Sicherheit Glittering Weco zerschlägt Solarplattenglas?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Spaemking, 3. September 2011.

  1. Hallo liebes Froum
    bin neu hier und brauch eure Hilfe

    ich hoff ich bin hier richtig

    UNd zwar folgendes

    Ist es möglich mit einer glittering weco Rakete (orginaler zustand - nix manipuliert oder sonst was)
    mit richtiger handhabung das Glas einer Solarplatte zu "zerschießen"

    dh ganz normal gestartet - nix ungewönliches und dann soll sie beim runterkommen ne solarplattenscheibe zerschlagen haben
    hier noch bilder


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    die 2 erten bilder ist die "anscheinende" Rakete von gestern ca 8 h aufm dach gelegen
    es hat nicht geregnet oder sonst was

    die nächetn 2 bilder sind baugleich - selbe raketenpackung

    & kann es sein dass der raketenstil so schnell altert?

    Bilder der Solarplattenscheibe
    [​IMG] [​IMG]




    gruß
     
  2. so wie das Glas aussieht, scheint eine punktförmige Gewalt auf die Stelle eingewirkt zu haben. Nehmen wir mal eine Steighöhe von 50m an, so nimmt der Rest der Rakete (Treiber und Leitstab) doch ordentlich Fahrt auf. Hier scheint das Glas genau inm richtigen (falschen) Winkel getroffen worden zu sein. Kann schon sein, dass der Schaden von der Rakete stammt. Was mich aber ein wenig wundert, dass der Treibsatz nicht deformiert ist...
     
  3. Nö, diese Rakete war es garantiert nicht, wenn der "Unfall" etwa 8 Stunden zuvor passiert sein sollte.
    Die abgebildete Rakete ist mindestens schon mehrere Wochen, wenn nicht Monate auf dem Dach gelegen (Raketestiel schon gegraut von Sonne und Regen, Treibsatz ausgewaschen und gebleicht, Aufschrift kaum mehr erkennbar).
    Übrigens halten die Solarpaneele etwas mehr aus, als eine herunterfallende leergebrannte Rakete.
    Darfsch ma glaubn.

    LG,
    GB
     
  4. Das muss schon mächtig großer/unglücklicher Zufall gewesen sein.

    Der Stab ist meiner Ansicht viel zu vermodert... so sehen Raketen nach 2 Wochen aus oder länger.

    Ich rate dir das deiner Haftflichtversicherung zu melden. .... es sei denn natürlich du hattest keine Ausnahmegenehmigung für das Abschiessen der Rakete... sonst könnte es da Probleme geben.

    Wenn du eine Genehmigung hattest, würd ich das der Versicherung melden.. siht mir doch sehr sehr komisch aus, was der Geschädigte dort angibt. Siehrt eher so aus als hätte er auf dich gewartet und der Schaden ist schon seit Silverster vorhanden.

    Gruß Cy
     
  5. Hallo Spaemking,

    ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern an. Der Schaden könnte durchaus von einem herabfallenden Raketentreiber stammen, manchmal sieht man auch nach Silvester Raketentreiber sammt Leitstab im Boden (WIese) stecken. Aus diesem Grund sind Raketen bei Feuerwerkshows nicht sehr beliebt., weil sie ein nicht zu verachtendes Gefährdungspotential darstellen können.

    ABER: In deinem Falle sind es zwei unterschiedliche Raketentreiber. Der, der auf dem Dach gefunden wurde
    (auch einer von Weco, deutsche Herstellung) würde durchaus die Energie besitzen eine dünne Scheibe zu durchschlagen. Wenn Du dir sicher sein kannst das du nur diese "glittering Rakete" (eine Rakete aus China)
    geschossen hast, dann kann dieser Treiber nicht von Dir stammen. Aussrdem Ist dises "Beweißstück", welches auf dem Dach gefunden wurde, schon viel älter minsestens von Silvester 10/11.

    Nun bleibt zu klähren was da passiert ist. Guck doch mal ob sich unter der kaputten Scheibe Dreck; oder Pollen angesammelt haben, wenn ja ist sie wohl schon länger kaputt und die Kläger haben eine gute Gelegenheit gefunden die Scheibe reparieren zu lassen.

    Grüße PIKE
     

  6. Ja , diese Scheiben sind gehärtet und sollen Hagel und ungeplanten Belastungen standhalten ! Ich denke nicht das die Scheibe durch den Raketenkörper bzw. Leitstab beschädigt wurde , ausser die Scheibe hatte bereits einen Riss !

    LG Skydancer
     
    fwkart.de gefällt das.
  7. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das durch eine normale Weco Rakete passiert ist.

    Letztes Jahr an Silvester ist neben mir eine Zink Rakete mit Aluminiumtreiber runtergekommen. Die hat auf dem Wellblech auf dem Balkon einen ordentlichen Schepperer gemacht, aber eine Plastikrakete, von der nur Stab und Treibsatz übrig ist? Glaube ich nicht. Ich kenne das Glas von diesen Solarplatten, weil wir selbst welche auf dem Dach haben. Das Glas ist wirklich ziemlich dick. Solche Weco Raketen sind meiner Mama übrigens auch schon an Silvester auf den Kopf gefallen. Wenn die wirklich solche Glasplatten durchschlagen könnten, dann hätte meine Mama ja mindestens einen Schädelbasisbruch oder zumindest mehr als ein bisschen Kopfweh gehabt.

    Gruß
     
  8. Nein das war definitiv nicht die Rakete bei den Panelen wird spezielles Glas verwendet erst Hagelkörner von Tischtennisball Grösse können diese zerstören. Das war eine punktuelle Gewallteinwirkung. Vielleicht war es der Schonsteinfeger mit der Reinigungskette,die hat unten nen tolles Gewicht( Kugel) dran das würde passen.
     
  9. ich glaube ich muß meine Aussage von oben korrigieren: Der Leitstab ist in der Tat schon ziemlich vergammelt, kann nicht von gestern sein. Wie Pike schon sagte ist es ein anderer Treiber. Das Loch sieht zwar noch einer punktuellen Einwirkung aus, aber im oberen Teil ist die Scheibe auch eingedrückt, das schafft eine solche Rakete bestimmt nicht. Ich glaube da könnte Dir ein Versicherungsfall untergeschoben werden. An Deiner Stelle würde ich die Rakete von gestern suchen.
    Gruß
     
  10. Und rechtlich gesehen musst du dir auch keine großen Sorgen machen! Solange der angeblich durch dich geschädigte nicht gesehen und am besten noch nen Zeugen dafür hat, wie die Rakete da reingeschlagen ist kann dir eh keiner was! Achja und gesehen haben das Du sie gezündet hast müsste er auchnoch!

    Darüber hinaus ist der abgebildete Schaden doch etwas karass für ne kleine Rakete! Der Treiber auf dem Foto stammt zudem wie schon jemand hier bemerkt hat von einer anderen Rakete als deiner Silberglitter!
     
  11. Fast genau so sah mal eine Scheibe von einem Solarpanel eines Verwandten aus.
    Der ist auf dem Dach rumgeklettert, gekippt und auf die Scheibe gefallen.
    Sein Ellenbogen hat ein Loch in die Scheibe gemacht und der "Rest von ihm" lag auf dem Panel und hat die Scheibe so eingedrückt wie auf dem Foto.

    Ich persönlich würde die Raketenvariante zu 100% ausschließen.
     
  12. Wenn die Solarpanel so leicht kaputt gehen würden, dann müsste man nachjedem mittelschweren Hagelschauer alle Solarlanlagen in ganz Deutschland austauschen.
     
  13. Dann darf ich mich auch noch zum Schaden äußern:

    Dieses Schadensbild stmmt definitiv NICHT von einer Silvesterrakete.
    Das Glas der Solarpanels gehen so schnell nicht kaputt, da muss schon größere Gewalt einwirken. Sonst wären bei einem Hagelgewitter viele Solaranlagen defekt...

    Lass im Zweifelsfall einen Gutachter der Versicherung kommen (der wird eh kommen da die Versicherung diese Version des Schadensherganges nich glauben wird, der wird dir das Bestätigen und die Versicherung mit Sicherheit nicht zahlen wenn der Geschädigte bei dieser Version bleibt!.
    Zudem ist der gefundene Leitstab mindestens mehrere Monate alt.
     
    Kwunderbar gefällt das.
  14. Wenn es sich bei dieser Abdeckscheibe um eine Art Sicherheitsglas handete, dann wird es mit einem Raketentreiber wohl nicht gehen, bin aber auch kein Ballistiker ;)

    Gruß PIKE
     
  15. lol....rakete, da will jemand geld verdienen, so siehts aus....meld es deiner Versicherung, mit Begründungen deiner Zweifel...wie gefundene Rakete ist zu alt und das der Schaden net von ner Kl.II Rakete sein kann...bevor die was zahlen schicken die eh nen Gutachter, sowie Zeugen muss der angeblich Geschädigte auch bringen, also keinen Stress, ich bin mir sicher das der Schaden anders entstanden ist.
     
  16. Also generell ausschließen würde ich es nicht, dass es eine Rakete schafft. Dumme Zufälle gibt es immer und wenn die Glasplatte unter Spannung steht genügt ein kleiner Kieselstein. Hier lehnen sich einige enorm aus dem Fenster mit ihrer "Schadensanalyse".

    Ich habe einmal eine Rakete gesehen, die im Aufstieg das Glas einer Straßenlaterne durchschlagen hat und die Sterne im inneren brennend ausgestreut hat. Habe davon ein Bild, welches ich in einem anderen Schadensfall einem Gutachter weitergeleitet habe. Da war schnell klar, dass der behandelte Schadensfall durchaus plausibel war.

    - In obigen Fall schaut mir die gefundene Rakete aber auch schon etwas älter aus. Das passt weniger zusammen.
    - Hier würde sich ein Fallversuch mit einer ähnlichen Scheibe anbieten. Wo ist eigentlich die Kappe? Normalerweise öffnet eine Rakete ja an der Spitze.
    - Im Glas müssten sich noch Pappreste und Rückstände des Pulvers finden (die Hülse wird ja ausgeklopft).

    Dem kann ich mich nur anschließen. Das beruhigt enorm, wenn man etwas findet.

    Ein anderer Fall: Ein 14jähriger hat mit Böllern unter dem Jahr gespielt und dabei ein Loch in eine Haustüre gesprengt (im Sommer!). Der Versicherung habe ich empfohlen, nicht zu zahlen, da

    - Der Böller kein in der BRD zugelassener Böller sein konnte (definitiv zu stark)
    - Kunststoff ist nur bei Minus-Temperaturen extrem schlagempfindlich.
    - Der Verursacher mit diesen Gegenständen nicht umgehen durfte (Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern)
    - Missbräuchliche Verwendung unter dem Jahr
    - Der Schaden niemals in der angegebenen Weise zustande kommen konnte.

    Was dann daraus wurde, weis ich leider nicht, aber irgendwo hört es auf, wenn die Allgemeinheit für so viel Dummheit aufkommen muss. In dem Böllerfall wurde ja gegen alle Regeln der Kunst und das Gesetz verstoßen. Wenn man soetwas versichern kann, dann gute Nacht.
    Um einen bestehenden Schaden einer Versicherung unterzujubeln ist Feuerwerk wirklich eine sau dumme Idee.
     
  17. Dir ist schon klar das solche Scheiben locker Hagel abkönnen müssen?

    Generell ausschliessen kann man es wirklich nicht, aber das was ich da höre und sehe... das passt einfach nicht zusammen und klingt exterm unglaubwürdig und nach Abzocke!

    Ist halt meine Meinung.

    Gruß Cy
     
  18. Nein das kann man wirklich nicht, ich hatte vor zwei jahren zu silvester einen leitstab im ca. 8mm starkem welldach meines carports stecken!!!
    Allerdings lassen die verwitterten raketenrückstände in diesem fall darauf schließen dass es sich nicht um die gestern geschossene rakete handeln kann!!
     
    fire gefällt das.
  19. - Wie schwer ist ein durchschnittliches Hagelkorn in Deutschland ?
    - Wie schwer ist die ausgebrannte Rakete?
    - Wie groß muss ein Hagelkorn sein, um die Masse dieser Rakete zu haben
    - Ist dieses Hagelkorn also so groß wie die normalen, durchschnittlichen Körner, oder sind sie um einiges größer, so dass es die Scheibe eben nicht mehr abkann?

    Selbstverständlich reden wir von Scheiben, die spannungsfrei ohne Vorschäden montiert wurden. Ist die Scheibe aus welchen Gründen auch immer verspannt, können sie selbst normalen Hagel nicht locker ab.
    Solange man diese banale Rechnung nicht durchführen kann, kann ich im Gegensatz zu Dir keine Aussage treffen.

    Wenn ich da an die Hühnerei und Tennisball-großen Hagelkörner denke, die es ab und zu mal gibt, dann überlebt das wohl in dieser Region keine Solaranlage. Auch wenn uns klar sein sollte, dass solche Scheiben locker normalen Hagel abkönnen müssen !

    Nun also nochmals die Frage: Kann eine abgebrannte Rakete eine hagelfeste Glasplatte durchschlagen?
     
  20. Wir brauchen einen Fallversuch unter realen bedingungen! Ich hab mal die Fallgeschwindigkeit ausgerechnet und als Ergebnis habe ich aus einer höhe von 50m und einem Gewicht von 50gr OHNE den Luftwiderstand mit zu berechnen, eine doch erstaunliche Geschwindikkeit von ~112,75 km/h erhalten.

    Nun ist das alles Theorie, aber da der herunterfallende Treiber samt Leitsab eher senkrecht zu boden fällt und der Luft relativ wenig widerstand bietet, dürfte der tatsächliche Wert der Geschwindikkeit nicht zu verachten sein.

    Hat jemad von Euch schonmal versucht einen Raketentreiber zwei bis drei cm tief in den Boden zu stecken, so wie man es offters nach Silvester sieht??? Wenn ja, dann weiss der jenige das man dafür schon etwas Kraft braucht ( kommt natürlich auch auf den Boden an ).
    Ausserdem hat ein guter Freund von mir ( Rettungssanitäter bei der Feuerwerhr ) in der Silvesternacht vor einigen Jahren eine Frau behandelt, die einen Leitstab von einer Raktete IM ( !!! ) Auge steken hatte....Wie es der Zufall halt so will blickte sie nach oben um das Fw zu sehen als es passierte.

    Ich finde das thema doch recht interessant...

    Gruß PIKE
     
  21. Rakete bzw. Treiber in Solarpaneele

    Ich möchte die Diskussion der Vorredner weder anzweifeln noch in Abrede stellen. Ich möchte jedoch zu bedenken geben, dass es keine Standards für Solarpaneelenglas wie bei anderen Anwendungen von Glas gibt.

    Bei vertikalen Sicherheitsverglasungen wird zum Beispiel ein Verbundsicherheitsglas verwendet, dass aus zwei Scheiben Sicherheitsglas mit einer dazwischen befindlichen Folie verwendet wird und so selbst im defekten Zustand noch als z.B. Absturzsicherung dient. Bei Autoscheiben ist es ähnlich, auch dort ist bei Front und Heckscheibe zumeist ein VSG im Einsatz, zerbröselt zwar, aber fällt nicht heraus. Seitenscheiben bei Kraftfahrzeugen sind jedoch zumeist ESG (Einscheibensicherheitsglas), das in kleine Stücke zerbröselt. Hartgläser, wie zum Beispiel bei den Solarpaneelen oder aber auch bei Wintergärten (dort ist es aber zumeist eine Kombination aus 2 Scheiben), kann da durchaus andere Zerfallsbilder bei Zerstörung zeigen.
    ESG mit gehärteter Oberfläche ist z.B. auf der Scheibenfläche mit einem Hammer nicht zerstörbar, es reicht aber ein kurzer Stoß auf die schmale Seite des Glases mit einem Schraubendreher und sie zerbirst.

    Die gezeigten Bilder lassen bei mir Zweifel aufkommen, was denn da zur Zerstörung geführt haben könnte.

    Es wäre interessant zu wissen, ob die Deckscheibe bei den Solarpaneelen eine Stempelung aufweist, denn damit könnte man die Glasqualität und auch daraus resultierend das Berstverhalten ableiten. Die Stempelung findet man zumeist in der Ecke der Scheibe, bei den daneben befindlichen Paneelen wäre eine Nachschau angebracht.

    Punkto Treiber- und Leitstabzustand: Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit derartigen Teilen scheint aufgrund der vorliegenden Fotos eine bereits länger zurückliegende Verwendung erwiesen zu sein. Auflösungserscheinungen bei der Pappehülse und die oberflächliche Vergilbung beim Leitstab sind selbst bei 14 Tagen nächtlichem Dauerregen und tagsüber strahlendem Sonnenschein nicht wahrscheinlich.

    Zum Aufprallwinkel: Dieser mag zwar eine Rolle spielen, jedoch ist bei regelkonformer Anwendung der Formel E=mv²/2 einfach zu berechnen, welche Energie punktuell freigesetzt wird. Und die ist selbst bei kleinen Treibern nicht von schlechten Eltern. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich die Aufprallfläche des Treibers mit Leitstab bei einer schrägen Fläche noch vermindere und die Aufprallenergie auf eine somit noch kleinere Fläche konzentriere, tja, dann wundert es mich eigentlich, warum nicht noch mehr mit den ausgebrannten Raketenüberbleibseln passiert.

    Eines sollte aber allen klar sein: Wenn eine Versicherung vorhanden ist, und man mit den Nachbarn weiterhin in Frieden leben will, so scheint es angebracht, nicht auf Teufel komm raus seine eigene Unschuld beweisen zu müssen. Denn selbst bei einem Gang vor den Kadi bleibt immer noch ein Restrisiko, dass durch einen S"chw"achverständigen der Sachverhalt zum Schwachverhalt wird und ein nicht feuerwerksfreundlich eingestellter Richter gegen dich entscheiden kann.

    LG
    crazyharry
     
    fire gefällt das.
  22. Irrtum, nicht er muss seine Unschuld beweisen, sondern der Geschädigte seine Schuld........so läuft das leider in D, Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Geschichten.
    Habe seit 3Jahren einen Streit zwecks PKW kaputt reparieren in ner Fachwerkstatt....ich muss denen was beweisen, net die mir und obwohl es nach 2 Gutachten klar ist.
     
    crazyharry gefällt das.
  23. Foto von Raketentreiber in Heckscheibe PKW

    Soda, jetzt hab ich es gefunden: Raketentreiber schlägt Loch in Heckscheibe eines PKW

    Zeitpunkt: Sylvester, - 10° Celsius, leichter Schneefall nach den mitternächtlichen Himmelserleuchtungen, Vorfindung am Neujahrstag gegen 13.00 Uhr

    Damit einmal ein Vergleich was ein bisserl größerer Treiber anrichten kann.

    PS: Es konnte nie eruiert werden, woher der Treiber kam, jedoch war es in unmittelbarer Nähe zu einem genehmigten Feuerwerk. :cry: Daher wurde zuerst einmal der Pyrotechniker damit befaßt, denn der war der einzige, den man einmal bei der Hand hatte. ;) Der Pyrotechniker hatte Glück, er verwendet keine Raketen! :D

    LG
    crazyharry

    HPIM1386.jpg

    HPIM1385.jpg

    HPIM1387.jpg

    HPIM1389.jpg
     
    fire gefällt das.
  24. Danke Harry! Da kann man sich gar nicht genug bedanken :)

    Von solchen "Großfeuerwerksschäden" kenne ich auch zwei mit zerstörter Windschutzscheibe.
    Davon war eine garantiert vom FW, da das Auto einem Bekannten gehört hat. Die Wirkung ist nicht ohne, wenn mal was runterfällt. Selbst eine Pappbombe kann eine Scheibe übel zurichten, wenn alles passt.
     
  25. Gut dann nehme ich meine Aussagen zur Festigkeit auf Grund der aufgeführten "FALL"beispiele hiermit zurück... Es sieht trotzdem nicht so aus, als ob der Raketenstab samt treiber gerade gestern vom Himmel gefallen ist.

    Diesen Umstand sollte wirklich die Versicherung klären und ob man dafür dann auch haftbar zu machen ist etc.

    Krasse Beispiele und Fotos holt ihr aber schon raus... man man man :D

    Gruß Cy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden