Firmen & Shops Röder Feuerwerk Abholstationen 2017/18

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von xomas, 18. April 2017.

  1. Ganz kurz als Info für alle, die bei Röder abholen wollten: Es wird dieses Jahr nur Abholstationen in Schlüsselfeld und in Berlin geben, alle anderen fallen weg.
    Finde ich persönlich sehr schade, weiß nicht, wie viele Leute das noch betrifft, aber ich dachte, ich schreib das mal kurz hier rein, damit es klar ist ;)
    IMG_5099.PNG

    IMG_5099.PNG
     
    Bani, Athlon 63 und PyroMirko gefällt das.
  2. Verdammt. Hatte das schon befürchtet, da ich per Mail schon die Info bekommen hatte, dass die Abholstation in Hannover vermutlich flach fällt dieses Jahr. Aber so ein Kahlschlag? :( Würde mich ja mal interessieren warum.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Info.
     
    Athlon 63 gefällt das.
  3. Naja, es ist schon einheblicher logistischer und sicher auch finanzieller Aufwand, den man nicht unterschätzen sollte.
     
  4. Interessant wäre halt, ob die Abholstationen einfach so nicht mehr wirtschaftlich sind, oder das Interesse auch zurück gegangen ist im letzten Jahr.

    Wenn ich bedenke, was für ein K(r)ampf das letzte Woche (Bestellung für Feuerwerk mit AG) hier mit der lokalen Niederlassung der Spedition Raben war.... Hätte ich doch gerne drauf verzichtet an Silvester.
     
  5. Es ist sehr schade das es so gekommen ist. Man muß auch bedenken wie Tribun77 schon richtig schrieb den ganzen Aufwand der dazu gehört sprich Fahrer,Fahrzeit zu den Abholpunkten, Fahrzeuge etc....

    Pyrosaunos u ich haben letztes Jahr einen Fahrer tatkräftig unterstützt beim Ausladen. Wir waren eine gute dreiviertel Stunde beschäftigt die Sachen auszuladen u zu sortieren. So das der Fahrer sich um die wartenden Leute kümmern konnte.
     
  6. Wir haben in den letzten Jahr jedes mal im März diskutiert, ob wir die Abholstationen weiter anbieten sollen, oder nicht.
    Letztendlich haben wir diese aus Tradition dann doch wieder angeboten, auch wenn (wie bereits angemerkt) ein enormer logistischer und personeller Aufwand dahintersteckt, der eigentlich nicht wirtschaftlich ist.

    Schweren Herzens haben wir uns dieses Jahr durchgerungen, die Abholstationen nicht anzubieten.

    @PyroMirko: mit Raben arbeiten wir nur unter dem Jahr, Silvester kommen GO! und Emons, die sind zuverlässig.
     
    PyroMirko gefällt das.
  7. Sicherlich richtig. Aber: ... den man nun natürlich mit Kunden-, Reichweiten- und Absatzverlusten abwägen muss.
    Gerade der Kauf von 1.3G Artikeln und die relativ günstige Erlangung dieser Artikel, da Hauslieferung ja unvertretbar kostenintensiv ist, war doch gerade der Grund vieler Online-Bestellungen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da nun keinen signifikanten Rückgang gibt...:dontthinkso:
    Ich gehörte bereits zu den Bestellern, die vor Jahren (mehrfach) zur Abholung in Wachenroth waren, aber die Teilung (und somit Verkürzung) der Strecke bei Fahrt zu einer nähergelegenen Abholstation war schon sehr praktisch und vorteilhaft und hat mich somit jährlich zu weiteren Bestellungen bewogen.
    Zu Reste- und Vor-Schießen bin ich noch nicht gekommen, da Frau murrt (zu weit) und zudem auch Dynamo-(Heim)Spiele parallel dazu fallen, als Dauerkarten-Inhaber verzichtet man gleich gar nicht !
     
  8. #8 Athlon 63, 18. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2017
    Sehr schade und ärgerlich! :( :(
    Nun ja, die Anzahl zu reduzieren wäre vielleicht auch erst mal ein Schritt gewesen..., ich werde diesmal nun wohl verzichten, da ich mir zum Glück Vorräte in den Vorjahren geschaffen habe.
    ... und: Funke hat ja offensichtlich dieses Jahr (noch) keine Retro B-Böller im Lieferprogramm, da kann man ruhig auch mal aussetzen. ;)
    Dienstlich habe ich übrigens doch häufig Fremdfirmen mit längeren Anreisewegen zu beauftragen..., ich würde dadurch einschätzen, dass bereits ein Verlust von 20 gut bestellenden Stammkunden viel teurer kommt, zudem man bei 'Go!' in Leipzig und auch hier im Forum auf die Bestellmengen schließen kann. :blintzel:

    Für mich ist es dann ggf. auch vorteilhafter im Winterurlaub mal nach Hohenems zu 'Fireevent' zu fahren. Dank CE nun kein Problem mehr.
     
    Bani gefällt das.
  9. Das wird man sicher getan haben.

    Ja, ich habe selbst 2 oder 3 mal das Angebot mit der Abholstation genutzt. Gerade wegen der von Dir genannten 1.3G-Artikel. Aber andererseits gibt es jetzt schon etliche Artikel die mit Käfig angeboten werden und dadurch in 1.4G fallen. Mir würde da auf die schnelle nur die TSR einfallen, die ich nun nicht mehr direkt bestellen kann. Also was mir jetzt wichtig wäre.

    Aber kann das halt auch gut von seitens Röder nachvollziehen.
     
  10. NICO 'Flashbang'..., das müsste doch der Renner sein! :shocked:
    Bei mir kämen da auf jeden Fall noch die Weco 'BFT2', 'TSR' , Jorge 'Thunderking's sowie Lesli-Artikel hinzu.
     
  11. Da gibt es schon gute 1.4G-Alternativen. Also letztes Silvester hatte ich welche von Lesli, die kamen mir sogar druckvoller vor. Und die waren 1.4G. (in der VE mit Käfig)
     
  12. Gut zu wissen, danke. Sooo schlimm war es jetzt auch nicht, jedenfalls dann, wenn man endlich mal mit dem Fahrer gesprochen hat. Der war super. Die Nasen in der Niederlassung.... Da sag ich jetzt mal nix zu ;)

    Ansonsten, schade, dass dieses Angebot jetzt wegfällt. Dann werde ich auf jeden Fall noch einen lokalen Fachhändler hier in BS aufsuchen um Flashbangs zu kaufen. Die sind ja auch fast alle hier im Forum aktiv und freuen sich sicher, wenn man mal vorbei schaut ;)
     
    Athlon 63 gefällt das.
  13. Nicht jeder möchte aber jedes Jahr ganze VE's ordern. Die Abholstationen fungierten deshalb auch häufig als "Aufteilstationen" von großen und teuren VE.
    Meine 'One-Shot' Favoriten sind übrigens die Jorge 'Thunderking' vor Lesli 'Whisteling TK' und Weco 'Big Flashing Thunder 2'. :)
    Die Lesli 'Scepter' (RöLi mit Bombetten) gibt es nicht mal mehr mit Käfig! :shocked:
     
  14. Naja, eine VE waren 18 Packungen mit je 6 Bombenrohren. Die kann man ja später immer noch aufteilen. Also eine Gemeinschaftsbestellung mit 2 Bekannten würde ich sicher jedes Silvester hinbekommen. Von daher sehe ich (für mich) kein Problem. Was 1.3G Batterien betrifft, ist es auch nicht so problematisch, da ich kaum Batterien kaufe. Ich brauche dementsprechend kaum die 1.3G-Pötte. Mir würden wie gesagt eher die TSR fehlen. Aber da ist halt auch jeder anders gestrickt, was die Produkte angeht. Der eine mag halt mehr die großen Pötte, der andere Raketen, der nächste Böller oder Bombenrohre. Und manchen brauchen alles. [emoji12] [emoji23]
     
    xomas gefällt das.
  15. Nun ja, ein ausgewogener Mix hat schon was, und wenn man dann von jedem Bombenrohr, eine VE "an der Backe hat", ist das schon ein wenig viel..., aber das ist nicht mal das Hauptproblem.

    Das Gute an der Abholstation war, dass man gleich die "Ladenrunde" integrieren kann und zwar gleich am Vormittag, wenn noch (nahezu) Alles vorrätig ist. :)
    Bekommt man die Online-Shop-Sendung nach Hause, kommt man vor Eintreffen nicht vom Block:(,
    darum habe ich mich, wenn schon, für Abholung in Wachenroth entschieden. Leipzig war aber eben deutlich vorteilhafter! - Dieses Jahr dann doch mal auf "die Agra" zu 'Megafeuerwerk' schnuppern... :p

    Ich befürchte, der Umsatzeinbruch wird Euch Silvester sehr schwer im Magen liegen..., (die Touren waren m.E. doch immer fast ausgebucht und es haben sich inzwischen Viele an diesen guten Röder-Service gewöhnt)
    und bin mir ganz sicher, 2018 wird es wieder mehr Abholstationen geben!
     
    Bani gefällt das.
  16. Frage war Berlin schon immer als Abholstation dabei?
     
  17. Auch, wenn es schade um die Abholstationen ist, aber Leute, die nur wegen der Abholmöglichkeit hier gekauft haben, gehen nun wieder in den Einzel-Fachhandel zurück, oder bestellen auf Lieferung.

    Daher eine WinWin Situation - der Einzelhandel bekommt wieder ein, zwei Kunden dazu, freut sich und für Röder ist es weit aus wirtschaftlicher . . .

    Der Kunde hat auch was davon - er merkt entweder, dass es auch mal ganz nett ist bei einem Verkäufer vor Ort im Laden zu stehen und etwas zu plaudern und, dass es wenn man den Versand in Betracht zieht gar ned mal soooo viel teurer ist, oder er bekommt seine Sachen jetzt direkt vor die Haustüre und muss zu keiner Abholstation mehr starten, wo sich die Leute teils nur zertreten.


    Meine Ansicht

    LG Liebe
     
  18. Sehe ich anders.

    Ich für meinen Teil würde nicht auf Versand bestellen, wenn ich dafür auch noch bezahlen müsste.
    Das schränkt natürlich die Wahl der Onlineshops ein, aber ich hab jedes Jahr auf Abholung bestellt. Hier in der Gegend ist Fachhändler=Abholstation also fällt das Argument das ich dann eher zum Fachhändler gehen würde eh flach.

    Ich bin einfach unabhängig wann ich meine Bestellung hole und es geht auch nix verloren. Erspare mir das warten auf die Bestellung was einige hier im Forum verrückt macht.

    Aber jeder muss selber wissen was er tut.
     
  19. Meineserachtens ,sind Abholstadtionen nur für Artikel die nicht versendet werden können Interesandt, ansonsten bestellt man halt seine Artikel per Lieferung at Home. Spart man sich auch noch die Sprittkosten, und den Stress.
     
  20. Spritkosten gibt man dann aber in Form von Versandkosten wieder aus und Stress hat man mehr oder weniger auch, nämlich wenn man auf Tour geht obwohl die Bestellung noch nicht da ist und zuhause keiner wartet der sie annehmen könnte.
     
  21. Das mit dem warten auf die Lieferung, ist schon problemartisch, wenn kein Empfänger da ist der die Lieferung abnimmt. Aber dafür gibt es Freunde oder Nachbarn, die es gerne einem abnehmen.
     
  22. Die Kontrolle mehr selbst in der Hand zu haben und sich nicht auf eine dritte Person verlassen zu müssen, gibt einem dann aber doch ein sichereres Gefühl - was eigentlich blödsinnig ist, aber in der Silvesterzeit spielt man als Pyro gerne ein bisschen verrückt, das kennt glaube ich jeder hier :p.
    Kann die Entscheidung von Röder dennoch nachvollziehen, hab mich schon immer gefragt, ob Abholstationen mit niedrigem Mindestbestellwert und ohne Versandkosten trotz Gefahrgutes, was von A nach B transportiert werden muss, nicht ein Minusgeschäft für einen Onlineshop sind
     
  23. Berlin ist seit 2013 (vielleicht sogar früher) definitiv immer dabei gewesen
     
    Lexxx gefällt das.
  24. ...und für Leute wie mich, die nicht so viel bestellen. Wenn ich für eine Bestellung um 200 € auch noch 30 € Versand zahlen soll, dann hole ich meine Sachen lieber ab. Fahre ca 30 KM und habe ca 4-5 € Spritkosten. Frei habe ich meistens auch und einen super tollen Tag, der mit der Einkaufstour um 7 Uhr beginnt, bei der ich sowieso schon ein paar KM mehr fahre. Würde ich für 5-600 € bestellen, würde ich wohl den Versand zahlen. Da würde das Verhältnis zwischen Versandkosten und Artikelanzahl auch wieder stimmen.
     
    xomas gefällt das.
  25. Ich kann Röder da wirklich voll und ganz verstehen. Wenn man bedenkt was für ein Zirkus es sein muss so eine Abholstation ohne Ärger zu organisieren und dann noch zu betreiben wissen wir ja seit letztem Jahr nur zu gut.
    Vor allem was passieren kann wenn man diese nicht legal betreibt...
    Ist echt schade aber irgendwie auch verständlich :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden