Pyrotechniker Allgemeine Gesetzesfragen

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von TheFeuerfreak, 3. September 2011.

  1. Hallo,
    da mir Google nichtmehr weiterhilft stelle ich hier einfach mal ein paar Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gibt es wirklich keine Möglichkeiten, als Minderjähriger beim Aufbau von Feuerwerken mitzuhelfen?
    Gibt es als Pyrotechniker oder Sprengmeister sein jewaliliges Handwerk, ohne Sondererlaubniss auszuüben (also muss man für jede Sprengung und jedes Feuerwerk eine Sondererlaubniss holen, oder gibt es ab einer bestimmten Geländegröße oder mit Bunker eine Dauererlaubniss?)
    Was dürfen Pyrotechniker, beim Bauen von Pyrotechnischen Gegenständen selber machen? (dürfen sie nur, das vom Chemiker gemischte Schwarzpulver und die Stars zusammensetzten?)
    Die Fragen beziehen sich auf die aktuelle Gesetzeslage in NRW.

    Ich freue mich über jede sinnvolle Antwort!

    lg TheFeuerfreak
     
  2. Hallo erstmal hier im Forum :)

    Ich werde mal ein paar fragen so gut ich kann beantworten:

    a) leider musst du Volljährig sein um bei einem Feuerwerk mitzuhelfen,da es aus Versicherungstechnischen Gründen,dazu kommt noch das Arbeitsschutzgesetzt ( Uhrzeit etc.) nicht anders möglich ist.

    b) Sprengmeister ( sprenberechtigter) und Pyrotechniker sind zwei paar Schuhe. Als Pyrotechniker darfst du nur nach Ablegung der Prüfung im Anschluss eines Lehrgangs,nachdem du 26 Feuerwerke als Helfer absolviert hast den Beruf ausüben.Dazu kommen noch verschiedene Untergruppen wie z.b §7 nach Spreng der Pyrotechniker der es Haubtberuflich macht oder §27 nach Spreng. usw. da wirst du aber etliches drüber finden im Forum wenn du nach suchst.Zum Sprengberechtigten kann ich nicht viel sagen nur das es verschiedene Sprenscheine( Erlaubnis) gibt für Unterwasser Sprengung,Industrie Sprengung etc.
    Was die Erlaubnis angeht ist das so das der Pyrotechniker das Feuerwerk min. 4 Wochen vor Abbrand bei der Behörde anzeigen muss und somit Auflagen,Einschränkungen etc. mitgeteilt bekommt.
    Als Silvesterzündler besteht die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen die meistens gegen eine Gebühr zwischen 0-100 Euro erteilt wird denoch wir in eingen Orten die Ausnahmegenehmigung abgelehnt.

    Eine sogenannte Dauererlaubnis haben meistens Pyrotechniker die eine QS Prüfung machen dürfen diese Leute sind meistens auch Hersteller,was aber nicht heist das diese jeden Tag drauf los schiessen dürfen ( die Einwohner werden es danken :D)


    Was das Herstellen von Pyrotechnischen Sätzen angeht darf der Pyrotechniker nichts herstellen,die darf nur jem. der die Hersteller Berechtigung (Herstellerschein) hat. Dieser darf dann in einem Ex Raum herstellen und auch Ptg´s bauen ( dies ist nur im groben gesagt natürlich gibts da noch tausend Gesetzestexte und Vorschriften)
     
  3. ... mindestens 2 Wochen vorher anzeigen, nicht 4;)! Die sind es nur in Flughafennähe etc.... Je nach Amt ist es auch kurzfristiger als 2 Wochen möglich.
     
  4. Gut Stedi hast gewonnen ich bin vom Maximalfall ausgegangen,ausserdem der frühe Vogel...........:D
     
  5. Vielen Dank schonmal.
    Also, da es so viele verschiedene Erlaubnissschenie im Pyrotechnischen bereich gibt, trage ich hier mal mein genaues Anliegen vor:
    Mich begeistert die Pyrotechnik und alles, was mit Feuer zu tuen hat von klein auf und das nicht zu schwach. Sylvester ist für mich das Beste im Jahr und ich spare schon das ganze Jahr geld, nur für diesen Anlass. Auch bei jedem Feuerwerk in der Umgebung bin ich anzutreffen.
    Feuerwerk nur einmal im Jahr, in absoluter Miniaturgröße und 0815 gebaut, wird mir auf Dauer nicht reichen. Ich möchte es jeden Abend machen können und das nach meinen eigenen Vorstellungen gebaut.
    Nun bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, die entsprechenden Prüfungen abzulegen oder ins Ausland auszuwandern.
    Da ich letzteres gerne vermeiden würde suche ich nach einem Weg, legal und spontan, Pyrotechische Gegenstände erwenden und wenn möglich auch selbstbauen zu dürfen.
    Das sollte nict im Zusammenhang, mit einem Beruf stehen (Beispiel QS-Prüfer)
    Verzeiht, dass ich so weit ausgeholt habe.
    lg TheFeuerfreak
     
  6. Du, mir gehts da ähnlich, werden wir wohl auswandern müssen. Als Pyro musst du dein Feuerwerk immer noch 2 Wochen vorher anzeigen, mit Spontan schießen ists schlecht hier in Deutschland.
     
  7. #7 Höllen Knall, 4. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2011
    Wie alt bis du denn wenn man Fragen darf? Du solltest dich wenn du Volljährig bist ersteinmal als Helfer bewerben dazu Tips:

    -immer persönlich Vorstellen und die Bewerbung abgeben
    - sei bereit auch sofort aus eigeninitiative mit anzupacken
    - achte drauf das du bei deinem Pyro versichert bist (ganz wichtig)
    -stell diech nicht auf eine Bezahlung ein
    - stelle dich nicht bei der Firma vor mit den Worten ,,das du Scheine sammeln möchte",sage das du das Handwerk erlernen möchtest.
    -die Frage nach dem Helferschein stelle am besten wenn du nen guten Dienst gemacht hast
    - gib dir und den Pyro Zeit vertrauen aufzubauen und das er dich besser kennen lernt
    - Merke dir Feuerwerke machen ist eine schweine maloche,bei Wind und Wetter,wenn du eine Session durchhälst dann bist du geeignet für den Job.Die meisten sind nach 6 Feuerwerke weg wegen der körperliche Belastung,weil man sich ein Feuerwerkparadis vorstellt etc.


    Was ich dir sagen will lerne erstmal das Handwerk,mach dich mit der Materie vertraut damit bist 2-3 jahre beschäftigt bevor du bereit für den Lehrgang bist.
     
    fire gefällt das.
  8. Hmm... grade die Materie interessiert mich sehr. Ich gucke oft beim aufbau von Feuerwerken zu und das nicht nur die letzten 5 Minuten, sondern vom zusägen der Holzplatten an^^
    Ich beschäftige mich auch so sehr viel mit Pyrotechnik, im Teoretischen. Vielleicht ist das mein Problem. Ich bin erst 15 und kenne sämtliche pyrotechnische Gegenstände, ihren bau und ihre verwendung auswendig. Jetzt brennt es mir einfach so unter den Nägeln in die Praxis einzusteigen.
    Weiß jemand, ob es ein europäisches land gibt, in dem selbstbau erlaubt ist?
    Also fällt nur Amerika ein.
     
  9. Ich weis ja nicht was ich dazu sagen soll?????? Ich denke du packst die Sache falsch an.
    Herstellen? ich bitte dich selbst wenn du jede freie Minute damit verbrings, Pyrotechnik fängt bei den Gesetzen an und hört bei einem kleinen Teil auf und genau diesen Teil verstehen die Laien als toll und interessant.
    Du musst dich echt noch gedulden bis zur Volljährigkeit bis dahin kannst du dich mit dem Spreng und dessen § befassen, mit den ADR Richtlinien,Verhalten auf dem Abbrennplatz, Sicherheitsabstände ( Mörser geneigt und gerade mit den dazu gehörigen Rechtslagen), Umgang mit PTG`s, Transportsicherung,Kennzeichnung der Gefahrenstoffe und deren Deutung, Verpackungstechniken von Cakes und Bomben bei schlechten Wetter,wie gehe ich mit Black Shells oder noch scharfe Cakes um, Gerätetechnik ( verstehen von Zündanlagen und mit deren Umgang) usw. usw. usw. . Wie du siehst Pyrotechnik ist umfangreicher als nur ne Bombe in den Mörser zu schmeissen.

    P.s ohne dir was zu wollen, aber wenn du dich schriftlich mal bewerben solltest,achte auf deine Rechtschreibung
     
  10. Ich finde das starke Verlangen nach dem selber bauen recht problematisch.

    Grad mit 15 Jahren kannst du noch nicht das ganze Wissen haben, das es braucht.

    Allein sich das chemische Wissen anzueignen dauert Jahre (bei einigen wirds auch nie was)

    Grad wenn man mit solch heiklen Materialen hantiert wie sie in der Pyrotechnik verwendet werden kann man eig. nie genug wissen.

    Flashpulver reagiert bspw. schon beim falschen Vermischen.

    Also gedulde dich und such dir noch nen weiteres Hobby, gibt ne menge andere Sachen die genauso viel spaß machen ;)
     
  11. Primär geht es dir offensichtlich ums basteln. Sicherlich kann man irgendwelche Chemikalien organisieren und einfache Sätze zusammenkippen, aber das ist nicht nur saugefährlich sondern auch einfach dümmlich davon auszugehen, daß man alles darüber weiß. Grade in der Pyrotechnik gibt manchmal kilometerweite Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Die Reaktionen in pyrotechnischen Sätzen sind mitunter so kompliziert, daß bis heute noch nicht genau verstanden wird, wie deren entsprechende Funktion entsteht. Ohne chemische Ausbildung und besser noch einige Jahre berufliche Erfahrung ist das schlichtweg ein Himmelfahrtskommando. Befasse dich vielleicht mal ein wenig damit, wie so eine Herstellungsstätte aufgebaut ist, und mache dir mal Gedanken, warum das so ist. Trotz allergrößter Vorsicht rockt hier und da mal nen Koller weg, obwohl 20 Jahre vorher nie was passiert ist, da fackelt was ab und hier zerknallt mal was. Das ist definitiv nicht für den heimischen Bastelkeller.
    Davon ab ist es eine schweinearbeit, einzelne Gegenstände in Kleinauflagen komplett herzustellen.
    Das ist jetzt auch nicht böse gemeint oder so, aber hier zeigt sich, warum mit Pyrotechnik erst ab einem gewissen Alter hantiert werden darf.
     
  12. Feuerwerk und Pyrotechnik sind eine feine Sache, ganz klar. Allerdings hängt da, wie du schon erahnen kannst, ein ganzer Rattenschwanz an Vor- und Nachbereitungsarbeit dran und der ist alles andere als cool, spektakulär oder sonstiges. Klar, in Deutschland ist viel reguliert, und manches vielleicht auch zu viel, aber im Großen und Ganzen hat das alles seine Berechtigung und von dir als Pyrotechniker wird erwartet das du diese Regelungen aus dem FF kennst und einhältst.

    Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber... du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, das eher nebenberuflich oder als Hobby zu machen. Von der Feuerwerkerei können nur wenige leben, und das auch nicht in Saus und Braus. Versteif dich also nicht zu sehr darauf...

    Und noch ein kleiner Tip, da du das Herstellen angesprochen hast: Dafür braucht es wiederrum einen Sonderlehrgang und jede menge Vorraussetzungen. Eine davon ist, das du polizeilich gesehen ein absolut unbeschriebenes Blatt bist. Sollte also mal die Versuchung aufkommen, mal "ein wenig" in die Bastelei und das Herstellen reinzuschnuppern: lass es bleiben (mal abgesehen davon das es sau gefährlich ist).
     
  13. Weiß jemand ungefähr wie viel eine Ausnahmegenehmigung kostet?

    Vielleicht hat jemand schonmal eine bekommen. Und für welche Anlässe bekommt man eine? Reicht ein ungerader Geburtstag, oder muss es etwas besonderers sein?

    Lg
     
  14. Das ist von Amt zu Amt unterschiedlich. Ob man da ne Pauschalaussage machen kann denk ich nicht...
     
  15. eine Rubrik für Anfänger wäre echt toll mir fällt auf das ständig die gleichen Fragen aufkommen ( AG,wie werde ich Helfer/Pyro, was brauche ich,verleiten etc.):D
     
  16. Ja genau! So ein kleines Lexikon mit allem wichtigen.

    Wie viel habt ihr gezahlt für eine Ausnahmegenehmigung??


    MfG
     
  17. Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich von nix bis 100Euro ist alles möglich
     
  18. Ich hatte nicht vor, von Pyrotechnik zu leben. Ich denke, ich werde Biologie studieren, doch bevor ich tatsächlich pläne mache muss ich genau wissen, wie schwer es mir der staat macht, mein Hobby auszuleben. Bis zur Volljährigkeit kann ich warten und werde auch vorher nicht basteln, da ich einen guten Beruf anstrebe, den man am einfachsten mit ner sauberen Akte und zwei Händen bekommt.

    lg TheFeuerfreak

    PS Ich bin im Chemie lk und habe mich besonders mit exothermen Redoxreaktionen auseinandergesätzt. Natürlich ist mir klar, dass auf KClO4 basierende Sätzte schon beim falschen Umrühren hochgehen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden