Pläne & Erlebnisse Planung Hochzeitsfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von derutz, 5. Februar 2011.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe vor dieses Jahr ein Hochzeitsfeuerwerk zu gestalten. Dafür hab ich bereits fleissig eingekauft und jede Menge Infos aufgesaugt.

    Einen Abbrennplan und eine Checkliste hab ich auch schon erstellt. Wäre super, wenn ihr Lust habt und mal drüber schaut - bin für eure Expertenmeinung und Tips dankbar!

    Ich hab ein Bild angehangen, was den Plan gut erklärt. Darauf sind 3 Bretter (I.-III.) zu sehen, auf die ich jeweils die Batterien mit Heiskleber kleben will. Verleiten möchte ich das Ganze mit gelber Litze, nachdem ich die verklebten Bretter am Hochzeitstag mit dem Auto transportiert habe. Der rote Stern zeigt den Punkt an dem ich anbrennen will. Die Nummern zeigen die Reihenfolge.

    Ich habe geplant, die Litze des nächsten Bildes 5 Sek. bevor die vorherhige Batterie fertig wird anzuzünden.
    So komme ich auf ca. 5:30 Minuten in denen ich eine passende, geschnittene "Fluch der Karibik" Musik http://www.youtube.com/watch?v=MufORSL68v0 spielen will.

    Meine Checkliste sieht so aus:
    Versicherung - ok
    Erlaubnis
    Prellbretter
    Anzündstäbe
    Brille, geschlossene Kleidung, Arbeitshose, Ohrenschutz, Helm, Stirnlampe
    Stoppuhr, Zeitplan
    Feuerlöscher
    Müllsäcker als Regenschutz
    Alufolie um die gelbe Litze vor Regen zu schützen

    Natürlich ergeben sich für mich noch Fragen:


    • Wenn ich das so abbrenne, ist es dann okay wenn ich ca. 30cm neben einer feuernden Box die nächste anzünde?
    • Was meint Ihr zum Plan?
    • Hab ich was wesentliches vergessen?
    Danke!

    P.S. ...ich weiss, das ist nur Klasse 2 und Musikfeuerwerke sind schwer, noch dazu bin ich totaler Anfänger - ich denke ich schaffe es trotzdem irgendwie, was annehmbares zu produzieren und bin für Hilfe in der Richtung dankbar ;)

    abbrennskizze.jpg
     
  2. Denkst du wirklich das diese Musik zu einem Hochzeitsfeuerwerk passt?

    Also ich würde zu einer Hochzeit andere Musik nehmen!
     
  3. Also meiner Meinung nach würde ich auch die Musik ändern, lieber etwas Langsameres, da kann man dann zu Beginn auch mit Bodeneffekten (Bengaltöpfen, Vulkanen, Sonnen, etc.) arbeiten und sich langsam (mit mehr Tempo der Musik) steigern.
    Das ist für eine Hochzeit definitiv passender;)!
     
  4. Besonders für eine Hochzeit würde ich die Musik nochmal ändern. Wenn Pirates of the Carrebian dann bitte das Orginal, aber auch nicht dies zu so einem wunderschönen Anlass. Auserdem würde ich auch andere Bilder schiessen, bzw. nicht diese Discounter Batts. Ok, das ist bekanntlich Geschmackssache, aber nun gut. Versuche dich auch mal in diese Situation zu versetzen. Du heiratets und musst ein Feuerwerk schiessen.

    Also ich empehfle dir nochmal wärmstens etwas Geld locker zu machen und Strobe, Bengaltöpfe, Vulkane eventuel Rölis und besondere Effekte einzubauen.

    Mfg Daniel :blintzel:
     
    stedi gefällt das.
  5. @Pyrodani: mein Wunsch nach Bodenfeuerwek wurde von dir erhöhrt und bestätigt:)!
     
  6. Na das sind wir uns doch mal einig :)

    Aber ich finde, ein Feuerwerk nur mit Batts ist kein Feuerwerk ;)
     
  7. Danke für den Hinweis mit der Musik, habt ihr konkrete Tips was sich für knapp 6min. eignet?

    Ich hab das Zeug ja nun mal da, wie kann ich mit geringen Kosten da was ändern? Viel am Boden mit Fontänen möcht ich nicht unbedingt,auch wegen dem Platz und der Handzündung... ist das generell ein Problem, direkt neben der feuernden Batterie die nächste zu zünden? Darüber hab ich hier noch nix gefunden.
     
  8. Also ich finde ja das die Musik zum Feuerwerk passen sollte, vielleicht weißt du ungefähr den Geschmack von Musik vom Brautpaar. Und dann schaun was dazu passt im enddefekt musst du das ja dann entscheiden!

    Wie knapp stehen denn die Batterien zusammen?
    du zündest ja eh immer reihenweise, bzw. lässt du die gezündete Batterie zuendelaufen und dann die nächsten?

    Dann ist ja egal wie knapp sie zusammen stehen!
     
  9. Ich sage dir, Vesuve, 2-3 Stück kannst du auch bei 1-2 Meter Abstand in ruhe zünden. Und Strobe, die kannst du 10 Stück in Reihe in dem kleinsten Garten abbrennen. Konkrete Tips, hab ich gegeben, wie gesagt, nehme dir diese nochmal zu herzen. Handzündung ist ok, aber ich würde aufpassen! Letztes Jahr, erste Batt, Alligator. Bäms, den 3ten hats krepiert. Zum glück stand ich 10 Meter weiter! Wie gesagt, das ist in etwa wie Kugelbomben per Hand zünden! Lebengefährllich. Stell dir neben eine 150er wenn sie am Boden losgeht, das ist Selbstmord und bei Batterien wären das Starke und Schmerzhafte Verbrennungen, je nach dem wie es einen erwischt, Ich würde dir davon abraten! :joh:
     
  10. wennde auf nummer sichen gehen willst investierte 15€ mehr und du kannst vom nagelbrett aus zünden....
    das ist m.E. am sichersten (und günstigsten)...
     
    Pyrodani gefällt das.
  11. Ich wollte eigentlich ohne Übergang zünden, also wenn Batterie 1 30 Sekunden läuft zünde ich Batterie 2 nach ca. 25 Sekunden.

    Der Abstand beträgt so ca. 20-30cm.

    Nagelbrett... ist sicher sicherer ;) nur da schleppt man wieder x Kabel, Messgerät und Batterie mit und am Ende zündet was nicht. Ich denke das is für meine Einmalaktion bisschen viel. Denke schon drüber nach mehr gelbe Litze zu kaufen und die Anzündpunkte weiter weg zu legen.
     
  12. Auch ich bevorzuge bei Hochzeitsfeuerwerken einen Mix aus Boden- und Höhenelementen.Mit Vulkanen und Rädern bekommt das ganze einen romantischen Touch.Bei diesen leisen Szenen spiele ich z.B. gern das Original von James Last "Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung".
    1. passt die Musik für ein frisch vermähltes Paar
    2. ist die Musik gleichbleibend in ihrem Rhythmus.
    Selbst mit Karl-May Musik hatte ich schon zahlreiche Ah`s und Oh`s.
     
  13. Viel , viel ruhiges Feuerwerk schießen ! :shocked:
    Auch die Batterien müssen vom Allerfeinsten sein :eek:
    Vielleicht zum Schluss eine Menge TDV´s :D
    Und zwischendurch Light of Day von Weco .. :)
     
  14. In Sachen Musik und Bodenfeuerwerk kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Hier mal ein paar persönliche Tipps:
    - ich würde Whitney Houston - I will always love you nehmen, es hat am Anfang sehr ruhige passagen und wird zum Schluss richtig explosiv. ;) je nachdem wie lang es dauern soll vllt noch ein etwas kürzeres Lied am Anfang.
    - ich würd dir dringend noch eine onlinebestellung empfehlen, lieber gibt man ein bisschen mehr geld aus um ein besseres ergebnis zu erhalten :)
    - als finale für ein hochzeitsfeuerwerk würd ich auf keinen fall aligatoren nehmen, am besten viele TDVs und 25carat, macht einfach viel mehr her und ist auch viel romantischer, hab dies an silvester selber geschossen, war echt der hammer :D
    - auch ne idee wäre noch ein rotes herz - lichterbild am anfang oder am schluss
    - als bodenfeuerwerk kann ich außerdem die neuen läublis empfehlen oder die matterhornvulkane, fürs geringere budget tuns auch vesuve, diese sind halt kürzer;)
    evtl. auch als finale noch ein paar diamond bombenrohre, machen sich immer gut :D
    - insgesamt halt einfach ruhigere batterien und bodenfeuerwerk

    sorry fürs schlechte schriftbild aber ich bin wirklich in eile ;)
     
  15. Wen du elektrisch zündest , dann vielleicht noch Zink Bombetten zur Untermalung . :)
     
  16. Ich will auch bei unserer Hochzeit ein kleines Feuerwerk zünden. Habe diesen Thread gefunden und wollte daher keinen neuen aufmachen.
    Habe nur ein Frage, was würde ihr als Finale nehmen. Habe zwei Kombinationen zur Auswahl. 1. 2x Dragon Fire 1x Heavy Metall oder 2. 2x 25 Carat und TDV.
    Ich hatte erst überlegt die Dragon Fire und Heavy Metall zu nehmen, aber ich glaube doch das die klassische Kombination aus 25 Carat und TDV ist doch eher ein geeigneter Abschluss. Was würdet ihr nehmen?
     
  17. #17 rreexx, 6. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
    Ganz klar das zu einer Hochzeit passende, edle Bild TDV / 25 Carat.
     
  18. Ich würd 4x25 carat + 2x TDV + 1xGoldfinale (Goldpalm) machen.
    Die äußeren 2 25 carat noch fächern, evtl. auch die TDVs ganz leicht.
    Aber so ein finale ist halt geschmackssache ;)

    Irgendjemand wird whh gleich den Begriff "Materialschlacht" benutzen :D
     
    grify gefällt das.
  19. Also ich äußer mich jetzt mal nur zum geplanten Material, das verwendet werden soll.

    Zu allererst der vernichtende Rundumschlag, :shocked: ich finde die bislang geplanten Batts fast ausnahmslos ungeeignet für eine Hochzeit. :eek: Teilweise langweilige 08/15 Batts, kaum was richtige edles und eindrucksvolles dabei, :dontthinkso: da kann und sollte man viel viel mehr daraus machen. :blintzel:

    Hier mal ein Beispiel wie man es z.B. machen könnte. :) Ein Hochzeitsfeuerwerk was ich im September 2009 geschossen habe und das Publikum restlos begeistern durfte. :joh: Hier der Bericht mit Material, Aufbau, Abbrennplan usw. ;)

    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=310301&postcount=66

    In ein Hochzeitsfeuerwerk gehören meiner Ansicht nach auf jeden Fall auch schöne Bodenfeuerwerkselemente, gerade in diesem Bereich kann man jetzt ja auch schon einiges machen mit den schönen Läublis und Zinkis. :blintzel:

    Dann müssen auf jeden Fall Batterien rein die richtig Eindruck erwecken wie Power House, Heavy Metal, Miami Nights, Mr. Universe oder oder oder. Auf jeden Fall keine langweiler Boxen wie Weco Uranus um nur mal eine Stelle zu nennen. :p

    Außerdem natürlich dass absolute "MUSS" für ein Hochzeitsfeuerwerk, setz die TdV ein und im Finale schön viel Gold. Ich hatte letztes Silvester ein blau/gold Finale aus insgesamt 10 Batts schön gefächert, das sah gigantisch aus (Video dazu ist übrigens in meiner Signatur verlinkt). :cool:

    Dies nur ein paar gutgemeinte Hinweise von mir. :)
     
    grify gefällt das.
  20. Danke für eure Kritik ;) Ich fass mal zusammen:

    -Musik eher "romantisch" klassisch... bin am suchen

    -Am Anfang mehr Bodenfeuerwerk ... hier hab ich jetzt einen 3er Vulkanfächer, danach 3 Sonnen und 2x10 Röli Fächer eingeplant für Mehrkosten von ca. 30€. Damit ergeben sich ca. 1:30 Min. Bodenfeuerwerk

    -die Batterien sind zu "normal" das stimmt sicher für die Augen der Profis ;), im Mittelteil ist vielfach erst Röli, Crackling und dann Knall... Allerdings hab ich versucht Effekthöhe und Anzahl zu steigern. Dafür das der Normalbürger/Laie vielleicht 2-3 Feuerwerke im Jahr sieht, können die Stino-Batterien doch nich schlecht sein.

    Ab Firefighter dürfte es doch richtig abgehen... Ich denke mal, mit dem Bodenfeuerwerk am Anfang und dem ruhigen Mittelteil und Power am Ende ergibt sich ein eindrucksvolles Gesamtbild. Ich möchte ja nicht alles dagewesene toppen, sondern nur ein halbwegs schön anzusehendes Feuerwerk für geringes Budget als Überraschung bieten.

    -Finale unpassend... Okay, ich hab die Aligatoren im Netz gesehn und find das so ab 10 auf einmal schon ein tolles Finale sind. Sicher ist die vorgeschlagene Variante passender, nur die schlägt auch wieder mit 70€zu Buche. Mit den Änderungen am Anfang sind jetzt insgesamt schon Kosten von ca. 300€ verbraten.

    Eigentlich möcht ich das gekaufte schon irgendwie auch nutzen ;) gibts vielleicht noch andere Kombimöglichkeiten, die ich übersehen hab?
     
  21. Zwei kurze Sachen wollte ich noch anmerken.

    1. Zum Thema Aligator, die Frage ist auch welche Version du im Netz gesehen hast und natürlich auch welche Version du liegen hast bzw. bekommst. Denn die Aligator war mal ne richtig schöne Batt als sie frisch rauskam, schöne Effekte mit Palmen, gute Ausbreitung, top Preisleistungsverhältnis, allerdigs enthalten die aktuellen Versionen der Aligator fast nur noch Crackling, so dass diese Version mit der ursprünglichen Batt leider nur noch wenig gemeinsam hat.

    2. Thema Budget, natürlich kann dies ein Problem sein, wenn es zu sehr beschränkt ist. Das von mir geschossene Hochzeitsfeuerwerk damals hat knapp über 500 Euro gekostet. Meine Meinung zu solchen Sachen ist, dann lieber ein Feuerwerk etwas kürzen als es künstlich in die Länge zu ziehen und mit Pech zu langweilen. Bodeneffekte zwischendrin sind daher auch eine gute Möglichkeit mit relativ geringem Budget Zeit zu gewinnen, jedoch ohne magere Effekte wie bei wenigen oder langweiligen Batts zu riskieren.
     
  22. also ich kann glock shooter nur zustimmen...aligator ist nichts mehr besonderes, es ist zwar sehr laut und evtl. auch passend, z.B. als zwischenfinale, aber nach dem Dragonfireabschnitt eher mikrig und "gewalttätig ;) Ich weiß nicht wie ichs anders formulieren soll :D. Passt schlicht und einfach nicht in ein hochzeitsfeuerwerk, ist aber bestimmt auch ansichtssache ;). Ich hab dieses Jahr zufällig 6 aligatoren beidseitig in carmina burana gezündet, dies konnte einfach nicht mit dem gold-rot finale mithalten...
    Willst du sie egentlich fächern?

    Feuerwerk ist halt teuer, ein gutes erst recht :D
     
  23. Ja ich wollte die Aligatoren fächern. Ich hab sie eben jetzt da und da ich Feuerwerk nicht sammle und selten selbst zu Sylvester mehr als 3 Batterien abfeure, muss es weg ;)

    Ich sehe das Dragon Fire so als Finale in rot und die Aligatoren als Abschluss-Knister-Knatter Aha Effekt.

    Wenn ich jetzt noch für 50€ TDV und Goldfinale kaufe und vorher weniger Aligatoren nehme, was meint ihr dann? Ist das mit den Aligatoren zu krass?

    Musik bin ich jetzt bei der festlichen Overtüre hängengeblieben http://www.youtube.com/watch?v=YhmkpqfRMBA
     
  24. wenn dus änderst, dann könnte die festive overture passen, die betonung liegt auf könnte ;). Man sollte ja eig das feurwerk nach der musik gestalten, nicht umgekehrt...aber das ist natürlich nur noch eingeschränkt möglich....glaub mir ich hab grad das selbe problem mit unserem abifeuerwerk, ich hatte einfach nicht genug zeit, da ich sehr mit silvester beschäftigt war :D. Jetzt muss man halt das beste drauß machen ;)
    Wenn du den verbund so lässt würd ich aber folgende musik empfehlen:
    http://www.youtube.com/watch?v=e2Ma4BvMUwU
    Das werden wir whh dieses Jahr fürs finale hernehmen.
    Sehe ich das richtig, dass du mit den Hot Shots anfangen willst?
    Oder jetzt doch bodenfeuerwerk?
     
  25. Ich möchte jetzt mit Fontänen, gefolgt von Sonnen und kleineren Rölis anfangen, danach die Hot Shots über Kreuz:
    3 Fontänen W
    3 Sonnen (in der Mitte eine große daneben 2 mit wechselnden Farben)
    3 x 10 12er Rölis gefächert W
    dann Hot Shots //|\\

    Danke für den Tip mit der Musik...

    Ja ich bin eben jetzt in ner Zwickmühle und möcht noch das Beste draus machen ;)

    Am aktuellen Abbrennplan (Draufsicht) sieht man ganz gut, wie ich das meine. Habe jetzt den Abbrennplatz mit skizziert und werde am roten Stern das jeweilig verleitete Brett anzüden. So bin ich immer weit genug weg von der aktuell feuernden Batterie.

    Ich denke halt wirklich, das viele einfach nur das Feuerwerk geniessen ohne jetzt so kritisch wie die Profis draufzuschauen ;) Und selbst wenn 10% Profis anwesend sind, kann ichs verkraften.

    Auf alle Fälle helfen mir die Tips gut weiter, grad die Änderungen am Anfang machen das Ding jetzt runder...

    abbrennskizze.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden