Pläne & Erlebnisse Wie Angehörige 'ihren' Pyromanen erleben.

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Gipsbombe, 14. September 2009.

  1. Z.B. am Beispiel:


    Wie ein Sohn mit seinem Silvester-Verrückten Papa lebt und so.


    Eigentlich schreibt ja eigentlich immer mein Papa im Feuerwerk-Forum,
    auserdem is er noch irgendwie Mitgliet in so nem Bundesverbandverein für Silvester oder so.
    Aber heut will ich mal sagen, wie ma als 12-jähriger mit so einem Pyro-Papa zurechtkommen muß und so.:dontthinkso:

    Eigendlich is es jedes Jahr das gleiche, und zwar denkt sich unser Familie immer so kurz nach Silvesta,
    daß Papa wieder ruhiger wird, aber seitdem er Internet endeckt hat, schaud er nur noch in diese komischen Silvestashopse und so.
    Ich kann damit überhaupt nix anfangen, warum kuckt er denn nich in Nuclear-Blast oder spielt unral turnament oder so,
    dann könnt man wenigstens was mit ihm anfangen und so.
    Aber darauf geht der Alte überhaupt nicht ein, na gut fast überhaupt nich.
    Zwei Sätze über Metal bringt er schonmal raus, dann gehts aber gleich wieder über Feuerwerk und so.:cry:

    Ich mein, ich mag Feuerwerk und so, aber es gibt doch auch noch andere Sachen.
    So unterm Jahr gehts eigentlich mit ihm, aber mindesten jeds zweite Wochenende werd ich gefragt,
    ob ich nicht mag mit rausgehen zum rumzündeln und so.
    Dabei faselt er immer was von Erster Klasse und daß man das tuen dürfte.
    Weis ganet was das mit der Schule zu tun ham soll und so.???

    Ich meine das man nicht unbedingt immer das machen sollte und zwar wegen dem Nachbar
    aber da es mein Papa ist gehe ich halt auch mit raus und zündel irgend sowas an.
    Mama is auch froh weil sie dann weis, das ich auf Papa aufpasse
    und daß Papa dann seine Beschäftigung hat und wieda ruhiger wird und so.:)

    Übrigens versucht mein Papa mir auch immer was zu erklären über Effekte und so,
    aber ich weis echt nich, wasser damit meint. Ich glaub irgendwie meint er das Licht, daß bei de Sachen oben rauskommpt und so.
    Ich hap auch lang gebraucht, bis ich kabiert hap wasser mit Battarin meint,
    ich dachte immer an mein MB3-Bleia da sin ja auch so Dinger drin aber is eigentlich gannz was anders.:blintzel:

    Irgendwann unterm Jahr macht mein Papa übrigens dann Bestellungen in diese Shopse
    und zeigt mir dann auch irgendwelche Videos von Racketen und so,
    aber irgendwie ist es lästig, da doch gerade mein Kumpel da ist und wir eigentlich was ganz anders tuen wollten und so.

    So geht das Jahr dann vorbei und umso näher Silvesta kommt umso nervöser wird der Papa.
    Außerdem grinst er manchmal so komisch und so.:kicher:
    Mami un ich sehen uns dan immer gegenseitich an.
    Meine Mam tut dann immer mit dem einen Aug so komisch und so.;)

    Dann is also son paa Tage vor Silvesta und der Alte is fuchtbar nervös weil seine lieferung net kommt
    dann kommtse aber doch und er is mit dem Zeug in der Werckstatt vaschwunden und kommt nurnoch raus wenner Hunga hat.:shocked:

    An Silvesta ist dann mein Papa todal glügglich und mir gefallts dann auch und mir lassen ganz ganz viele Sachen los,
    Battarin, Racketen, kömische Lichta, Sonnen und noch viel viel viel merhere Sachen.:D

    Und wenn Silvesta dann vorbei is dann fangt alles wieda von Forne an.:p
    :crazy::nerd::crash::wall::boom:
     
    CeBee, spirit_of_fire, MunMuckl und 10 anderen gefällt das.
  2. Kann das mal jemand ins Deutsche übersetzen? :eek:

    Und das hast du geschrieben, nicht sein Sohn. Da bin ich ganz sicher ;)
     
  3. Soviele Reschtchreipvehler und dann die Absätze so schön gesetzt?! Hmmmm:p:D
     
  4. Will den unseren "Gipsi" keiner verstehen ??

    DAS war doch reines Kabarett !!

    Unseren jungen Mitgliedern einmal den Rechtschreibspiegel vor die Nase halten mit so einer Idee ist doch wirklich nicht das Schlechteste.
    Ich habe da NIE soviel Feingefühl aufgebracht !!
     
    CeBee, dEEcorPyro, Gipsbombe und 3 anderen gefällt das.
  5. OKOK, ich bin durchschaut:D
    Ich wollte das eigentlich in den alten Silvester-Spam-Thread stellen, aber den habe ich nicht mehr gefunden.
    Wobei ich zugeben muß, daß in diesem SPAM da oben auch ein Körnchen Wahrheit steckt, denn irgendwer muß uns "Extremos" ja ertragen, sei es der Partner, die Familie oder die Nachbarschaft.:blintzel:
    @Anton:
    das ist nur der schmunzelnde Nebeneffekt. Du weißt ja daß ich das sehr locker sehe.:blintzel::joh:
     
  6. Die verwendeten Smileys kamen mir auch schon sehr bekannt vor. ;)

    Dazu noch die Absätze und die sorgfältig immer gleichen Rechtschreibfehler wie z.B. "Silvesta", das hätte mehr wechseln müssen. :p

    Das üben wir nochmal. :D ;)
     
  7. meine Freundin zuckt schon aus, wenn sie den blauen Hintergrund vom Forum am Bildschirm sieht ^^
    so erlebt es die :)
     
  8. Tja, so sieht "Verständnis und Toleranz aus". ;) :whistling:
     
  9. Klingt eher nach Spannung und Erregung
     
    Pyromaner und HoPa gefällt das.
  10. Ich finde dieses Thema gar nicht schlecht.
    Denn viele meiner Freunde interessieren sich kaum für Feuerwerk. Wenn ich schon damit anfange, unterbreachen sie mich gleich wieder. Naja jeder hat andere Intressen.
     
  11. Dafür hat man eine verständnisvolle und filmbegeisterte Freundin :)

    Mittlerweile sparen wir zusammen für den großen Tag! Auch wenn das momentan, aufgrund meiner Arbeitslosigkeit, nicht einfach ist....Aber den Spaß an diesem einen Tag will sie sich auch nicht mehr nehmen lassen! :)

    Gut, meine Eltern und Verwandten reagieren immer noch sehr gereizt auf dieses Thema...das wird sich wohl leider auch net ändern....
    Obwohl das die ersten sind, die am Fenster stehen, wenn es denn endlich los geht :p
     
  12. Du Glücklicher. :blintzel:

    Bin gar nicht neidisch... ;)

    Hab zur Zeit eigentlich niemanden in der Familie oder dem Freundes/Bekanntenkreis der sich für mein Feuerwerk interessiert. :(
     
  13. Das kenne ich nur zu gut!
    Aus der Familie selbst interessiert sich auch keiner für mein Feuerwerk....
    Bis zum Abbrand, dann sind se auf einmal Feuer und Flamme :)
    Vorher sehen se nur die Scheine in die Luft fliegen :(

    Mit meiner Freundin habe ich da wirklich einen Glücksgriff gezogen :)

    Mehr dazu hier : http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=184646&postcount=55

    (Ab 16 Jahre )
     
  14. Der kleine aber feine Unterschied ist, dass es bei mir selbst dann keinen interessiert... :(
     
  15. Das ist natürlich wirklich nicht schön....aber man verliert sein Hobby dennoch nicht!

    Ein Hobby hat man, weil es einem selber Spaß macht....nicht unbedingt, weil es auch anderen Spaß machen soll...

    Solange man selbst den Spaß an seinem Hobby nicht verliert, bleibt es auch ein Hobby!
    Lässt man sich den Spaß verderben, war es nie wirklich ein richtiges Hobby!

    Ähnlich wie "kämpfst du, kannst du verlieren....wirst du nicht kämpfen, hast du schon verloren"...

    Ein schönes Zitat Shooter :)
     
  16. Hast Du sehr schön zusammengefasst, das hätte ich nicht schöner ausdrücken können. :joh:

    Irgendwo hast Du natürlich vollkommen Recht, aber es würde doch gleich viel viel mehr Freude machen, wenn man seine Begeisterung zumindest mit jemandem nur annähernd teilen kann. :blintzel:

    Ich sehe da nämlich meine Begeisterung und Freude an dem Hobby Feuerwerk etwas in Gefahr, wenn es wirklich niemanden außer mir interessiert und man statt dessen eher noch blöde Fragen oder Sprüche bekommt, im Sinne "was soviel gibst Du dafür aus, wie kann man nur und die ganze Arbeit?", dazu kommen noch die Freunde, die dann Silvester lieber "Party machen", da kommt man manchmal ganz schön ins grübeln, ob man da das für sich richtige tut. :dontthinkso:
     
  17. Hm wieso? Klar, auch ich kenne diese Sprüche bzw. Kommentare nur zu gut. Ich habe ehrlich gesagt auch niemanden in meinen Bekanntenkreis,
    der sich wenigstenst mal ansatzweise für mein Hobby interessiert. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Aber wiederum frage ich mich,
    warum man unbedingt ausgerechnet an Silvester (nur) "Party" machen muss? Gibt doch genug andere Tage unter dem Jahr für sowas... Da ist mir die Meinung anderer völlig zweidrangig. Wieso sollte ich was für andere tun? Ich mache das, wozu ich Spaß habe. :blintzel:
    Und das ist nun mal halt bei mir mein Hobby. Aber deswegen würde ich niemals mein Hobby aufgeben. :eek:

    Ich hab ja nicht mein Hobby für andere, sondern für mich, weils mir Spaß und letztendlich Freude zubereitet.

    So sehe ich das :blintzel:
     
  18. Wirklich ein schönes Zitat , zutreffend in vielen Lebenslagen es stammt von Bertolt Brecht wenn ich mich nicht irre !:)

    ( @ Rocket X und Glock- shooter )
     
  19. Hey Gipsbombe,

    der Beitrag ist echt gut! Selten so gelacht.... klasse, 10 Punkte, wenn man diese hier, wie im Album, verteilen könnte...
     
  20. In meinem Freundeskreis vor Ort herrscht an Silvester auch eher die Mentalität des Party machens, da schaffen es so manche tatsächlich, sich schon weit vor Mitternacht die Lichter auszuschießen und die Festplatte zu formatieren. Für mich völlig undenkbar.

    In diesen Kreisen wurde ich für meine Leidenschaft von vielen eher belächelt, aber einige Feuerwerksfreunde gibt es immerhin doch. Aber seit ich nicht mehr mit denen feiere, fragen viele nach Silvester, wo ich denn war, sie hätten mich bzw. das Feuerwerk vermisst. So ist das eben.

    Aber da ich den paar Feuerwerksfreunden in meiner Clique Einkaufstipps gebe bzw ihnen sie zum Einkaufe mitnehme oder gleich was ordentliches mitbringe, gleicht sich das wieder aus.

    Seit ein paar Jahren feiere ich mit meiner Freundin bei mondfeuer und seiner Holden den Jahreswechsel. Da mag jeder der Gäste Feuerwerk, und wer selbst nichts dabei hat bekommt was von uns, dafür reicht es immer. Das Problem ist hier nur, dass sich kaum jemand für Filmaufnahmen findet, wenn jeder mitzündelt.

    Aus vielen meiner Forumsfreunde sind echte Freunde geworden, mit denen man telefoniert, E-Mails schreibt, Sachen tauscht und sich mehr oder weniger regelmäßig auch persönlich trifft. Sie sind ein Teil meines Lebens geworden, der weit über das reine Hobby Feuerwerk hinausgeht.
     
  21. Leben veränderte sich eher wie eine Gradwanderung der letzten 7 Jahre.Früher wunderten sich immer meine Freunde Qulique das ich nicht auf eine Party mitkomme,da die Leute nur reinfeiern wollten und Partystimmung angesagt war.Sonst intresierte sich auch niemand so recht für Feuerwerk weder Pyrotechnik außer ich.Hatte ich mal ein Raketensortiment mit Chinaschinken und Böller,sowie Luftheuler hieß es wie zb 1994 bei einer Riesenparty bei Koblenz Winningen bring einfach mit das Sortiment was ich im Discounter kaufte.Ich wurde in dem Jahr geschieden mit so 32J und meine Exfrau machte sich weniger was aus Feuerwerk,und nur Musik,Familie gutes Essen war angesagt und Natur pur erleben.Meine Eltern,hatten zwar Spass,wenn ich Silvester schöne Raketen geschossen hatte,und freuten sich das ich oft zu Silvester nur Zuhause blieb und innerliche Einkehr machte und freudig den Jahreswechsel begrüßte mit Feuerwerk.Ansonsten war auch mehr Musik bzw als Dj....aka Suko mein Hobbie von Rock,Metal auflegen mit Freund in einer Location wie zb die Suppkultur in Koblenz.Ich kannte einen super Gitarristen Stefan 52J der sehr gut spielte und ich Gitarrenunterricht bekam und lernte Passagen,Riffs,Barreegriffe mit meiner Gitarren Ibanez-Strat und Wandergitarre.Jimi Hendrix,Ritchie Blackmore,Gary More waren so meine Vorbilder.Heute gibts noch einen Proberaum und die Freunde Kumpels nennen mich den Pyrosuko-:D.Natürlich im Winter habe ich mehr Zeit wieder mal Gitarre zu spielen und zu proben mit Freunden in unserem Proberaum,wo Rock und Jazz angesagt ist von Frank Zappa bis Deep Purple.Vor etwa 5 Jahren dann lernte ich sehr viele Freunde und Kumpels aus dem Forum kennen,die ich heute noch oft treffe,sowie viele Großfeuerwerker Pyrotechniker,welche das Hobbie Feuerwerk mit mir teilen.Mit einem Freund aus dem Forum zur Zeit noch Helfer selbst fast Profi geht im Herbst zum Lehrgang brenne ich gemeinsam Silvester zusammen ein größeres Kl 2 Feuerwerk ab,und bereiten vorher alles vor.Seit der Gradwanderung mit vielen neuen Freunden und Kollegen fühle ich mich wohler,da durch das Hobbie Feuerwerk tatsächlich gemeinsam in Fleisch und Blut über geht, sei es als Zuschauer oder selbst abbrennen von Klein und Großfeuerwerk in der Crew.Kameradschafft,Treue versteht sich,denn man weiß und kennt wer echt und nett ist,und schwarze Schaafe gibts überall das hat nichts mit Feuerwerk zu tun.Echte Freunde,Kumpels teilen mit dir Erfolg,auch Niederlagen,und man Spürt den zusammenhalt deutlich,durch Erfahrungen,Freundschafft,Kraft und Positive Impulse auf das nächste Feuerwerk.Gute Freundin Daniela 27J Betriebswirtin Studentin ist selbst Feuer und Flamme was Feuerwerke betrifft als Zuschauerin,wobei die Pyrotechnik selbst wie Abbrennplatz weniger Intresse bei ihr findet,was rein ihre Sache ist.Kölner-Lichter-Rhein in Flammen ist ganz klar ein muß und Pficht zu der Kür,wie Silvester,wo sich dann die gemeinsame Begeisterung deutlich zeigt,auch unter guten Nachbarn die kommen und Gratis Sekt zur Jahreswende von meiner Mutter 78J. oder Dani ausgeschenkt bekommen während des Feuerwerks und Spass haben.

    In diesem Sinne

    LG Suko-:)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  22. nun, man hat auch immer die Möglichkeit, sich die Freunde zu suchen denen Feuerwerk gefällt.

    Meine Frau schiesst bedingt mit - letztes Jahr das erste Mal beim Großfeuerwerk, aber ist nicht der absolute Überzeugungstäter.

    Daher habe ich einfach neue Freunde gesucht, die genauso begeisterte Feuerwerker sind wie ich - das Problem ist seither gelöst.

    Und die Familie an sich? Die einen schiessen selbst gerne, die anderen mögen Feuerwerk aber sorgen sich um die Gesundheit (weil ja was passieren könnte) Feuerwerk hassen oder ablehnen tut keiner - was aber auch daran liegt daß ich zahlreiche Familienfeste mit Grossfeuerwerk untermalt und damit deutlich gezeigt habe, wie schön das alles sein kann
     
  23. Hallo Freunde des Feuers:D
    Ich hätte ja nie gedacht, daß dieses Thema solchen Anklang findet.
    Übrigens habe ich mir früher immer gedacht, ich wäre irgend so ein Exot unter vielen "normalen" Menschen.
    Als junge Erwachsene waren wir ja auch so eine Clique, wo jeder mit viel Lust an Silvester rumgezündelt hat. Nur, wenn man dann sozusagen im gesetzten Alter als einziger Feuerwerk-Freak übrigbleibt, dann gibt das einem schon zu überlegen, ob man denn noch richtig tickt.
    Irgendwann habe ich dann mal das Forum entdeckt und dachte ich seh nicht richtig, so nach dem Motto: "Juhuu, Du bist nicht alleine."
    Seitdem hänge ich hier rum wie der Süchtling in seiner Stammkneipe.:nerd:
    Aber nochmal zurück zum Thema, wie wir eigentlich gesehen und erlebt werden.
    Wenn ich mir jetzt mal so den nächsten Nachbarn vorstelle, würde mich doch mal interessieren was der so denkt.
    Dieser Nachbar hört also unterm Jahr immer wieder irgendwelche Kl.1 - Geräusche, ab und zu kommt auch ein Rauchwölkchen um die Ecke geweht, dann ist mal wieder eigenartiges Blinklicht zu erkennen.
    Dann auch noch Silvester wo es am Abend schon losgeht, in Intervallen dann bis etwa 23:00 Uhr und dann etwa 2 Stunden voll durch.
    Ärgert sich der jetzt, freut er sich, fühlt er sich genervt oder was denkt sich der "Nicht-Pyromane"?
    Ich kann mich einfach nicht hineindenken, da für mich diese Zündelei ja etwas vollkommen Normales ist.
    Auf der einen Seite wird ja anscheinend an Silvester gerne (von größerer Entfernung) zugesehen, aber andererseits könnte ich mir auch vorstellen, daß da schon mal der Scheibenwischer vor dem Gesicht benutzt wird.
    Übrigens sind die meisten eigentlich recht freundlich, was mich irgendwie verwundert.
    Sollte ich eventuell an meinem Weltbild etwas ändern???
     
  24. Übrigens haben wir dieses Silvester das erste mal etliche Batts verleitet, und auch sonst so einige Sperenzchen an Bord gehabt, die die Nachbarschaft etwas in Aufruhr brachte.
    Aber was mir so richtig wie Öl runterging war mein Schwiegervater, welcher mir ein paar Tage später mitteilte (der gute Mann ist ja so unbedarft;)) daß inmitten unseres Dorfes dieses Silvester ein "Wahnsinns-Feuerwerk" zu sehen war.:D
    Ich habe ihn dann noch gefragt, ähemm, ob denn das nicht in der Nähe der Kirche war und versucht zu erklären, daß das Zeugsel alles von uns war.:cool2:
    Für kommendes Silvester habe ich ihn eingeladen, doch an Mitternacht hinter einen Holzstapel dem ganzen Event mal zuzusehen.
    Naja, so recht hat er net gezogen, immerhin war er mal Feuerwehrhauptmann, und hat da schon einiges mitgemacht. Z.B. auch Menschen aus brennenden Gebäuden gerettet usw.
    Das kann ich verstehen.:blintzel:
    Und akzeptiere ich auch.:)
    Schließlich soll man die Leuts nicht zu ihrem Glück zwingen, denn die kommen meistens irgendwann ganz von alleine.
    Übrigens wurde mir schon zugetragen, daß er furchtbar stolz sei auf seinen Schwiegersohn, wegen der Feuerwerkerei.
    Allerdings weiß fast niemand so genau wer gemeint ist, weil mein Schwiegerpapa sieben (!) Töchter hat.:p
    Und ich habe echt nur eine davon geheiratet, ich schwörs, bei Opa dem seeligen Prof.;)
    LG
    Gipsi
    P.S. Falls irgendjemand mal jenuch von Gipsis Stories hat, dann sollers doch sagen. Weil dann mach ich auch mal Urlaub. Und zwar vorm Forum:p
     
  25. Man kann es nicht immer allen recht machen...auch in meiner Family interessiert sich keiner so für Feuerwerk wie ich,ich habe den Feuerwerkfetischismus schon in der Kindheit in mir entdeckt und seit dem behalten!!!:)
    Gut das es dieses Feuerwerksforum gibt!!!:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden