Batterien & Rohre Aufsteigende Wirbel

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyro2610, 10. August 2009.

  1. Grüße Euch,

    ich möchte gerne aufsteigende Wirbel bei einer nächsten Hochzeit einsetzen.
    So wie man sie auch bei den OXI´S in den Videos sieht.
    Könnt Ihr mir welche empfehlen ?
    Die Super Albatros sind glaube ich schon so das Beste wie ich finde.
    Mir kommt es auf lange Brenndauer und natürlich großen Feuerradius !
    Die Unterschiede der am Markt bestehenden sind sehr groß.
    Gruß
    Pyro2610
     
  2. Ich hab in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass kleinere Falter mehr bringen, als die großen. Neben dem Albatros, fand ich von Nico den Turbo immer ganz gut. Auch empfehlen kann ich die Space Twister von Keller mit und ohne Knall, was Besonderes.

    MfG HoPa
     
  3. Von der Vorbereitungszeit her gesehen, sind die Steigwirbel ziemlich aufwändig und fusselig, wenn man den Effekt gegenrechnet - die Oxis hatten afaik dafür einen "zusätzlichen" Helfer ;) .
    Von daher würde ich die Super-Albatroß nehmen: sehr hoch, ruhig, verläßlich - und mit Aha-Endeffekt.
    Allerdings habe ich bei denen noch keinen Kampfpreis gefunden - und 2€ pro Stück oder pro VE machen schon 'nen Unterschied :rolleyes: .
    Die Space-Twister (und bes. die Ufos) sind eher die harten, scharfen Aufsteiger - Pappflügler meist eher weich und für ruhigere Passagen passend.
    Bei allen ist *grummel* die Streuung sehr hoch (Steighöhe, Horizontalgleiter, ungleichmäßiger Abbrand) - wenn es vom Anspruch über Ausprobieren hinausgehen soll - muß eine größere Charge her, um sie auszutesten (nach einer vernünftig großen Stichprobe muß noch ein genauso vernünftig großer Rest in der Kiste sein :p ).
    Die Comet-Firebirds (blaue Sternchen am Ende) kommen auch fein - nur meine Testcharge war vom Treiber her sehr müde - da reißt auch eine Flügelformoptimierung nichts raus.
    Hatte mal viele der Keller-Firebirds (mit Farbwechsel, den man mögen muß) - die hatten jedoch zumindest Dampf, sprich Gesamtschub für die Größe.
    Ich träume bisher vergeblich vom "optimalen Wirbel":
    Er steigt langsam aber grade, sackt im letzten Drittel etws durch, bevor er (vor dem Schlußeffekt) scharf steigt, hat ein Startröhrchen und ist farblich sortiert erhältlich ... eben wie eine Großfeuerwerkskrone :D
    (... dann zahle ich für die 20g NEM auch gern die 3 €)


    LG
    Thomas
     
  4. Dem ist nichts ,aber auch gar nichts hinzuzufügen.
    So empfinde ich das Thema ebenfalls.
    Schade,daß diese Falter nicht mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.
    Danke für die Hilfe.
    Die Albatros sind also die besten (Oxis) wie mir schon gedacht habe.
    Eine schöne Erscheinung beim Aufstieg.

    Gruß
    Pyro2610
     
  5. Könnte mir auch ganz gut eine große Horde Super Ufos von Weco vorstellen. Machen bestimmt einiges her.....wenn man auf die ohrenbetäubenden Pfeiffen steht ;)
     
  6. Vom P/L-Verhältnis sollte man auch den "Comet Firebird" nicht ganz aus dem Hinterkopf verlieren, von dem es noch Restposten z.B. beim Preiswerten Feuerwerk gibt. Leider werden die Dinger auch schon etwas knapper, wodurch die Preise leicht gestiegen sind, aber noch immer deutlich günstiger als die Albatross im Doppelpack.

    Der Firebird steigt mit einem schönen Goldwirbel auf, hat einen zweistufigen "Antrieb" und am Ende gibt es noch niedliche 5 blaue Leuchtkugeln. Ich habe davon schon mehrfach 10-12 auf einem Brett gezündet, der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen und es sollte genügend Abstand zum Publikum sein, denn Vögel haben manchmal ein Eigenleben. ;) Bislang waren die Firebird bei mir aber sehr zuverlässig, was ich von der einen Serie der Twister von Keller nicht so sagen konnte. :rolleyes:

    Gruß
    Loriot
     
  7. Zum Andrehen brauchen sie auch ein klein bisschen Raum füreinander, aber wenn alles wie bereits beschrieben stimmt, gibt das einen netten Effekt.
    Bzgl. Eigenleben: da gab es welche, denen die "Massenanleinung" wohl nicht behagte und die dann in hohem Bogen die Flatter machten, andere haben sich VS-ähnlich auto-erschreckt.:p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden