Deutschland 1 Tag Pyrotechniker

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von pradafee, 22. Juni 2010.

  1. Hallo, bin auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meinen Freund - er liebt Feuerwerke.

    Kennt jemand eine Firma wo er z. B. einen Tag beim Feuerwerk mitmachen kann?
    Oder Seminar irgendwas in dieser Art.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Hallo pradafee,


    herzlich willkommen. Evtl. erwähnst du noch, wo ihr ansässig seid, also in welcher Region das statt finden sollte.

    Das dein Freund einfach mal so mitgeht kann klappen, aber warum sollte ein Pyro das tun? Er hätte die Verantwortung und würde von der Arbeit abgehalten. :D

    Ich denke da bleibt nur ein komerzielles Angebot wie z.B.
    http://www.pyroflash.de/lehrgaenge/schnupperlehrgang/bayern.htm

    oder auf Anfrage evtl. http://www.jochen-schweizer.de/

    oder so einen Tag schenken http://www.pyrotechnik.de/pyrotechnikerschule/pyrotechnik-ausbildung/lehrgang-feuerwerk/schul-ausbildungsfeuerwerk.html
     
  3. Peißenberg, die 2 Bilder auf der Homepage die identisch mit dem Bild 09 Twins sind schließen auf Hummig. :D Also nix für ungut Airbomb.
     
  4. Danke für eure Tips. Ist aber alles viel zu weit. Wir kommen aus Recklinghausen, Ruhrgebiet.
     
  5. ja aber da steht man kann nicht selbst mitmachen
    er will natürlich zünden
    männer halt:)
     
  6. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. Aber ich glaube, dass er sich das abschmicken kann. Das ist denke ich nach deutschtem Recht garnicht möglich...

    Ansonsten einen Tagesausflug nach Polen und einen auf Pyrotourist machen. Da gibts einige Sachen für "Normalos", die hier unter Klasse 4 laufen. Und da kann er dann auch selbst zünden... :D
     
  7. versteh ich nicht. wieso darf man nicht selbst mitmachen wenn da einer dabei ist?

    muss doch langweilig sein nur zusehen oder?
     
  8. In Deutschland gibt es wie für alles Gesetzte an die man sich halten muss. So ist es auch bei de Pyrotechnik.

    Ein Feuerwerk abbrenner darf nur ein ausgebildeter Pyrotechniker. Außerdem ist das für den Kumpel eh langweilig denke ich wenn er nur einmal auf ein Knöpfchen drücken darf und alles geht dann alleine. (Ist meistens so)

    Alternativ wäre da wirklich Hummig zu nennen. da würde der Kumpel auch auf seine Kosten kommen
     
  9. Ich glaube hier liegt einfach ein kleines Mißverständnis zwischen "zusehen", "mitmachen" und "zünden" vor.

    Mitmachen, im Sinne von Aufbauen, das pyrotechnische Material selber in den Händen halten, Bomben in einen Mörser laden, Zünder anbringen usw. ist möglich Das ist auch die Arbeit, die Helfer durchführen (dürfen).

    Die eigentliche Zündung des Großfeuerwerks erfolgt heutzutage in vielen Fällen (auch, aber nicht nur aus Sicherheitsgründen) allerdings elektrisch. Dabei wird es sich auf das Zusehen, wie der verantwortliche Pyrotechniker auf die Knöpfe drückt, beschränken. An dem Punkt entgeht ihm dann aber auch nicht viel ;)

    Die praktische Helfertätigkeit setzt allerdings i.d.R. ein längerfristiges Engagement voraus, da viel Einarbeitungszeit dabei ist. Von daher bleibt entweder ein Pyrotechniker aus der Region, der ein Feuerwerk mit soviel zeitlichem Spielraum hat, dass er nichts gegen einen Interessenten hat, der viel zu sehen bekommt und auch mal etwas anfassen darf (das ist übrigens durchaus schon spannend genug, wenn man sich dafür interessiert, ohne Frage) oder einer der o.g. bezahlten Kurse.
     
    nco77 gefällt das.
  10. Nö, nicht wenn man Feuerwerke liebt! :blintzel:

    Abgesehen davon kommt beim professionellen Feuerwerk ohnehin nicht so das "Zündelfeeling" auf, wie man es als "Normalo" von Silvester kennt, wenn man einen Schinken Böller nach dem Anderen durchzieht. Schon alleine weil das Feuerwerk in der Regel vom Pyrotechniker elektrisch gezündet wird, sind das zwei verschiedene Sachen.

    Wie gesagt, wenn er das "Zündelfeeling" mit etwas dickeren Sachen ausleben will, wird er wohl nicht drumherumkommen, einen Tagesausflug ins angrenzende Ausland zu machen. Da würde er dann wirklich auf seine Kosten kommen. :p Aber immer schön auf die Fingerchen aufpassen... :rolleyes:
     
  11. ich sag schon mal danke ihr lieben

    habe viele anregungen und angebote erhalten
     
  12. Hey Panda,
    kannst dich ja mal per PN melden. Kommen aus Duisburg-also direkt um die Ecke.Vll lässt sich da was einrichten =)

    Lg
     
  13. jaja das gute alte Polen das genaue gegenteil von Deutschland....
    ....Aber bei unfällen verbrennste dir nicht ein wenig an den Finger, sonder sprengt dir deinen Arm ab^^
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden