Batterien & Rohre Vergessene Schmankerl

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Redox, 15. Dezember 2012.

  1. #1 Redox, 15. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
    Wollte hier mal ein Thema aufmachen bezüglich in Vergessenheit geratener Artikel, welche entweder:

    - aufgrund mangelnden Erfolges sehr schnell wieder verschwunden sind
    - entwickelt aber nie auf den Markt gebracht worden sind
    - stiefmütterlich behandelt wurden / werden und deswegen nie die Aufmewrksamkeit bekamen, die sie eigentlich verdient hätten
    - oder aufgrund einer "Produktbereinigung" schlicht aus dem Sortiment geworfen wurden, weil sie zu wenig (?) eingebracht haben

    Raritäten sind freilich auch willkommen, aber da leisten schon mondfeuer und sureshot prächtige Arbeit. Da die beiden weniger Affinität zu Batterien haben, möchte ich hier eine Plattform schaffen, um tolle oder auch Flop-Artikel :) nie zu vergessen. Willkommen sind auch Artikel, die unsere beiden Raritätenjäger und -sammler noch nicht gezeigt haben.

    Um nicht nur zu schwafeln, habe ich da was in meinem Archiv gefunden, was für damals Klasse II eine TOP-Sache gewesen wäre - genießt es einfach:

    [YOUTUBE="Comet Ringbombs"]GPoCY8Omu18[/YOUTUBE]

    Durchforstet mal eure Archive, ihr habt bestimmt auch ganz tolle Sachen. Ich stöbere derweil bei mir mal weiter.

    EDIT:
    Habe derweil auf meinem Tube-Account eine Playlist eingerichtet für all den Kram, den ich so beim Stöbern gefunden habe, 5-6 Videos folgen da noch:

    http://www.youtube.com/playlist?list=PLwDyEiBmYdiJXzsKETbFzYRBYbz9_dbnU&feature=view_all

    Ich hoffe, ihr habt viel Freude damit in der vorsilvesterlichen Zeit und habt auch mal ein Auge für ehemals teils ganz tolle Sachen. Vor allem für die gedacht, die diese Effekte nie kennengelernt haben und für alte Säcke wie mich, die gerne mal zurück blicken, mit dem ein oder anderen sentimentalen Gedanken.
     
    sureshot, drangduewel, Knaller! und 14 anderen gefällt das.
  2. Lol, so ein Teil waer ja mal erste Sahne gewesen :D
     
  3. nicht zu vergessen...

    die grünen Öko-Böller die mal auf den Markt kamen, ich meine sie waren von Feistel

    so ein Quatsch, hat von den Dingern jemand ein Video? :p
     
  4. Redox gefällt das.
  5. Schöne Idee! Bin mal gespannt was hier für Schätzchen zum Vorschein kommen.

    Von der Existenz folgender Batterie habe ich leider erst letztes Jahr erfahren, von wann bis wann sie produziert wurde weiss ich deshalb auch nicht. Als Restposten konnte ich noch 3 Stück auftreiben, nun sind sie leider allealle.

    Es geht um die Weco Air Travel / Fort Lauderdale / Michelangelo ... schön ruhig zum geniesen:

    http://www.youtube.com/watch?v=YHiB3d-nLvM

    oder

    http://www.youtube.com/watch?v=JY9tcPwrVjo
     
  6. Fort Lauderdale - gab es doch immer bei Aldi, bis 2008. (Mal kurz in's Prospekt geschaut. :D)
    2009 habe ich sie erstmals eingeplant und weg war sie, natürlich hatte ich die nicht online bestellt.:(

    Comet Heaven on Earth dagegen durfte ich 1x schießen...

    Ebenso der 2er Verbund Keller Magic from Asia nciht nur wegen der seltenen Wirbel schade
     
    powerfluse gefällt das.
  7. Vor fast genau 5 Jahren am 24.12.07 habe ich das Forum entdeckt, somit begann dann in der Saison 08/09 die Zeit, in der ich für meine Verhältnisse richtig viel FW zu kaufen begann. Und da mussten natürlich erstmal die großen und lauten Batterien in den Wagen :rolleyes:

    Ruhigere Artikel wie die Air Travel und Co. probierte ich dann erst das Jahr darauf, da war sie dann scheinbar schon wieder aus dem Programm. Glaube sie auch mal bei Rofu gesehen zu haben?

    Zu der Comet Heaven on Earth..bei Kaliber 32 müssen die Wirbel ja RIESIG gewesen sein :)
     
  8. Ja, die waren schon recht dick. Letztes mal eingesetzt in Feucht - 1. Wettbewerb 2009 am Anfang des 1. Liedes (Pflichttitel - The Show must go on).

    Guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=2HqK9eLJGls - ab Sek. 45

    Seitdem war die dann auch nicht mehr zu kriegen.

    Die Magic from Asia habe ich leider nie live gesehen, sind beide Batterien wunderschön - schade drum.

    Die Air Travel hatte ich früher auch sehr gerne und mag sie immer noch (bis auf die BRRRRRRRZZZZZ-Kometen), wird leider nicht mehr produziert, deswegen vollkommen zu recht hier :)
     
    derVolk gefällt das.
  9. Ich werfe hier mal die gute Fontänenbaterie Funky Town in den Raum die es ja nur noch mit Glück als Restposten gibt.

    Habe mir dieses Jahr noch 10 Stck. vorbestellt.

    Damals bei meinem ersten halbwegs choreographiertem FWK hatte ich davon 2 Stck im Einsatz. Lange Brenndauer sehr lautes Crackling einfach wunderbar.

    [youtube="Funky Town"]T2IpD8VKKq0[/youtube]
     
  10. Für mich eine der besten Batterien damals: Nico JOKER

    [youtube="Nico Joker"]I9LuTjs7G84[/youtube]

    Da sie keinen Fuß hatte ist sie des öfteren umgefallen!
    Sie wurde aus Kl.II in Kl.IV gesetzt und man hat nichts mehr gehört von ihr!

    Gruß Rolf
     
  11. genau

    Ja, und es gab noch den Silber Sturm von Nico. Der war heftig - wohl etwas zu heftig.

    Dirk
     
  12. Ich war ja letztesjahr einen Monat in Tallinn, Estland. Natürlich habe ich mich auch für FWk interessiert und ein wenig im Netzt gesucht und bin damals auf diese Seite gestoßen

    http://www.raketibaas.ee/laiatarbe-purotehnika/?album=3&gallery=3&pid=78

    In Estland werden viele der alten deutsch Nico Sachen verkauft. Dort sind sie nach wie vor als ganz normales Silvesterfeuerwerk zu haben.

    Der Joker kostet dort 6,50 €

    u.A. gibt es dort auch noch die Diabolo, Silbersturm und Sternensinfonie
     
    powerfluse und Redox gefällt das.
  13. Ja, die ist toll und ich bin froh, dass ich mir dieses Jahr im Restpostenverkauf noch einige Exemplare sichern durfte.

    Die Batterie ist natrülich für damals und ich finde auch heute noch wirklich fein. Ich habe sie leider nie selbst geschossen :(
     
  14. Dazu gibt es viele Beispiele, hier mal drei:

    Fast niemand scheint sich für die Galaxy II von Weco zu interessieren (100 Schuss, aus dem Galaxy Set - auch aktuell z.B. beim Aldi Nord Verkauf). Eine tolle Batterie,
    die allerdings im Schatten der großen Pötte steht. Crackling-Aufstieg zu einem kleinen Zerlegerknall (!), so ein Klackern, Ploppen... schwer zu beschreiben... geiler Effekt! :joh: auch schön am Tag!
    In vielen Videos fehlt allerdings der Knall-Effekt!

    (im unserem "Aufwärm-Feuerwerk" :D, zu sehen ab 04:13 Min.)

    [youtube="Weco Galaxy II (Zerleger)"]L0DDg4SgDdY[/youtube]

    Von Lesli gabs wohl letztes Jahr eine kleine Fächerbatterie mit dem Namen "Thunder Fan / Thunder Kingdom" (eine BAM Nummer war nachträglich aufgeklebt...)
    Effekt: Mini-Feuertöpfe mit Mini-Leuchtkugeln zu Mini-Salut! :p Ob das Teil jetzt aber "wirklich" auf dem dt. Markt war, kann ich nicht sagen...

    [youtube="Lesli - Thunder Fan"]zHtZBxzGldE[/youtube]

    Die Challanger von Weco finde ich auch super, bei den meisten fand sie allerdings keinen großen Anklang. 25 Schuss penetrant-laute Heuler mit Fisch-Effekt zu einem kleinen Crackling-Bukett.

    [youtube="Weco Challanger"]uRFnh1U-gKI[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    TobiB und powerfluse gefällt das.
  15. #15 mondfeuer, 16. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2012
    Die Joker fand ich damals auch sehr schön. Die Nico-Batts aus dieser Serie waren wirklich fein und boten seinerzeit eine schöne Abwechslung im Silvesterprogramm. Die Sache mit der Umfallneigung höre ich zum ersten Mal, ich dachte, sie wurde vom Markt genommen, weil sie keine Ersatzzündschnur hatte. In Österreich wurden diese Batts nach der Einstellung in D übrigens noch 'ne ganze Weile als normale Kl.II-Artikel verkauft.

    Ebenso habe ich die Dicke Berta (alte Version) von Weco immer sehr gemocht:

    [youtube=Weco Dicke Berta]nxw5ofL3t24[/youtube]

    Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet ist dieser kleine 7-Schüsser nicht mehr der Rede wert, aber es gab mal 'ne Zeit, wo man mit so'nem Ding auf der Straße noch aufifiel. :) Wobei das nicht meine Absicht war, ich fand das Gerät einfach schön mit dem gleißenden Silberaufstieg und den kleinen roten Buketts.

    Und dann muß ich noch was beichten, bitte nicht lachen - ich fand damals (und heute auch noch) die Weco Blockbuster unheimlich stark! Ja, genau, diese elend langsam Crackling, Wirbel, Pfeifen und Sterne/Kometchen spuckende 100-Schuß Schuhschachtel, die offenbar jeder Kacke findet:

    [youtube=Weco Blockbuster]H4is97D0c9A[/youtube]

    Das Teil gehörte zur New Generation-Linie und kostete damals um die 20.- Mark, wenn ich mich recht erinnere.

    Dazu muß man sehen, daß kurz vor der Zeit, als es mit dem Batteriefeuerwerk so richtig losging, Leuchtkugelspucker wie die Lichterorgel oder Tarantella neben Raketen zum höchsten der Gefühle gehörte, was das Höhenfeuerwerk anbetraf. Die Blockbuster war eine Erweiterung dieses Konzepts mit neuen bzw. damals noch nicht so ausgelutschten Effekten (Crackling und Wirbel), was meinen Feuerwerkskumpels und mir gut gefallen hat. Erst als Nico bzw. Diamond mit den ersten Batts mit dicken Zerlegerladungen in den Bombetten daherkamen, die nicht mehr mit Schwarzpulver, sondern verschiedenen (sanften) Blitzsätzen geladen waren, begannen sich viele Leute von den alten ruhigeren Boxen abzuwenden. Ich aber nicht! :)

    Ein anderes Batt-Urgestein auf meiner Ewigen Bestenliste ist die Monster King, vormals King Size XXL, letzterer Name wurde nach dem ersten Jahr ihres Erscheinens (1999/2000, wenn ich mich richtig erinnere) einer anderen Batterie verpaßt und die Kiste in Monster King umbenannt. Das hat mich beim Einkauf damals leider zur falschen Batt greifen lassen - Mann, war ich enttäuscht, als ich das Ding auf die Straße stellte und da nur Buketts statt lustig jauchzende Spinner rauskamen! Ein Jahr später kaufte ich mir von der MK gleich drei Stück, das hat mein Budget ziemlich belastet, aber den Spaß wars wert. Sie ist immer noch meine absolute, einsame Lieblingsbatterie, hoffentlich bleibt sie noch 'ne Weile im Programm und wird in F2 rübergerettet, ein Silvester ohne sie ist für mich nur schwer vorstellbar.

    Naja... und dann sind da natürlich noch die genialen in Deutschland hergestellten Verbünde von Nico und Weco aus den First Class-, respektive New Generation-Linien. Hier mal einige Beispiele:

    [youtube=Nico Hamburg Feuertopf-Verbund]dgjBAWCFZEA[/youtube]

    [youtube=Nico Toronto Feuertopf-Verbund]-xI902fofmw[/youtube]

    [youtube=Weco Phantom-Feuersäule]qM_qk3Ws-2M[/youtube]

    [youtube=Weco Excalibur]AWXe-1lBBn4[/youtube]

    Verglichen mit unserer alten Welt des Kleinfeuerwerk waren die Dinger schon echt große Pyrotechnik. Diese Verbünde waren alles andere als günstig, da mußte man richtig auspacken, wenn man zwei oder gar drei davon am Start haben wollte. Ich fand sie jedoch ihr Geld wert, weil sie eben keine Blender waren, sondern fürs Geld eine tolle Show boten. Man fühlte sich nicht behumbst, im Gegenteil, hatte man so ein Ding gezündet, wollte man immer nur mehr, mehr, mehr! Leider zog hier mein verfügbares Silvestergeld immer sehr klare Grenzen, mehr als ein oder zwei dieser schönen Dinger ging nicht, aber die wurden dafür umso intensiver genossen.

    Die beiden neuen Produktlinien von Nico und Weco mit diesen tollen Verbünden kamen etwa Mitte/Ende 90er auf, hielten sich aber nur bis kurz nach der Jahrtausendwende, wohl wegen der recht hohen Preise. Für manche der Weco New Generation-Artikel (z. B. dem XXL-Raketenverbund) legte man im ersten Jahr fast 100.- DM (!) auf den Tisch, das war ein auf dem Kleinfeuerwerkssektor bisher ungekanntes Preisniveau, was viele Kunden abschreckte, auch wenn die gebotenen Effekte fast alles in den Schatten stellten, was es vorher gegeben hatte.

    Ach ja, und an dieser Stelle sollte man auch noch die Verbünde von Comet aus der Primero-Serie nennen, die ersten zwei oder drei dieser Linie waren anfangs sogar noch Made in Germany! Auch diese Teile konnten sich leider nicht lange halten.
     
    Redox, Flitzpiepe, Blitzcracker und 4 anderen gefällt das.
  16. Comet Hexentanz

    [YOUTUBE=Comet Hexentanz]thFMwxcU11M[/YOUTUBE]


    Weco Thunder

    [YOUTUBE=Weco Thunder]7f85vKeA0LI[/YOUTUBE]
     
  17. #17 Diabolo, 16. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2012
    Ich habe damals 39,- DM dafür hingelegt.
    Und war leicht enttäuscht … also sagen wir mal so, ich habe mitten im Lauf der Batt bereits eine andere gezündet (sonst hätte ich ein Snickers gebraucht) ;-)
    Ihr wisst schon, „wenns mal wieder länger dauert“.

    Die umbenannte King Size XXL war dann die „Professional Style“ von Diamond.
    Damals auch ein „Must Have“.
    Zeitweise bekam man beide Batterien mit dem gleichen Namen parallel bei Lidl. Waren aber anhand der Form gut zu unterscheiden.

    Hier noch eine andere Vergessenheit:
    http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=dXAhMg5E490

    Grüße
    Diabolo
     
  18. Den gelabelten und leider sehr schlechten Galactica habe ich noch im Keller stehn. Hab ich von einem netten Kollegen mal geschenk bekommen.
     
  19. Jepp,
    ob nun "Galactica" oder "Captain Jack", die waren ja beide was die Verarbeitung angeht total mies.
    Wenn man den Boden, der ohnehin total locker an der Batt saß, ganz heraus brach, hatte man eine Wanne Beton da liegen, der unten aus den Rohren rieselte, ach was schüttete.

    Die Batt ist dann auch so schnell wieder verschwunden, weil sie so mies verarbeitet war.
    Sie war u.a. in dem Set "High Explosion" enthalten indem auch die "Air Travel" und die "Space Visitor" mit drin waren.

    Grüße
    Diabolo
     
  20. Hihi, ja, die Brenndauer war schon enorm. Unter anderem war es das, was mich dazu bewog, die Kiste erstmalig zu kaufen.

    39.- DM... ja... irgendwie klickts da jetzt bei mir... ist durchaus möglich, daß das Teil zumindest im ersten Jahr soviel kostete. Ich hab es allerdings zwei Saisons lang bei Quelle deutlich günstiger gekriegt, vermutlich sah Weco ein, daß man diese Box nicht so hochpreisig anbieten konnte.

    Die Captain Jack hab ich mir mal vor langer Zeit bei Röder mitgenommen, hat mir gut gefallen. Die Effekte waren prima und setzten sich etwas vom Einerlei ab. An die Verarbeitungsqualität kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Gabs nicht auch mal eine andere Captain Jack von einer anderen Firma? Ich habe da noch sowas von "Palmenbuketts" im Hinterkopf...

    Eine andere Batt, die ich sehr geil fand, ist die vierschüssige Comet Space Bombs:

    [youtube=Comet Space Bombs]gO9diucqz14[/youtube]

    Als ich sie zum ersten Mal im Laden sah, war ich von den dicken Rohren sehr beeindruckt und nahm sie spontan mit. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber sauteuer.

    Die Effekte fand ich genial. Das Teil hielt sich aber auch nicht recht lange am Markt. Die Preispolitik von Comet, vor allem für die damals eingeführte High Professional Line, war ziemlich heftig, ich habe mir davon aber trotzdem immer mal wieder was mitgenommen, weil die Effekte halt zum Teil einzigartig waren. Allerdings wurde diese Produktlinie recht schnell von der Konkurrenz mit größeren, effektvolleren und dazu noch günstigeren Batts überrannt.
     
  21. Keller Ghost Fighter. Fand ich gar nicht so schlecht, war aber mit 15-20€ zu teuer und zu sperrig.

    http://www.youtube.com/watch?v=9D3mznFYet0

    Bin überrascht, dass das Samsung Galaxy S2 so eine gute Bildqualität hat (nicht mein Video).
     
  22. Eine "Captain Jack" von einer anderen Firma sagt mir jetzt so ad hoc nichts.
    Allerdings die Palmenbuketts könnten vielleicht aus der damaligen Produktbeschreibung der "Captain Jack" bei Dir was zum klingeln gebracht haben :)

    Zitat unter anderem (soweit ich es noch in Erinnerung habe):
    Neuartige Ringbomben mit Palmsternzentrum.


    Sauteuer, ja, relativ
    so um die 25,-EUR meine ich.
    Habe dann 25,- EUR durch die 4 Rohre geteilt und kam auf 6,25 pro Schuss.
    Für ein Bombenrohr damals durchaus o.k.
    Gekauft habe ich sie mir aber dann doch nicht.
    Die ersten Videos zeigten, dass der Effekt nicht so beeindruckend war, wie die Kiste es versprechen wollte.

    Grüße
    Diabolo
     
  23. Ich habe für die Space Bombs damals mehr bezahlt. An den genauen Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, aber das war mehr als 30.- Euro. Das war für mein Budget ein echter Killer. :)

    Die war ihr Geld aber schon wert, solche Effekte hatte man in Kl.II vorher noch nicht so häufig gesehen.
     
  24. Bei den Raritäten fallen mir zwei Effekte ein:

    Positiv: Magic Flowers (MF) von Weco. Eine Feuertopf Batterie mit zum Teil Zirkelbomben. Das war klasse.

    [YOUTUBE="Weco Magic Flowers - unglaubliche Batterie"]E4mXEwFkg20[/YOUTUBE]
    Negativ: Power Tower von Weco. Die habe ich 2001 gekauft und die war für den Preis, ich glaube damals 90DM mehr als mau.

    Das waren eine Menge Rolis die um eine Pappröhre mit einer Bombette/Bombenrohr herum drapiert war.
    In Summe viel Pappe um nichts.

    Viele Grüße

    Jennifer
     
    Sile gefällt das.
  25. Da ist der Power Tower ;-)
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=40108&ppuser=16860

    90,-DM, ha, nicht schlecht.
    Aber auch nicht außergewöhnlich.
    Als z.B. die Top Gun in der "New Generation"-Version raus kam (Ende des letzten Jahrtausends ;-)), wollte man sage und schreibe 39,-DM dafür haben.
    Als sie dann etwas billiger wurde, hatte ich sie dann mal für "nur noch" 25,-DM gekauft. ein echtes Schnäppchen :cry:

    Grüße
    Diabolo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden