Deutschland Gruga - Parkfest 2003

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Andy1965, 3. August 2003.

  1. Hallo zusammen.

    Ich war gestern (Samstag) wie jedes Jahr auf dem Parkfest in der Gruga in Essen. Um 23 Uhr wurde dort - wie auch am Tag zuvor - ein "Feuerwerk ohne Grenzen" abgebrannt, was mir übrigens sehr gut gefallen hat. Mich würde nun interessieren, was so ein Feuerwerk ungefähr kostet und wie lange die Vorbereitungszeit für solch ein Event dauert.

    Vielleicht ist einer der dafür "Verantwortlichen" ja auch hier im Forum. Leider konnte ich unter "Suche" nichts über Kosten für ein Feuerwerk finden.

    Liebe Grüsse, Andreas (Newbie)
     
  2. Hallo;

    Ich kenne das Feuerwerk nicht,darum kann ich auch nicht Urteilen.
    Zumeist wird das Feuerwerk nach Effekten berechnet oder einen Pauschalpreis!Der Pauschalpreis setzt sich aus der Länge des Feuerwerkes zusammen!Du musst dann noch denn Transport,Aufbau usw rechnen!Je mehr Effekte,deszo länger der Aufbau und Verkabelung der Zündmaschine!

    Denke aber ein Großfeuerwerk von 6 Minuten wird auch bei euch um die 2000 ~2500 Euro kosten!

    Viele Grüße
    Rene
     
  3. also ich war gestern abend auch dort (btw: es war nicht "feuerwerk ohne grenzen", das ist nämlich die firma tietze aus GE, sondern ne andere firma....ich weiss wer es war, werds aber hier nit schreiben)und ich muss sagen, schönes goldenes finale...aber leider auf kosten der sicherheit...
    ich stand noch n ganzes stück von der absperrung entfernt und wurde beim finale fast von ner ganzen reihe noch BRENNENDER EFFEKTE getroffen (also nicht n paar glühende karton-schnippsel sondern Funkensprüher die selbst am boden noch bis zu 10sec. weiterbrannten) dazu kam dass durch den fall-out n kleines feuerchen in der NICHT abgesperrten parkzone ausbrach....laut security-aussage "das war so klein das hätt ich auspinkeln können" aber irgendwie hat das den zuständigen pyro auch nicht grossartig gestört...ist kurz mitm feuerlöscher hin und gut wars...feuerwehr ist trotzdem angerückt (hab das feuer selbst nicht gesehn da mir 5€ eintritt für dieses blöde fest doch zuviel waren, hab aber die aufregung am abbrandplatz/eingang mitgekriegt)
    also die absperrung zur lührmannstr. hin war definitiv zu knapp berechnet, ich weiss nit wies mit den andern seiten aussah, aber bei uns wars schon recht gefährlich...und ich hätt noch gut 15-20m näher dran sein können....schätze mal der abstand war vielleicht 40-50m...meiner meinung nach zuwenig für die effekte die da hochgingen....
    hab meine lehre draus gezogen....wenn das nächste mal n feuerwerk von der firma geschossen wird, werde ich um einiges weiter vom abbrandplatz stehen....besser is das ;-)
     
  4. Hmmm anscheinend wird das ja als schlimmer mit der Nichteinhaltung der Mindestabstände :mad: :eek:

    Solang alles gut geht sagt keiner was, aber sobald was passiert.....:rolleyes:
     
  5. also 2 trümmern musste ich ausweichen...beim nächsten mal steh ich da im nomex-kampfanzug...mit vollvisierhelm und feuerlöscher im anschlag *lööl*
     
  6. Lührmannstrasse

    Da muß ich Dir Recht geben: Ich bin heute mit meiner Tochter noch zum Kinderfest in die Gruga gegangen, da habe ich auf der Lührmannstrasse geparkt und bin am Eingang "Silberkuhlshof" reingegangen. Da lag noch ziemlich viel (sorry für den Ausdruck) "Müll" vom Feuerwerk rum. Ich hatte mich schon gewundert, da meiner Ansicht nach die Strasse, die so ca. 40 m am hinteren Abbrennplatz vorbeiführt, garnicht abgesperrkt wurde, da diese außerhalb des Parks liegt. Wenn um diese Zeit dort ein Fußgänger unterwegs gewesen wäre... das hätte u.U. auch ins Auge gehen können. Ich selbst habe am besagten Abend auf der (Fest-)Wiese gestanden, also vor dem "vorderen" Abbrennnplatz. Von dem Vorfall, von dem Du berichtet hast, habe ich selbst nichts mitbekommen. An sich hat mir das Feuerwerk gut gefallen. Es kann natürlich sein, daß ein Profi das anders beurteilt. Ich als Laie entscheide das mehr aus dem Bauch raus.

    Vielen Dank auch nochmal für den Hinweis mit den ungefähren Kosten für ein Großfeuerwerk.

    Liebe Grüße, Andy
     
  7. Re: Lührmannstrasse

    Wobei das o.G. natürlich eine extrem vage Angabe ist!

    Je nachdem, wie ein Großfeuerwerk geschossen wird, mit welchem Material (Art der Feuerwerkskörper, Kaliber, Herkunft, Qualität), mit wieviel Material ein Feuerwerk realisiert wird, ob blank, mit Musikuntermahlung oder musiksynchron, ob spezielle Vorkehrungen getroffen werden müssen, wieviel Personal für das Feuerwerk erforderlich ist, ob trickreiche Kundenwünsche umzusetzen oder Logos/Lichterbilder gefragt sind kann der Preis extrem variieren.
    Die 2000-2500 Euro sind eine mögliche untere Grenze, im aktuellen Preiskampf wird das von einigen Firmen evtl. sogar noch ausgedünnt und unterboten, nach oben kann für ein perfekt musiksynchrones Feuerwerk mit viel und qualitativ hochwertiger Ware, zahllosen Einzelschüssen, großem Lichterbild usw. unter Umständen durchaus das Zehnfache erforderlich sein... Wenn denn jemand gewillt und in der Lage ist, solche Budgets zu spendieren.

    Auch das ist nur eine vage Angabe für ein "5-6 Minuten Großfeuerwerk". Es kommt immer auf "das" Feuerwerk zu einem bestimmten Anlass an - der Begriff Großfeuerwerk ist sehr weit gefasst.

    Markus von FEUERWERK.net
     
  8. Kosten Feuerwerk

    Verstehe ich natürlich, daß die Kosten für solch ein Feuerwerk extrem variieren können. Deswegen ja auch der Hinweis auf das Feuerwerk in der Gruga. Da weiß ich, wie es ausgesehen hat.

    ...und falls evtl. einer der dafür "Verantwortlichen" hier auch Mitglied im Forum wäre, hätte er vielleicht etwas genaueres zu den Kosten sagen können.

    Trotzdem danke nochmal für Eure Mühe...

    PS: Auf "Feuerwerk ohne Grenzen" bin ich gekommen, weil diese Bezeichnung in den Programmheften aufgeführt war. Mir war nicht bewußt, daß sich das auf eine ganz spezielle Firma bezieht.

    Liebe Grüsse, Andy
     
  9. Re: Lührmannstrasse

    wie gesagt, ich stand an genau diesem eingang...und bei mir kam so einiges runter...wenn da n fussgänger nur so lang gegangen wäre ohne den kopf die ganze zeit im nacken zu haben, dann hätts auch üble verletzungen geben können....aber auch interessant zu hören dass der zuständige pyro es wohl nicht für nötig gehalten hat seinen Müll (der ausdruck ist schon gerechtfertigt) wegzuräumen...naja, macht mir die firma direkt noch unsympathischer...

    und@profi: *geschmeichelt fühl* aber profi bin ich noch lange nicht...ist auch erst mein 19.feuerwerk gewesen was ich mir richtig bewusst angschaut habe...bis zum profi ist noch ein laaaaaaanger weg...dafür muss ich erstmal selber schiessen ;-)
     
  10. Ja mit den wieder runter kommenden Resten das ist schon so eine Sache. Getreu dem Motto "Was hoch fliegt, kommt auch wieder runter."
    In Gelsenkirchen habe ich auch Diverse Brocken abbekommen in diesem Jahr und da kamen Asche und Bombenschalen runter. Aber das wurde hier ja schon dikutiert, das dort die Fall Out Zone wohl zu klein gewählt wurde. Kommt ja auch auf die Location an denk ich wie die Abstände sind. Auch wenn es Vorschriften gibt.....
     
  11. naja, asche und pappe ist ja "noch" okay...aber funkensprühende effekte die munter weiter sprühen während sie schon 10sec. aufm boden liegen ist dann doch noch was anderes meiner meinung nach
     
  12. Gruga Sommerfest ab 15.08.2003

    Ab dem 15.08.2003 ist vor der Grugahalle dieses Sommerfest, angeblich auch wieder mit Feuerwerk (weiß leider nicht an welchem Tag das FW stattfinden soll). Vielleicht wird es diesmal wieder von der gleichen Firma abgebrannt. Dann stellen wir uns am besten alle mal auf die Lührmannstrasse und warten, was passiert :D

    Grüsse, Andy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden