| ||
|
|
|||||||
| Besucher und Gäste In dieser Rubrik können Besucher ohne Registrierung im FEUERWERK Forum Themen erstellen (beliebigen Benutzernamen ohne Passwort verwenden). Neue Beiträge werden innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
Eigene Pyro-Einstufung:
|
SprengVwV
Hallo,
mich würde mal interessieren wenn ein Pyrotechniker ein Feuerwerk abbrennen will steht ja im der SprengVwV dass es spätestens dann und dann beendet sein muss. Hält er sich daran gibt es ja kein Problem, oder kann ihm die Behörde es tzotzdem verbieten wegen z.B. dem Immissionsschutzgesetzt oder Lärmschutzgesetz? Oder ist das SprengG sowie die SprengVwV höher als die anderen Verordnungen? Gruß und danke für weitere Infos, Alex |
|
|
|
#2 | |||||
|
Sponsor
Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerker, §7 + §20, ADR, Fan + Shopbetreiber
Erhielt 1.017 Danke für 271 Beiträge Hat sich für 39 Beiträge bedankt |
Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen: Ja, kann sie, wenn es entsprechend begründet ist. Man könnte es zwar bis zum Äußeren treiben und das Feuerwerk durchboxen, aber alle nachfolgenden werden dann garantiert abgelehnt.
Lächeln ist eine Kurve, die alles wieder geradebiegt. Shop: www.wunderkerzenland.de Ganzjähriger Versand von T1 und Kat 1 Artikeln, sowie einige Anzündmittel. facebook: DICK Pyrotechnik (immer aktuelle Infos) |
|||||
|
|
|
|
|
#3 | ||||
|
Feuerwerkshelfer
Eigene Pyro-Einstufung: Absoluter Fan der mehr will / Helfer
Erhielt 758 Danke für 347 Beiträge Hat sich für 217 Beiträge bedankt |
Ich denke so leicht ist es nicht denn es käme ja einen Berufsverbot gleich welches dann auch folgen hat.
|
|
|
|
#4 | ||||
|
Senior-Mitglied
Eigene Pyro-Einstufung: Helfer, Feuerwerksfan
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge Hat sich für 0 Beiträge bedankt |
Hallo Alex,
soweit ich weiß, kann ihm die Behörde es trotzdem verbieten. Wie du schon geschrieben hast z. B. wg. Immissionsschutz- bzw. Lärmschutzgesetz. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. |
||||
|
|
|
|
|
#5 | |||||
|
Pyrotechniker
Eigene Pyro-Einstufung: Hat Spass an Feuerwerk
Erhielt 97 Danke für 55 Beiträge Hat sich für 73 Beiträge bedankt |
Zitat:
Insofern was meinst du mit Folgen. |
|||||
|
|
|
|
|
#6 | |||||
|
Pyrotechniker
Eigene Pyro-Einstufung: Großfeuerwerker
Erhielt 51 Danke für 24 Beiträge Hat sich für 20 Beiträge bedankt |
Sofern ein "Scheini" das Feuerwerk ausführt, muss ja die Anzeige an die entsprechende Behörde gehen. Nicht jede Behörde (leider von Bundeslad zu Bundesland unterschiedlich) kann dann auch das Feuerwerk untersagen. Beispiel: In Hessen geht die Anzeige immer an die Ordnungsämter oder Amt für Arbeitsschutz an die Gemeinde/Stadt, bei der das Feuerwerk geschossen werden soll. Untersagen kann mir aber das Feuerwerk nur das zuständige Regierungspräsidium. Die Ordnungsbehörden der Gemeinde/Stadt hat hierzu keine Kompetenzen. Sie versuchen es natürlich immer wieder...
Das Verbot an sich kann die Stadt/Gemeinde natürlich indirekt aussprechen, wenn der Grund, wo geschossen werden soll, öffentlicher Grund ist. Hier genügt dann natürliches ein schlichtes "NEIN, ihr dürft hier kein Feuerwerk machen." als Hausverbot. Noch "indirekter" geht´s wenn der Grundstückseigner von den Behörden unter Druck gesetzt wird (alles schon erlebt), was natürlich dann schwer zu beweisen ist... ![]() cheers Oli4
|
|
|
|
#7 | ||||
|
Pyrotechniker
Eigene Pyro-Einstufung: Troll Nr. 7 - jagt Dr.Troll aka Trollanwärter 2013
Erhielt 1.195 Danke für 686 Beiträge Hat sich für 1.315 Beiträge bedankt |
Zitat:
Ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich
Der Heuler lebt weiter - für immer Lieblingseffekt in Kl-II: Tanz der Vampire Lieblingseffekt in Kl-IV - a) Raketen: 905-Goldkäfer/901-Salut, beide von Zink b.) Batterien: eine bestimmte 100-Schuss-Goldl-Batterie (leider nicht mehr verfügbar) c.) Bomben: 175mm Twinkle-Willow (NIco) d.) Blitzbomben: Armageddon (von Pyrotechnologie) e.) Bodenböller: 250g Bodensalut von Pyrotechnologie... was für ein RUMMS Feuerwerk ist eine Kunst, deren Nutzen der Gegner nie sehen wird. Na und? |
||||
|
|
|