Handhabung & Technik Suche Explo zum Leihen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Th3 K!ller, 19. April 2012.

  1. Guten Tag zusammen,
    ich suche für ein Feuerwerk welches ich im September veranstalten soll (KAT. 2) eine Explo oder ein vergleichbares System mit 40 Kanälen zum Leihen.
    Da in diesem Zeitraum der Pyrotechniker meines Vertrauens bereits ein Feuerwerk schießt, benötigt er seine Geräte selbst.
    Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, welcher mir für 2 Tag ein solches System leihen könnte.
    Ich komme aus dem 27ner PLZ-bereich (DE).

    Nette Grüße
    Th3 K!ller
     
  2. Du kannst dir Explo Gerät direkt von Explo leihen kostet nicht soviel musste nur dein Pyro bescheit sagen.
     
  3. Danke für die schnelle Antwort!
    Hast du evt. auch noch einen umgefähren Preis pro Tag parat? denn auf der seite von Explo hab ich nichts zum Leihen gefunden.

    NG
    Th3 K!ller
     

  4. Frag doch einfach mal bei Explo an und wenn dein Pyro eine Explo hat dann sollte das erst recht kein Hindernis sein .Ich habe leider kein Preis ich habe es auch nur gehört das man die leihen kann;).
     
  5. Danke für den Tipp, habe auch schon darüber nachgedacht, mir das mit nem Microcontroler zu programmieren, da ich mit den Kosten schon ziemlich nah am Limit bin...muss mla sehen, wie ich das regel.
    Habt ihr evt. auch noch erfahrungen mit der zuverlässigkeit der Zünd- und Steigzeiten im BAM-Zertifikat von Kat. 2 Produkten?

    NG
    TH3 K!ller
     
  6. Moin,

    erst willst du Dir eine Explo leihen und nun vielleicht sogar Microcontroller programmieren :shocked:...Da liegen Welten zwischen.Ausser natürlich du bist in dem Bereich gut informiert und brauchst das funktionierende System nicht erst im nächsten Jahr ;)...Leih Dir was und gut ist.Funktioniert und ist einfacher.Zuverlässigkeit der Steighöhen und Brenndauer im Kat.2 Bereich ?!...Unzureichend sagen wir es mal so :rolleyes:...Man weiss nie genau welche Charge man gerade von einer bestimmten Batterie erwischt hat.Da haut eine CWC auch mal in unter 10 Sekunden durch statt 18 Sekunden oder sie brennt direkt 1 Minute.
    Da ist alles möglich.Aber mit Kat.2 lassen sich denoch ziemlich nette kleine Musikfeuerwerke schiessen.

    Gruß
    Lukas
     
  7. Joaaar,
    es ist durchaus möglich, da ich Microcontroler programmieren kann, zumindest so einfache sachen.
    Die sache ist halt die, dass ich ein Buget von 350 € hab, welches zumindest mit der Momentanen Choreo schon überschritten ist...so das ich noch kürzen muss, daher wirds mit 100 € aufwärts für die Explo echt schwirig.
    Und die Frage mit den KAT. 2 produkten... die Choreo ist relativ genau, mit Fächern etc. daher war die frage halt wie genau man es hinbekommt... da ich ehr KAT. 3&4 produkte von ihren Eigenschaften her kenne...

    Naja, trotzdem danke für die Antwort.

    NG
    Th3 K!ller
     
  8. #9 Taunussucher, 25. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
    Nachdenklich...

    Ich frage mich gerade, warum Du für ein Gesamtbudget von 350 € eine EXPLO verwenden willst...:dontthinkso:

    Bist Du nicht auch der Meinung, das man bei diesem Umfang eher auch mit einer preisgünstigeren Anlage von einem befreundeten Hobbypyro arbeiten kann? Wegen mir auch mit Funkmodul und programmierter Choreo. Feuerkunst (Sponsor hier: http://www.feuerwerk-forum.de/member.php?u=21096) bietet z.Bsp. auch eine Leihmöglichkeit von Geräten.

    Aber eine EXPLO bei einer "kleinen" Show....???...das ist für mich wie ein Porsche Turbo in USA. Dicke Hose aber keine Möglichkeit sie runterzulassen.
    Allerdings lässt es sich mit dicken Hosen auch gut stinken:whistling:

    Zu Deiner Frage der Zündverzögerungen (so habe ich es zumindest verstanden), man kann so ziemlich alle Kat 2 - Sachen mit einer Verzögerung nahe Null auslösen. Die technisch saubere Ausführung der Verzünderung ist entscheidend hierfür. Dafür gibt es hier aber schon genug Informationen und sogar eine Anleitung mit Video von Redox, die ich selbst in etwas abgewandelter Form auch anwende. Damit kannst Du ganze Fronten von Feuertöpfen oder Bombenrohren nahezu zeitgleich aufsteigen lassen (ob's dafür nun auch ein BAM-Zertifikat gibt, weiß ich nicht...;)).

    Trotzdem weiterhin viel Glück bei Deiner Suche. Es ist ja auch noch ein wenig Zeit bis September.

    Grüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden