Bestimmung Feuerwerksverbot wegen Terrorgefahr ?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Archeon, 31. Dezember 2016.

  1. Hallo Freunde, ich habe kein Ähnliches Thema gefunden, darum würde ich gerne hier eines eröffnen. Es geht darum das z.B. Frankreich das Abbrennen von Feuerwerk total verboten hat. Grund sind dort die Terroranschläge von 2016 und früher. Wie seht ihr das. Die Anschläge in Bayern im Sommer und das Unglück auf den Weihnachtsmarkt. Könnte es dazu kommen das auch in Deutschland komplett das Abbrennen von Feuerwerk untersagt wird. Was wird aus den Arbeitsplätzen der Feuerwerksanbieter und Professionellen Abbrenner ? (Profifeuerwerke)
    Droht uns eine Gefahr des Dunkelen und ruhigen Silversterabend ?
     
  2. Wenn es das geben würde hätten die Terroristen GENAU!!!! DAS!!!!! was sie haben wollen: uns den Spaß am Leben zu nehmen! Das wäre das schlechteste was passieren könnte weil dann würden die sicher noch ein paar Anschläge mehr planen und durchführen!:dontthinkso:
     
    Athlon 63 und Zodiac gefällt das.
  3. Gut dass das Thema angeschnitten wurde !
    Hat sich schon mal EINER von uns damit auseinandergesetzt, dass sich Feuerwerksunliebhaber auch von UNS terrorisiert fühlen könnten ??

    Um die Arbeitsplätze der paar Leute, welche im Feuerwerksgeschäft zu tun haben, mache ich mir auch keine Sorgen. Man überschätzt glaube ich DAS gewaltig.
     
  4. Oder auch so...

    Nun wenn ich Facebook oft lese! "BROT Statt Böller" oder "Bier statt Böller" spendet das Geld der CDU äh... Tierschutzverein :D
    Aber ich bin mal gespannt, welche Berichte jetzt ab Neujahr wieder sein werden.
    Aber mein Bauchgefühl sagt mir das diese Silvester definitiv die letzten Silvesterballerein sind. Grund ist ein guter Pansionierter Polizist der selbst meint, das in der Gefährdungslage vieles verboten wird, was heute noch Normal ist.
     
  5. Hmm, wer ausgerechnet am Silvesterabend Zeit findet, sowohl hier einen solchen "Fred" zu eröffnen als dann auch noch darüber herum zu schwafeln, der ist wohl kein leidenschaftlicher Silvester-Begeisterter. :shocked:
    Der "einzige vernünftige Abend im Jahr" ist doch immer so rasant schnell vorbei...

    Und: wenn etwas an größeren Verboten in dieser Hinsicht kommen würde, dann werden sicherlich viele woanders den Jahreswechsel feiern! Dann wären aber ganz gewiss nicht nur die Pyro-Industrie/Importeure sowie deren Distributoren die Opfer..., Handel (ein weiteres Mal), Tourismus, Getränkehersteller, Gastronomie, Veranstalter usw. wären dann auch arg betroffen! :eek:
    Wird also, bis auf mehr einzelne Einschränkungen, welche es aber ohnehin bereits gibt (Verwendungszeiten, örtliche Zünd-Verbote), in naher Zukunft nix gravierendes passieren. Das ist gelebtes Brauchtum, welches immense Gelder ins Säckel von Staat und Gewerbe fließen lässt, da verzichtet keiner so schnell darauf!

    Ich sehe eigentlich eher eine Anlehnung an die Österr. Variante, mit Einschränkungen im Stadtbereich und im Gegenzug mehr Freiheiten außerorts (zumindest während der Winterzeit Nov. bis März).
     
    Henric94 gefällt das.
  6. Gibt es zu der Aussage eine Quelle?
     
  7. In Paris ist privates Feuerwerk seit 2011 komplett verboten, ich glaube seitdem hat sich nichts geändert
     
  8. Wieso bist DU eigentlich hier im Forum?? Jeder zweite Post geht gegen die Freude am Feuerwerk oder direkt gegen Pyros... du diskutierst wohl zu Silvester mit Feuerwerkshassern auch noch eins aus..:friendsdrink: :rules::sad:

    PS. Die Feuerwerkshasser werden in letzter Zeit sowieso immer mehr (schlimmer). Wir sollten absolut froh sein, das wir noch so schön ballern können und es so lange feiern wie es noch möglich ist!!!!!
     
  9. Ich find die Frage des Themaerstellers vollkommen angebracht . Man sollte in der momentanen Zeit nichts für unmöglich halten .
    Und die Situation in Deutschland und Europa wird sich meiner Meinung nach auch in den nächsten Jahren nicht verbessern , sondern sich mehr und mehr zuspitzen .
    Auf der einen Seite wollen wir von unserer Lebensqualität , Kultur und die Art wie wir in Deutschland leben nichts einbüßen . Auf der anderen Seite hat unsere Regierung den Auftrag seine Bürger zu schützen . Ein zweischneidiges Schwert .

    Schaut euch doch mal die Silvesterfeier in Berlin an . Früher konnte man dort richtig abfeiern mit Alkohol und Feuerwerk was man selber mitgebracht hat . Heute geht das nicht mehr . Das ist jetzt ein Hochsicherheitstrakt .
    Vor 20 Jahren eine undenkbare Entwicklung .

    Bei den derzeitigen Steuermehreinnahmen wäre der Wegfall des Silvestergeschäftes und die daran geknüpften Arbeitsplätze auch verkraftbar . Das wird unter REIBUNGSVERLUSTE abgehakt !

    Ich hab mir da auch schon öfter Gedanken drüber gemacht .
    Hoffen wir , das dieser Tag nie kommen mag !!!!

    FIRESEEGE
     
  10. Cake94, kennste? :D :D

    Ich sehe das Thema ganz locker.
    Selbst wenn es zu einem Verbot kommen würde, welches ich eh auf großen Marktplätzen in Städten befürworte, dann wäre es halt so. Müssten wir halt mit leben.

    In vielen Nachbarländern ist das zündeln ganzjährig Außerorts erlaubt. Dann gibt man halt mal weniger Geld aus & macht eine Woche Urlaub im Ausland mit etwas Pyro. Hat doch auch was schönes.
     
    Athlon 63 gefällt das.
  11. Ich glaube leider auch, dass wir nicht mehr lange Spaß am Feuerwerk haben dürfen.

    Die Stimmung gegen unser Hobby wird immer negativer. Ich bin ja seit Jahren im co2air.de Forum aktiv (Forum für freie Waffen). Früher war dort vor Silvester immer die Hölle los. Endlich Pyrokram für die SSW bestellen usw. Das hat Spaß gemacht.

    Das ist alles anders geworden. Dieses Jahr gab es sogar schon Treads darüber, dass man doch Feuerwerk verbieten soll. Und ich bin entsetzt wie viele Leute inzwischen dafür sind. Und das in einem Forum in dem es um Themen geht, nämlich Schießsport, Sammeln, Messer, Bogenschießen, Schreckschusswaffen usw, die in der Bevölkerung selbst total unbeliebt sind. Ja, wo auch ständig immer mehr verboten wird. Man schreit nach Verboten, obwohl man für sein eigenes Hobby ständig Toleranz fordert. Das ist verrückt.

    Ich wurde dort neulich im Chat (bin dort Chatmod) von einem Landwirt praktisch zur Sau gemacht, weil ich dort von den neuen Funke-Böllern geschwärmt habe. Nach dem Motto seine armen Tiere fürchten sich zu Tode usw...

    Auch wenn ich es selber nicht wahrhaben will. Aber die Stimmung kippt dort draußen gerade gewaltig. Grüne und AFD fordern ein Verbot von privaten Feuerwerk, andere Parteien werden sich anschließen, sobald sie feststellen dass so etwas gut ankommt. :mad:
     
  12. Letztens an der Ampel.. Fehlzünder bei einem Motorradfahrer. Ich dachte wirklich an das Schlimmste! Habe die Kugel in meinem Körper schon gesucht.. Was ein Schreck! Motorräder und fehlzünderprovozierende Gefährte gehören verboten!!!
     
  13. Hallo :)

    also ich finde nicht das die Stimmung kippt ! Vl im Internet in ein paar Beiträgen .

    Aber was ich live mit bekommen habe, wird es eigentlich jedes Jahr mehr an Leuten die zu Silvester knallen.

    Vl ist das nur in meiner Gegend so ?!
     
  14. Es wird gefeuert, was das Zeug hergibt :D

    Allerdings sollte sich das auf Silvester und Neujahr beschränken.
    Alles, was einfach so zwischendurch gezündet wird, trägt zum Unmut gegen unser schönes FW am Jahresende bei.
    Angemeldet für eine Feier etc. ebenfalls kein Problem, hier jedenfalls.

    @Skylighter, seit diesem Jahr gelten neue Lärmpegelverordnungen bei Neuzulassungen von Motorrädern (Wurde auch Zeit)!
     
    audiopyrophil, MegaSkylighter und SKOAL gefällt das.
  15. Ich versteh das Theater um Silvester nicht, es gehört zu unsere Tradition. Wenn sie das verbieten was kommt als nächstes, Bus fahren oder die Weihnachtsmärkte ?

    Ach Mensch es ist doch nur einmal im Jahr wer keine Lust hat, legt sich ins Bett oder macht die Schotten dicht. Schon die Vorstellung kein Knall oder Feuerwerk am Abend der Abende grausam.

    Ich finde die Feiertage ist doch die letzte Art mal so vom Alltag aus zu brechen, was in Deutschland schon sehr selten geworden ist.

    Also Finger weg Leuten die Spass dran haben, sonst ist man selber irgendwann dran mit sein Hobby/spass/Tradition.
     
    Tobias123 gefällt das.
  16. Total schwachsinnig. Ob ein Anschlag zu Silvester oder an einem anderen Tag im Jahr passiert: ändert sich doch nichts. Ist genauso schrecklich und ******e.

    Aber ich lasse mich davon nicht einschüchtern.

    Und Feuerwerk zu verbieten, macht auch keinen Sinn. Das es an Silvester knallt weiß so gut wie Jeder und hat dann auch keine Ängste, dass es ein Anschlag sein könnte.

    Finde das total irrsinnig. Aber unsere Regierung entscheidet das ja leider nach deren Ermessen. Ich meine, ich hätte damals ein Thema dazu gehabt.

    Genau: Pläne & Erlebnisse - Mögliches Feuerwerksverbot wegen Terror-Anschlägen?

    Sogar 1 Jahr vorher war das schon Thema :D
     
  17. Auch wenn seit Erstellung des Threads mittlerweile fast ein Jahr vergangen ist, ändert es nichts an der Tatsache, dass die Aussage schlichtweg falsch ist....
     
  18. Ich fühle mich von Feuerwerkshassern terrorisiert, wird aus Terrorschutz Feuerwerk nun gesetztlich zur Pflicht?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden