Pläne & Erlebnisse Meine Erfahrungen 2016 + Fragen für 2017

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Ischtar, 7. April 2017.

  1. Hallo liebe Feuerwerksfreunde,

    zuerst sei gesagt falls ich hier im falschen Bereich schreibe, dann Entschuldigung und bitte in den richtigen Bereich verschieben. :joh:

    Nun kommen wir zu der 2016 Katastrophe:
    Ich habe ja eine Zündanlage (DB04r von Sun Fireworks) und die hat im letzten Jahr vollkommen versagt.
    Ich hatte ja 2 kleine Feuerwerke gemacht und dabei gab es
    1x keine Zündung
    2x falsche Zündung
    und das hat im Grunde dann alles mehr oder weniger kaputt gemacht denn die eine Fehlzündung war mein "Vorfinale" und die falschen Zündungen waren jeweils meine Finale aus Golden Stars von Diamond. Die wurden dann mitten im bzw. am Anfang des Feuerwerks gezündet.

    Woran es genau lag weiss ich leider immer noch nicht denn die lagen nicht mal auf den selben Kanälen (ich habe ja 2 Boxen mit je 4 Anschlüssen also insgesamt 8 Kanäle).

    Von den Batterien war ich allerdings mit einer Ausnahme im letzten Jahr sehr überzeugt. Um das Ganze hier mal zu einem positiven Ende zu bringen :dontthinkso:

    Nun kommen wir aber mal zu meinen Fragen für dieses Jahr:
    Nico hat ja diverse 13 Schuss Batterien (White Strobe,
    Popping Flowers, Red Tears ect.) und da wollte ich mal fragen wie ihr die so findet und ob ihr da auch nicht-Zündungen hattet wie ich es in mehr wie einem Video davon gesehen habe.
    Meine Idee ist nämlich dieses Jahr das Ganze (weil es ja letztes Jahr nicht so funktioniert hat) mit Visco u.Ä. zu verleiten wie eine Art Verbundfeuerwerk.
    Da wären die Ideal weil sie eben alle die selbe Bauform und alles haben :)
    Zumindest ist das eine erste Idee für dieses Jahr. Was haltet ihr davon?

    Das waren jetzt noch nicht so viele Fragen aber ich dachte ich mache dieses mal einfach einen Sammelbeitrag für meinen Kram damit ich nicht 100 einzelne schreibe am Ende.
    Ich hoffe das ist okay.

    Liebe Grüße
    Ischtar
     
  2. Abend,
    also meine 3 White Strobes haben perfekt gezündet zu Silvester.
    Ich finde es mittlerweile kritisch sehr große Verbünde selber zu basteln die mehrere Minuten laufen. Wenn irgendwas fehl schlägt und es dann erbarmungslos bis zum ende durchläuft hat man den Kopf voll.
    Deswegen habe ich die letzten Jahre darauf geachtet nicht als zu große "Visco Verbundeinheiten" zu bauen und hab immer mal eine E-Zünder zwischen gesetzt.
    Komme da mit meiner 4-Kanal Zündanlage gut zurecht.
    Keine frage, am sichersten ist immer noch das komplette Feuerwerk mit Zündanlage zu schießen aber das spielt das Budget ja wieder eine große Rolle ;)
     
    Ischtar gefällt das.
  3. was bedeutet falsche zündung?
     
    Ischtar gefällt das.
  4. #4 Ischtar, 7. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2017
    Ja ich werde dieses Jahr auch wieder die Zündanlage nutzen aber mit Sicherheitszündern (die gab es damals gratis dazu) und verleitet wird eben mit Visco und Litze. Ich mache ja immer vorne weg Vulkane oder Fontänen und am Ende ein Finale und da brauche ich also schon mindestens 3 Kanäle dann.

    Wie genau mein Feuerwerk am Ende aussieht weiss ich auch noch gar nicht da ich im Moment an 3 verschiedenen Ideen herum bastle und das nur aus einem Shop und wie wir ja alle wissen gibt es da mehr wie einen :joh: Die Idee hier war nur die Erste die mir kam als ich die Batterien sah da sie ja doch recht günstig sind eigentlich und scheinbar auch einen netten Effekt machen. Aber ich frage da immer lieber nochmal nach bei Leuten die sie in Echt gesehen haben.

    Ich hatte als Finale wie gesagt mehrere Golden Star und die Zündeten zur falschen Zeit.
    Ich denke es könnte Funkenflug gewesen sein aber da bin ich alles andere als sicher weil ich es extra mit Alufolie und Aluklebeband gesichert hatte damit da nichts dran kommt. Verleitet hatte ich sie mit Tapematch damit sie Zeitgleich zünden. Falls noch fragen sind einfach stellen :) Weil es schön wäre wenn mir jemand sagen kann was da passiert ist.
     
  5. Lässt sich im Nachgang aus der Ferne natürlich schwer ermitteln, woher die Fehlzündungen kamen, ich würde da aber doch auch auf das Tapematch tippen, sofern du die Kanäle der Funkzündanlage wirklich richtig verkabelt hast.
    Da genügt ja schon ein Funke, der irgendwie ne Spalte in deiner Alufolie erwischt (insbesondere, wenn in der Nähe Vulkane o.ä. abgebrannt werden ist das nicht unwahrscheinlich).

    Die Nichtzündung könnte sowohl an einem defekten Zünder, als auch an einer nicht sachgemäßen Befestigung gelegen haben.
     
    Ischtar gefällt das.
  6. Ich habe leider keine Bilder und die "Reste" wollte ich auch nicht aufheben ab er was ich sagen kann sind folgende Dinge:
    Die Vulkane standen etwa 5m entfernt (es waren Kleine) und waren auch ausgebrannt als die Golden Star zündeten. Wenn müsste es also von den Batterien Funken gegeben haben. Ich hatte zwar das Ganze gut in Alufolie verpackt und die Ränder mit Alutape zu gemacht weil ich eben dachte Sicher ist Sicher. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo da noch Funken rein gekommen sein sollten.

    Verleitet waren sie richtig. Da bin ich sicher, vor allem weil es ja nur die Golden Stars erwischt hat. Das wäre eine sehr gleichmäßige Fehlerverteilung... zu gleichmäßig für meine Vorstellungskraft.

    Bei der nicht gezündeten bin ich mir aber sicher was es war.
    Ich nuitze ja die 5%-Fehlerchance-Zünder und da hatte ich wohl einfach genau so einen erwischt.

    Wie gesagt werde ich das Ganze im Laufe des Jahres, oder eventuell auch erst nächstes Jahr, testen und sehen ob die Zündanlage so zündet wie sie soll.
    Wenn ich da einen Fehler ausschließen kann bin ich jedenfalls deutlich beruhigter.
    Leider finde ich eben die Zünder ziemlich teuer und da einfach mal 8 "verschwenden" ist hart. Aber im Moment habe ich eben auch nicht genug und muss erst neue Bestellen.
    Darum dauert es mit dem Testen noch :)

    Sobald ich da was weiss werde ich es aber auch schreiben.
     
  7. Es tut einem immer selbst leid sowas zu lesen....
    Hier ist deutlich zu spüren , wieviel Herzblut in das Projekt gesteckt wird , um schließlich in der ....Naja...fast schon unvermeidbaren Katastrophe zu Enden....

    Zum einen die " Zündanlage" :rolleyes:.....Klar , auch dieses Gerät wird wohl einen Stromkreis schliessen und öffnen können , aber wenn deine Begeisterung für s Feuerwerk weiter wächst , wirst du um eine Investition in dieser Richtung nicht herum kommen.

    Dabei will ich gleich mal der durchverleiten und ab und zu ein Zünder Geschichte eine ganz deutliche Absage erteilen.
    Wenn jemand nicht so Wert drauf legt , das alles wirklich dann zündet , wann ICH es will , kann man so arbeiten , aber in einem durchgeplanten Feuerwerk geht das gar nicht , vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen!!!

    Dann verwendest du offensichtlich die schlechte Pyro Art Charge Zünder , sprichst aber davon Sicherheitszünder zu verwenden ???
    Also die mit dem Draht , die man an die Visco klemmt ?
    Ok, du willst kein neuerliches Desaster erleben ? Dann nimm diese Zünder NICHT!!
    Sondern investiere in Zünder ohne Ausfallquote , die bekannt ist ...

    MAL GANZ EHRLICH: Lass dir das mal ganz genau auf der Zunge zergehen !!
    Es werden Batterien für viel Geld gekauft , sich Wochen , oder sogar Monate einen Kopp über den Ablauf gemacht , viel Zeit und das schon erwähnte Herzblut in das Projekt gelegt und DANN funktioniert das nicht , weil man voller Stolz eine billige Packung Zünder ergattern konnte , die halt leider ne Spur öfter mal nicht gehen....:shocked::shocked::shocked::shocked:
    Sorry , aber WIE Irre ist DAS denn ?

    Also für s Feuerwerk kein rumsparen , sondern mit ordentlichem Material arbeiten !

    Jetzt kommt der Sommer , vielleicht lässt sich da eine Kingdom 2204 günstig erwischen....Augen auf !!

    Wenn du dir bewusst bist , das du Qualität abliefern kannst , kannst du dir auch über die Qualität der verschiedenen Artikel , die es mittlerweile in erschlagender Anzahl gibt , Gedanken machen.
     
    Asmodix und Ischtar gefällt das.
  8. Ich verstehe da schon was du meinst keine Sorge.
    Ich denke im Moment auch nach ob das mit der Zündanlage überhaupt so meins ist.
    Darum auch die günstigere Variante.

    Ich wollte auch erstmal nur berichten das es bei mir an Silvester nicht so sehr gut lief und eigentlich geht es mehr um Fragen die mir so kommen...
    Hier ist z.B. eine Neue:

    Was haltet ihr von diesem Verbundfeuerwerk?
    Ich habe da gesehen das man es im Grunde in 2 "Lager" aufteilen muss:
    Die Weco-Verbünde sind ja eher gemischte Batterien die einfach verleitet sind und dann gibt es diese (meistens 4) verleiteten Batterien wie z.B. von Heron oder Leslie.
    Was haltet ihr denn so davon? Vor allem die 2. Variante, also ich nenne sie mal Big-Cakes, finde ich in den Videos teilweise recht eindrucksvoll aber ich weiss nicht ganz was ich davon halten soll.
    Meint ihr es wäre mal einen Versuch wert? Oder sagt ihr da eher Finger weg?

    Ich stelle mir das ganz nett vor wenn man da einen schicken Vulkan (oder auch mehrere) davor setzt und vielleicht noch ein Finale dazu baut.
    Also in Gedanken...
    Ich wäre an euren Meinungen interessiert :joh:
     
  9. #9 Kekskruemelesser, 12. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    Hi also Verbünde sind meiner Meinung nach klasse. Aber Achtung manche müssen noch selber verleitet werden. Also rote Litze mitbestellen, nicht vergessen. Verbünde von Heron, Lesli, Geisha und Evolution kann man eigentlich uneingeschränkt empfehlen (ein Blick in die Datenbank lohnt sich) . Je nachdem wo du bestellst, haben manche Shop Betreiber auch klasse Verbünde als Eigenmarke gelabelt.

    Ich persönlich kann dir das verleiten mit Litze nur empfehlen. Ich finde es etwas zeitaufwändig, aber bisher hat alles super geklappt. Du kannst z.b ein paar Fächerbatterien schießen und ein Verbund und noch ein nettes Finale. Ich versuche dieses Jahr möglichst wenig "kleine" Batterien zu nutzen, die ich noch selber fächern muss. Dadurch sollte das verleiten etwas schneller gehen.
    Und nur die 13 Schuss Batterien von Nico zu nutzen finden ich nicht so gut. Solange du zwei oder drei Batterien von Hersteller xy nimmst und fächerst, hast du ja auch die gleiche Laufzeit/ Bauweise.


    WElche combi mir letztes Jahr sehr gut gefallen hat war z.b.

    Crossette
    (pink/orange ) ||
    Treasure Burst. |
    Dock 12 \|/
    Profi line 14. |
    Episode 12. |
    Eissphinx. \|/
    Amsterdam. |
    Krejser. |


    PS: schreibe vom Handy, also sry wegen der Rechtschreibung.

    Lg Keks
     
  10. Danke :)
    Ich habe jetzt im Moment einen Verbund von Rubro in meiner Liste stehen.
    Der müsste auch noch verleitet werden dann aber ich habe noch alles dafür da :D

    Ich habe aber direkt mal noch eine Frage an ALLE:
    St. Helena oder Bugano Vulkane?
    Welche findet ihr besser?
    Welche denkt ihr sind "Größer" was die Höhe angeht?

    Ich kenne beide leider nur von Videos und finde da sieht der Bugano (Blinking) höher aus wie alle 3 von den St. Helena.... aber angeblich sind sie alle 6m hoch.
    Ich hoffe jemand kann mir da ein bisschen weiter helfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden