Schweiz | Video | Kinder und Schwarzpulver

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von 1PYRO8, 15. März 2010.

  1. Ca. 10-14 jährige Mädchen und Jungs hantierten einfach so mit Schwarzpulver. Nicht etwa unter Aufsicht
    erwachsener Personen wie man jetzt hätte denken können. Einzig zwei Feuerwehrleute und ein Polizist waren vor
    Ort. Allerdings mit viel Abstand und damit beschäftigt, die Böllerschüsse zu zählen (das war eine Art Wettschiessen).

    Ach, ich liebe die liberale Schweiz...:D


    Anschliessend gabs noch ein kleineres Feuerwerk, das zwischenzeitlich mit schönen Bomben und einem guten Finale
    überzeugte.

    Allerdings war ich wie ein Amateur viel zu nahe am Feuerwerk! Die Distanz hab ich total unter- bzw. überschätzt.


    So, genug gequasselt:

    |HD| Version: http://www.youtube.com/watch?v=BuheXlD4Rv8&fmt=22

    [youtube="Video"]BuheXlD4Rv8[/youtube]
     
    fire-fighter, Clef, Guranga und 5 anderen gefällt das.
  2. Die Halb und Halbbomben in Rot/Blau gefallen mir sehr!!!:)
     
  3. Knallkörper, 1PYRO8 und RREEYY gefällt das.
  4. Da gehts ja richtig ab, feine Sache!

    Ich liebe Feuerfeste und vor allem Böllerschießen, dafür lasse ich fast jeden Blitzknaller stehen! :)

    Wer ist denn der Böögg, ist das der Winter?
     
  5. mondfeuer gefällt das.
  6. Kopf mit Knaller absprengen... find' ich gut! :D

    Bei meinen Großeltern im Oberfränkischen gab es im Dorf eine ähnliche Tradition, dort wurde eine "Winterpuppe" verbrannt und dabei mit großem Tamtam durch den Ort getragen, war immer sehr lustig. Die Dorfjugend hob sich extra für diesen Anlaß immer eine kleine Menge Silvesterknaller auf, die dann ins Feuer geworfen wurden. Leider ist dieser schöne Brauch mittlerweile verschwunden, einerseits wegen der Engstirnigkeit der Bürokratie, andererseits weil es praktisch nur noch alte Leute im Ort gibt, die Jüngeren sind fast alle weggezogen.
     
  7. Ja das stimmt, es ist ein Hamberger Feuerwerk.
    Ich durfte Für die Hans Hamberger AG letztes Jahr vor Ort Bilder machen.

    Dort geht es jedes Jahr ziemlich zur sache mit Böllern. Tradition eben.
    Und Vogelschreck werden dort zu hunderten verschossen:D

    Gruss Mike
     
  8. Das ist einfach nur hirnlos -.-
     
  9. Mich wundert ja wo der Aufschrei der ganzen Hilfssheriffs bleibt, sind sie doch sonst beim Thema Pyrotechnik und U18 sofort zu Stelle! Oder ist das hier auf Grund der Tradition etwas gaaaanz anderes? :dontthinkso:

    (Das geht ausdrücklich nicht gegen die Zitierten.)
     
  10. Bitte trennt dieses ganz klar! zwischen Hirnlos und Tradition

    Auch wenn es in Unterengstringen nur Kinder sein mögen, sie haben es doch gelernt von älteren Personen wie man mit Böllern umgeht. Und es steht zur jeder zeit eine Aufsichtsperson in der nähe!

    Gruss
     
  11. Ich bin ja kein Freund von allzu antiautoritärer Erziehung, aber ein gesundes Mass an Freiheit, hat noch niemandem geschadet. Genau so ist es auch beim Thema Feuerwerk.
     
  12. Hallo zusammen

    Als Mittefastler muss ich mich jetzt einwenig für unser Böllerschiessen einsetzten

    Beim Mittefasten handelt es sich um einen über 800 Jährigen Brauch bei welchem der Winter und die Flussgeister vertrieben werden. Zusätzlich wird noch das Licht Bachabgeschickt.

    Das gesamte Fest wird durch eine Mittefastenkomission welche aus 15 Meistern besteht durchgeführt.

    1 Miester davon ist der Pulvermeister welcher für das Böllerschiessen verantwortlich ist.

    Auch wenn es im Film nicht so wirkt hat es eine klare Hirarchie wer was machen darf. Es gibt nur ca. 3 Jungs die Schwarzpulver laden und Scharfmachen dürfen. Diese sind seit 7 Jährig mitdabei und werden vorgängig vom Böllermeister bestimmt. Meistens leiten sie das Schiessen an der Limmat für ca. 3 - 5 jahre. d.h. sie beginnen mit ca. 15 Jährig und ziehen das bis ca. 20 Jährig durch.

    Die aufnahmen sind zwischen 18:00 uhr und 19:00 uhr gemacht worden (in dieser Zeit darf das team beweisen was es kann und darf soviel schiessen wie sie können, natürlich so das es immer noch anständig knallt) Der Rekord liegt bei 17mal 6Böllern.

    Ich musste mich jetzt für diese Forum kurz anmelden weil ich es schade finde dass man bei diesem Film in den Vordergrund stellt das unter 18 Jährige mit schwarzpulver hantieren. Natürlich ist die Aussage nicht falsch aber ich muss mich dafür einsetzten dass es nicht so unkoordieniert und unverantwortungslos ist wie es villeicht auf den ersten blick scheint.

    Wir haben schon probleme mit der Knallerei an sich. Viele menschen haben nicht besonders freude an unserem Tun und für uns ist es trotzdem das wichtigste was es gibt im Jahr

    Mittefasten ist das Fest des Rauches, des Feuers und des Knalles (ca. 3000 schuss Vogelschreck wurden noch verschossen diese Jahr). Das Fest soll auch so bleben.

    Ach übrigens sind wir moderener geworden. Früher wurde das Feuerwerk von den 16 Jährigen gezündet, die speziell zu diesem Zweck stumpen Rauchen mussten. Heute ist es der Wissenschaftliche Dienst der Stadtpolizei Zürich.

    Gruss von einem Mittefastler welcher mit 7 Jährig damit begann zeitungen zu reissen und Stopfen. Dann irgendwann mal 5 jahre die Böllerei an der Limmat geleitet hat und jetzt das mittefasten damit verbringt vogelschreck in die Luft zu lassen, den Holzstoss aufzustellen und mithilft beim Feuerwerk (ich bin sozusagen mitlerweilen diplomierter zünder einsammler sandsack beiger. Pfosteneischlager und Lastesel).
     
  13. Schönes Feuerwerk!

    Wie heißen denn die Bomben bei 6:20 und 6:33 ?

    Hat jemand auch eine Bezugsadresse, bzw. kennt jemand den Hersteller / Impoteur?

    Danke im Voraus!
     
  14. Das muss ein Spaß sein! :D Die dinger gehen ja richtig ab..!
    Das Feuerwerk ist gut, mehr auch nicht:p
     
  15. Das Feuerwerk ist von Hans Hamberger AG
     
  16. Hat jemand nen Händler für den Effekt "Brennender Baum" (etwa 3:55)
    Der Effekt ist zwar nicht so überagend, aber die Standzeit ist doch ganz nett :p
    (edit: oder ist das der Bööööög)
     
  17. Wenn Du meinst ich will das Böllerschiessen ins falsche Licht drängen, dann hast Du etwas missverstanden!
    Die Titelwahl ist vielleicht etwas überspitzt, lockt aber dementsprechend auch viele Zuschauer an (Werbung halt).

    Keinesfalls habe ich diese schöne Tradition kritisiert. Im Gegenteil, ich finde das super.
     
  18. Nur um das klar zu stellen, ich finde den Brauch auch sehr schön, erhaltenswert und in einem kontrollierten Rahmen ist auch nichts dagegen einzuwenden Jugendliche mit Pyrotechnik hantieren zu lassen.

    Mein Kommentar zielte nur auf die Doppelmoral einiger User vom Typ Hilfssheriff im Forum ab, welche bei Themen à la "Pyrotechnik und unter 18-jährige" sonst sofort Gewehr bei Fuß mit einer Breitseite an Kritik stehen, sich hier aber fein raushalten und keinerlei Kommentare abgeben. Weil's wahrscheinlich ja was ganz was anderes ist (auch wenn man das vorher noch kategorisch ausgeschlossen hat). :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden