Termin | News EU will das Verbinden von Kat. 2 verhindern

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von SKOAL, 3. Oktober 2014.

  1. Gerade auf Röder Feuerwerk gefunden!

    Verbundfeuerwerk, elektrische Zünden und Verbinden von Feuerwerkskörpern soll verboten werden



    EU und Bundesregierung arbeiten an einem Verbot gegen das Verbinden und elektrisch Zünden von Kategorie-2-Feuerwerk (Silvesterfeuerwerk). Verbundfeuerwerk soll auf 2kg Nettomasse beschränkt werden.

    Aufruf zum Widerstand gegen die EU- und Regierungspläne.

    Schon seit Längerem diskutiert die Gesetzgebung über Verbundfeuerwerk, das elektrisch Zünden und Verbinden von Feuerwerkskörpern. Deutschland ist in Sachen Verbundfeuerwerk Vorreiter. Hier hat sich das Angebot an Verbundfeuerwerk in den letzten Jahren stark vergrößert und ginge es nach dem Willen der Verbraucher, dann gäbe es in Zukunft auch noch mehr und größere Verbundfeuerwerke. Denn diese Feuerwerke sind praktisch und auch sicher, in der Zündung und in der Standfestigkeit. Die geplante Gesetzesänderung betrifft nicht nur Hobbyfeuerwerker, sondern jeden Bürger (Silvesterfeuerwerk).

    Aber nun will die EU in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung sowie anderen Staatsregierungen, Verbundfeuerwerke generell zwar zulassen, aber auf 2 kg Nettoexplosivstoffmasse beschränken. Damit sind langbrennende Feuerwerke mit großen Effekten und hoher Effektdichte mit nur einer Zündung praktisch nicht mehr möglich, sondern sogar verboten.

    Auch das eigenständige Verbinden von Feuerwerkskörpern soll für den Endverbraucher verboten werden und vor allem auch das elektrische Zünden von Feuerwerkskörpern. Dies dürfte vorrangig die vielen Hobbyfeuerwerker sehr verärgern. Aber auch Silvesterfeuerwerker greifen vermehrt auf diese "sichere" und "kostengünstige" Art zum Zünden von schönen und langanhaltenden Feuerwerken zurück. Auch Berufsfeuerwerken wird dieses Gesetz eher schaden als nützen. Zwar wird diesen nach wie vor das Verleiten und elektrisch zünden gestattet sein, doch beauftragen wird sie deshalb der Endverbraucher aus Kostengründen eher nicht, vor allem nicht zu Silvester.

    Die EU ist mittlerweile keine Staatengemeinschaft mehr, sondern ein Regulierungsmonster. Wir dürfen uns nicht alles vorschreiben und gefallen lassen. Bisher gab es keine Probleme mit großem Verbundfeuerwerk oder dem Verbinden von Feuerwerkskörpern. Es ist nach wie vor die sicherste Methode ein schönes Feuerwerk selbst zu zünden. Warum also diese Einschränkungen?

    Die BAM (Bundesanstalt für Materialforschung- und Prüfung) hat sich als Behörde bisher zu diesem Thema eher zurückhaltend geäußert. Allerdings gehen Experten davon aus, dass die BAM der neuen Novellierung des Sprengstoffgesetzes folgen, und mit tragen wird.

    Wir Bürger werden von EU und Regierung bevormundet und für dumm erklärt. Das dürfen wir uns nicht gefallen lassen. Viele Hobbyfeuerwerker zünden professionell anmutende Feuerwerke (siehe unseren Musikfeuerwerk-Wettbewerb am 20.09.14 in Feucht). D.h. elektrisch zünden und selbst verleiten ist für Feuerwerksinteressierte überhaupt kein Problem. Häufige und schlimme Unfälle blieben bisher auch mit dem selbst Verbinden aus und sind auch weiterhin eher nicht zu erwarten.

    Dass von großem Verbundfeuerwerk keine größere Gefahr ausgeht, beweisen die schon länger erhältlichen Verbundfeuerwerke mit über 10 Minuten Brenndauer (z.B. aus dem Röder-Feuerwerk-Shop). Warum also ein Verbot?

    Sieht man über die Ländergrenzen hinaus, so stellt man fest, dass z.B. in Österreich 50g-Raketen erhältlich sind, aber wir uns in Deutschland mit 10g NEM zufrieden geben müssen. In Österreich dürfen sogar schon 16-Jährige Feuerwerk kaufen. Die Verletzungsfälle sind deshalb nicht höher als in Deutschland. Die vergangene Harmonisierung des Sprengstoffgesetztes hat uns hervorragendes Feuerwerk beschert, aber nun möchte die Bundesregierung unbegründete Einschränkungen gesetzlich festlegen, den Feuerwerksgenuss von Konsumenten beschränken.

    Wir befürchten zudem, dass zusätzlich die im Moment bestehende Gesetzeslücke geschlossen wird, durch die bisher Hobbyfeuerwerker ohne Ausbildung in den Genuss von Kategorie-3-Feuerwerk gekommen sind. Hierzu war nur ein Antrag bei der zuständigen Behörde auf einen Erlaubnisschein zu stellen. Auch dies könnte in Zukunft dann nicht mehr möglich sein.

    Daher rufen wir alle Bürger auf, unseren Apell an die Bundesregierung und EU zu unterschreiben! Wir Bürger müssen zeigen, dass wir uns nicht damit einverstanden sind, ständig beschränkt zu werden. Wir rufen zum Widerstand gegen die EU-Pläne auf!

    Auch wenn wir möglicherweise nur eine kleine Gruppe sein werden, welche sich aktiv gegen die Einschränkungs-Pläne erheben wird, gemeinsam setzen wir trotzdem ein Zeichen gegen Bevormundung.

    Helfen Sie uns dabei und teilen Sie es auf allen Kanälen, teilen Sie es mit Freunden und Verwandten. Je mehr diesen Apell, diesen Aufruf unterschreiben, desto mehr können wir die Politik davon überzeugen, dass es Menschen gibt, die sich nicht andauernd einschränken lassen wollen. Wir wollen sicheres und langandauerndes Feuerwerk, wir wollen Feuerwerk selbst miteinander verbinden, und auch elektrisch zünden dürfen.
     
  2. Dabei wird es nicht bleiben! Sollte den einen oder anderen F2-F3-27er-Kritiker doch eigentlich freuen....Endlich kein verleitetes, nichtkommerzielles F2-Feuerwerk mehr! :mad:
     
  3. Darnoc gefällt das.
  4. Auch wenn ich mich vileicht unbeliebt mache aber das ist nun mal meine Meinung

    Ehrlich gesagt kümmert mich das einen Schei.... .

    Ganz einfach desshalb. Wer braucht bitteschön 10 kg Cakes oder Verbünde in Kat 2.CBP oder ähnlich Verbünde anderer Hersteller sind überteuerte riesige Pakete die unhandlich sind.

    Bleiben wir doch bei den guten 500 grm pro Cake das langt ja wohl.

    Verleiten und e zünden verboten? Ich war immer schon Handzünder und bleibe es auch. Und wer will bitte zu Silvester nachprüfen was ich verbunden habe oder nicht.
     
    Athlon 63, Pingu, since89 und 3 anderen gefällt das.
  5. Ich habe unterzeichnet. Ich bin zwar nicht so der Verleiter aber es geht hier ums Prinzip. Wir können uns nicht alles scheibchenweiße verbieten lassen. Ihr habt alle eine Stimme, nutzt sie.
     
    Pyroliebe und Pyroheart gefällt das.
  6. Quelle wäre nicht schlecht:rolleyes:
     
  7. Genau! Schei.... auf Feucht, nicht wahr?:sad:


    Es geht aber nicht nur um dich.... Bei einem Schadensfall könnte eine Versicherung zukünftig durchaus ein Interesse daran haben, ob ein Feuerwerk verleitet war oder nicht! Wieviele sortenreine Cakes wird es wohl geben, wenn zukünftig nicht mehr verleitet werden darf? Ob eine Einhaltung der Gesetze überprüfbar ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle!
     
    Pyroliebe, Weily, Esodamreps und 5 anderen gefällt das.
  8. Kann ich nicht glauben was ich da schonwieder lese... :rolleyes: Ja, lasst uns einfach alles verbieten!

    Ich hoffe das nimmt alles ein gutes Ende...
     
    Pyroliebe, Pyroheart und NightFlyer gefällt das.
  9. War ja klar das das kommt .. Ich lache drüber! :)
     
  10. Kannst du mal erklären, wie du auf diesen sinnlosen Zusammenhang kommst?


    Zum Thema selbst: ich bin grad etwas geschockt und enttäuscht. Will die Regierung damit bezwecken, dass nicht mehr so viel NEM an einem Ort auf engstem Raum steht? Das klappt so definitiv nicht, auch bei Handzündung kann ich die Batterien doch direkt nebeneinander stellen und direkt nacheinander anzünden. Und ist es mit elektrischen Zündern nicht auch sicherer bzw. einfacher Sicherheitsabstände einzuhalten? Wollen sie uns zum unsichereren Verhalten zwingen? Da hat irgendwer mal wieder nicht weiter als zur Nasenspitze gedacht :eek:
     
    Esodamreps und Weily gefällt das.
  11. Ist klar, aber woher hat Röder die Infos? Nicht falsch verstehen, aber allein mit der Aussage einer Feuerwerksfirma kann man wenig anfangen.
     
    pyrohardi gefällt das.
  12. Mußte erst einmal in den Kalender schauen, nee 1. April ist heute nicht, ist tatsächlich 3. Oktober….

    Also wenn diese Meldung hier in diesem FEUERWERK-FORUM schon einigen Leuten sch… egal ist,
    dann soll die EU / Bundesregierung, doch bitte Feuerwerk komplett verbieten! :argue2:


    Mich würde auch die Quelle interessieren, wo Röder diese Info her hat!

    Gruß,
    Scherzartikel


    .
     
    pyrohardi, Esodamreps, Minos und 3 anderen gefällt das.
  13. Trotzdem kann es keiner nachhalten ob es verleitet ist oder nicht.Klar ist, das man die Litzen so nicht mehr bekommt.Somit wäre das Hobby für mich uninteressant.
     
  14. Ok, da habt ihr recht. Mal sehen, ob irgendwelche Mitteilung von EU oder Regierung dazu auftauchen.
     
  15. Ich hab im Netz außer der Röder-Info nix gefunden... das ist mir bisher dann eine etwas zu dünne Datenlage, um mich wirklich aufzuregen. :dontthinkso:
     
  16. Europäische *********en glauben ja wirklich, was Gutes zu tun, indem sie alles "regulieren" oder gleich ganz verbieten.
    Sie wollen den Bürger ja nur schützen ... blah blah blah.
    Was ist als nächstes geplant?
    Raketen und Reibkopfplöpper verbieten?

    Wir verkommen immer mehr zum Stimm- und Steuerzahlvieh.
    Klappe halten, "wir" regulieren das.

    Tja und wie mir scheint, kommt das angedachte Verleitverbot wirklich einigen entgegen, die ihre Felle weg schwimmen sehen.
    Vielleicht kommt diese Idee sogar aus deren Reihen?

    btw, ich habe die leise Ahnung, das gleich jemand hier reinstolpert und "dafür!" ruft ...

    Gruß, Tom,
     
  17. Wieso kann es keiner nachhalten? Da braucht der "nette" Nachbar doch vor dem Feuerwerk nur mal ein Foto machen. Oder Zeugenaussagen darüber, dass man per Fernbedienung das Feuerwerk gezündet hat.
    Und je nachdem, was dann passiert ist (wenn nichts passiert, kümmert es vermutlich niemanden), interessiert sich nicht nur die Versicherung für solche Aussagen, da gibt's dann auch eine Staatsanwaltschaft.
    Also ein Verbot des Verleitens oder elektischen Zündens – so es denn wahr ist und durchgesetzt wird – sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden und als schwer zu kontrollieren angesehen werden.
     
  18. Ja genau, Hauptsache alle Dinge, die einem selbst Spaß machen bleiben erlaubt, der Rest kann ja verboten werden, weil unsinnig und eh überflüssig ???

    Mit dem gleichen Argument kann man auch illegale Ware und Kat IV für sich "legalisieren"
     
  19. Wenn sich Dir der Zusammenhang nicht erschließt, dann bedeutet das noch lange nicht, dass kein Zusammenhang besteht.....
    Können wir sehr gerne über PN klären! Die Kernaussage dieses Threads ist mir einfach zu ernst!
     
  20. Jo und ich weiß auch wer das sein könnte...
    Vielleicht kann sich Röder ja hier nochmal zur Quelle äußern ?
    Ich verleite zwar auch nicht und kaufe auch nicht die Riesenpötte, würde aber ggf. auch unterzeichnen. Und mal so nebenbei: Warum lockert man erst die Gesetze für das Verleiten und die Satzmenge für Verbundfeuerwerk um sie 2-3 Jahre später wieder drastisch zu beschneiden ??? Kommt mir sehr merkwürdig vor...:dontthinkso:
     
    Blackadder gefällt das.
  21. Was soll ich mich aufregen.Wir ändern da nichts dran, außer das ICH dann nichts mehr für das Feuerwerk ausgebe.

    Lasst uns die Zeit noch genießen.
     
  22. ...im prinzip hast du ja recht,aber um feuerwerk zu verbinden muss man ja was kaufen,diesen verkauf gibt es aber dann nicht mehr von daher ist 2. denkansatz bissel verkehrt...und du willst doch nichts illegales kaufen oder machen;)
     
  23. Das kommt davon, wenn hier regelmäßig die selben kleingeistigen Forianer aus den eigenen Reihen schon seit Jahren massiv Stimmung gegen den F2-F3-27er betreiben. Seitenlange Diskussionen anzetteln, alles kramphaft bis zum Erbrechen in negativer Art und Weise thematisieren und auch ansonsten wegen jeder Bagatelle gleich reihenweise Leserbriefe an die BAM versenden, sofern ihre intolerante Weltanschauung damit nicht zurecht kommt.
    Komisch nur, dass diese destruktiven Aktionen/Beiträge in der Regel immer von Leuten ins Leben gerufen werden, die das Thema eigentlich überhaupt nicht betrifft!
    Die Personen werden wohl erst Ruhe geben, wenn der komplette Pyro Markt am Boden liegt, ihr eigenes Ego ausreichend befriedigt ist und man sogar zum Zünden eines Klabautermanns einen Pyrotechniker beauftragen muß. Nur weil der ein oder andere ein Kompetenzproblem hat oder paranoiden Futterneid gegenüber jedem kleinen Hobby-Pyro entwickelt, in dem er eine kommerzielle Bedrohung sieht.


    Armes Deutschland!
     
  24. Ich sag nur: "Die Geister, die man selber rief" oder auch "mitgefangen, mitgehangen" ;)

    Ich persönlich finde einige Regulierungen der EU zwar auch nicht gut (z. B. was da mit den Glühlampen passierte oder aktuell mit Staubsaugern bezüglich deren Wattzahl), da die Bürger damit quasi für unmündig erklärt werden, selber zu entscheiden, wie sie sich verhalten wollen.

    Denn seien wir doch mal ehrlich, die Welt wird aufgrund dieser Regulierungen nicht gerettet, solange 90% der restlichen Welt die Energie ohne jegliche Vorschriften rauspulvern und daran so schnell auch nichts ändern wollen.

    Deswegen bin ich im Rahmen der freien Entfaltung seiner Persönlichkeit (gem. Grundgesetz) der Meinung, dass jeder Bürger selber entscheiden müsste, ob er jetzt ganz banal gesagt zur Energiesparlampe greift oder nicht... :blintzel: Aber da könnte man wohl eine riesen Diskussion draus machen. :p

    Zurück zum eigentlichen Thema: Ich finde es nur "witzig" wie hier einige schon wieder ganz laut "rumschreien" und "rumheulen" von wegen "****** Regulierungen", wenn ich nicht ganz falsch liege, haben wir es auch EU Regulierungen zu verdanken, dass wir mittlerweile in D Vulkane mit 250 G NEM und Batterien mit 500 G NEM haben, statt vorher 50 G bzw. 200 G, das haben wir natürlich alle sehr gerne so hin genommen. :D Deswegen hier wieder die Verbindung zum Anfang meines Beitrages, entweder man schwimmt mit in der EU oder nicht und das mit allen Konsequenzen sowohl positiv als auch negativ.

    Was ein solches Verbot letztendlich bedeuten würde ist eh die Frage. Sicherlich kann kaum kontrolliert werden, ob Feuerwerke verleitet bzw. elektrisch gezündet wurden, aber ein Verbot des Zubehörs würde da ja mit der Zeit sein übriges tun, denn man kann sich ja nicht für die Ewigkeit mit Zündern, Litze und Co. eindecken. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden