FEUERWERK.net FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 18. August 2004.

  1. Hallo Pyros,

    laaaaange, lange angekündigt - und nun ist es wirklich bald soweit! Die aktuelle Version 3.95 von www.FEUERWERK.net geht bald über in Version 4.0.

    Was wird passieren? Nun, auf den statischen Seiten Gallery, Technik, Infos usw. erstmal gar nichts. Dafür bekommen das Forum und das Album eine (besser: zwei - es sind 2 total verschiedene kommerzielle Produkte) neue Software, besser große Updates. Ich sitze schon wieder seit zig Tagen daran, die neuen Versionen so "altern" zu lassen und dem jetzigen Erscheinungsbild anzupassen, dass Ihr Euch auch im neuen Forum sofort wieder zurecht findet.

    Ziel: mehr Sicherheit, mehr Schnelligkeit, wichtige und schöne neue Funktionen in Forum und Album!

    Je nachdem, wann ich es jetzt wirklich schaffe (besonders die Album-Software umzustellen ist der Horror!) , wird in den kommenden 1-2 Wochen das Forum für 1-3 Tage abgeschaltet. Entweder es klappt sofort alles, dann dauert es weniger als einen Tag, oder es geht doch alles schief, dann muss ich reparieren ;)

    Ich kündige das Abschalten nochmals 1-2 Tage vorher an. Für diejenigen, die nicht so häufig verbeischauen und die Ankündigung verpassen: nicht wundern - das Forum kommt wieder!

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  2. Das hört sich ja fast an, als ob Du Urlaub hättest ;)! Dann wollen wir mal hoffen, dass bei der Abschaltung niemand Entzugserscheinungen bekommt :D und freuen uns auf das Update!

    Viel Erfolg bei der Umstellung und viele Grüße

    Kay
     
    Knallkopfede gefällt das.
  3. Hallo Pyros,

    wenn alles glatt geht könnte es sein, dass am kommenden Wochenende Forum und Album geupdatet werden - das ist ein sehr komplexer Vorgang und viel kann schiefgehen. Das Dumme ist, dass ich in der Woche drauf auch null Zeit haben werde, Fehler zu beseitigen :D

    Folgende theoretischen Möglichkeiten existieren deshalb:

    - ab Freitag abends oder im Verlauf des Samstags das Forum abgeschaltet wird - vermutlich für einige Stunden - wie gesagt, es ist sehr viel zu tun.

    - wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, könnte das Forum irgendwann am Wochenende wieder online gehen - mit neuen Funktionen und leicht geändertem Aussehen

    - wenn ich es doch nicht bis zum Wochenende schaffen sollte oder Fehler auftreten, die ich nicht beheben, wohl aber wieder zurückfahren kann, erwacht das Forum am Wochenende wieder in der alten (jetzt gerade sichtbaren) Version - bis zum nächsten Versuch 1-2 Wochen später.

    - wenn alles schief geht und mögliche Probleme nicht mehr behoben werden können, könnte das Forum für einige Tage bis zu einer guten Woche völlig ausfallen. Wir hoffen mal nicht.

    Auf jeden Fall ist der große Moment nahe, nicht wundern, wenn das Forum (vorübergehend) nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich massive Probleme habe schreibe ich etwas dazu auf http://home.feuerwerk.net

    Auf das eigentlich ebenfalls geplante Redesign z.B. der Navigationsleiste und einige andere nette Dinge habe ich aus Zeitgründen vorerst verzichtet - jetzt muss erstmal zwingend die neue Version für Silvester tauglich gemacht werden.

    Bis bald,
    Gruß und Schuss

    Markus von FEUERWERK.net
     
  4. Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen, das du nichts vergisst, was ja bei solch einem Update schnell passieren kann. :blintzel:
     
    Knallkopfede gefällt das.
  5. Pyro Meistert das schon!:D

    Hoffe es geht glatt!:)
     
    Knallkopfede gefällt das.
  6. Ohh... da werden einige hier im Forum massive Entzugserscheinungen bekommen. Besonders ich :D .

    Ich drücke Dir, Pyro, auch ganz fest die Daumen und hoffe das alles klappt :)
     
    Knallkopfede gefällt das.
  7. Kann es sein dass Pyro schon am Update arbeitet?
    Ich komme nämlich nichtmehr in den Chat rein!

    Da kommen nur die Forenbeiträge über den Chat, das Chatfenster fehlt ganz.
    Auf der Forum-Startseite sind jedoch User im Chat drin.

    Naja ich denke mal, dass liegt schon am Update ;)
     
    Knallkopfede gefällt das.
  8. Das sind die mIRC User :p
     
  9. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    Nach wochenlanger Vorbereitung (Anpassungen, Layout, Funktionsänderungen) und einem 12 stündigen Upgrademarathon (gestern 6 Stunden im Hintergrund) sind Forum und Album in der neuen Version wieder online...

    Ufff - viel Spaß damit!

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  10. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    Gute Arbeit Pyro!
    Etwas ungewohnt, aber das wird schon noch ;) Sieht aber nicht schlecht aus!

    Gruß
    Lemmy
     
    Knallkopfede gefällt das.
  11. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    tolle arbeit hast du geleistet.......danke für schöne site
     
    Knallkopfede gefällt das.
  12. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    Schöne sache Pyro!
    hat sich die Arbeit ja gelohnt! :)

    Entlich sind einige features vertreten, die ich zu oft vermisst hatte! :p

    nur was mich ein klitzekleines bissel stört ist der lange text über das Forum auf der Foren Startseite!
    Man sieht nich auf ein blick wer, wo online ist, sondern muss erst runterscrollen... ;)

    be Bunt..
     
    Knallkopfede gefällt das.
  13. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    Danke für deine Mühe Pyro !!! :)
     
    Knallkopfede gefällt das.
  14. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    An die komplett neue Maske werde ich mich erstmal gewöhnen müssen,
    aber der Mensch ist ja bekanntlich ein gewohnheitstier und somit wird das schon! :D

    Habe beim ersten herumschauen auch schon einige Feauters gesehen
    die die übersicht und die Handhabung des Forums erleichtern. Probleme
    hat es bei der Umstellung anscheinend auch keine gegeben.

    Also eine rundum gelungene sache.


    Danke und mach weiter so PYRO
     
    Knallkopfede gefällt das.
  15. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    Hey, ich hab fest damit gerechnet, dass Feuerwerk-net erstmal wegen dem Update nicht mehr erreichbar ist.

    Aber es ging doch schneller als erwartet... Gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon!

    Nu können auch mehr als 126 User im Forum zur Rush Hour an Silvester ohne Probleme surfen :cool: :D

    Super Arbeit PYRO!!!

    Gruß

    SHorty
     
    Knallkopfede gefällt das.
  16. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    Das Neue Design ist wirklich gut !!! Sehr gut gemacht Pyro!! :D :) :)
     
    Knallkopfede gefällt das.
  17. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    Das ist nur der Fall, wenn Du nicht angemeldet bist! Bist Du mit Benutzernamen und Passwort eingeloggt, ist der Text komplett unsichtbar...

    Vielen Dank an alle für das Lob - es hat zwar bei der Umstellung des Albums trotz vorherigen Tests Probleme gegeben, die aber gestern noch behoben werden konnten - insofern ist jetzt bis auf Kleinigkeiten (noch keine 24h Anzeige etc. im Album) alles rund - hoffe ich jedenfalls.

    Die neue Oberfläche wurde stark an das alte Layout des Forums angepasst - sonst wäre der Schock noch größer gewesen. Aber Ihr werdet Euch dran gewöhnen. Ich weiß noch 2001 beim Wechsel des damaligen tForums auf das vBulletin 2 Forum - mich hatten bitterböse Beschwerden erreicht, "was das solle" und "es wäre ja alles viel schrecklicher". Jetzt wird es auch so sein, aber man findet sich schnell ein.

    Ein ganz wichtiger Unterschied ist die Anzeige der Themen. Pauschal habe ich sie auf "Baumstruktur" eingestellt - also es ist immer nur eine Nachricht lesbar, die anderen eines Themas sind in einer Baumstruktur darüber gelistet. Wenn Ihr auf die alte Anzeige oder eine Mischung der alten lineraren Anzeige mit der neuen Baumstruktur umschalten wollt: über den Themen könnt Ihr im Menü "Ansicht" Eure favorisierte Einstellung wählen.

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    baumstruktur.gif
     
  18. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    sorry aber ich bin oberflächlich*g*
    was finden dne alle so toll am "neuen" forum...sicher sieht gut aus und es können mehr leute gleichzeitig surfen aber eine wirkliche veränderung seh ich nicht...
    bis ich überall mal geguckt hab*g*

    das aller geilste ist ja das album wo man jetzt von einem punkt bis zu 10 punkte vergeben kann.
    und die anderen veränderungen werde ich mir jetzt auch erst einmal genauer angucken:)

    mfg powerfluse
     
  19. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    Hallo Fluse,

    ist gibt viele kleine und kleinste Veränderungen. Eine der wichtigsten ist die Möglichkeit der gerade von mir erwähnten Baumstrukturanzeige. Dann ist der Editor zum Schreiben von Nachrichten deutlich komfortabler. Auch hier kann jeder Benutzer in seinem Profil zwischen drei Varianten - einfach - komplex - sehr komplex/WYSIWYG umschalten. Und den Rest werden Ihr schon rausfinden, nach und nach. Jedem sei ans Herz gelegt, auch mal sein komplettes Kontrollzentrum durchzuforsten, was man alles für sich ändern einstellen kann - u.a. gehen auch die Geburtstage wieder ;) Eine Winzigkeit ist z.B. auch das Verlinken mit einzelnen Beiträgen - nicht nur mit einem Thema - als Beispiel hier klicken

    Und letztlich ist es sicherlich Geschmackssache - aber das neue Forum ist etwas schneller (komplett von den Programmierern neu programmiert), die Attachments liegen z.B. nicht mehr in der Datenbank und - mir gefällt's - das ist das Wichtigste. :D

    Version 5.0 von FEUERWERK.net ist übrigens in 1-2 Jahren endlich ein Content Management System - ebenfalls von den vBulletin-Entwicklern...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  20. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    Hallo Markus!

    Echt super! Danke!

    Feuertrommel
     
    Knallkopfede gefällt das.
  21. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    Ach ja, es gibt jetzt neben den Benutzerbildern/Avataren zusätzlich noch "Profilbilder -damit man sich "noch besser kennenlernt" ;):

    http://www.feuerwerk-forum.de/member.php?u=2
     
  22. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    Gerade für mich da ich ISDN habe ist das Forum doch besser geworden aber gibt trtzdem was was ich bemengeln muss.
    1. In den Themen links wo der Name immer stäht ist doch etwas zu groß geraten aber stört nicht so.

    Nun das wichtige was man vielcht doch über legen solte zu ändern. Das Album nach Namen und nichtmehr nach neuen Bildern zu sortieren. Hatt extreme Nachteile für die die weiter hinten stehen. Am anfang im Album bringen da auch die 5 neuen Bilder nicht viel da am tag doch offt mehr als 5 Bilder reinkommen. Bitte nochmal darüber nachdenken ;) .
     
    Knallkopfede gefällt das.
  23. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    Wo kann man denn sein Profilbild hochladen?? in meinem Kontrollzentrum hab ich keinen link dazu gefunden... :dontthinkso:
     
    Knallkopfede gefällt das.
  24. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    hups! Stimmt, war mein Fehler! Sonst war ich immer Auto-Eingelockt... ;)

    Nette Idee mit den Profil Ava´s und einzelne posts zu verlinken!.. :)


    Edit: Was ich auch Spitze finde ist, das man jetzt eine Seiten Auswahl bei den "Beiträgen seit dem letztem Besuch Anzeigen" hat!#
    Und was ich grad noch sehe kann man seine Beiträge fast von Alleine Löschen
    :p
     
    Knallkopfede gefällt das.
  25. AW: [Ankündigung] FEUERWERK.net Version 4.0 - Update der Forensoftware

    Das gab's auch schon in der alten 'Version - habe es nur mit dem "X" etwas hervorgehoben ;)

    Ähhh - was heißt das?

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden