Handhabung & Technik 75mm Mörser aus Eisen geignet für Shells?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von plazmanu, 24. Dezember 2008.

  1. Hallo an alle ich habe eine Frage und zwar,sind Mörser aus Eisen für den Abschuss von 75ern Shells geignet ? Die Länge ist 50cm und der Durchmesser ist 75mm.
    Ich habe mir ja gedacht weil Eisen sehr Solide ist, sollte es zu einem Rohrkrepierer kommen das damit eigentlich nichts passieren kann oder ?
    ( Schein ist Vorhanden falls jemand mich belehren will !!!! )

    Mfg,
     
  2. Welche Wandstärke hat das Rohr denn?
     
  3. Hi,
    naja Eisen splittert wenn du einen Rohrkrepierer hast.
    Und genau 75 mm ist ein bisschen zu knapp, ich denke das rohr sollte 1-2 mm größer sein.
    Außerdem darf es nicht zu dünn sein.

    MfG
    Chris
     
    plazmanu gefällt das.
  4. Also die Wandstärke beträgt so um die 3-3,5mm ich glaube das sollte reichen oder? Vielleicht ein anderes Material was nicht Splittert?

    Mfg,
     
  5. sollte eigentlich kein problem sein solange du keine salutes schiesst.. wenn du ganz auf nummer sicher gehn willst grab das rohr halt zu 3/4 ein
     
    plazmanu gefällt das.
  6. Weil von wegen Schein (in A eigentlich Bescheinigung nach dem Pyrotechnikgesetz) ist vorhanden ....
    Wenn der vorhanden wäre, würdest Du diese Frage nicht, bzw. diese nicht so un-technisch stellen, wage ich Dir jetzt einfach einmal zu unterstellen ...
    Zum einen gibt es Eisen in unterschiedlichsten Qualitäten (von Stahl bis Guss) und zum anderen spricht eine Angabe von ca. 3-3,5mm auch nicht gerade für das Sicherheitsbewußtsein, dass man als Scheininhaber haben sollte, um sein Publikum vor Schaden zu bewahren. Zudem solltest Du wissen, dass Eisen für den Abschuss von Bomben mindestens erst die dritte Wahl wäre. Ich persönlich bevorzuge anderes Material, weil vor allem sicherer.

    schöne Weihnachten
    Viscum
     
    Roger, stryder, Matchbox und 2 anderen gefällt das.
  7. Machen Stahlrohre nicht so ein fieses Geräusch wenn man daraus Shells schiesst?

    Hab ich mal gehört!

    Kannst aber auch Pappe, gfk oder PE nehmen!

    Nur meiner Meinung nach ist Stahl bei einen Rohrkrepierer gefährlicher! Wegen den Splittern!

    Aber korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte!


    Frohe Weihnacht
     
  8. Irgendwie hab ich das gleiche wie Viscum gedacht...


    Zur Mörserfrage:

    Stahlrohre haben ihre daseinsberechtigung eigentlich nur bei großkalibrigen, schweren Zylinderbomben. Die Zylinder haben ganz andere Gasdrücke beim Abschuss, was den Einsatz von Stahlrohren rechtfertigt.

    Für eine 75er reichen definitiv Materialien aus, die eine geringere Gefährdung des Umfeldes bedeuten (falls etwas schief geht).
     
    Pyronix gefällt das.


  9. Das heisst noch lange nicht nur wenn ich eine Frage gestellt habe das ich den schein nicht habe oder ? Ich habe nur eine Frage gestellt , und wollte nur eure Meinungen dazu was ihr davon haltet .Es ist doch nicht Verboten Fragen zu stellen oder doch ?
    Und wenn man auch fragen zu irgendwelchen Sachen stellt sei es Klasse 3 oder 4 wird man hier gleich nieder gemacht oder der Beitrag wird gleich geschlossen und das verstehe ich nicht .Wie zb. hier http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=21590 er hat doch nur gefragt ob die jemand kennt und schon gleich wird das Thema geschlossen , wenn er die in Österreich in ein Feuerwerksgeschäft gekauft hat dan wird das doch schon in Ordnung sein oder ? Weil ich Denke mir in Österreich werden nicht einfach so irgendwelche illegalen Böller verkauft ! Aber dennoch Frohe Weihnachten und Danke für die Tips !

    Mfg,
     
  10. ich gebe dir mal einen guten raten wenn du wieder fragen hast zu solchen sachen schau in der liste wer alles grossfeuerwerker ist und schreibe ihnen eine pn ich denke mal einige hier haben mal genau so angefangen mit der pyrotechnik wie du wenn ich das so sagen darf wenn du was wissen willst kannst du auch pn an mich senden ich gebe dir gerne auskunft und helfe dir

    mfg knalljäp
     
  11. Für ein 75er Rohr einen Großfeuerwerker belästigen ?

    Woher soll plazmanu das wissen ?

    Der Schein in Österreich wird einem ja fast nachgeworfen ! Wären ja alle blem blem die den dann nicht nehmen würden.

    Aber das darf man ja auch wiederum nicht kritisieren.

    Und wenn dann einer nachfragt ,der sich nicht gleich als Experte ausgibt und merkt dass er was nicht weiss, wird er niedergemacht.
    Wißt ihr überhaupt noch was ihr wollt?
     
  12. Ich für meinen Teil kenne die Ausbildung in Österreich nicht, denke aber doch, das solch essentiellen Inhalte wie unterschiedliche Mörsermaterialien etc. da auch behandelt werden, oder?
     
  13. du bo das denke ich auch aber du weisst ja andere länder andere sitten ich werde mal mit meinem kollegen in Ö kontakt auf nehmen und ihn fragen wie die ausbildung dort abgeht aber ich denke mal es ist nicht viel anderes wie bei uns auch

    p.s auch bei uns gibt es noch firmen in deutschland die aus alu Schießen
     
  14. richtig..aber alu ist meiner meinung nach auch was anderes wie eisen!
     

  15. Also bei mir hat die Ausbildung 12 Stunden gedauert . :)
     
  16. also komisch ist das schon...

    eisen ist übrigens nicht gleich stahl/alu.

    Für mich klang die Frage ganz nach "ich will mir billig Rohre basteln".... und gerade bei 75mm-Mörsern stellt sich die Frage nun nicht wirklich.

    Auch das man GENAU das Kaliber als Durchmesser haben will erscheint auf den ersten Blick merkwürdig.

    Damit möchte ich nicht andeuten daß derjenige der die Frage gestellt hat "illegal" Feuerwerk abbrennen will. Jedoch hat diese Person definitiv ein äusserst verbesserungsfähiges Wissen über elementare Dinge die einen Großfeuerwerker beschäftigen.

    Um die Eisenfrage zu beantworten - Eisen ist spröde und für ein Bombenrohr denkbar ungünstig.
    Es ist sehr schwer (Wandstärken müssen gegenüber Stahl bei weitem dicker sein) und empfindlich sowie saugefährlich bei Fehlzündungen (Murmel geht im Rohr hoch)

    Alu ist elastischer, Stahl ist elastischer.... trotzdem dank der Splitterwirkung nicht ohne und muss (zumindest in Deutschland) sehr gut abgesichert werden.

    Die Papp/Glasfaserrohre sind da besser geeignet.
    In Deutschland wird Stahl nur gefordert wenn es um Blitzsatzbomben ab Kal75mm geht - der Aufwand (eingraben, Sandsäcke/Splitterschutz) ist enorm, Stahlrohre sollen ansonsten nicht verwendet werden.
     

  17. Bitte nicht falsch verstehen ich habe nie nach dem Durchmesser des Mörsers gefragt , ich habe nur gefragt ob Eisen eine Alternative ist !!!!! Den Durchmesser weiss ich selbst was sich bei gewissen Kugelbomben gehört ! BITTE IMMER GENAU DURCHLESEN UND ERST DAN DIE MEINUNG ABGEBEN

    Mfg,
     
  18. schreib an Pyrotechniker per PM an, wie oben schon vorgeschlagen, da hilft dir sicher wer weiter ...

    aber hier herinnen wen fragen, wenn du nicht Pyrotechniker statt Senior-Mitglied stehen hast ... ui ui ui, das kann mal schnell in eine Hexenverfolgung ausarten ^^

    und net z'vü aufregen am Fest der Liebe ;P
     
  19. hallo

    Bei mir hat die Ausbildung 4 tage gedauert.
    Und ich habe gelernt wenn man Stahlrohre und wie man die verwendet.

    Stahlrohre nur für schwere bomben (Zylinderbomben) und diese eingraben oder mit Sandsäcken rundherum bis oben beschweren.





    Abgesehen haben Stahlrohre den nachteil das sie teuer und schwer sind und nicht lange halten.
     
  20. Bevor das wieder esaliert..................
    Ich glaube da gibt es einige Mißverständnisse !
    Die Fakten sind:

    Frage nach Rohr für 75mm = Klasse III

    Ausbildung von "plazmanu" hat 12 Stunden gedauert = kann nur Klasse III sein.

    Kein Wort von einer Prüfung = gibt es laut Gesetz in Österreich nur für Klasse IV.
    So eine Ausbildung kann man zwar auch in ein paar Tagen machen, wissen tut man aber trotzden NIX. ( Oder nur das was die Anderen vorgegeben haben - das stimmt natürlich IMMER )

    Also hat "platzmanu" von einem der es darf eine Einschulung zur Verwendung der Klasse III bekommen.
    12 Stunden sind für die Kl III sehr lang,da kann man viel mehr einpacken als vom Gesetz gefordert wird.

    (§ 5. (4) Die Bewilligung nach Abs. 2 ist auf Antrag Personen zu erteilen, die

    a) das 18. Lebensjahr vollendet haben und
    b) die Annahme rechtvertigen, daß sie pyrotechnische Gegenstände nicht mißbräuchlich oder leichtfertig
    verwenden werden, mit solchen vorsichtig und sachgemäß umgehen und diese bis zu ihrer Verwendung
    sorgfältig verwahren werden.


    Eindeutig wird gefordert.........".sachgemäß umgehen" sonst nichts. Von Materialkunde bez. Abschußhilfsmittel steht da gar nichts. Die große "Wissenschaft des besten Materials für Feuerwerksmörser" ist so wie manch anderer Unfug von D nach Ö übergeschnappt ohne dass sich wer darüber den Kopf zerbrochen hat.
    Wir schießen seit mehr als 40 Jahren aus Blechrohren mit Naht und 1-2mm Wandstärke und habe das System von
    Parente I T der wahrscheinlich die 1000 fache Erfahrung damit hat, übernommen. In dieser Zeit hatten wir vielleicht 5 Rohrkrepierer aus unterschiedlichen Ursachen und nie ist ein Rohr gesplittert , da hat es immer nur die Längsnaht aufgerissen.

    Zugegeben sind Kunststoffrohre egal welche insgesamt praktischer weil leichter und wartungsfrei. Wir verwenden die auch.
    Aber gibts am Abschußplatz was schöneres als eine Reihe bunter Mörser ?

    Bild 004.jpg
     
    Dr_Zoidberg und Bedboy gefällt das.
  21. Was ich auch noch in betracht ziehen würde ist die Sache mit dem Rost.... Da hat Kunststoff nochmal klare Vorteile.

    Weiters denke ich das Stahlrohre in der passenden Dimension auch nicht billiger sind als geeignete Kunststoff- oder Papprohre

    lg FLorian
     
  22. So ein Mumpitz, wo steht bitte geschrieben das Saluts ab 75mm aus Metallrohren verschossen werden müssen?
    Übrigens ein Eisenrohr wirst du nie zu kaufen bekommen, das ist immer Stahl, wieso....weil Eisen(Fe) gänzlich unlegiert ist und zu nichts praktischem zu gebrauchen ist.

    Preiswerteste Alternative HDPE Rohr, Stöpsel rein, fertig...hält fast ewig.....Maße für 75mm....90x5,4mm(Aussendurchmesser-2xWandung)
     
  23. Bitte nicht schreien....
    Habe es genau gelesen...
    Richtig ist daß ich den Einwand eines anderen Users mit Deiner Anfrage verbunden habe.

    Daher ist der Teil mit dem Kaliberdurchmesser von mir falsch verstanden worden... entschulidge.

    Was aber bleibt ist die Frage nach EISEN

    Und zumindest für "Deutsche" ist die Frage nach Eisen als Material mehr als unverständlich, da ihm die Elastizität fehlt

    Und um Deine Frage eindeutig zu beantworten: EISEN ist keine Alternative

    PS: und für alle die nicht lesen und begreifen können oder wollen, Bleich ist kein Eisen.... :rolleyes:
     
  24. Jetzt kommen wir zum Punkt !!

    Adnan Meschuggi meint u. a.
    Und zumindest für "Deutsche" ist die Frage nach Eisen als Material mehr als unverständlich, da ihm die Elastizität fehlt.

    Nur ......
    Die Deutschen haben weder Feuerwerk noch Mörser dazu erfunden.

    Sie glauben vielmehr Alles verbessern und reglemnetieren zu müssen.

    Entweder man nimmt deutscher seits (endlich ) zur Kenntnis , dass es auf der Welt noch andere Völker gibt oder

    man sperrt das Forum für Nichtdeutsche.

    Dann wird es auch keine Mißverständnisse mehr zwischen Völkern und deren unterschiedlichen Gesetzen geben.
     
  25. Kommen wir jetzt wieder btt.
    Wenn es in Österreich keine Reglements zum Thema Mörsermaterial gibt (und ich habe keine Ahnung ob es sie gibt), dann ist der Einsatz von Eisenrohren ja prinzipiell möglich. Das zur rechtlichen Seite.
    Ich persönlich würde, schon aus Gewichtsgründen, keine Eisenrohre verwenden. Die möglichen Splittereffekte kommen noch dazu.
    @anton: Keiner sagt, dass die deutschen Reglements perfekt sind. Aber in der BRD gelten sie nunmal. Schön, wenn es bei euch anders ist ;)
    Schön auch, wenn eure Blechmörser mit Naht nicht splittern. Hat doch keiner was dagegen, wenn ihr die verwendet...

    Aber: Eisenrohr nicht gleich Blechrohr.
    Solide normalerweise hat normalerweise keine durchgehende Naht
    Und Eisenrohre können nunmal splittern.
    Aus all den Gründen (Gewicht, Splitterwirkung, Rost, etc) würde ich (wie auch die meisten Vorposter) von EIsenrohren abraten - auch wenn sie anscheinend ja nicht verboten sind und der Einsatz damit möglich wäre.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden