Südeuropa [2017] San Severo - Festa del Soccorso 2017

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Earthshaker, 15. Nov. 2016.

  1. Seit gestern Nacht sind wir auch wieder zurück, wir hatten ja noch Apricena mit auf dem Programm und da wurde auch nochmal richtig was geboten!
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was man in San Severo erlebt ist wirklich nur schwer in Worte zu fassen, Bilder und Videos können das Erlebte auch nicht Ansatzweise wiedergeben.
    Wer das noch nie Live erlebt hat kann es sich einfach nicht vorstellen, egal wie gut das Video ist. Der Sound, die Vibrationen, die Hitze, der Geruch und der bebende Boden lassen sich sowieso nicht einfangen.
    Wie läßt sich das Gefühl beschreiben wenn man direkt am Finale einer großen Batteria steht und die Feuerwalze an einem vorbeizieht? Mir fällt dazu echt nix ein...
    Die Italiener nennen es wohl "Emozione" und das trifft es wohl auch am besten, ein Feuerwerk muss genau diese Emotione bei mir auslösen und das hat San Severo wieder mal geschafft!
    In Deutschland kommt das leider nur noch sehr selten vor. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber seit ich in Italien und Malta gesehen habe was in Sachen Feuerwerk wirklich geht kommen mir die Erlebnisfeuerwerke :rolleyes: (wie sie neuerdings genannt werden) aus 30 Cakeboxen und ein paar Rölis auf hiesigen Volksfesten ziemlich lächerlich vor...

    Noch ein paar Worte zur Sicherheit: Natürlich ist es nicht ungefährlich und auch ich habe wieder ein paar kleinere Verbrennungen und auch einige Haare weniger. Bei den paar cm Sicherheitsabstand, die ich meistens hatte ist das aber unvermeidlich.
    Schutzbrille und Gehörschutz sind absolute Pflicht im Nahbereich der Batterias, wer dort ohne rumläuft riskiert ernsthafte Verletzungen und bleibende Schäden.
    Wer es etwas sanfter und sicherer mag, der geht einfach weiter weg. So einfach ist das!
    Weder in San Severo noch in Apricena habe ich etwas von ernsthaften Verletzungen mitbekommen, was natürlich nicht heißen muß das es keine gab.
    Krank ist wirklich nicht das richtige Wort dafür, trotz aller Begeisterung fehlt es den Leuten dort nicht am nötigen Respekt vor dem Feuer. Und natürlich werden die eigenen Grenzen getestet und das ist auch gut so.
    Krank ist für mich eher das was ich in Valencia im Flußbett und am Black Sheep gesehen habe, dort werden irgendwelche Selbstlaborate gezündet, ebenso große Shells, Raketen etc. auf dem Boden und überhaupt keine Rücksicht auf Passanten und Anwohner genommen. Diverse Tüten und Rucksäcke mit unbekanntem pyrotechnischem Inhalt stehen mitten im Funkenregen zwischen den Leuten oder werden unter parkenden Autos vor der Polizei versteckt.
    Aber Hauptsache die Käfighaltung der Maskletas funktioniert und da sehe ich auch das Problem in Valencia, durch die Käfige und die teilweise sehr hohen Abstände kann man dort nicht bis an seine Grenze gehen, also wird das eben im Flußbett gemacht.

    Apricena war die perfekte Zugabe zu San Severo. Es ist nur etwa 1/3 so groß wie San Severo und es geht alles etwas gemütlicher zu. Es gab 3 Prozessionen mit Batterias an 3 Tagen, 2 davon abends. Insgesamt gab es etwa 30 Straßenbatterias zu den Prozessionen.
    Die Straßenbatterias sind zwar nicht ganz so aufwändig wie in San Severo, dafür aber im Finale oftmals ein ganzes Stück härter, die hängen dort auch mal ein Finale wie auf der Mario Carli mitten in die Stadt.
    Da Apricena bei weitem nicht so überlaufen ist wie San Severo ist das auch kein Problem, man kann immer genug Abstand einhalten und es gibt auch fast kein Gedränge.
    Es gab dann noch 2 größere Batterias in der Stadt und 2 richtig große Batterias vergleichbar mit San Pio / Del Vicario in San Severo auf der Wiese am Luna Park.
    Nuova Palmieri Fireworks hat bei der Batteria am Sonntag ein wirkliches Finalmonster abgebrannt, sowas habe ich noch nie gesehen, selbst in San Severo nicht!
    Hier zwei Bilder vom Aufbau des Finales, die 3er Reihe auf dem 2. Bild stand rechts neben dem 1. Bild, im Hintergrund noch leicht zu erkennen.
    Die Videos kommen auch in den nächsten Tagen, mal sehen wie ich Zeit habe. Die Schlepperei hat zwar etwas genervt aber die selbst gebaute Batteria Steady Cam Halterung hat gut funktioniert und die Qualität der Videos ist deutlich besser als frei Hand gefilmt.

    Gruß
    Mario

    DSC02148k.jpg

    DSC02146k.jpg
     
  2. Ich habe jetzt schnell mal 3 Videos rechnen lassen, bei den Nachtbatterias gibt es ja nicht viel zu schneiden. Viel Spaß mit San Pio, Del Vicario und der Mutter aller Finale von Nuova Palmieri Fireworks in Apricena!

    [youtube=San Severo, Festa del Soccorso 2017 - Batteria San Pio 20.05.2017]Y26tOQaBLqk[/youtube]

    [youtube=San Severo, Festa del Soccorso 2017 - Batteria Del Vicario 22.05.2017]1O0CAgXcHc4[/youtube]

    [youtube=Apricena, Festa Patronale Maria SS. Incoronata 2017 - Batteria Nuova Palmieri Fireworks 28.05.2017]67iFSAxZvcg[/youtube]
     
  3. Anbei ein paar Impressionen:

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    stutata 28, TrueFitted, widofnir und 6 anderen gefällt das.
  4. Weiter geht es mit den Straßenbatterias zu den Prozessionen in San Severo und Apricena, soweit ich sie gesehen habe. Ein paar kleinere fehlen und ich stand auch nicht immer optimal.
    Dafür hielt ich es für eine gute Idee beim Zwischenfinale von Porta Lucera auf Augenhöhe der mit der Feuerfront zu laufen, fragt mich nicht warum... :D

    [youtube=San Severo, Festa del Soccorso 2017 - Palio delle Batterie 21.05.2017]xxW7Q3bz0-s[/youtube]

    [youtube=San Severo, Festa del Soccorso 2017 - Palio delle Batterie 22.05.2017]aY-5vVgL6o4[/youtube]

    [youtube=Apricena, Festa Patronale Maria SS. Incoronata 2017 - Batteria 26.05.2017]XAK8x9e96ds[/youtube]

    [youtube=Apricena, Festa Patronale Maria SS. Incoronata 2017 - Batteria 28.05.2017]leCRsgq3G5E[/youtube]

    [youtube=Apricena, Festa Patronale Maria SS. Incoronata 2017 - Batteria 29.05.2017]dMXTSMVI--c[/youtube]
     
  5. Sehr schöne Fotos und wahnsinnige Videos - die sind echt unterhaltsam ;) Dankeschön [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und dieser Frame gefällt mir am besten:

    [​IMG]
     
  6. Ich versuche schon seit drei Tagen meine Videos hoch zu laden - keine Chance - in 1 Stunder vielleicht mal 1% oder auch 0% ... keine Ahnung woran das liegen kann :mad::mad::mad:

    Habe alles aktuell, browser/plugins, Netzwerkverbindung ist da (auch der Upload scheint nicht gestört), vielleicht macht YouTube faxen? - so ein Problem hatte ich noch nie - habt ihr irgendwelche Tips für mich? :(

    MfG,
    NightFlyer
     
  7. @ NightFlyer: Bei mir geht alles Problemlos auf Youtube. Kann dir leider nicht helfen.


    Aber ich stelle auch mal 3 Videos rein.

    Das erste Video zeigt meiner Meinung nach die stärkste Battaria alla Bolognese. Diese gesteppten Saluts waren einfach geil :D

    [youtube="Battaria alla Bolognese 20.5.17 San Severo ✪ Pirotecnia San Pio ✪"]KYFJWxClnQQ[/youtube]


    Das zweite Video zeigt meiner Meinung nach das stärkste Nachtfeuerwerk. Unglaublich diese Qualität und die unglaublichen Zylinderbomben. Einfach TOP.
    Geschoßen wurde bis 400mm.

    [youtube="Nachtfeuerwerk ✪ Del Vicario Giacomo e Figli ✪ / 21.5. San Severo"]qKcImTrT81o[/youtube]


    Und zu guter letzt einen Zusammenschnitt des Fabrikbesuchs bei der Firma Chiarappa

    [youtube="Visit of an Italien Fireworks Factory ✪ Chiarappa ✪ Besuch einer italienischen Feuerwerksfabrik"]4mLgg34-ZC8[/youtube]
     
  8. Es hat (nach laaangem Warten..) doch noch geklappt - zumindest ein Anfang^^. Zu sehen ist eine tolle Batteria des Viertels Porta Lucera und das Finale mit kiloweise Konfetti und
    gesteppten Farbpulver-Blitzen - unvergleichlich, super emotional!!! :shocked: Die Pyrotechniker liegen sich weinend in den Armen - was für ein Bild! :D C' vdìm àu fnèl!!!

    Die Gewinner des "14 ° Palio delle batterie lungo i percorsi processionali" 2017 (zusammen mit Via Fortore) - numero UNOOO!!!!

    [youtube="San Severo FDS 2017 - Rione Porta Lucera - Palio delle Batterie"]AFZ6vzAliM4[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
  9. Also...San Severo war wieder mal das Highlight dieses Jahres...wie ein 1-wöchiger Rausch, den ich jetzt leider wieder für 1 Jahr vermissen werde...
    Die Berichte hier sind super und spiegeln zum Großteil m.M. wieder.
    Mein absoluter Favorit, und, ich würde fast sagen, das beste Feuerwerk, welches ich bisher erleben durfte, war das Nachtfeuerwerk von Del Vicario. Für mich perfekt - vom Anfang bis zum Ende:eek:!
    Hier mal zum gucken ohne Kamerarumgeschwenke (mich nervt das ein wenig:D)

    [YOUTUBE="Del Vicario"]zYDAaIjyLYE[/YOUTUBE]

    Wir sehen uns im nächhsten Jahr:cool:
     
  10. So auch wir haben mal wieder ein paar schöne Aufnahmen gemacht und dazu dann hier erst einmal der Trailer.

    Für mich Persönlich zählt aber nicht nur das Feuerwerk sondern auch das zusammen treffen mit alten Bekannten und Freunden so wie neue Freundschaften schließen.

    Mit jedem Pyrourlaub treffe ich immer die gleich Verrückten und lerne neue Liebenswerte kennen.

    Also es ist egal wo man hin Fährt/Fliegt ob Malta, Italien, Spanien oder Mexico.
    Ihr trefft immer auf die gleichen Leute nämlich die die Feuerwerk wirklich zu schätzen wissen!!!

    So und nun viel Spaß!!



    [YOUTUBE="Trailer 2017 Festa del Soccorso"]3r7wJDK6aOM[/YOUTUBE]
     
    Earthshaker, SmintES, NightFlyer und 2 anderen gefällt das.
  11. tatataBUM

    Es geht weiter! :) mit zwei Aufnahmen von mir - Porta Foggia und Via Mazzini, Platz 3 und 2 des "14° Palio delle batterie lungo i percorsi processionali"

    Bei Porta Foggia konnte man hervorragend und ganz entspannt mitgehen, begünstigt durch diese "Dach-" oder Dreiecks-Konstruktion! Das ist in der Stadt oft kaum
    möglich, wenn man nicht hardcore durchzieht :p Aber hier: (zunächst) kaum Hektik/Gedrängel - 100% Spaß! Das war die letzte Stadt-Batteria am Sonntag.

    [youtube="San Severo FDS 2017 - Rione Porta Foggia - Palio delle Batterie"]9Awe-C70--I[/youtube]

    Von Via Mazzini habe ich nur das Finale mitbekommen. Auf Grund der Größe wollte ich nicht den guten Platz opfern - von Anfang an mitrennen wäre möglich,
    aber ich bin oft nicht so schnell wie die Fujenti und das Drängeln vor dem nachgebauten Petersplatz wäre mir zu heftig - so war's auch sehr schön!

    [youtube="San Severo FDS 2017 - Rione Via Mazzini "San Severo Capitale - Il Finale""]4TOzycWSv1o[/youtube]

    Viel Spaß!

    MfG,
    NightFlyer
     
  12. Hallo zusammen. Da ich auf meinem YouTube Channel jede Woche nur 1 Video hochlade, kommt mal wieder ein kleines Update.

    2x Batteria auf dem Feld an der Via Mario Carli - einmal am Tag, einmal nachts - beides sehr fette Shows!

    Am Tag: Pirotecnica Pirodaunia Srl
    Der Abschluss vom Montagnachmittag - heftig! Besonders dieser, wie sag ich's... Regenschirm, oder Octopus aus Saluts mit Heul-Vorbrenner, gleich zu Beginn - ein Schlag,.. bah!! :shocked::D
    Schöne Grüße an trebis an der Stelle, der war auch immer ganz vorne mit dabei! Bei den Farbsaluts am Feldrand hat mich irgendwas getroffen, musste mich kurz sammeln ;)

    [youtube="San Severo FDS 2017 - Batteria alla Sanseverese Via M. Carli - Pirodaunia srl"]CCY0PSw4dxM[/youtube]

    Bei Nacht: Pirotecnica San Severo - Del Vicario Giacomo e figli
    Toller Rhytmus und Tempo, Farben, Effekte, große ital. Bomben - was will man mehr. Zu Beginn gibt es ein tolles Frontstück zu sehen, ein Kreuz aus Sonnen.
    Das Finale ist auch wieder mal sehr derbe. Ich mag ja diese gezoomte Einstellung am Schluss... :blintzel: klasse Gewitter am Boden!

    [youtube="San Severo FDS 2017 - BIG Batteria alla Bolognese - DEL VICARIO Giacomo e figli - Via M. Carli"]WtKajoi8ef4[/youtube]

    und der 1° Platz beim Palio delle Batterie - an der Via Fortore / Piazza Calvallotti
    Genial! So viele verschiedene (und große) Zwischenstationen, vielleicht kann man setpiece oder "fermata" sagen - mit farbigen Rauch-Saluts - spitzenmäßig!
    Irgendwann habe ich wohl versehentlich auf Pause gedrückt - und zack war die Batteria schon bei mir! :cool: Ein mega Finale, mit Porta Lucera mein Favorit!

    [youtube="San Severo FDS 2017 - Rione Via Fortore - Palio delle Batterie 1° posto"]cKgrIh71rVo[/youtube]

    Viel Spaß!

    MfG,
    NightFlyer
     
  13. Dieser Octopus hatte mich volle Breitseite erwischt. Ich wusste das der da war. Wunderte mich nur irgendwann, warum der nicht kommt. Drehe mich um und gucke nur noch in etwas hinein, was man vielleicht mit einem Atomblitz vergleichen kann ...? Keinen Sekundenbruchteil später stehe ich in einer derart heißen Rauchwolke, dass ich weder Luft, noch die Augen auf bekomme. Bin dann erstmal ein paar Sekunden in die Hocke, bis sich der Qualm verzogen hatte.
    Aber war gut.
    Danach gings auch gleich weiter...
    :D

    Danke für deine Videos, Nightflyer. Gucke ich mir in Ruhe an, wenn ich wieder zu Hause bin.
     
    NightFlyer gefällt das.
  14. Nachtfeuerwerk vom 20.05.2017, geschossen von Pirotecnica Luigi di Matteo:

    [YOUTUBE="Festa del Soccorso ★ LUIGI DI MATTEO (NA) ★ [HD]"]bRiUGqhFBDE[/YOUTUBE]
     
    NightFlyer und Earthshaker gefällt das.
  15. Strassenbatteria, gezündet am 21.05.17 von Pirodaunia:

    [YOUTUBE="★ Batteria Rione Arc a Nev / PIRODAUNIA ★ [HD]"]EXrAOFUt5Vg[/YOUTUBE]
     
  16. Da fragt man sich unweigerlich, wo ist eigentlich der Unterschied zur Reeperbahn Hamburg oder Kreuzberg Berlin an Silvester......
    "Mittendrin satt nur dabei"
     
  17. Das kann man nun wirklich nicht miteinander vergleichen!
    Auch wenn es evtl. erstmal nicht so einfach zu verstehen ist, das sind religiöse Feste mit sehr langer Tradition, nicht nur eine riesen Party...
    Im Gegensatz zu Deutschland müssen sich die Leute in Italien, Malta usw. auch nicht bei jedem Dorffest sinnlos besaufen und dann nicht mehr wissen was sie tun, ich habe dort wirklich noch nie etwas in dieser Richtung gesehen oder erlebt.
    Die Leute passen bei den Batterias auch aufeinander auf, obwohl sie sich garnicht kennen. Wenn z.B. jemand zu Boden geht wird ihm sofort wieder auf die Beine geholfen. Ich wurde dieses Jahr 2x von italienischen Kiddis abgelöscht, als ich etwas glimmte ohne es zu merken... :)
    Ich hatte in den Batterias noch nie das Gefühl irgendwie in Gefahr zu sein, das kann zu Silvester an den bekannten Brennpunkten dann schon etwas anders aussehen.

    Um die Vorfreude etwas zu steigern, hier noch ein paar Videos von diesem Jahr.

    Zuerst das beste traditionelle Feuerwerk das ich dieses Jahr gesehen habe:


    Und noch ein paar Batterias aus Apricena, Lesina und San Severo:










     
  18. Hätte vieleicht dabei schreiben sollen, daß das eher eine rhetorische und ironische Frage war....
    Der liebe Alkohol (und sonstige BTM) spielt bei uns sicherlich eine deutlich größere und negativere Rolle....
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden