Pläne & Erlebnisse Seit ihr schon am planen?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von PyroBlatt, 6. Januar 2013.

  1. Hallo Miteinander,

    wollte mal wissen wie das bei euch jetzt so abläuft? Fangt ihr jetzt schon das Planen für Silvester 13/14 an oder macht ihr jetzt erstmal Pause?

    Ich fang jetzt in den nächsten Wochen an zu überlegen was ich mir auf jeden Fall hole und mache einen groben Plan und rechne aus was die Geldbörse hergibt. Dann gibt es erstmal eine 2 Monatige Pause wonach ich die Planung für ein Feuerwerk angehörig des 25. Hochzeitstages von Bekannten im Mai aufnehme danach werden Neuheiten und ein Kleinteil des Hauptfeuerwerk bestellt. Und Anfang Oktober wird dann das letzte Mal Bestellt wo 90% des Hauptfeuerwerkes bestellt werden.

    So jetzt seit ihr dann lasst mal was hören

    Grüßen
    PyroBlatt
     
  2. Ich hab schonmal kurz an Neujahr eine Einkaufsliste gemacht, dabei bleibt es dann aber auch erstmal bis Ende Sommer.
    Silvester ist jetz erstmal vorbei.
     
  3. Naja also ich lasse mir ab und zu mal wieder durch den Kopf gehen, was ich nächstes Jahr anders machen will. Also praktisch welche Erfahrungen ich aus diesem Jahr für das nächste Jahr nutzen kann.

    Aber so richtig planen....Naja also man kennt noch nicht mal das Angebot der Online Shops, ganz zu schweigen von eventuellen Neuheiten.

    So richtig planen kann man meiner Meinung nach erst so ab Ende September. Erst ab da macht es auch richtig Spaß, da Silvester dann greifbar wird.
     
  4. Ich plane jetzt überhaupt nichts. Wenn die Neuheiten kommen, schreibe ich mir auf einem Zettel auf, was ich von den Videos her als gut befinde und bis zum August bleibt der Zettel unberührt an der Pinnwand hängen. Dann schaue ich mir wieder den Zettel durch und sortiere genauer aus, sodass dann nur noch wenige Artikel übrig bleiben, die infrage kommen und auch noch ins Budget passen. Dann wird bestellt und dann ist es bis zum Erscheinen der Prospekte in Sachen Planung gut. Gleich nach dem vergangenen Silvester über das Nächste nachdenken könnte ich nicht. Muss auch mal Ruhe einkehren, finde ich.
     
  5. Ich muss zugeben, dass ich froh bin, dass der Stress erstmal durch ist. Daher plane ich erstmal auch gar nichts. Immerhin gibts ja bei uns im März noch ne kleine Session zum Reste verwerten - da wäre in der Tat ein klein wenig Vorbereitung angesagt (worauf ich mich auch freue!).

    Mein Silvesterfeuerwerk: Ich habe mir vorgenommen, das nicht mehr derartig aufwändig alleine zu machen. Es war einfach zu viel. Drei Tage im Keller vorbereitet, und der Aufbau draussen noch einen ganzen Tag. Und ich war mir eine Zeit lang fast sicher, dass ich es nicht schaffen würde. Einfach zuviel Kleinkram einzeln elektrisch verdrahtet.

    Auch weis ich ja noch nicht, ob ich nächstes Silvester überhaupt frei habe.
     
  6. Ich plane bereits für Silvester - allerdings nur grob das Rahmenprogramm, weil ich noch nicht weiß, welche Artikel ich genau anbieten will und welche und vor allem wieviele Neuheiten.
     
  7. ich bin grad schonwieder am planen für ein klasse 1 musikfeuerwerk im April un baue mir grade das dafür nötige funkinterface :D
     
  8. Werde mir mal die Videos von den Neuheiten ausm letzten jahr anschauen. Ich werde mir wieder maximal 1-2 Neuheiten kaufen. Bin damit dieses Jahr gut gefahren.
     
  9. Ich plane nur so ungefähr, was in Frage kommen könnte und was ich 12/13 gut fand und für 13/14 wieder haben möchte.
    Ich warte größtenteils erst einmal auf die Neuheiten :)
    Aber wann werden die veröffentlicht? War es nicht so, dass Nico und Weco ihre Seiten letztes Jahr zu der Zeit schon geschlossen haben???
     
  10. Ich habe gestern auf den Kalender geschielt, auf welche Tage dieses Jahr die Verkaufstage fallen. Leider wieder ungünstig: Der erste (28.12.) ist ein Samstag. :rolleyes:, der zweite (30.12.) ein Montag. Automatisch war ich am Überlegen, wie ich dann planen soll.

    Vielleicht sollte ich größere Einkaufstouren erst am zweiten Verkaufstag machen? Samstag ist es wahrscheinlich überall voll, inklusive der Straßen. Außerdem schließen viele Läden, vor allem die kleinen, die oft interessantes bieten, um 13.00 Uhr. Eventuell Samstag frühmorgens zu Norma, falls die wieder interessante Sachen haben. Letztes Jahr habe ich es erst aufgeschoben und dann keine Zeit mehr. Auf dem Weg dorthin villeicht noch zu Kaufland und eventuell zu Lidl, falls das Angebot dort interessanter ist als letztes Jahr ist. Dann wäre ich auch frühzeitig wieder zuhause und könnte den restlichen Samstag anderen Pflichten nachgehen. Eine zwang-/ziellose Tour durch die Geschäfte dann Montag. Aber wann fahre ich die Bestellungen abholen und eventuell nach Wuppertal/Remscheid? Schwierig..

    Wenn ich doch schon wüßte, ob das Angebot von Norma und Kaufland und eventuell Center Shop interessant sein wird...;)
     
  11. also planen kann mans bei mir noch nicht nennen. ich überleg mir, was dieses jahr bei mir schön war, was eventuell wiedre reinkommt oder verbessert werden muss. und natürlich schau mich mir die videos der kollegen an, erstens um zu sehen, was die andren so gemacht haben, und zweitens um inspirationen zu sammeln. da wird einfach mal alles rausgeschrieben, was gefallen hat, ohne zu planen. ich denke so ab sommer gehts dann langsam wieder los. geldproblem sollte das kleinere übel dieses jahr werden, erwarte ne gehaltsumstellung deswegen :D bumbumbum!
     
  12. Jedes Jahr im Januar das gleiche. Man guckt nach was die anderen toll fanden, schreibt es sich auf , guckt sich die Videos an und macht eine to do liste fürs kommende Fest. Dann , anfang Februar , vergisst man wieder alles und guckt gar nicht mehr auf die Liste. Im Herbst schaut man sich wieder die ersten Shops an und freut sich über Neuheiten und stellt sich das Sortiment zusammen was man gerne hätte. Die Liste vom Jahresanfang guck ich mir dabei nie wieder an ;)
     
  13. Ich schon! :) Sogar in meine Wunschliste vom letzten Jahr.

    Dadurch habe ich mir u.a. in Erinnerung gerufen, dass ich 2011 die Pyro Art Uller nicht hatte, weil ich sie wohl vergessen hatte zu bestellen und sie an den Verkaufstagen auch nicht mehr beim Händler bekam. Die habe ich daraufhin im Herbst mitbestellt. Das war keine schlechte Idee! :p
     
  14. Na klar!!:D
    Es steht auf jeden Fall schon ein Großteil meines einkaufs fest( war ziemlich begeistert von blackboxx dieses Jahr).
    Ne grobe Vorstellung habe ich auch schon vom abbrennplan:)
     
  15. Hi

    ich habe mir nur kurz auf geschrieben was ich auf jeden Fall wieder haben muss, aber sonst warte ich erstmal ab, dieses Jahr wird auch 5 mal weniger bestellt:rolleyes:.

    Dieses Jahr feiern wir wahrscheinlich im kleinen Kreise, es muss ja nicht jedes Jahr solch ein rammmmbbaazzammmbaaa gemacht werden. Außerdem steht dieses Jahr noch ein Umzug bzw. Auszug vor der Tür und da muss manja erstmal schauen wohin, wie vieles kostet etc.....:(.

    mfg Andi
     
  16. Nahmd!

    Da Silvester mein erstes Mal war gibt es für mich noch keine Hobbypyro-Alltagsroutine in die ich mich jetzt einschlaufen könnte um mich ihr zu ergeben. Ich bin noch gefangen von den Eindrücken und: will es besser machen. Größer! Schöner! - also mache ich einfach weiter... So steht bereits der Abbrandplan für das nächste Feuerwerk fest samt Einkaufliste. Beschäftige mich mit Zündanlagen, Kabelquerschnitten, A+U-Zündern, 7, 20, 27, der Ausnahmegenehmigung und und und. Ich warte nicht bis zum nächsten Silvester.... bin doch nicht bekloppt!
    :D

    Jruß in die Runde!
    trebis.

    Edit:
    Ach ja:
    Noch 10 weitere Tage und ich kann bei Wetten dass...? auftreten. Dann muss man mir nur den Namen einer Batterie sagen und ich nenne die Schussanzahl, Effektöhe, Effektfolge und Takt, Effektfarbe:bad:, den/die Effekt/Effekte überhaupt und deren Reihenfolge, sowie Brutto- und Nettogewicht, Abbrenndauer, Kaliber, Hersteller und sämtliche Umlabelungen. Aber vielleicht ist es auch schon in 5 Tagen soweit...
    ^^
     
  17. Also ich bin erstmal ein wenig froh, wieder "durchatmen" zu können. Das waren ganz schön stressige Tage um Silvester. ;) Zudem kam noch die berufliche Arbeit, die ohnehin schon anstrengend genug ist. (Altenpflege)

    Ich überbrücke das Jahr mit meinem 2. großen Hobby. Und zwar dem Stormchasing (Sturmjäger, Meteorologie). So habe ich eine ganze Weile mit dem Feuerwerk nichts zu tun. Und dann ende Sommer, wenn die Gewittersaison wieder vorbei ist, freut man sich umso mehr wieder auf Silvester. :) Finde ich eigentlich immer toll. Jetzt freue ich mich bereits wieder auf den Sommer, wenn die Gewittersaison wieder losgeht.

    Das geht jetzt mittlerweile die letzten 5 Jahre so. Man könnte sagen, ich habe 2 Jahreszeitenhobbys. :D

    Und mit dem planen gehts dann direkt nach dem Sommerende los. Meistens ab September. Die Hauptbestellungen folgen dann so ab Oktober, wobei ich dieses Jahr zeitiger bestellen möchte. Anderweitige Rabattaktionen in den Onlineshops unter dem Jahr sind meistens dann Spontankäufe, ohne dafür etwas geplant zu haben.
     
  18. Ich habe dieses Jahr, wie ich erst später feststellte, einiges sehr schöne total vergessen zu zünden :eek:, bei anderen Sachen reichte die Zeit einfach nicht (am 1.1. tagsüber/abends zünde ich nichts großes mehr, dieses Jahr nur ein paar Leuchtartikel und Böller). Da brauche ich eigentlich ;) nicht mehr viel.


    Konkret:

    Total vergessen/übersehen habe ich:

    • BB Schwarze Witwe und Eissphinx - sehr schade, auf die beiden hatte ich mich so gefreut! :(
    • BB Eurphoria - das zweite Exemplar wollte ich nach Mitternacht zünden - übersehen
    • Panda Feuertopf Gold - Mist! Mist! Mist! Extra für Mitternacht gekauft!
    • Diamond Golden Star + Silver Star :cry:
    • Jorge Goldvulkan Groß :eek:
    • Jorge Silver Vulkan
    • Lesli Head Bangers (schon 2011 gekauft, wieder vergessen)
    Nicht mehr dazu gekommen:
    2x BB Symphonie; 2 einzelne Ringrockets und diverse Bombenrakleten von Nico; Diverse Knallketten; ältere Keller C-Böller und einiges an Raritäten. Außerdem habe ich noch viele Diamond-D- und Super-Böller ohne NEM-Angabe über, sowie viele Nico-D, Comet D-Böller; Nico- und Weco-Kuben, bessere zyl. Kanonenschläge von Nico und Weco und auch noch Diamond-Raketen und Comet-Plastikraketen. Und schlechte Böller, viele Reiber, Flash Bangs. Sch ja - Monster Frogs habe ich 2012 auf Vorrat gekauft.


    Dazu brauche ich dann nur noch ein paar Sachen, aus denen ergibt sich folgende Einkaufsliste:


    • Zinkraketen und eventuell noch ein paar zusätzliche von Nico (speziell Ringraketen)
    • 1x Jorge CWC
    • 1x Jorge Concorde
    • 1x BB Lila Lena
    • 1x Nico OOL oder Super Sonic
    • Panda Big Booster II (ein paar Päckchen)
    • Nico Superböller (5 Päckchen oder ein Sortiment, in dem sie enthalten sind)
    • 3x Pyro Art kub. Kanonenschläge und ein paar Dynamit SB II
    • 1-3 Maniacs
    • 1-2 Schachteln Nico Reiber nach deutscher Tradition
    Das war's! Mehr benötige ich wirklich nicht! Planung abgeschlossen!

    Kann man das alles jetzt schon irgendwo bestellen? ;) Das wäre doch nicht schlecht: Jetzt bestellen, Gewerbeschein schicken, das Zeug ist früh da, dann besorge ich mir eventuell noch ein paar Bretter, klebe schon alles auf, das unsicher erscheint, hole mir noch ein paar zusätzliche Micro-Gasbrenner verstaue alles gut - fertig! Silvester kann kommen! Erspart den ganzen Stress zwischen den an sich schon stressreichen Feiertagen.

    Klingt vielleicht blöd, aber die Idee hat für mich etwas. Wenn ich anschließend für den Rest des Jahres... hm.... das Forum meide ;), kann ich auch nicht in Versuchung geraten, mich mit Neuheiten zu befassen. Die Verkaufstage muss ich auch noch irgendwie überstehen, ohne groß einkaufen zu gehen. Hielte ich das alles durch, würde ich Geld sparen, hätte trotzdem sehr schöne Sachen am Start und könnte Silvester endlich mal mehr Reste abbauen.
     
  19. Bin gerade stark am planen... Den Sommerurlaub
     
    Cake94 gefällt das.
  20. Ja damit fange ich jetzt auch an! :D Ansonsten muss ich jetzt nach meinem FSJ einen vernünftigen Beruf finden. Das bedeutet Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche etc. Bis zum Sommer ist reichlich zu tun!

    Aber natürlich plane ich parallel dazu auch ein wenig. Ich werde noch eine Liste an "Must-Haves" vervollständigen und geduldig auf die Neuheiten 2013 warten. Sobald die draußen sind, wird das wichtigste notiert. Und dann heißt es bis zur Sommeraktion der Feuerwerksvitrine ( Startschuss für die Bestellsaison ) zurücklehnen.
     
  21. Also ich plane nach meinem gelungenen Feuerrad mit 2 x Lesli Blink Vulkanen nun einen Pyrospringbrunnen zu bauen. Nur habe ich noch keinerlei Idee, wie ich das anfangen soll. Ist ja auch noch ein wenig Zeit bis dahin.
     
  22. Ist bei mir auch nicht anders. Von Februar bis Oktober ist mein Hobby der Garten. In dieser Zeit denke ich kaum noch an Silvester, außer im August wenn die Großfeuerwerke hier in der Gegens sind und ich die Bestellung plane sowie auch tätige. Silvestervorfreude kommt dann ab Oktober auf und bis Dezember steigert sich das immer mehr und es ist Hobby Nr.1. :D
    Der Januar ist etwas blöd, weil das so ein Durchhänge-Monat ist, in dem ich nicht so recht weiß, ob ich dem vergangenen Silvester nachtrauern oder schon so richtig auf den Frühling freuen soll. Silvester ist da eben ganz frisch vorbei, die schönen Erinnerungen dementsprechend hoch, und der Frühling doch noch so weit weg.
     
  23. So wie der? :D
    http://www.youtube.com/watch?v=IY1WAdrrB70&list=FLhnkONGBebxnruLyinIiMAA
     
  24. Mache mir auch teilweise schon Gedanken was ich kaufen werde.

    Und ob ich dieses Jahr evtl mal mehr verleite, 2012/2013 war es für mich das erste mal, ein Brett aus 7 Batterien, nix besonderes, und teilweise Pausen von 10 Sekunden drinnen, aber trotzdem war ich danach total begeistert und stolz auf mich :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden