Termin | News [Holländische Feuerwerker in Deutschland] Bericht über Feuerwerk im WDR am 5.12.2002

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Jürgen, 4. Dezember 2002.

  1. #1 Jürgen, 4. Dezember 2002
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
    [5. Dezember - WDR] Bericht über Feuerwerk

    Hallo,

    gerade kam im WDR Lokalfernsehen (Lokalzeit Südwestfalen) ein Bericht über die Ausbildung zum Großfeuerwerker im Berufskolleg Siegen. Gezeigt wurde die Ausbildung von Holländern, die hier in Deutschland ihre Prüfung abgelegt haben.


    Die Sendung wird am 5. Dezember um 6.00 Uhr im WDR wiederholt. Am besten mit VPS aufnehmen, da der Beginn immer etwas früher ist.

    Gruß
    Jürgen
     
  2. Schaut sie Euch gut an. Nachdem in Holland die Firmen vom Staat ausbezahlt wurden, kommen sie jetzt mit der Staatsknete auf den deutschen Markt. Das sind unsere neuen Mitbewerber!!!!
     
  3. Lehrgänge f. NL-Bürger

    Hallo,
    danke Jürgen für die Mail mit der Info.

    Also es stimmt im Moment werden viele Feuerwerker aus NL in Deutschland zum FWKer ausgebildet, allein ich hatte in den letzten 3 WOchen 2 Lehrgänge mit insgesamt 39 Teilnehmern in Siegen.

    Auch ist es richtig das NL die FWK Betriebe auszahlt wenn sie ihr treiben in NL einstellen. Beweise liegen dem Berufsfeuerwerker Verband vor.

    Die Abstandszahlungen sind im MIO Bereich eine Fa. hat z.B. 2 Mio Euro bekommen. - Bekannt sind mir von Holländern gemietete Bunker in Bitburg, Emmerich, Dülmen.

    Hier liegt nach Meinung meines Verbandes ganz klar eine Wettbewerbsverzerrung vor die wir in Brüssel publik machen werden.

    Auch sind schon die ersten "deutschen " Feuerwerke perdu`. Mit einem solchen Finanzvolumen im Rücken kann man Werbung machen, das 1. FWK umsonst zum testen schiessen, das Doppelte für die Hälfte etc. die übliche Tour eben, bloss das mit dem Geld im Rücken dies sich nicht von selber erledigt wie bei vielen Mitbewerbern in der Vergangenheit.

    Also zieht euch warm an - Insider sagten uns das in Brüssel mit Klageerhebung - Gegenklage - usw. min 2 Jahre vergehen bis was geschieht.

    Wer eine Firma hat und immer noch nicht in unserem Verband ist dem ist auch nicht mehr zu helfen - Denkt mal an die von oben verordnete Qualitätssicherung die zu den Holländern auch noch ins Haus steht - Beispiel? Ein Los prüfen 600EUR! Ad du schöne kleine 75er für 2,60Eur.

    Also dies zumHintergrund - und war ich gutgetroffen im TV:) ?

    Ralph Prinz
     
  4. Der Schuldige an diesem Debakel ist einzig und allein der niederländische Staat, welcher nach dem Enschede-Vorfall in Panikreaktion Gesetze "entworfen" hat, welche völlig lächerliche Sicherheitsforderungen stellen. Abnormal große Sicherheitsabstände werden hier und heute gefordert, welche das Schießen von großkalibrigeren Bomben nahezu unmöglich machen. Außerdem ist es praktisch (fast) unmöglich geworden Ausnahmegenehmigungen für professionelle Feuerwerke zu erlangen. Dies u.a. wegen den riesigen Sicherheitsabständen. Die Leute die in Holland die Pyro-Gesetze machen haben null Ahnung von dem was sie vorschreiben, sondern reagieren nur in der Art von: "Feuerwerk, boooooah ist das gefährlich" und verbieten darufhin alles.
    Die holländischen Firmen haben es z.Z. sehr sehr schwer in Holland, dies vor allem durch die Autoritäten, die es in Enschede verpennt haben Feuerwekrsbetriebe richtig zu kontrollieren und nur da zu erlauben, wo es verantwortbar ist.

    Wenn einer schuldig ist, dann sind es sicherlich nicht die holländischen Feuerwerker, sondern der holländische Staat der in Sachen Feuerwerk momentan einfach nur alles falsch macht. Da sollen auch die Schuldigen für die jährlichen illegalen Importe aus Belgien gesucht werden, welche sich in Kreisen von hunderten von Tonnen (Brutto) bewegen. Und die Regierung sollte sich auch mal fragen, warum man hier so einfach an Kugelbomben bis 6" kommen kann. Ich habe auch schon von 12" Bomben gehört die frei durch Händler an Bürger verkauft werden. Und das ist kein Witz.

    Also zieht bitte nicht über die holländischen Feuerwerker, sondern über die holländische Regierung her. Diese erkennt nämlich keine holländischen Scheine an, sondern lässt den Feuerwerkern nichts anderes übrig als in Deutschland ihren Schein zu machen.
     
  5. Hallo Ralph,

    vielen Dank für Deine Stellungnahme zu diesem aktuellen Thema. Wäre sehr schön, wenn sich noch andere Profis dazu äussern könnten, da es ja irgendwie über kurz oder lang einige betreffen wird.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  6. matchsratch

    Hallo,

    bitte meinen Beitrag genau lesen - über holländische Feuerwerker habe ich nicht hergezogen - falls unser Anliegen in BrüsselGehör findet , bekommen schon "die Richtigen" nämlich die Angstbeisser und Anlassgesetzgeber ihr Fett weg. Da dann Brüssel saftige Bußgelder von NL fordern wird.

    Nichts gegen die NL Kollegen , bloss erwarte ich keine kaufmännische Fairneß , sorry ist meine Sicht der Dinge - es wird hier auf "hauen und stechen" hergehen, denn schliesslich ist der Pyrocake :) in Deutschland nicht gross genug (ca. 15 Mio EUR Value im Bereich Grossfeuerwerk nach einer stichhaltigen Erhebung) dieser läßt sich nicht beliebig vergrössern und um dieses bescheidene Volumen kämpfen ja schon ca. 250 BRD Anbieter, die aber alle wirtschaftlichen Zwängen unterworfen sind und nicht mit dem goldenen Handschlag aus Ihrem Heimatland geworfen wurden.

    Persönliche Meinung!! Nicht wieder mit Teer und Federn auf den kleinen Prinz einhauen:p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden