Schweiz Aargauer Politiker wollen Feuerwerk verbieten

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Thomann, 8. August 2011.

  1. Also ich bin stolz! Stolz darauf, dass wir uns mit derartigen Themen, in solch turbulenten Zeiten, befassen können/dürfen/müssen.

    Die Weltwirtschaft kollabiert, in Ostafrika krepieren tagtäglich tausende Menschen und wir befassen uns mit Feuerwerk. Was will man mehr?
     
  2. Es gibt Volltrottel für alles...
     
  3. Ich weiß ja nicht wie das in der Schweiz ist, sicherlich nicht anders als in Deutschland, aber wenn man mal die Tragweite des >Vorstoßes< betrachtet, wird da nicht viel passieren außer vll für einige Zeit (Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier) etwas unmut bei den Hobbyknallern. Aber der Berufsfeuerwerker wird doch auch so seine Feuerwerke schießen dürfen. In Deutschland müssen sie lediglich angezeigt werden. Da bedarf es keine Erlaubnis außer die Grünen oder irgendwelche Eier vom Naturschutzamt haben was zu meckern.

    Womöglich wird dieser Vorstoß abermals abgelehnt werden denn Feuerwerk gehört zur Schweiz wie "Bud Spencer & Terence Hill" oder "Lolek und Bolek" einfach dazu.
     
  4. Ich begrüße es wie auch in Thüringen. :D
    Nun ich weiss in Östereich ist es ja so, dass Feuerwerk für Endverbraucher in der Stadt verboten war außer der Magistrat gibt eine allgemeine Ausnahme. In Österreich ist Feuerwerk keine Anzeige sondern ein Genehmigungsverfahren. (kostenpflichtig)

    Schifffahrtsamt, Bundesimmessionschutz, Öffentliche Wegerecht, Feuerwehr, Polizei ect.
    Wohl gemerkt Feuerwerker haben mehr Arbeit im behördlichen Sinne als eine AG.
    Wir brauchen es nur anzeigen bei der Gewerbeaufsicht, dass bedeutet aber nicht dass wir dann doch keine Erlaubnis bedarfen.
     
  5. Die 3000 Unterschriften werden sie mit links zusammen kriegen. Aber danach sehe ich keine Chance.
    Schlussendlich sind das Hirngespinste die saisonal bedingt sind und in ruhigen Zeiten schnell wieder anderen Themen weichen müssen.


    @FWK-ART

    So wie ich das verstanden habe, ist die Tragweite nicht zu unterschätzen.
    Würden sie die 3000 Unterschriften erhalten und danach die Abstimmung auf kantonaler Ebene gewinnen, wärs das mit privatem Feuerwerk im Aargau!
    Klar, der Berufsfeuerwerker darf immer noch seine Feuerwerk abbrennen, aber wenn interessiert das in dieser Frage?
     
  6. Ich kann mich nur über solche Politiker aufregen, das sind genau die ,die Feuerwerk verbieten aber im eigenen Wald jagen gehen toller Tierschützer.
     
  7. Da kann man mal sehen wie schlecht informiert die Politiker sind!

    Es gibt doch schon eine Gesetzesänderung ab 2014....

    Ab dann darf nur mit ausdrücklicher schriftlicher Bewilligung geschossen und verkauft werden
     
  8. @ 1Pyro8: Also stolz bin ich da nicht drauf - ich schätze mich eher unglaublich glücklich und dankbar unter solchen Umständen leben zu dürfen - wer weiß wie lange noch...
    (Ich bin mir nicht sicher ob Du das so gemeint hast wie isch es gelesen habe. :dontthinkso:)

    Was heißt denn "...zieht sich über mehr als eine Woche"? So wie bei uns in Deutschland, das immer irgendwo welche rumlaufen und ein paar Böller zünden oder mal 'ne Batt?

    Oder mehr so Festivalcharakter mit mehreren Feuerwerken täglich?

    (Die (gänzlich) "uneingeschränkte Knallerei würde ich auch eher skeptisch sehen, aber da ist doch bestimmt auch Übertreibung drin, da wird es doch Regeln geben!?)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden