Termin | News [27.12.2002 19:30 Uhr Pro7] Galileo: BAM-Bericht

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Uwe, 8. Dez. 2002.

  1. Pro7 27.Dezember: BAM-Bericht

    Hallo Pyros,

    für das Wissenschaftsmagazin Galileo auf Pro 7 ist am 27.12.02 ein Bericht über Tests von Feuerwerkskörpern bei der BAM angekündigt. Sendung läuft von 19.30 bis 19.55 Uhr.

    Viele Grüße
    Uwe
     
  2. Weitere Infos zur heutigen Sendung gibts hier.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. Ein Link zu den Feuerwerksgegnern ist vorhanden. Aber was ist mit der FEUERWERK Homepage?

    Wenn ProSieben einen Link zu diesem schwachsinnigen Verein setzt, dann sollte feuerwerk.net erst recht einen Link bekommen!

    Und der Feuerwerk Kalender ist vollkommen falsch gelinkt. Die angebene Domain ist nicht registriert.
     
  4. Ohje...Stop Fireworks...lol

    Wenn man danach geht, wegen Umwelt und so müsste es auch heissen *Stop Car Driving* oder noch besser *Stop Living*.

    Ich glaube nähmlich, das das Feuerwerk am wenigsten schuld ist von der Zerstörung der Umwelt.
    Es wird ja sogar darauf geachtet das sich keine giftigen Gase entwickeln und Umwletfreundliches Pappmaterial genommen wird.

    Könnt ich wieder *Explodieren* bei sowas...

    :mad:

    Gr.
    Manson
     
  5. STOP Fireworks

    Hurra, endlich weiß ich, warum ich nix mehr höre...hää?

    190dB bei Feuerwerken........ich habe mir mal gerade diese nette Zahl aus der log. Tabelle linear umgerechnet. Ich würde mal sagen, dann wären im Umkreis von 5 km keine einzige Fensterscheibe mehr heil.

    Wir haben unsere "italienischen" Salutbomben mal getestet. Mit einem geeichten Pegelmesser erreichten wir bei einer 100 mm Zylinderbombe einen Wert von 142 dB bei Bodenzündung in 3m Abstand, bei fachgerechtem Abschuss ca. 125 dB am Abschussplatz. Das Ganze natürlich C-bewertet. Eine Steigerung um 20 dB würde eine Verzehnfachung des Schalldruckes bedeuten. Dann käme jetzt noch hinzu, dass man auf fachlicher Seite den Unterschied zwischen Schalldruck (SPL) und Lautstärke definiert. das menschliche ( und auch animalische) Ohr hört Frequenzen unterschiedlich laut. Am empfindlichsten ist das Gehör bei ca. 1000 Hz. Um einen Ton von ca. 150 Hz auf die empfindungsmässig gleiche Lautstärke zu bringen brauche ich einen wesentlich höheren Schalldruck. Und zu den oberen Frequenzen steigt die Empfindlichkeit noch weiter an um dann ab ca. 8000 Hz stark abzufallen. Beispiel: einen 1000 Hz Ton kann das menschliche Ohr schon bei einem Schalldruck von 0 dB erkennen. um einen 30 Hz Ton wahrnehmen zu können muss dieser 65 dB laut sein!

    Soweit nur zu den Fakten Lautstärke, da ich die aus beruflichen Gründen genau kenne. Ich denke, die anderen Behauptungen sind genauso haltlos bzw, irgendwo ohne Zusammenhang herzitiert.

    Man sollte diese nette Frau von Dach doch einfach mal mit einer kleinen Maillawine von ihrem Unsinn überzeugen. ( Bitte kein Spam, aber einfach mal mailen... ;) )

    Pyrodance
     
  6. ... die übliche Methode halt.

    ein paar wahnsinnige Skinheads beschiessen Ausländer mit Feuerwerkskörpern - als ob diese Irren ohne Feuerwerkskörper weniger gewaltbereit und schwachsinnig wären...

    Irgendwelche 200 Bekloppten beschiessen sich stundenlang mit Feuerwerkskörpern - als ob diese Idioten ohne Feuerwerkskörper weniger debil wären.

    Randalierer setzen bei Auseinandersetzungen mit der Polizei Pflastersteine und Stöcke und Feuerwerkskörper ein -

    dieselbe Schlagzeile ist ohne das Wort FEUERWERKSKÖRPER genauso erschreckend.

    Waffe ist Waffe und diese Chaoten könnten statt der Feuerwerkskörper auch Feuerlöscher oder Insektenvertilgungsmittel als Waffen gegen die Ordnungsmacht einsetzen.
    Ohne Feuerwerkskörper wären diese Demonstrationen kein Deut weniger gewalttätig und verwerflich.

    Es ist wieder das gleiche Spiel wie bei den Kampfhunden -

    brave Lassies müssen jetzt Maulkörbe tragen und deutsche Familien halten sich brav an die neuen schwachsinnigen Gesetze und Verordnungen.
    Den Ludentypen mit ihren vierbeinigen Kampfmaschinen gingen schon die alten Gesetze am Ar... vorbei - und die Neuen auch.

    Bestraft werden per Gesetz gesetzestreue Normalbürger, die die schon die alten Gesetze nie gebrochen haben.

    Chaoten die vorhaben Polenböller gegen Polizisten zu werfen, werden sich von Knallerverboten nicht davon abhalten lassen - der Beweis ist ja schon erbracht - denn das Werfen von Pflastersteinen ist doch auch verboten.
    Und da es ja wohl um illegale Knallkörper geht - was nützt da das Verbot der KL 2 Artikel.
    Und - mit Verlaub - sollten die Chaoten die Polizisten mit D-Böllern bewerfen, denke ich das die Polizisten dieses Risiko meistern werden, da sind dann die Pflastersteine wohl doch gefährlicher.

    Seit Jahren gibt es in D zunehmend gewalttätige Akte gegen Ausländer. Die ganzen hirnrissigen Proleten die solche Verbrechen begehen haben Asylantenheime mit Benzin angezündet ( VERBIETET BENZINVERKAUF AN DEUTSCHE BÜRGER )
    Asylanten aus Zügen geschmissen (VERBIETET DIE BAHNCARD - SCHLIESST DIE BAHNHÖFE)
    Harmlose ausländische Mitbürger mit Baseballschlägern totgeschlagen (VERBIETET SPORTGERÄTE DIE SICH ALS WAFFE EINSETZEN LASSEN)
    Die gewalttätigen Auseinandersetzungen vor und nach Fussballspielen werden immer schlimmer (SCHAFTT DIE BUNDESLIGA AB)

    Und nu haben ein oder zweimal diese Idioten Feuerwerkskörper eingesetzt (VERBIETET FEUERWERK)

    Wir brauchen nicht immer schärfere Gesetze - man sollte vielleicht einmal die existierenden Gesetze konsequent anwenden. Polenböller sind schon lange verboten!
    Der unsachgemäße Gebrauch von Feuerwerkskörpern ebenso - nur gut das sich die Politik bislang von diesen Berufspanikern nicht hat anstecken lassen.
    Ein Verbot - oder auch nur strengere Gesetze - würden wieder mal nicht die treffen die eigentlich gemeint sind - sondern nur den gesetzestreuen Bürger, der niemals Feuerwerkskörper auf Menschen oder in Telefonzellen geworfen oder gezündet hat.

    Wer aus Emissionsgründen gegen Feuerwerk ist, sollte ersteinmal sein KFZ abmelden und aufhören in den Urlaub zu fliegen.
    Bei einem Fernflug werden PRO PASSAGIER mehr Treibhausgase direkt in die Ozonschicht "injeziert" - als durch 30 Jahre Autofahren.

    Als nächstes sollte er aufhören gegen die steigende Steuerlast zu wettern - da mit den Steuergroschen ja auch die Dinge finanziert werden, die unsere Luft und unser Wasser in den letzten 25 Jahren wieder haben besser werden lassen. ( > Emissionsschutzgesetze - )
     
    ST4RS-69- gefällt das.
  7. Vor allem hatte Pro7 feuerwerk.net im Oktober 2001 schonmal verlinkt - damals ging es um den Beruf Pyrotechniker. Diesmal war feuerwerk.net evtl. zu wenig reißerisch?!

    Markus von FEUERWERK.net
     
  8. Hallo !

    Galileo ist vorbei !
    War sehr interessant. D-Böller in einem Bunker zu zünden und der Handexplosions Test mit Polenböller
    und D-Böller. Das D-Böller so "schwach" sind hätte ich nicht gedacht.
    Und das schöne Feuerwerk zum schluß :p

    Gruß
    Doktor-Pyro
     
  9. ja, sie haben eine Batterie gezündet die schon beim 1. Schuss einen rohrkrepierer hatte und umgeworfen wurde, dann den rest quer in die gegend verballert hat, die Prüfungen sind auf jeden Fall was wert...
     
  10. Wiederholung

    Für alle, die diese Sendung verpasst haben: Pro7 zeigt am 30. Dezember 2002, um 08:20 Uhr eine Wiederholung.

    Gruß
    Jürgen
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden