Bestimmung Kat 3 Schein für Silvester Bestellung im Jahr?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von biwo92, 19. August 2017.

  1. Hallo
    Ich überlege mir einen Kategorie 3 Schein zu Beantragen, um mein Silvester Feuerwerk über das Jahr über Bestellen zu dürfen.

    Habe ich das richtig verstanden dass man mit diesem Schein die Erlaubnis hat sich Ganzjährig Kategorie 2 + 3 Feuerwerk zu Bestellen und es auch geliefert bekommt?


    Der Grund dass ich Silvester Feuerwerk mittem im Jahr Bestellen möchte ist, dass ich so mein Silvester Feuerwerk besser planen kann und in ruhe alles aufbauen kann.


    was meint ihr dazu? lohnt sich dafür dieser Schein?
     
  2. Nur mit Ausnahmegenehmigung oder Gewerbeschein soweit ich weiß
     
  3. Ja das hast du richtig verstanden wenn du den Schein hast kannst du das ganze Jahr über KAT2 / KAT3 erwerben und kannst es dir auch unter dem Jahr abholen bzw liefern lassen.

    Beachten musst du aber das die Aufbewahrung im Rahmen der Kleinmengenregelung geregelt ist und die NEM die du legal aufbewahren darft begrenzt ist, je nach Lagergruppe und deinem Aufbewahrungsort.
    Und für die Genehmigung wird ggf. auch der Nachweis einer Haftpflichtversicherung die Pyrotechnik abdeckt gefordert was auch noch laufende Kosten neben der Gebühr für den Schein mit sich bringt.
    Muss man für sich selbst entscheiden ob es das einem Wert ist.
    Sonst einfach mal durch die anderen KAT 3 Themen lesen und sich genauer mit dem Thema beschäftigen.
    (Sehr hilfreich für die Antragstellung)
     
  4. ok
    da würde sich das also nur für Silvester Feuerwerk gar nicht lohnen.
    Aber wegen der Aufbewahrung, wenn ich mich Silvester eindecke hab ich ja auch den ganzen Schrank voll Feuerwerkskörper.

    gibt es noch andere Alternativen wie man Berechtigt ist Kat2 Feuerwerk übers Jahr geliefert zu Bekommen?
    Ausnahmegenehmigung wird ja auf dauer auch Kostenintensiv, und ich wüsste da auch gar nicht was ich als Grund nennen könnte.

    Kann ja schlecht hinschreiben *damit mir der Stress am Jahresende erspart bleibt*
     
  5. Hallo,
    wenn du übers Jahr Feuerwerk KAT2 in Deutschland geliefert haben möchtest bleiben dir :
    Ausnahmegenehmigung ,
    Gewerbeschein,
    Erlaubnis nach §27
    was aber halt auch mit Kosten und zu erfüllenden Auflagen verbunden ist.
    Oder halt ein Jahr im vorraus an den Verkaufstagen einkaufen um im Jahr zugriff darauf zu haben.

    Die Sache mit der Aufbewahrung von Kleinmengen gilt im Grunde aber auch für alle, auch an Silvester nur das die meisten keine Ahnung haben oder es sie nicht Interressiert bis was passiert.
    =>( Kleinmengenregelung privat für die Aufbewahrung 2.SprengV Anlage 7 )
    https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_2/2._SprengV.pdf

    Oder hat mahl die Suchfunktion vom Forum quälen um sich in die Materie mal einzulesen.
    Wenn man eine Extrawurst möchte muss mann sie im allgemeinen halt auch bezahlen.:blintzel:
     
  6. Als jemand , der vor längerer Zeit die gleiche "Idee" hatte , hier mal ein wenig was zum ernüchtern ....

    "Mitten im Jahr " sind viele Artikel überhaupt nicht verfügbar , manche kommen gar so spät in D an , das man mit ihnen überhaupt nicht planen kann .

    Also je nachdem wie ambitioniert deine Pläne sind ( elektrische Fernzündung , viele Fronten , Spezialeffekte usw.) , solltest du dennoch mit den Vorbereitungen erst um Weihnachten herum beginnen , wenn alles davor verfügbar war ...
    Schon alleine , weil verzündert / verleitet sind PtGs jenseits irgendwelcher Lagergrenzmengen .
    Das Lagern in diesem Zustand geht gar nicht !!!
     
  7. danke für die Antworten.

    mir geht es nicht um ein richtiges Feuerwerk zu planen (was man verleitet etc), sondern vielmehr geht es mir darum dass ich dann alle Artikel die ich für Silvester brauche (Bombenrohre, Böller, Raketen usw) über das Jahr hinweg in ruhe zusammen Kaufen kann. und ich nicht so eine Hetzjagd die letzten 3 Tage machen muss.

    Gerade bei den Bombenrohren müsste ich in unterschiedlichen Shops Bestellen. Der eine Shop hat die, der andere wiederum die. So könnte ich alles in Ruhe zusammen kriegen.

    Und so übers Jahr zu Bestellen dass es am ende Geliefert wird mag ich nicht, da muss man dann die letzten 3 Tage permanent zu Hause sein...
    und wer weiß, wenn ich jetzt Bestelle was dann später noch sein wird.
    Ich hab einmal Bestellt und hatte dann die letzten 3 Tage nur Stress weil ich ständig dafür sorgen musste dass jemand zu Hause ist.

    Schade dass das mit der Versicherung so ist. da lohnt sich das Natürlich nicht.
     
  8. Es gibt auch Versicherungen(DEVK z.B.) die KAT 3 für Scheininhaber mitversichern sobald das angezeigt ist.
    Wenn du illegalen Blödsinn machst natürlich nicht!
     
  9. Also ich bin bei der SV Versicherung (Sparkasse) und bei mir ist F3 mitversichert (Natürlich vorausgesetzt es wurde angezeigt).
    Hab mir das ganze extra schriftlich geben lassen und zu meinem 27er dazu gepackt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden