Termin | News Holland wird (in bestimmten Zonen!) feuerwerksfrei

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Raketenwerfer, 1. Dezember 2015.

  1. Ich bete, dass das nicht irgendwann mal hier passieren wird. :shocked:

    Zitat:
    Hier soll ein akustisches Feuerwerk Warnsystem ausprobiert werden. Sensoren sollen registrieren, wo private Feuerwerkskörper gezündet werden. Über eine App werden die Orte der Polizei gemeldet, die ausrückt und Knöllchen schreibt.


    Und genau jetzt, wo wir mal wieder gute Schwarzpulver Böller haben, sowie eine riesige Auswahl an wirklich guten Batterien, neben vielen ordentlichen Raketen, habe ich insgeheim Furcht davor, dass das Merkel eventuell nachzieht.

    [​IMG]
     
    RSpyro gefällt das.
  2. wie ich schon mal erwöhne in einem anderen Thread, gegenseitige Rücksichtnahme,mal nen paar meter gehen,aufräumen am nächsten morgen nicht vergessen und soweiter, den wir haben viel mehr zu verlieren als zu gewinnen...
     
    Blitz, 666, Pyro Mäcces und 2 anderen gefällt das.
  3. Was im Artikel so nicht steht: Die Gemeinden haben kein generelles Feuerwerksverbot erlassen, sondern lediglich feuerwerksfreie Zonen ausgewiesen. Das finde ich dann tatsächlich auch eher bedingt dramatisch, in Deutschland gibt es so etwas ja auch schon länger in einigen Gemeinden und man kann noch wirklich gut ausweichen, wenn man was zünden will.
     
    OxymoronDUS, RSpyro und derVolk gefällt das.
  4. sowas gibts bei uns auch , die altstadt ist feuerwerksfrei und dann eben klinikum und seniorenheime. probleme aber die bauen diese gebäude überall bei uns in der stadt... das wird irgendwann interessant werden
     
  5. #5 Darnoc, 1. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2015
    Das mit Amersfoort ist doch eine Ente, oder? :shocked:
    Naja, irgendwo muss das Geld ja hin, warum nicht in ein Kontrollsystem investieren, welches nur einmal im Jahr benutzt wird? :narr:
     
  6. Hilversum = Medienmetropole!? Aha, und ich bin der Kaiser von China.:rolleyes:
     
  7. #7 Minos, 1. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2015
    Ein Zeichen für schlechten Journalismus: Reißerische Schlagzeile ("Holland wird feuerwerkfrei") und im Text wird dann sehr stark relativiert (Feuerwerksfreie Zonen, im Extremfall Feuerwerksverbot in der Innenstadt). (Gilt allerdings auch für diesen Thread ;) )
     
    inflamess und RSpyro gefällt das.
  8. 1984 und Big Brother lassen grüßen. Klar, wenn irgendwo Böller gezündet werden und sich dadurch ein paar Rentner in ihrer "Sieche" gestört fühlen, dann ist natürlich gleich die Welt aus den Angeln gehoben worden. Währenddessen können sich gewisse Herrschaften der "größten Friedensreligion", die es je auf Erden gegeben, nach Herzenslust mit Terror-Anschlägen austoben - interessiert kein Schwein...
    Paar weinerliche Reden, paar Kerzen, paar Talkshows - that´s it.
    Aber beim Böllern hört der Spaß natürlich auf - wahrscheinlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit, oder so...

    Na ja, sollten solche "Zustände" hier bald auch in Deutschland Einzug halten, dann...

    https://www.youtube.com/watch?v=Gzp3s-rRB2A

    ...ist das nicht mein Land, um es mal mit den Worten dieser "Dame" :)quote::rolleyes:) zu halten.
     
    ST4RS-69-, Ark, Ruhrpottrambo und 3 anderen gefällt das.
  9. Inoffiziell

    Ich hasse diese verd***te :angryfire: ("Frau"). :nerd: Gegen die Altersarmut wird auch nichts richtiges unternommen. Das musste ich mal loswerden.



    Zurück zum Thema:
    Wenn so etwas in Holland wirklich eintreten wird, dann unterzeichne ich jede noch so ekelhafte Petition, die den Holländern helfen kann, diesen Zustand, der hoffentlich nicht eintreten wird, zu beenden.
     
    ST4RS-69- gefällt das.
  10. Lest Euch den Text GENAU durch, auch andere Zeitungen haben davon berichtet! Es geht NICHT um ein GENERELLES Feuerwerksverbot! Weder in den Niederlanden und schon gar nicht in Deutschland.
     
    OxymoronDUS, Holzkit, NightFlyer und 5 anderen gefällt das.
  11. Sowas ähnliches gibts hier doch schon lange. In der Innenstadt bei uns ist auch Feuerwerk an manchen Orten verboten und das schon seit Jahren.
     
  12. Ich zitiere aus der WAZ: " Es sollen feuerwerkfreie Zonen entstehen, in denen nicht geknallt werden darf. Etwa rund um Altersheime, Asylbewerberheime, Tierasylheimen und um Krankenhäuser."
    Des weiteren soll etwa in der Stadt Hilversum in der kompletten Innenstadt ein Feuerwerksverbot gelten.

    Lest doch einfach mal richtig :rolleyes:
     
    Minos, RSpyro und derVolk gefällt das.
  13. Und könnte man bitte den Threadtitel ändern? Irreführend und falsch noch dazu.
    Wir befinden uns hier nicht auf dem Niveau unseres Qualitätsjounalismus :rolleyes:
     
    inflamess, derVolk und Darnoc gefällt das.
  14. Ich finde den Titel passend.
    Vor allem, findet man Altersheime, Asylbewerberheime, Tierasylheimen und Krankenhäuser auch in einer kleinen Stadt, wie z.B Siegen, in jeder Ecke. Falls man das ganze Prozedere nun auf Siegen und die Umliegenden Dörfer projizieren würde, dann könnte man in einem Umkreis von ca. 20km nicht mehr feiern.

    Da das ganze wohl in Holland passieren wird, ist es eventuell nur eine frage der Zeit, bis andere Länder, darunter hoffentlich nicht Deutschland (als ganzes), nachziehen werden.

    Die Holländer selbst wurden von Australien inspiriert. Hätte Australien das ganze nicht zuerst getan, bleibt die Frage offen, ob die Holländer nun etwas derartiges machen würden. Das ganze ist ein gutes Beispiel. Vorsichtshalber rechne ich nun mit allem.
     
    BMWM3 gefällt das.
  15. So, ich hoffe es killt mich niemand, aber ich habe den Titel jetzt mal ein kleines bisschen abgeändert.
    Damit sollen Missverständnisse vermieden werden und die Abänderung habe ich in Klammern gesetzt.

    Ich persönlich hoffe ja selber, dass sowas in Deutschland in dem Ausmaß nicht stattfinden wird.
    Tja...abwarten und Tee trinken. [​IMG] (Was anderes bleibt uns ja eh nicht übrig.....)

    Gruß RSpyro
     
  16. Ob das wohl noch dieses Jahr was werden könnte? Für nächstes Jahr könnte ich mir sowas in D durchaus befürchten.
     
  17. :D Das passiert halt, wenn man den Deutschen mit dem bösen Wort Verbot konfrontiert, da wird er blind vor Wut und kann nicht mehr richtig denken. :D

    Das hat auch nur bedingt mit Australien zu tun, in Österreich ist's normal, in Deutschland passiert es auch schon...
    ...nur eine Frage der Zeit!

    Es ist halt nicht mehr wie in der "guten alten Zeit", wo es nur um ein paar Raketen, Böller, Rölis und Fontänen ging,
    es wird langsam aber sicher eng in unserer Welt, das hat Folgen!
     
    Feuer_und_Flamme! und inflamess gefällt das.
  18. Eben, es kaufen mittlerweile immer mehr Leute (dank dem Internet ?) unmengen an Knallzeugs. Das ist teilweise der Wahnsinn. Es bläht sich alles auf bis es knallt und keiner mehr was darf.
     
  19. Bei 16,5 Mio Einwohnern entsprechen die Beschwerden knapp 0,5 Prozent.
     
  20. das klingt nach nem verantwortungsvollen meinungsbild :thumbup:

    wenn dem ich falsch liege ,sorry :quote:
     
  21. Pessimismus scheint wohl des ein oder anderen Lebensmotto zu sein :rolleyes:

    Macht doch mal halblang mit euren Besorgnissen. Klar - wie das Beispiel jetzt mal wieder verdeutlicht, ist es durchaus möglich, dass es unserem Hobby irgendwann irgendwie mal an den Kragen geht. Aber nicht jetzt, nicht heute, nicht morgen und auch nicht in den nächsten 2 Jahren.
    Und jetzt nehmt statt dem Taschentuch nen Böller in die Hand und erfreut euch daran. Denn wer weiß - vielleicht kommt ja mit 2017 auch ein Totalverbot von jedwedem privaten Feuerwerk :dontthinkso: :rolleyes:
     
  22. Erfolg für die Feuerwerksfreunde aus NL

    Freunde! Ein RIESEN Schritt in die richtige Richtung!!!

    Heute morgen wurde bekannt gegeben, dass das "Niederländische Zentrum für Volkskultur und immaterielles Erbgut" (habs mal übersetzt ;)) das Zünden von Consumentenvuurwerk (bei uns F2)
    an Silvester/Neujahr ab heute, dem 1. Dezember 2015, als OFFIZIELLE TRADITION anerkannt hat, also als ein nicht wegzudenkender Teil der niederländischen Geschichte und Kultur!!!

    [​IMG]

    Zuzuschreiben ist der Erfolg vor allem der Arbeitsgruppe "Werkgroep Behoud Consumentenvuurwerk Nederland", die aus Feuerwerksliebhabern und -enthusiasten besteht und die ein großes Netzwerk aufgebaut hat, um diese wichtige Tradition zu erhalten.

    Das ist kein Endpunkt (denn das Verbot durch die Städte und Gemeinden bleibt weiterhin bestehen) - vielmehr ist es ein Startpunkt, von dem aus jetzt besser argumentiert werden kann.
    Wie gesagt, ein Riesen-Erfolg und ich freue mich sehr für dieses tolle Engagement unserer Feuerwerks-Kollegen aus NL!

    www.behoudconsumentenvuurwerknederland.nl
    www.immaterieelerfgoed.nl
    www.volkscultuur.nl

    MfG,
    NightFlyer
     
    Pyromove, ST4RS-69-, Knaller! und 11 anderen gefällt das.
  23. Da liegst du definitiv falsch! :)

    Vor nicht ganz so langer Zeit wollte einer von den Grünen ernsthaft alles was knallt (also nicht nur Böller) verbieten und wäre fast damit durchgekommen:

    http://www.taz.de/!5173922/

    Ich habe ihn sogar auch mal direkt angeschrieben und den Unterschied zwischen illegalen Böllern und legalen Böllern erklärt...

    Seitdem wähle ich die Grünen nicht mehr. Man möchte ja nicht unbedingt am eigenen Ast sägen.

    Komischerweise wird das Böllerverbot nicht in der offiziellen Liste der Pressemitteilungen erwähnt:

    http://www.gruene-fraktion-berlin.de/fraktion/abgeordneter/benedikt-lux?page=10

    Trotzdem könnte ich ein komplettes Knallverbot nachvollziehen. Schuld sind die ganzen Leute, die illegal mit BKS Böller hantieren. Gerade in Berlin passiert das doch oft!

    Wenn wir das Feuerwerk wie heute behalten wollen, müssen wir uns alle auch dementsprechend verhalten. Das ist die einzige Chance etwas zu ändern. So wie es jetzt läuft, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis alles verboten wird. Siehe Holland, bestes Beispiel.

    Mal sollte auch nicht unbedingt an Silvester tonnenweise zugelassene F2 Artikel verballern.
     

  24. :joh::joh::joh::joh:
    :fwk::applause:
     
  25. Nein. Es sind die Leute, die für negative Schlagzeilen sorgen! Egal ob mit für ihre Verhältnisse legalem oder illegalem Feuerwerk. Wenn wer Sachschaden mit Feuerwerk erzeugt und sich oder andere verletzt. Ob unter Alkoholeinfluss oder aus Blödheit.

    Es darf einfach kein Blödsinn damit angestellt werden.
     
    derVolk und Darnoc gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden