Schweiz Schweizer Nationalfeiertag/Feuerwerksverkauf bei Migros

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Diplomfluse, 21. Juli 2012.

  1. Hi,
    ich wollte mal wissen welches Knallfeuerwerk bei Migros gut ist.
    ich geh dieses jahr in der Schweiz urlaub machen, deswegen darf ich dieses jahr da auch was kaufen.

    MfG.
     
  2. Haben die schweizer überhaupt Böller ? Ich dachte reines Knallfeuerwerk ist dort nicht erlaubt ?!
     
  3. Bodenknallendes Feuerwerk (außer den Ladyknaller-Ketten) ist in der Schweiz nicht erhältlich, ja.

    Es gibt aber (ausgesprochen unterhaltsame, aber preislich auch entsprechend hoch gesiedelte) Knallraketen und den Flashbang entsprechende Bombettenröhrchen - alles, was eben nicht am Boden zerlegt.
     
  4. hi

    hey

    war heute bei migros in st. margreten die hatten die Thunder king von weco um 8,90 CHF , und dann gibts noch ne kleinere version um 4.90 CH Fmit jeweils 10 stk.
     
  5. die ladyscracker waren immer ganz gut, bis vor 2 jahren haben die 4€ 40 stück gekostet.
    haben aber auch bks drinnen.
    die pfeiff-knallraketen waren letzes jahr erbärmlich, nicht zu empfehlen.
    1 sek. pfeiffton und gleich danach ein sehr hoher knall, entspricht der lautstärke eines pyrocrackers.
     
  6. #6 DeNoiser, 22. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
    Es gibt sehr wohl grösseres als die "Frauenfürze" !!

    bis hin zum Donnerschlag !

    Leider nur GANZ selten zu finden und Preislich hoch angesetzt!
    aber man kans ja machen, wen keine Konkurrenz mehr da ist / erlaubt ist.


    Die Firma heisst Hamberger und ist in Oberried, bei Interlaken am Brienzersee.
    Dort haben sie auch Fabrikverkauf, die Knaller allesamt nur gegen Unterschrift.

    Es gibt die Knaller aber auch im Aargau zu kaufen, falls Interesse bitte eine PN.

    Kanonenkracher Nr.1
    [​IMG]

    Donnerschalg Nr.2
    [​IMG]
     
  7. "nicht erhältlich" war tatsächlich etwas lasch formuliert - bodenknallendes Feuerwerk fällt nach Art. 31 Abs. 2a der Sprengstoffverordnung unter "nicht handhabungssicheres Feuerwerk":

    http://www.fedpol.admin.ch/fedpol/de/home/themen/sicherheit/sprengstoff_pyrotechnik/import.html

    Der private Import ist damit genauso untersagt wie der gewerbliche Import (zur Verwendung oder zum Verkauf).
    Dementsprechend reduziert sich das Angebot auf im Land produzierte Ware, die aber wiederrum nur gegen Verkaufsprotokoll mit Angabe von Verwendungszweck, Ort der Verwendung, Name und gültige Adresse des Verwenders, und Weitergabeverbot verkauft werden darf, z.T. auch nur gegen Vorlage eines Gewerbescheins zur gewerblichen Verwendung.

    Das kommt einem Verkaufsverbot zwar tatsächlich nicht gleich, hat aber für die Allgemeinheit bzw. den verbreiteten Ladenverkauf die gleiche Auswirkung...
     
    DeNoiser gefällt das.
  8. Jetzt zu dem verkauf von Bodenknallenden Explosivkörpern.
    Schweizerkracher und Donnerschläge können bei der Firma Hans Hamberger AG bezogen werden, gegen die ausfüllung einer Knallartikelerklärung oder mindestens eines SKF-Protokolls. In diesem Protokoll muss stehen: Verwendungszweck, Ort der verwendung, Name und gültige Adresse des verwenders, plus Unterschrift, es darf nur derjenige diesen kanllkörper abbrennen, der dieses Protokoll ausgefüllt hat, das Produkt darf also nicht an dritte weitergegeben werden.
    Was ich zusätzlich noch gefunden habe, dass die Firma Stucki AG in Wil auch Donnerschläge verkauft, aber nur gegen Erwerbsschein. Diese haben übrigens auch einen Onlineshop.
    So wie ich das sehe wird man diese Knallartikel an keinem Feuerwerksstand finden. nutzt also die gelegenheit, wenn Ihr in der nähe von Interlaken seid und schaut mal bei der Firma Hamberger vorbei. Und nein es dürfen nicht nur Profis diese Knallkörper abbrennen, sondern gegen ausfüllung dieses Protokolls auch Laien ( nur nebenbei, Natürlich muss man 18 Jahre alt sein).


    Zitat aus diesem Thema : http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=23431&page=2

    http://hamberger.ch/pyrotechnik/pyrotechnik-polizei/knallartikel.html
     
  9. Wie gesagt sind sie auch im Aargau erhältlich, LEGAL.
    Natürlich auch nur gegen Protokoll.
    Bei Interesse müsste ich die Adresse ausfindig machen. Da ich noch weiss wo es war sollte dies aber kein Problem darstellen.

    Wobei ich gestehen muss, ich habe einen Kanonenkracher dass erste mal an einem Stand gesehen und gekauft, ist Jahre her. Dies ohne Protokoll oder sonst was!
    Weiss aber nicht mehr genau wo dass war, hatte dort einfach mal angehalten als ich den Verkaufsstand sah.
     
  10. Feuerwerksverkausstand mit exotischer ware :)

    In Rothrist (je eine halbe Stund von Bern, Basel, Zürich und Luzern) an der Autobahneinfahrt Richtung Bern ist der Feuerwerksverkausstand KA-BOOM mit diesem gleichgenannten Knall-Topf welcher 35x der Horror-Knall Rakete entspricht. Auch gegen Protokoll Kat.IV. Kostenpunkt 133.- gemäss Online-Shop und facebook; der Topf ist wirklich empfehlenswert, dies als Info.

    gruss
    komutow
     
  11. Bei Bodenknallendem Feuerwerk ist auch noch zu beachten, dass selbst wenn es legal erworben wurde, erst noch klar sein muss, wo und wann es abgebrannt werden darf. Denn, generell ist es in den Gemeinden verboten Bodenknallendes Feuerwerk am 1. August zu verwenden. Dies nur zur Info.
     
  12. Bei uns in der Nordwestschweiz verkauft die Migros gar kein Feuerwerk mehr seit letztem Jahr, ausser Feuerwerk in kleine Sets abgepackt der Kategorie zwei. Wie bengalische Zündhölzer, kleine Fontänene usw.

    Die einzigen Kracher bzw. Feuerwerkskörper die einen lauten Knall verursachen, sind diverese grosse Knallraketen,wie Horror-Knall, Flashing Thunder und King Thunger.

    Mir war nicht bekannt, dass man in der SChweiz sogar Böller erwerben kann.

    Aber mein Spezialgebiet sind Feuerwerksbatterin bis zur Kategorie IV.

    Liebe Grüsse und knalligen 1. August

    Thomas
     
  13. Es gibt im Prinzip keine Böller in der Schweiz, dieser Eindruck mag jetzt hier entstanden sein aber otto normalo wird keine im Einzelhandel zu kaufen finden und auch nicht benutzen dürfen. Basta.
     

  14. Ganz ehrlich, es ist auch besser so....
    Es gibt schon genug Spinner dir schon mit Thunder king rumspielen.

    Das einzige was man kaufen könnte wäre ein Bühnenknall, der muss aber elektrisch gezündet werden.


    Gruss aus Bern
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden