Hannover [Berichte, Fotos, Videos] Int. Feuerwerkswettbewerb Hannover - Griechenland/ Nanos

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Lemmy, 21. September 2014.

  1. Guten Morgen,
    soeben bin ich wieder heimgekehrt aus Hannover.
    Leider ist der Wettbewerb für dieses Jahr beendet.

    Wettertechnischen hatten wir auf der einen Seite Glück, dass Regenschauer oder Gewitter ausgeblieben sind, leider war der die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, sodass die Linsen der Kameras ziemlich stark beschlagen waren und sich beim Feuerwerk eine sehr starke Racuhentwicklung bemerkbar machte, nicht nur für die Zuschauer ärgerlich, sondern sicherlich auch für das Team.

    Mit guten 10 Minuten Verspätung begann das Feuerwerk, da man noch auf die Feuerwehr warten musste.
    Leider konnte mich das Feuerwerk diesesmal emotional nicht so wirklich mitreißen, teilweise war es nicht so ganz synchron, auch die Musikauswahl war eigenwillig, so gab es in der Kür ausschließlich modernere Stücke aus dem Bereich Pop, Dance und sogar Hardrock, letzteres Genre ist natürlich wiederum etwas für mich ;)
    Zwischen den Musikstücken gab es als Übergang Vocalstücke, die ich persönlich doch als eher unpassend empfand, da sie von Dingen wie Krieg, Umweltverschmutzung, Gewalt etc. handelten, das passt meiner Meinung nach nicht zu solch einer Veranstaltung, wer weiß was die Intention dahinter war.

    Materialtechnisch haben mir einige Multicolorbomben, sowie diverse Zylinder sehr gefallen, auch Springbrunnen und Mehrfachsonne wurden sehr gut umgesetzt, dafür ein großes Lob!
    Sehr aufwändig gestaltet wurde eine Hexe samt Besen zum Pflichtstück, das Resultat war klasse und es war eins der schönsten Lichterbilder, die ich bisher gesehen habe, warum man dies aber so unglüclich auf der linken Seite positioniert hat erschließt sich mir nicht wirklich.

    Nicht so gefallen hat mir der großzügige Einsatz von Cakes und Rows, da "tröpfelte" halt schonmal die eine Seite nach, schade.
    Das Finale hätte meiner Meinung nach knackiger sein können, man hatte die Erwartung auf einen finalen Schlussschlag.

    Alles in allem farbenfroh, ganz nett, mit kreativen Ideen aber nicht wirklich mitreißend.

    Da es der Abschluss war, galt es natürlich einen Sieger zu küren, gewonnen hat das Team der Schweiz, Sugyp SA, nochmals Glückwunsch!
    Den zweiten Platz hat Tschechien geholt und Dritter wurde das japanische Team.
    Hier ein Wunsch an die Organisation: Macht doch bitte nächstes Jahr die Siegerehrung wieder vor dem Schloss, das fand ich 2013 viel schöner und feierlicher ;)

    Als Resumee kann ich ziehen, dass ich bei allen 3 Feuerwerken, die ich in diesem Jahr besucht habe viel Spaß hatte und mich schon auf das nächste Jahr freue, der Wettbewerb in Hannover ist halt wirklich immer einen Besuch wert :)

    Im Rahmen der Siegerehrung ließ man übrigens auch anklingen, dass es nächstes Jahr keinen Auftakt des Titelverteidigers geben wird, sondern komplett andere Teams kommen werden.
    Nächstes Jahr feiert man in Hannover ja auch 25 jähriges Jubiläum, ob es da -wie zum 20.- wieder ein Best of the Best geben wird, wurde uns nicht verraten.
    Jedoch wurde gesagt, dass wir uns auf ein skandinavisches Team freuen dürfen, genauergesagt Schweden, es wurde allerdings keine Firma genannt ;)

    Ein Video werde ich dann im Laufe des Tages hochladen, allerdings aufgrund der Speicherplatzproblematik wieder eine stark komprimierte Version.
    Jetzt werde ich mich allerdings erstmal auf schnellstem Wege in die horizontale begeben, der Schlafmangel der letzten Tage macht sich stark bemerkbar.
     
    Sierra, botafogo, PTU und 4 anderen gefällt das.
  2. So, das Video ist hochgeladen, leider aufgrund der schwierigen Situation stark komprimiert, für nächstes Jahr denke ich aber über einen Plus-Account bei Vimeo nach.

    Leider war die Linse durch die sehr(!) hohe Feuchtigkeit im Nu beschlagen, ich habe also nicht die Einstellung des Focus versabbelt, das war dem Wetter geschuldet ;)
    Weiterhin war eben auch eine satrke Racuhentwicklung zu beobachten.

    Wer es sich trotzdem anschauen möchte:

    [vimeo="Hannover 2014 Nanos Fireworks"]106719380[/vimeo]
     
    Matthias Meyer, Sierra und botafogo gefällt das.
  3. Musikstücke

    Weil die Msuikauswahl für Hannover doch recht ungewöhnlich war, habe ich mal die Stücke der Kür herausgeschrieben:

    Wim Mertens - Struggle for Pleasure
    David Usher - Black Black Heart
    Moby - Porcelain
    The Verve - Bitter Sweet Symphony
    Robert Miles - Children
    MGMT - Kids
    Snowgoons - F** Rappers (Ohne Gewähr, diesen Titel habe ich mit der App "SoundHound") gesucht.
    The Scorpions - Rock you like a Hurricane
    AC/DC - Thunderstruck
    The Bangles - Hazy Shade Of Winter
    Lana Del Rey vs Cedric Gervais Summertime Sadness

    Im Nachhinein betrachtet eigentlich eine willkommene Abwechslung und teilweise mutige Auswahl, das gefällt eigentlich, jedoch haben die Vocals in der Übergängen das ganze eigenwillig erscheinen lassen mit ihren finsteren/negativen Themen.
     
    Sierra, Panthalon, botafogo und 2 anderen gefällt das.
  4. Feuerwerkswettbewerb Griechenland

    Hallo,
    bin eben auch aus Hannover zurück gekehrt. Ich war zum ersten Mal beim Feuerwerkswettbewerb dabei und war gespannt auf die Veranstaltung.

    Die kulturelle Vorführung griechischer Tänze fand ich sehr interessant, Stelzenläufer in der griechischen Mythologie oder Phantasie entnommenen Figuren waberten mit Massen von knipsenden Zuschauern durch den Park. Wobei ich die Kunst des Stelzenlaufs nicht schmälern möchte.

    Danach war eine sehr gute griechische Band, die mit z.T. flotten und fetzigen Rythmen für gute Stimmung sorgten. Bis um 21 Uhr das Feuerwerk beginnen sollte.

    21:10 Uhr - Durchsage der Veranstalter: "Das Feuerwerk verzögert sich noch um 10 Minuten. Man warte noch auf die Feuerwehr" - Hört sich bei einem solchen Event nach einem Witz an und tatsächlich schmunzelten einige Zuschauer um mich herum. :)

    Ich fand das Feuerwerk ganz nett. Einige sehr schöne Bilder am nebligen Himmel, die mir und manchen anderen ein staunendes Aaaaahhh entlockten. Einiges scheint mir aber auch nicht gezündet zu haben.

    Bin gerade beim Bearbeiten meiner Bilder. Ich hatte kaum mit Feuchtigkeit auf dem Objektiv zu kämpfen. Viel mehr machte mir, wie allen Zuschauern, die Nebelschwaden des Feuerwerks zu schaffen, die vom Wind nicht schnell genug weg geweht wurden.

    Meine Bilder werde ich dann nach und nach in einem Album zeigen.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    botafogo, Sierra, Matthias Meyer und 3 anderen gefällt das.
  5. Feuerwerkswettbewerb Hannover 2014

    Bin endlich dazu gekommen weitere Bilder zu bearbeiten:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    botafogo, Lemmy und Pyro gefällt das.
  6. Schöne Bilder hast Du da gemacht.
    Sei froh, dass die Feuchtigkeit bei Dir keine so großen Probleme gemacht hat.
    Bei mir war sogar meine Kleidung feucht.

    Ich hoffe doch sehr, dass es nächstes Jahr unbeschwerten Feuerwerksgenuss gibt, denn bei allen 3 Feuerwerken (Schweiz, Japan, Griechenland) die ich dieses Jahr sehen durfte hatten wir zwar Schlussendlich Glück, dass es während der Show trocken blieb, aber bei Japan und Griechenland war die Rauchentwicklung leider ungünstig.
    Bei den Schweizer bin ich Nachmitags so richtig nass geworden, aber dafür stand Abends der Wind günstig.
     
    Panthalon gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden