Termin | News O.S. in Rio (Eröffnungsfeier)

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Matthias Meyer, 5. August 2016.

  1. Morgen um 1 beginnt die Feier zur Eröffnung der Sommerspiele in Rio! Es wird Feuerwerk geben! Übertragen wird in der ARD! Hier was von der Probe!
    [youtube=Feuerwerk in Rio]teguGurBUOM[/youtube]
     
    derVolk, shot und Pyro gefällt das.
  2. Wie krass ist den das die proben das Feuerwerk? Das gabs dochauchnoch nie oder?

    Warum machtman das nicht mit FW Sim oder ähnlichen Progs
     
  3. der erste Teil war schon mal nicht schlecht. vor allem habe ich das mit den Buchstaben noch nie so gesehen :good:
     
  4. Die Buchstaben gibt´s ja schon was länger, aber ich fand es cool die mal bei einer Eröffnunbgsfeier zu sehen :)
     
  5. Jetzt läuft die Wiederholung in der ARD! Noch das Vorprogramm!:)
     
  6. was mir auch noch gut gefallen hat , das waren die Olympischen Rnge.... das kleine Feuerwerk nach Entzündung der Flamme war o.k. ...aber nichts besonderes... da hat dann wohl jeder ne andere Meinung
     
  7. #7 Taunussucher, 6. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2016
    Hallo Alex,

    in Sydney 2000 gab es sogar zwei (!) Testläufe, bei denen im Rahmen von Proben des kompletten Eröffnungsprogramms das Höhenfeuerwerk "probeweise" komplett geschossen wurde.
    Sicher, damals war es kein musiksynchrones Feuerwerk, aber das Material war trotzdem schon sehr beeindruckend!

    Beim Abschlussfeuerwerk der Spiele 2000 gab es aber keine Probe vorher. Das wäre durch den stafettenartigen Verlauf des Feuerwerks vom olympischen Dorf zum Hafen, wo ja dann die große Abschlussshow stattfand, auch nicht möglich gewesen.

    Grüße aus dem Taunus!
     
  8. Ich fand die Eröffnungsfeier super! Auch außerhalb von Feuerwerk!
    Man hat weniger Budget gehabt als sonst aber das ganze trotzdem sehr toll umgesetzt!
    Besonders die Darstellung der Hochhäuser fand ich klasse! Respekt an Rio!:phantastic:
     
    spirit_of_fire gefällt das.
  9. Auf jeden Fall finde ich das Feuerwerk immer das Beste an Olympischen Spielen. Wahrscheinlich sind die Pyrotechniker dort die einzigen, die nicht gedopt sind :D
    Ne im Ernst, man könnte doch mal öfter Feuerwerk und Lichtshow oder Laser verbinden. Licht und Laser brauchen sonst immer Kunstnebel, den würde man beim Feuerwerk dank des Rauches doch schon haben. Und schön sieht es in Kombination auch aus.
     
  10. die effekte für diese olympia-eröffnung wurden von pirotecnia igual s.a. aus spanien gefertigt, das design ist von groupe f aus frankreich. es handelt sich damit um die gleiche, äußerst fruchtbare zusammenarbeit wie schon schon z.b. 2015 zum französischen nationalfeiertag am eiffeltum. igual schießt auch seit einigen jahren die silvestershow an der copacabana. im vergleich zu der show am eiffelturm, die meiner meinung nach standards gesetzt hat, bleiben sowohl die qualität der effekte als auch das design in rio zurück. zugegebenermaßen bietet der eiffelturm noch mehr möglichkeiten sich gestalterisch auszuleben als das maracanã. hier war letztlich nur im kreis gesteppe und ein paar letterboards zu sehen. nicht wirklich was neues, dafür aber mit höchster technischer präzision umgesetzt - respekt!

    in einem jahr studien- und forschungsaufenthalt in rio habe ich mich intensiv mit den konsequenzen der sportlichen großevents auseinandergesetzt. sie werden (mal unter aktivem zutuen, mal unter stillschweigendem dulden durch fifa, ioc und konsorten) dazu genutzt, die stadt auf eine gewalttätige weise umzugestalten und soziale ungleichheiten zu vergrößern: zehntausende wurden unter menschenunwürdigen umständen zwangsumgesiedelt und an die peripherie der stadt verdrängt, wo sie unter der gewaltherrschaft von organisiertem verbrechen und milizen leiden, die zentralen lagen werden von armut und allem anderen, was nicht ins bild passt, durch eine militärische "befriedungspolitik" gesäubert. die eigens dafür geschaffenen polizeieinheiten sind schon wenige jahre nach ihrer einrichtung korrumpiert, foltern, erpressen schutzgelder, töten bzw. morden mehere tausend vorwiegend arme und dunkelhäutige personen im jahr. öffentliche gelder werden in milionenhöhe für private zwecke missbraucht, bei denen ein rückfluss in öffentliche kassen mal mehr als fragwürdig ist, mal belegtermaßen nicht stattfindet, während geld für bildung, gesundheit und andere wesentliche dinge weiterhin (teils künstlich) verknappt wird, menschen wegen unzureichender versorgung sterben. wenn dann ein einem maracanã, das einst tempel des fußballs als sport aller menschen war, in den letzten jahren unter milionenaufwand öffentlicher gelder saniert und anschließend privatisiert wurde, auf einer eröffnungsfeier, deren eintritt für die wenigsten bezahlbar ist von "gleichheit im sport" etc. gesprochen wird, kann einem schon mal schlecht werden. als pyrotechniker sind für mich da die grenzen des ethisch vertretbaren erreicht bzw. überschritten: ohne die möglichkeit zu einer gehörigen portion subversion würde ich einen auftrag wie den zur olympia-eröffnung kaum annehmen können.

    herzliche grüße und frohe olympiade noch,

    felix
     
  11. Moin,


    dass die Masse der Menschen immer ärmer wird, während Industirbosse, Manager und Mafiosis immer reicher werden, ist im Kapitalismus systemimmanent. Trotzdem wird natürlich beispielsweise hierzulande durch die Springerpresse die Armut geleugnet und gesagt, dass es uns allen gut ginge und die Arbeitslosen selbst an ihrer Situation schuld sind und durch Hartz 4 gemobbt gehören...

    Was die Fifa betrifft, ist das wirklich eine mafiose Vereinigung, Blatter allen voran ja die Definition eines Korrupten.

    Über Olympische Spiele weiß ich weniger; nur dass halt alle gedopt sind. Das kommt daher, dass es um zu viel Geld geht. Mein Vater sagte einmal, er würde auch dopen, wenn er an den Olympischen Spielen teilnehmen würde. Es geht um so viel Geld, dass man kein Risiko mehr eingehen möchte. Und sobald einer gedopt ist, sind die anderen schon im Nachteil. Also dopen am Ende alle.

    Was solche Großfeuerwerke betrifft, finde ich, sie sind immer sehr schön und beeindruckend. Aber wenig innovativ. Zu viele nutzen beispielsweise ganz am Ende die drei dicken Bomben mit Goldregen, der sich über den ganzen Himmel zieht und langsam herunterfällt. Das ist zu oft das Finale, finde ich. Ein ganz ruhiges Ende, beispielsweise nur mit Bengaltöpfen, wäre an dieser Stelle mal eine Innovation. --- Konzerte enden ja auch nicht immer mit einem mega schnellen Kracher (Pink Floyd mit Run Like Hell, Rolling Stones oft mit Jumping Jack Flash), sondern auch gern mal mit einem ruhigen Song (Rammstein mit Seemann, Genesis mit Carpet Crawlers...)

    Bei den Olympischen Spielen in Rio gefiel mir besonders der Einsatz von Leuchtkugeln. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden