Böller & Pfeifen Keller Super Böller A , voller erfolg!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von krd4lker, 31. Dezember 2015.

  1. [​IMG]
    Wie man an dem beiliegenden foto schön erkennen kann, bleibt der Böller nicht am Stück und es wird nur ein loch in die schwarzpulverkapsel gerissen, sondern er wird zerlegt. Hab mir mal die Mühe gemacht ein paar Überbleibsel zusammenzusuchen[emoji3] . Ausserdem hat er einen sehr ordentlichen knall, was man aber von fast 3 g NEM auch erwarten darf. Klare Kaufempfehlung!
     
    Pyro tha dragon und Fireworksfreak gefällt das.
  2. In Anbetracht dessen will mir gar nicht glaubhaft werden, dass den aktuellen C-Böllern (auf der Packung/UK) nur 1g NEM bescheinigt wird !??
    Lt. Keller-Website sollen es aber 250g NEM/UK sein, also ~2,5 g/Böller, das klingt logisch.
    Die Super B sind dort übrigens mit 240g/UK und die Super A mit 200g/UK (UK mit 80 St.) angegeben.

    Bei Panda-Böllern stand aber auch nur unrealer Mumpitz auf den Verpackungen...
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  3. Unterschiedliche LOGOs auf aktuellen Keller-Knallartikeln

    Ich glaube des Rätsels Lösung nahe zu sein:
    Auf den Überesten des Böllers erkenne ich polnischen Text, also stammen die von Dir gezündeten Böller sicherlich noch aus einem UK (Kiste mit Vorhängeschloss) mit rotem Keller-Logo auf 'Schwarz'.
    (Neu ist bereits die Herstellungscodierung von Comet - Buchstaben und Zahlen in dem Rechteck), aber wenn beschreibenes Logo und polnischer Text dabei, dann ist NOCH alles OK. :blintzel:
    Bei meinen UK mit Böller D (2014) und Böller A (2015 gekauft, aber sicher 2014 hergestellt) ist dem auch so.

    Meine C-Böller mit der sehr niedrigen NEM (100St mit ~ je 1g) haben auf dem UK ein neueres Keller-Logo auf 'Weiß', ohne (R), keinen polnischen Textaufdruck mehr und auch wiederum neue Etiketten auf den Päckchen. Als Hersteller/Imp. wird nur noch Comet und auch deren Website angegeben. :dontthinkso:
     
  4. Ja der upmpack ist mit vorhängeschloss
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  5. Umpack*
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  6. Ich glaube inzwischen bekommt man (bis auf wirklich wenige Ausnahmen ->Altbestände) fast ausschließlich die Umkartons mit dem Vorhängeschloss, aber interessant wäre jetzt die Logo-Variante, also
    'Keller' auf 'Schwarz' und zusätzlich zu den dt. Angaben diese auch in polnischer Sprache (Umkarton und Päckchen-Etikett), Verweis auf Keller-Website
    'Keller' auf 'Weiß', Logo ohne (R), keine poln. Angaben, Verweis auf Comet-Website
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  7. Keller Böller sind besser als ihr Ruf. Dreck ist es erst,seit comet die Finger mit drin hat.also weisser Untergrund mir dem Wort "Keller," drauf.
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  8. Ja wobei Keller Mitte der 2000er eine Ranzphase :D hatte, wo es quasi nur diese typischen Plöpper gab. Sprich schön in der Mitte aufgeploppt und 8 Kilo Tonerde rausgeschleudert :(
     
  9. #9 Gipsbombe, 18. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2019
    :nerd: Hier mal auf die Schnelle ein paar Bilder der Keller C-Böller aus dem wohl letzten Sortiment von Keller, bevor diese in Comet aufgegangen sind.
    Ich habe sie probiert, und es waren wohl (rein subjektiv;)) die besten Böller aus dem Sortiment.
    Nicht mal die D aus diesem Sortiment kamen da mit.

    Hier die Bilder:

    DSCN0682.JPG DSCN0685.JPG DSCN0686.JPG DSCN0688.JPG
     
    CeBee, Mathau, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  10. Jeder Tonerde-Böller hat schlechte und auch gute Chargen. Die auf dem Foto gezeigten Böller sind von 2014 (laut Comet Codetabelle ) .
    Das würde ich nicht so stehen lassen ,denn Comet Böller sind auch heutzutage nicht die schlechtesten Discounter Knaller.
    Vielleicht kommen auch verschiedene Tonerde-Böller aus der selben Fabrik. Denke gerade an D Böller von NICO, Lesli und Keller mit identischer Länge. ( Die Lagerung bzw. Der Transport hat großen Einfluss auf die Qualität :rolleyes:/ Knallwirkung.... also erstmal ein Schnüffeltest...:D
     
  11. Hier noch das Sortiment, wobei man bemerken muß, daß diese mit Böllern unterschiedlicher Charge bestückt waren (hatte da mal 10 Sortimente und die Böller waren z.T. unterschiedlich dick und unterschiedlich verarbeitet).
    DSCN0692.JPG

    Aber eigentlich geht es ja um die Super-Böller.;)
     
  12. Schade das die Qualität im Keller ist bei Keller....Aber ich denke das Keller als Marke von Comet bald verschwindet.
     
  13. Die Böller aus dem Knall Power sind aber teilweise echt richtig schön. Besonders überzeugt haben mich hier letztens die C Böller.

    Ganz ehrlich... ich hoffe es. Was soll das den Comet Ranz umzulabeln und dann als Keller zu verkaufen?
    Wenn ja wenigstens Tradiionsartikel aufrecht erhalten worden wären, aber so macht das für mich keinen Sinn. Feistel haben sie da schneller eingestampft :D
     
    Gipsbombe und Red Lantern gefällt das.
  14. Und so sahen übrigens die D-Böller aus der gleichen Packung aus.
    Da sieht man schon signifikante Unterschiede zum C-Böller aus der selben Packung in der Verabeitung und Wanddicke:

    DSCN0695.JPG

    DSCN0696.JPG

    DSCN0697.JPG

    DSCN0698.JPG
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  15. Na ja - ich weiß nicht ob die Herren Comet bzw. Li & Fung wissen, was sie da haben - denn trotz der immer mangelhafteren Qualität ist Keller (ex. FKW) eine der traditionsreichsten Marken auf dem deutschen Feuerwerksmarkt - in diesem nun sehr großen Bereich der Chinaware. Mit FKW hat es in den 1960ern angefangen, mit FKW hat es rund um 1986, 1987, 1988 herum auch wieder aufgehört - ich sage nur Havaria Sonderposten. Ich hoffe, dass die Marke nicht eingestellt wird - denn was sollen die Kunden denken? Angenommen Opa Pritschikowski kauft seit 50 Jahren in - bzw. importierte Ware aus - Bochum-Wattenscheid. Was denkt er, wenn auf einmal Comet-Ware da liegt? Im völlig anderen Design? - gut - auch die Marke Keller hat sich da jetzt angeglichen und ihr schönes letztes Cover aus eigenständigen Zeiten (2011) in die Tonne getreten.. Was wird unser Opa wahrscheinlich tun? Aus Gewohnheit und vielleicht aus Angst vor Fehlkäufen - richtig! - die Ware liegen lassen.

    Überleg bitte mal, was passieren würde, wenn Du dem Kunden die Marke wegnimmst - dann geht man das Risiko ein, dass der Umsatz der haltenden Firma einbricht, weil die Kunden wegen ihrer Markentreue der neuen Marke vielleicht keinen Glauben schenken. Gut, in der Feuerwerksindustrie ist das sicher nicht so ausgeprägt, aber aus dem Sektor Technik / Elektro kann ich Dir ein paar Beispiele an die Hand geben:

    AEG - Auspacken, Einschalten, Geht-nicht - einer der größten Elektrokonzerne weltweit - 1982 insolvent - 1996 aufgelöst, da mit Daimler-Benz fusioniert. Der Name AEG, der uns alle seit unserer Kindheit begleitet, ist heute nur noch ein Schriftzug - die Firma dahinter gibt es schon lange nicht mehr - der Rest sind alles Produkte der Firma XY, die die Lizenz dahinter gekauft hat, um ihre Produkte unter AEG vermarkten zu können - recht prominent bis heute: AEG Electrolux (ein Markenname für beispielsweise einen Küchenherd). - unser Herd: AEG.

    Elta - Unterhaltungstechnik aus Rödermark - 2010 insolvent - genau das selbe Spiel. - mein ehemaliger Radiorekorder: Elta.

    Telefunken - Reciever, Fernseher, schon seit über 50 Jahren nicht mehr existent - mit AEG fusioniert - der Markenname existiert bis heute. Unser VHS-Gerät bis vor knapp zehn Jahren: Telefunken.

    Oder die mir aus diversen Versandhauskatalogen - dieses Kapitel gehört bis auf den Otto-Versand Hamburg auch der Vergangenheit an, soweit ich weiß - noch gut vertrauten Computer der Firma Schneider - auch Anfang der Nullerjahre schon insolvent gewesen - der Markenname wurde dann von diversen Firmen noch weiter verwendet.

    Diese Firmen haben in Deutschland Millionen Mark Umsatz gemacht - da ist es doch von Seiten der Aufkäufer nur taktisch klug, den Markennamen zu behalten, da er immer noch Umsatz verspricht. Ähnlich, nur in weit geringerem Maße, wird das auch bei Li & Fung -> Comet -> Keller laufen.

    Deshalb ist es taktisch klug - und deswegen hoffe ich auch - dass man den Keller Franzl noch ein wenig Zeit gibt.
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  16. Ich weiß, dass das in anderen Branchen durchaus üblich ist und da mag es sicherlich auch Erfolg haben.
    Beim Feuerwerk sehe ich das jedoch etwas anders. Der Muggel kennt keine Hersteller, okay vielleicht höchstens Weco. So zumindest meine eigene Erfahrung.


    Und selbst wenn Opa Pritschikowski immer Keller gekauft hat, wird er sich mittlerweile längst einer anderen Marke zugewandt haben oder aber aufgrund des allgemeinen Qualitätsverfalls des Silvesterfeuerwerks gar kein Feuerwerk mehr kaufen und seine Rotringe aus dem Keller :D
    holen.
     
    Harzer Knaller gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden