Österreich !!! Suche Feuerwerkfirma in Österreich-Kärnten!!!

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von maikiiiii, 21. Mai 2011.

Schlagworte:
  1. Hallo!

    Ich habe erst seid kurzem meinen Pyrotechnikerausweis. Jetzt will ich auf diesem Wege versuchen an Firmen zu kommen die mich und meinen Kumpel als Helfer mitnehmen. Da wir ja jetzt 15 Feuerwerke absolvieren müssen, bevor wir den F4 machen können.

    Ich hoffe auf zahlreiche Einladungen :)

    Vielen Dank
     
  2. Und warum soll das eine Firma jetzt machen ??
     
  3. Wegen den vielen ! und i?
     
  4. Er muss doch jetzt 15 Feuerwerke absolvieren, um den F4 machen zu können.

    Wieder nicht alles gelesen! :D

    Es werden sich doch x Firmen finden lassen, die ihm den F4 ermöglichen werden. Als Firma ist man doch schließlich ausschließlich dafür da, andere auszubilden. Oder habe ich da etwas missverstanden? Habe auch schon gerüchtehalber gehört, dass Firmen Helfer suchen (ohne Schein), die optimal zur Firma passen und sich dort voll und auf Dauer einbringen können. Ok, ist nur ein Gerücht und ich hoffe doch, dass es nicht so ist.

    Er macht es jedenfalls absolut richtig: Hat schon Erfahrung, möchte mehr und sucht dafür jemanden, der ihn für lau ausbildet. Was spricht denn da dagegen? Probieren kann kann man es ja, und wenn es klappt, kann man ja dann eine kleine Firma aufmachen und selbst wieder Leute kostenlos ausbilden, die bereits Erfahrung haben. Ist doch wirklich ne tolle Sache und jeder hilft jedem. Dann gibt es wenigstens an jeder Ecke und jedem Tag ein kleines Feuerwerk, über das man sich freuen darf (die Feuerwerksgegner sollen mal die Schn... halten, haben eh keine Ahnung). Was will man denn mehr? :phantastic:
     
    crazyharry und raketentoni1 gefällt das.


  5. Also als erstes habe ich persönlich nichts dagegen das du es auf diesem Weg probierst an Firmen ranzukommen...

    Aber findest du nicht du solltest auch selber Firmen anschreiben und fragen ob sie Helfer brauchen oder dich für die 15 Feuerwerksübungen mitnehmen!

    Du möchtets ja denn Pyrotechnikerschein machen.
    Und die 15 Feuerwerksübungen machen das du die Prüfung machen kannst.
    Es kommt immer besser an wenn man sich selber bei Firmen vorstellt.

    Zumal viele Firmen sowieso die Krallen ausfahren wenn sie nur hören das du mithelfen willst nur um deinen Schein machen zu können!!!

    Aber trotzdem Viel Glück :cool:
     
    crazyharry gefällt das.
  6. oder..


    Ich dachte eher bei meiner frage nach dem " WARUM ", dass
    @maikiiiiiiiiiiii antwortet:

    " Natürlich werden mein Kumpel und ich die weitere Ausbildung
    auch bezahlen und für die 15 benötigten nachweise je € 300.-- pp
    hinblättern."


    Schließlich ist man ja dann auch wer wenn man einen zettel pardon ausweis hat wo raufsteht was man alles darf.

    (Warum gibt´s eigentlich noch keinen zettel wo draufsteht was man alles kann ?? )


    pp= pro pipl
     
    Wolfgang931979 und crazyharry gefällt das.
  7. Glaub das verstößt gegen das Diskriminierungs-Verbot.

    Selbst Arbeitszeugnisse sind meist das Papier nicht wert, was drauf steht.
    Irgendwo bleibt alles beim alten: Mundpropaganda und ein gutes Netzwerk. Dann klappt es auch bei der Stellensuche.
     
  8. JA Vielen dank City-Pyro so schlau war ich auch schon ;-) Aber es schade trotzdem nicht, hier es auch zu versuchen. :)
     
  9. Ja das ist ja mal ne "super" Community hier :-(

    Eine einfache frage beantwortet zu bekommen ist hier eher nicht so die Sache.

    Schade eigentlich, da ich dachte das es hier auch nette Leute gibt die anderen Feuerwerksbegeisterten etwas helfen bzw. gute Tips geben.

    Scheint ja dann wohl nicht so zu sein. Naja da haben ja einige keine Ahnung wofür es Communities gibt oder??


    p.S. DANKE @ fire :)
     
  10. Na ja... vergess einfach mal den Schein und all das andere, was Du geschrieben hast.
    Nun kannst Du versuchen, in mühsamer Arbeit mit einer Firma einen gegenseitigen Kontakt aufzubauen, bei der Du evtl. auch länger bleiben und mitarbeiten möchtest. Es kann so einfach sein. Aber so, wie geschrieben, ist es ziemlich aussichtslos.

    Ich habe erst kürzlich wieder jemanden vermittelt: Der wollte weder Schein noch sonst etwas, hat eine vernünftige Ausbildung und einen soliden Beruf. Er will nur etwas helfen, da er sich für Feuerwerk interessiert. Wer kann da schon nein sagen :rolleyes:
     
  11. Obwohl die Kommentare hier im Thema etwas ruppig klingen zeigen sie sehr deutlich, dass Du mit dieser Form der Bewerbung nicht viel Erfolg haben wirst. Wir haben hier deutlich über 600 registrierte Pyrotechniker im Forum, dazu viele Pyrotechniker ohne erbrachten Nachweis - darunter sind mit Sicherheit einige potentielle Arbeitgeber. Und ja, es handelt sich um eine nette Community.

    Aaaaber mit "ich will 15 Scheine, ladet mich ein!!!" im SMS-Stil wirst Du keinen Erfolg haben. Wer bist Du, wie alt bist Du, woher kommst Du, was kannst Du, hast Du bereits Erfahrungen, warum bist Du motiviert, warum sollte man gerade Dich nehmen usw. usw. - so läuft es halt. Bei einem Überangebot (an Helfern) muss man sich präsentieren, seriös und interessiert. DAS ist das, was die ruppigen Kommentare Dir sagen wollten und sollten... Gerne löschen wir dieses Thema und Du fängst nochmal von vorne an. Und die Scheine würde ich persönlich nicht in den Vordergrund stellen.
     
    RDP-Master und crazyharry gefällt das.
  12. also....



    Dabei hat sich unser neuer eh so lieb bei @fire "bedankt".

    Zwischen den zeilen lesen ist wohl noch nicht sein´s ??


    Was ernsthaftes dazu:

    Keine firma wird ernsthaft interesse an "scheinesammler" haben.
    Von diesen ist ja eigentlich nix ausser konkurrenz zu erwarten und pyros die noch was drauflegen um dann was anzünden zu dürfen gibt´s schon mehr als genug.
    seriöse mitarbeiter in dem geschäft heuern erst mal "nur so an" und "wachsen schön langsam hinein" wobei begeisterung für die sache absolut nix mit bessenheit zu tun hat. man hat aber doch sehr oft das gefühl dass extreme leidenschaft für´s feuerwerk der eigentliche antrieb ist -und das ist bei vielen berufsfeuerwerkern verpönt - wie alles extreme nicht gut ist.
    in dem job zählt verlässlichkeit, ausdauer belastbarkeit und vor allem verantwortungsgefühl wesentlich mehr .
     

  13. Hie gibt es nette Leute die anderen Tipps geben.
    Deshalb haben wir ja auch zu deinem Beitrag geschrieben.

    Wir wollten dir mitteilen das es auf diesm Weg wahrscheinlich nicht klappen wird.
    Weil Scheinsammler oder Scheinneulinge nicht gern gesehen sind. Da die meisten Firmen Angst vor Mitstreitern haben...

    Also wenn das keine Hilfe ist ???

    Und denn Rest hat mir Raketentoni1 schon abgenommen zu schreiben!!!
     
  14. man hat hier manchmal den eindruck, dass viele möchtegernpyros das ganze als halbspass auffassen.
    auch wenn pyrotechniker kein lehrberuf ist, so ist es dennoch ein job der viel an wissen und können verlangt abgesehen von ......wurde schon oben von mir erläutert.
    wenn man unbedingt was sammeln will - briefmarken wären da ideal. sind auch aus papier und brauchen nicht viel platz.

    Also lieber netter neuer kollege !!

    Schreib nie mehr ( und sage DAS auch zu keinem mehr) dass du scheine sammeln willst sondern:


    (Beispiel)

    Ich interessiere mich sehr für die Pyrotechnik, habe jetzt eine kurs und eine prüfung für die kategorie III gemacht und möchte jetzt !!! achtung jetzt kommt`s !!!

    E R F A H R U N G

    sammeln und deshalb würde ich gerne bei großfeuerwerken (und natürlich auch anderen feuerwerken) gerne mithelfen um noch möglichst viel zu lernen.

    So wirst du weit mehr erfolg haben mit deinem anliegen !!

    Also wenn das jetzt kein super tipp ?? !!
     
    crazyharry, Bluemoon und fire gefällt das.

  15. Also das er Scheine Sammelt hat er nicht geschrieben.
    Er sucht eine Firma in der er und sein Kumpel die erforderlichen 15 Feuerwerksübungen machen kann das er überhaupt zur Prüfung antreten kann.

    Und das er nur sagt das er Erfahrungen sammel nöchte, naja.
    Er muss ja sagen das er 15 Feuerwerksübungen braucht.
    Die jeweilige Firma muss das auf einem dafür vorgesehenen Papier bestätigen und dazu schreiben welche Übungen gemacht worden sind!
    Und diese Papier dann zur Prüfung vorlegen.

    Ich glaube kaum das das besser ankommt wenn er sagt er will Erfahrung sammeln und was Lernen und beim zweiten Feuerwerk dann sagt das er für die Feuerwerke eine Bestätigung mit Stemmpel braucht für seinen Schein!

    Das Gesicht von dem Pyrotechniker will ich dann sehn.

    Es geht ja nur darum wie er es oben geschrieben hat nicht geht weil die Firmen ihm nicht nachlaufen nur das er seinen Schein machen kann.


    Ausser du hast dann deinen Schein dann bist du bei Firmen gern gesehen!
     
  16. Oh weh, wieder einer, der noch nix dazugelernt hat.
    Wir haben nicht nur mit dem Zaunpfahl gewackelt, wir haben sogar mit dem Pfahl direkt zugeschlagen.

    Deutlicher kann man es Euch nicht mehr erklären, was zu tun ist. Wer jetzt noch immer glaubt, 15 "Übungen" mit minimalsten Aufwand auf die schnelle durchzuziehen, dem wünsche ich viel Glück. Denn der braucht es auch (spätestens dann, wenn mal eine harmlose Bombette knapp am Hirn vorbeifliegt). Soviel Glück hatte ein anderer Hobby-Pyrotechniker an Silvester nicht.

    Täusch Dich mal nicht. Mir sind die Leute mit Schein, welche in meiner Firma gelernt haben und dann, nachdem sie ihre Erfahrungen gesammelt haben (mit weit mehr wie 30 Feuerwerken) irgendwann die Prüfung zum selbstständigen Arbeiten gemacht haben, 1ooo mal lieber wie irgendein Hanswurst, der seine "Übungen" gegen Bezahlung im Schnellverfahren erworben hat.
    Und... oh Wunder... von solch zuverlässigen Mitarbeitern hat man irgendwann auch ausreichend zur Hand, so dass man tatsächlich nicht auf Scheininhaber ohne weitere Erfahrung zurückgreifen muss. :rolleyes:

    Raketentoni hat es auf den Punkt gebracht. Die Selektion beginnt bereits bei der Bewerbung. Schein-Sammler fliegen schon am Anfang raus... egal, mit wieviel Wissen sie sich in Szene zu setzen wissen.

    Und jetzt ist gut...
     
    Lötti und crazyharry gefällt das.
  17. Ich sage nur soviel in Österreich ist einiges ander wie bei euch Deutschen!

    Ich habe auch nichts mehr zu sagen
     
  18. anders..


    Stimmt , es ist einiges anders, die aurokennzeichen z.B.
    aber was das statement von @fire anlangt kann man das so ziemlich 1:1 für österreich übernehmen.
    (ausgenommen vielleicht für Salzburg und Umgebung)
     
  19. Bestätigungen sammeln und so weiter

    Ich glaube, selbst bei der größten Euphorie, die der Fragende zu Beginn dieses Threads erkennen hat lassen, gehören doch gewisse Umgangsformen und ein gewisses Vermögen, sich in die Sache hineinzudenken, gerade in dieser Branche (aber nicht nur hier) zum kleinen Einmaleins.

    Ohne irgendjemanden verurteilen zu wollen, aber die ganzen Schnellsiederkurse, die dann jeden Willigen zum F3-Experten machen, vermitteln zu wenig, um was es eigentlich geht. Die ganz eifrigen Kursbesucher wundern sich dann, wenn ihnen plötzlich rauhe, kalte Alltagsluft um die Ohren weht.

    Nicht jeder, der den Rundkurs von Lemans oder Monaco am Computerspiel meistert, ist auch tatsächlich der geborene Formel 1 Pilot.

    Und so sollte jeder seine eigenen Grenzen kennen bzw. kennenlernen oder aber so weit lernwillig sein, dass man vielleicht das Statement, das in der ersten Euphorie im Textmitteilungsstakkato geschrieben wurde, überarbeiten und sich an Ratschläge halten sollte, die durchaus gut gemeint sind. Selbst scharf formulierte Antworten sind bessere Ratschläge als jeder "ich streichle dich tot"-Versuch um jemandem auf die Sprünge zu helfen.

    Ich würd mich freuen, wenn all die Dinge, die dem jungen Mann da an den Kopf geworfen wurden, ein wenig dazu beitragen, dass er sich weiterentwickelt und vielleicht eine andere, gefälligere Seite an ihm selbst entdeckt, mit der auch wir leben können,

    mein
    crazyharry
     
    Wolfgang931979 gefällt das.
  20. Es geht nur darum das ich mit meinem F3 Schein ab 2017 Brausen gehen kann, da es ab 2017 dann keine F3 Gruppe mehr gibt. Also ich eben mein Geld das ich in diesen F3 investiert habe nicht auf den Mond schiessen. Ist doch verständlich oda nit???? Auf keinen Fall will ich hier etwas sammeln. Ich will lediglich das ich ein paar Firmen finde bzw. Tipps bekomme wo ich solche Firmen finde, die eben Helfer suchen. Das es dann in gewisser weise auch ein "konkurenzkampf " wird versteht sich doch von selbst, aber es ist leider das Gesetz so. Ich muss 15 Feuerwerke bei Firman absolviert haben. Sonst darf ich keinen F4 Schein machen. Was soll ich da sonst machen außer einmal nachzufragen??????

    So pasta!!!
     
  21. Müssen tust du nicht. Du kannst die Übungen auch in einem Praxislehrgang absolvieren.
    Ist aber auch mit mehr Kosten verbunden!!!
     
  22. F3


    Wozu willst du den schein überhaupt wo es doch in F2 so tolle sachen gibt ??

    ..und mit " so pasta" wirst du (fast) gar nix erreichen.


    (ebenfalls)
     
    crazyharry gefällt das.
  23. Frage....

    Tschuldige maikiiiii wenn ich blöd frage, aber wie alt bist du und wozu hast du den F3-Kurs besucht? Und wozu willst du den F4-Schein machen? Glaubst du im Ernst, dass Du mit dieser Einstellung auch nur ansatzweise die Chance hast bei einer Firma oder mehreren Firmen als Helfer mitarbeiten zu dürfen?

    Punkto Firmen: Branchenverzeichnis im Herold, anständige Bewerbungen schreiben und dann berichte uns bitte wie es Dir ergangen ist.

    Questa sera no pasta, solo risotto con prosciutto e piselli (risi-pisi). :whistling:
     
  24. Ich hab mich vorher schon gefragt was das Ganze nun mit Nudelgerichten zu tun hat.:D
     
  25. Naja dann versuche ich es auf anderem Wege.

    Trotzdem vielen dank :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden