Termin | News Holland wird (in bestimmten Zonen!) feuerwerksfrei

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Raketenwerfer, 1. Dezember 2015.

  1. Richtig, verantwortungsvoller Umgang und Rücksicht ist die Zauberformel. Ob ich dann z.B. 2 oder 200 Batterien zünde - jeder wie er mag. Einmal im Jahr kann man es auch ruhig mal übertreiben , solang o. g. eingehalten wird.
     
    spirit_of_fire gefällt das.
  2. "Holland verbietet jetzt Feuerwerk" Was eine Meldung, mir scheint so, als hätten manche nur drauf gewartet:mad: Hat mich vorhin sogar einer angerufen, um mir das mitzuteilen:cry:
     
  3. Ja, bin auch auf der Arbeit drauf angesprochen worden, allerdings eher mit neutraler Haltung. Ist doch klar, das man mich auf dieses Thema anspricht. :D

    Da gilt es clever zu reagieren und das ganze in verhältnismäßige Bahnen zu lenken.
    Ich hoffe Du hast dich eingelesen, denn von der reißerischen Überschrift, ist die Realität weit entfernt..:blintzel:

    Also erzählt allen die Euch darauf ansprechen, das es "nur" um sinnvolle Einschränkungen in gewissen Bereichen in wenigen Gemeinden geht, genau wie bei uns z.B. bei Alterheimen, Krankenhäusern..., und das nicht eine einzige Gemeine ein Totalverbot eingerichtet hat.
    Aber vor allem, das ausserdem:

    In den Niederlanden privates Feuerwerk quasi unter "Denkmalschutz" gestellt wurde!:phantastic:
     
    Mampfbacke gefällt das.
  4. Naja wir hier auch schon erwähnt wurde aber leider vor lauter Aufregung nicht wahrgenommen wurde, es geht denke ich hauptsächlich um das "unkontrollierte" zünden von Feuerwerk, mit dem ich leider auch in D zu kämpfen habe.

    Wenn ich ein Feuerwerk anzeige oder ne Privatperson sich ne Genehmigung holt, dann brauche ich keine Schallsensoren, weil ich weiß ja, wo und bis wann Feuerwerk gezündet wird.

    Wenn allerdings mal schnell um 24.00 Uhr zum Geburtstag ein par Batterien abgebrannt werden oder einfach mal so aus Spass was abgebrannt wird(beides schon viel zu oft mitbekommen), ja dann verstehe ich auch die "Nörgler" gegen Feuerwerk.

    Und dann werde ich auch zum Nörgler, weil diese Aktionen machen dann auch mir das Leben schwer.

    Also wie so oft sind die Menschen es selber Schuld, wenn man einfach mal ein wenig Rücksicht auf andere nimmt und sich ein wenig mehr an die vorhandenen Regeln hält und nicht nur auf seinen eigenen Spass aus ist, ja dann wäre das alles nicht nötig!


    Carsten
     
  5. Feuerwerksfreie Zonen in Holland

    Ich befürchte, daß das in Deutschland früher oder später auch so oder ähnlich kommen wird.
    Feuerwerks-Fans haben keine Lobby.
     
  6. Wir sind in Deutschland doch eigentlich schon so weit? Und wir können trotzdem immer noch FW Kl.II zünden an Silvester!
    In Deutschland ist es z.B. generell verboten z.B. in der Nähe von Krankenhäusern, Seniorenheimen zu zünden. Dazu kommen noch Verbote für Fußgängerzonen und denkmalgeschützte Innenstädte. Dazu kommen noch für bestimmte Gemeinden ganz eng eingegrenzte Abbrennzeiten (Silvester 18 Uhr - NJ. 1.00 Uhr!)

    Trotzdem kann ich meiner Leidenschaft , welche mir Freude bereitet, noch ausreichend nachgehen.

    Dieses sollten wir aber nicht aufs Spiel setzen und uns immer ganz pragmatsich verhalten. D.h. nicht unbedingt immer auf unser Recht bestehen und auch mal Rücksicht walten zu lassen. Wir leben immer noch in eienr Gemeinschaft, wo alle gut leben wollen.

    Ich werde z.B. dieses Jahr mich ein wenig aus der bewohnten Umgebeung ausklinken und mehr oder weniger alleine zünden mit meiner Freudin und unseren Freunden, damit wir kein Ärger bekommen.
     
  7. Um 6:30 Uhr kam es in den Nachrichten von Pro7, beginnend mit der Aussage, das Böller kaum von Bomben zu unterscheiden sind und ein Böller (es war eine geplatzte Glühbirne) bei Trauernden, in den Straßen von Paris, eine "Massen"-panik ausgelöst hat. Dazu wurde eine dramatisch (in Slowmotion) brennende Visco an einem Pyrocracker in Szene gestellt. Es wurde noch dieser eine Politiker von den Grünen gezeigt, der sich für ein komplettes Verbot von Feuerwerk ausspricht.


    Mein Fazit::rolleyes::D:eek::p:dontthinkso::shocked::blintzel:
     
  8. ...sei mir nicht böse,dein fazit hin oder her... das ist nicht lustig,ehrlich gesagt ich habe echte bedenken was unseren jahreswechsel angeht ,unser hobby... unsere leidenschaft...

    mit den entsprechenden Bildern und Musik, lässt sich auch eine gewisse Stimmung erzeugen, nennt man auch klingt hart,ist aber so Propaganda.... wir haben keine Lobby,sieht man spätens am Weco Award , wo man keine Stellung bezieht zu den Vorkommnissen bei Applefan, hier wäre eine Reaktion und ein Statement wichtig gewesen und auch richtig gewesen.... und nun es wird einfach nur weiter gesägt an dem Ast auf dem wir alle sitzen
     
  9. ??? Was hat das mit illegalen Böllern auf Youtube zu tun?
     

  10. Nur zu. Dann kann ja bei unserem Zeugs nix passieren. Zumindest was die Böller betrifft...;)
     
  11. gsnz einfach ,.in meinen augen gehört das nicht in einen deutschen youtube channel und auch nicht in eine deutsche zündene hand....
    ja mir gefällt auch so einges nicht und ich schaue mit etwas neid nach össiland (liebe grüße an dieser stelle) dort kann eben mehr verbaut werden in den raketen wie hier und das für nen normalen zündler..dennoch weiss ich aber deutsche bemühungen von weco - manufakturrakete und auch zink zu schätzen...
    bei den knallkörpern hat sich ja breits was getan und ich möchte meinen zum guten hin... fireevent hat gut vorgelegt wie ich finde,.von pyrotrade könnte man sich vielleicht nächstes jahr ein bild machen, dann sind da noch xplode im rennen und ich bin sehr gespannt auf jgbw

    weil ich den namen applefan schon geschrieben habe,ich habe nicht gegen ihn, ich wünsche ihm das er mit nem blauen auge davon kommt, den er ist noch jung , sich mit seinem hobby die zukunft verbauen wer sch.... und vielleicht findet er irgendwann wieder spass dran und meldet sich zurück, ich hoffe es jedenfalls :)
     
  12. Aber nur für reines Knalvuurwerk.;)
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=24712
     
  13. Ich finde das schrecklich... aber ich hoffe und bete, dass so ein Mist in Deutschland gar nicht erst ins Gespräch kommt. Wir Feuerwerker, ob nun Hobby oder Professionell, sollten Partei für unsere Leidenschaft ergreifen und konsequent bei "Feuerwerks- Muggeln", wie es hier mal schön formuliert wurde, Werbung für diese Tradition machen. So weit ich mich erinnere, sind wir in diesem Forum ja 10.000 Leute, oder :)?
     
  14. Genau dieser "Mist" ist doch schon längst Realität in Deutschland. Um Krankenhäuser, Schulen, Pflegeheimen, historischen Gebäuden, etc. existiert doch bereits eine Schutzzone. Genau darum geht es doch eben auch in den Niederlanden. In einer Stadt wurde dies auf die gesamte Innenstadt ausgeweitet. Also alles halb so schlimm, wie es auf den ersten Blick klingt.
     
  15. Regelrechte Zonen gibt es bei uns nicht, nur das Verbot, in unmittelbarer Nähe von Seniorenheimen, Krankenhäusern, Kirchen etc. Feuerwerk abzubrennen. Mich würde interessieren, wie groß diese Zonen in den Niederlanden sind.

    Unsere Regelung gefällt mir besser, da sie vom mündigen Bürger ausgeht, der sich Gedanken machen und selbst beurteilen kann und soll, wie weit er von sensiblen Punkten mit welchen Artikeln weggehen soll. Es sollte jedem klar sein, dass man keine Salutcakes auf dem Kirchplatz abbrennt, während in der Kirche eine Messe abgehalten wird. Wer es macht muss mit Strafe rechnen. Dagegen wird keiner etwas sagen, wenn man in 50 Meter Entfernung einer Kirche ruhiges Leuchtfeuerwerk abbrennt. Es stört ja niemanden. Ähnliches gilt für Altenheime und Krankenhäuser. Immerhin traut man in D dem Bürger noch gesunden Menschenverstand und Fingerspitzengefühl zu. Ich hoffe das bleibt so, auch wenn es Rücksichtslose gibt, die sich keine Gedanken machen, oder denen es schlicht egal ist, wenn sie mit ihrem Geballere am 1.1. und 4:00 Uhr morgens Bewohner des 30 Meter entfernten Altenheims aufschrecken. Solange solche Unvernunft die Ausnahme bleibt, sehe ich keine Veranlassung, explizit feuerwerksfreie Zonen zu errichten. Dem Bürger wird schon oft genug Mündigkeit und Eigenverantwortung abgesprochen.
     
    Knaller! gefällt das.
  16. Sehr guter Beitrag mit einem Makel: definierte Zonen sind auch bei uns (seit 2009 [?]) möglich.
    Diese AbBrandschutzzonen für Altstädte mit Fachwerkanteil (Beispiel: Tübingen) oder Reetdachortsbereiche sind also durchaus möglich. Nur muss es dann halt auch brandgefährlich sein, so ohne weiteres lässt sich das nicht anordnen.
    In unserer Lokalzeitung habe ich zu Silvester 13 oder 14 einen sehr gut gemachten Artikel zu der Thematik gefunden, quasi ein Beispiel für vernünftigen Feuerwerksjournalismus. Den hab ich mir verwahrt.
     
  17. Hallo,

    Dass hier in holland ist nur ein anfang, baby raketen verboten, romische lichter verboten, die wolten schon die verkauf tagen nach 2 bringen, und ja sunden darf nur noch ab 18:00 bis 2:00 wahr 10:00 bis 2:00 uhr.
    dass mit dem verkauf konte man lossen durch ab mittelnach shon an su fangen.sehe centershops bei euch.

    Dass problem liegt dabei dass man in holland sehr sweren feuerwerks korper sunded un aug su fru shon wochen for alt und nue. Und die Polizei überbelasted ist um alles unter Kontrolle su haben.
    Die presse wirft sich drauf und beschaut dass dies durch feuerwerk komt, und ja aug legales feuerwerk. Den die leute denken dass es durch legales feuerwerk komt, und wehn ein unfall passiert, wirden die opfer ja nicht sagen dass kam duch nem cobra 6 oder so.

    wass mich dan aufelt ist dass jetz in deutschland sachen wie die baby rockets und romische lichter mehr in prospekten stehen.lol und exportiert durg Holland.

    Dass Grose problem wass noch komt ist dass holland nog ein extra kontrolierendes anstalt haben RACT die uns sagen wirdt was hier verkauft werden solte, also die CE sachen wirden durch dieser leute verboten oder nicht.
    Natürlich wird so wieder ein problem gemacht dass man sachen aus dem ausenland holen wird,.
    was aber aug passieren kan ist dass man so versucht dass fiele feurerwerk firmen gahr geine chance bekommen um producte in Holland su verkaufen, da gibt es hier aug nog die Belangenvereniging Pyrotechniek Nederland BPN wass besteht aus alle Importeure aus Holland (ich finde dieser gruppe mehr ein Feuerwerk mafia da dieser leute die preise hoch halten und so Konkurrenz vermeiden) und dieser gruppe arbeited susamen mit der RACT und die regierung, dank BPN habben wir nun die neue absund seit und verbot auf die kleine raketen und romische lichter, dieser gruppe sagt dass dank innen wir nog 3 tagen kaufen konnen anders hatten wir 2 tage, und sie angeboten haben um geine baby raketen und romischer lichter su verkaufen. in verband mit unfallen. wass dieser BPN naturlich gut aus komt da es anders fiel su swehr wurde um alle verkaufer su beliefern und da dieser verboten sachen sehr sehr fiel gekauft wurden und leider da sie sehr billig waren gein geld lieferden, die kwalited wahr aug shon extrem slecht.
    Wass auf youtube su finden ist wahr sum bei spiel, dass 18 raketen in china ca rund die 2,50 euro kosten die in Holland fuhr 30-45 euro verkauft werden, und knal ketten 100.000 in china fuhr 2,50-4 euro in Holland fuhr rund 80-100 euro.
    https://www.youtube.com/watch?v=qMcu-5rg3h4 12:48
    https://www.youtube.com/watch?v=D5XpnVBjg6M
    Die transport kosten fon Feuerwerk gehen nich pro kilo sondern pro vollumen also zeecontainer.
    darum wirden lieber schwere sachen die field geld hier kosten dan kleine sachen durch Importeure gekauft.
    Ich sehe dass im sukumft nur nach batterien verkauft werden sur hohe preise.

    Unter dem BPN fallen die importeure:
    Broekhoff Vuurwerk Int. BV
    GBV - Weco Vuurwerk BV
    Katan Vuurwerk
    Lesli Vuurwerk BV
    Raad Nederlandse
    Rubro Fireworks BV
    Vulcan Europe BV
    Vuurwerkvisie BV
    Wolff Vuurwerk BV

    Durg dieser susamen arbeit kan die BPN Preise Hoch halten, und andere Importeure durfen nur hier verkaufen wehr sie mitglied werden.

    p.s. entschuldige fuhr mein sehr slechtes deutsch.

    wehns an mit liegt Fuhr alle europäische landen die selbe regel.

    O ja, bei uns sind schon fiele feuerwerksfreien zonen, und es gibt aug shon Gemeinde who gein feuerwerk mehr gesunded werden darf, alle Gemeinden haben jetz dass recht bekommen um iren stad feuerwerksfrei su erklaren, anstad ganz Holland feuerwerksfrei. wass wird 2017 geben ????

    Rene
     
    ST4RS-69-, NightFlyer, derVolk und 6 anderen gefällt das.
  18. Hallo, erstmal vielen Dank für diesen wirklich sehr aufschlußreichen (und auch traurigen) Bericht!
    Das tut mir wirklich leid für euch, daß ihr so dermaßen gemaßregelt werdet, zuwider der europäischen Gesetze und unseres gemeinsamen europäischen Gedankens! Bitte, gebt nicht auf, tut euch zusammen, wie ihr das schon in der Sache beim Unesco Welterbe erreicht habt! Es kann einfach nicht sein, daß man ein traditionelles Fest mit dem zünden von Kleinfeuerwerk, was sowieso schon auf wenige Stunden im Jahr begrenzt ist, immer noch weiter einschränkt. Vielleicht habt ihr noch ein paar Trümpfe in der Hand, und sei es, daß juristische Schritte erfolgen müssen. Wir alle stehen für Europa und diese einheitlichen Gesetze, das ist gut so und soll auch so umgesetzt werden. Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg in dieser Sache.
    Und natürlich wünsche ich euch ganz viel Spaß beim zünden, auch wenn die Zeiten dafür leider so eingeschränkt sind.
     
  19. Eure RACT = unsere BAM.

    So wie die RACT sagt was bei euch verkauft werden darf,
    so ging bei uns - trotz CE - nichts ohne BAM-Nummer.

    Das ist jetzt vorbei Dank EU-Klagen ausländischer Importeure...


    - Bitte korrigieren, wenn das nicht korrekt wiedergegeben wurde. -
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden