Südeuropa [Mugnano 18 Ottobre] 24" Zylinderbombe?

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von NightFlyer, 21. Oktober 2011.

  1. Milo und Kwunderbar gefällt das.
  2. Das Teil sieht ja heftig aus.Aber mal ganz ehrlich:ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das dieses Monsterteil weder in die Lüfte fliegt noch explodiert.Was muß denn da für ein Treibsatz her?
     
  3. Also ich kann wirklich nur mutmaßen, weil ich mich in dieser "Liga" (> 16") nicht gut auskenne -
    wenn es keine Bombe ist - was dann? Ein übergroßer Feuertopf? Eine Attrappe? Photoshop?
    Irgendwie kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen...aber naja! :blintzel:

    MfG,
    NightFlyer
     
  4. Würde mich auch mal interessieren !
    Habe schon mal ein wenig gesucht aber nur gefunden, dass am 18. in Mugnano eine große Veranstaltung war, aber in dem Internetforum wurde eine solche Bombe nicht erwähnt.
     
  5. Och, mit genügend Ausstoßpulver fliegt das Teil schon. Viele solcher Knallsalamis werden mit einer Art "Stoßdämpfersystem" an der Unterseite über dem Ausstoß aufgebaut, damit der initiale Druck das Gerät nicht wie eine Ziehharmonika zusammendrückt oder zerreißt, das wird auch bei maltesischen Zylindern angewendet.

    Wenn ich mir vorstelle, daß schon knapp mannshohe Mehrschlagzylinder beim Abschuß die Erde beben lassen, möchte ich mal fühlen, wie dieses Ding hier abgeht.

    Naja... an sich bin ich nicht so der Freund von groß-größer-am-größten, aber sollte das Gerät funktionieren, muß man auf alle Fälle die handwerkliche Leistung anerkennen, Mehrschlagbomben in dieser Größe zu bauen ist keine Kleinigkeit.

    Ach ja, und ein Video bitte! :D
     
  6. Hallo!

    Das Fest in Mugnano ist schon eine recht alte Institution - letztes Jahr war 60 Jähriges. Die Jahre vorher waren für mich aber noch etwas "ursprünglicher" Leider wird die Veranstaltung immer kleiner als sie sonst war, letztes Jahr und auch sonst immer waren dort auch einige Tagesfeuerwerke, die aber dieses Jahr ausgefallen sind. Ich fürchte, daß letztes Jahr das letzte Mal Mugnano so war, wie es traditionell gewesen ist. Mal sehen, was das nächste Jahr bringt.

    tschüß
    Alex
     
  7. Wenn Die die Bombe so geschossen haben - und auch alles geklappt hat - Hut ab! :joh:

    Also, es scheint bei YT schon Videos der Veranstaltung zu geben ("Mugnano")
    (zumindest vermute ich, das es diese ist...), in den Videos konnte ich aber noch nichts entdecken.

    Geschossen haben:

    - Russo Gaetano
    - F.lli Liccardo
    - Paoella & Vallefuoco
    - Chiarappa
    - Schiattarella

    Ansich eine schöne Veranstaltung, nur doof das man sowas nur sehr kurzfristig mitbekommt -
    ein Kurztrip wäre schön gewesen. Leider hab' ich im Moment keine Zeit zum reisen...

    MfG,
    NightFlyer
     
  8. Wenn ich mir das nur vorstelle wird mir schon ganz anders und mich packt das Reisefieber. :D Wie wärs mal wieder mit einer Runde Malta ? :blintzel:
     
  9. Also, ich kann bis jetzt kein Video finden,
    aber zu wissen welche Firma die Bombe geschossen hat,
    würde mir schon weiter helfen. Ich hab mal ein paar
    Filmer angeschrieben, die an dem Abend anwesend waren.

    MfG,
    NightFlyer
     
  10. Keine - es war ein Gag, da dieses Jahr die Kaliber so sehr beschränkt wurden. Deshalb sind die Feuerwerke eben auch nicht mehr mit den früheren Festen vergleichbar.
     
  11. Aha, danke Alex. Also eine Attrappe?! Auch mal ganz schön...:)

    MfG,
    NightFlyer
     
  12. Jup, sieht echt beeindruckend aus! :)

    Kann mir ansatzweise die Gesichter der Anwesenden vorstellen, als die mit dieser Riesenwurst daherkamen! :D
     
  13. Schönes Würstchen! Kommt auf dem Grill sicherlich gut!;):p:D
    Und das rote Rohr ist tiptop in Schuss!:D
     
  14. :Dwollte schon sagen...eine Zylinderbombe diesen Außmaßes würde extrmste Anforderungen an den Hersteller fordern. Wenn man sich überlegt, wie schwer solch eine Zylinderbombe wäre und man bedenkt wie groß die Fläche ist wo die Ausstoßladung ihre Kraft ausübt...oha. Der Boden müste extrem stabil sein sowie das Abschußrohr. Immerhin sollte solch ein "Geschütz" eine gewisse Steighöhe erreichen ohne vorher im Rohr oder kurz über der Mündung des Abschußrohres sich zerlegen. :D Aber echt ein guter Gag! ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden