Museum 2017 - Das Ende der Raritätenshops?

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Feuerwerkskiste, 6. Februar 2012.

  1. Du verstehst es anscheinend wirklich nicht...

    Wieso sollte ich mir den aktuellen, lieblos verarbeiteten Tonschleudern-Rotz kaufen, nur weil eine nachgebildete Packung aus alten Zeiten drum herum ist?

    Im Gegenteil, ich würde mir richtig ver.ar.scht vorkommen. So wie z. B. bei der aktuellen Chinaversion des Nico Zyl. D Kanonenschlags. Die identische Artikelnummer und Bezeichnung machen daraus noch lange keinen Kanonenschlag.

    Das kann wohl nur jemand wahrhaft verstehen, der mit der damaligen Ware, deren Qualität, Haptik, Optik, Geruch, Fertigungsweise und Leistung aufgewachsen ist, und dieses Gesamterlebnis heutzutage einfach schmerzlich vermisst.

    Dann will man eben nach Möglichkeit das Original, alles andere ist nur eine unzulängliche Ersatzbefriedigung.

    Ich kaufe gerne aktuelle Ware, wenn sie wie z. B. die FireEvent Sachen oder aktuelle Chinakuben gute Leistung bringt. Aber einen alten deutschen Kanonenschlag, einen Depyfag Reiber mit Goldregen oder einen Grauluntenfrosch zu zünden ist trotzdem ein ganz anderes Erlebnis.
     
    Steven, FFpetarde, Knaller! und 3 anderen gefällt das.
  2. Eher geht ein Kamel durch`s Nadelöhr als das ich mir so eine Ver*rsche jemals antun würde!
    Da zertrampel ich dann lieber ein paar Saftpackungen wie früher auf dem Schulhof bevor ich mich selbst erniedrige...

    NEVER!
     
    Steven und smg_getriebe gefällt das.
  3. Und nun schließt sich doch wieder der Kreis und es zeigt sich doch das eben die Kritik an den Hamsterkäufen nicht gerechtfertigt ist. Denn was bleibt denn denjenigen die eben nicht nur anschauen wolle sondern auch genießen. Eben möglichst viel kaufen solange es noch geht. Ich fing ja mit der Diskussion nur an weil hier ständig über diejenigen gemeckert wird die sich jetzt noch möglichst viel sichern wollen, dabei ist das doch die logische Konsequenz aus dem was hier meist geschrieben wird. Was will ich mit einem Päckchen Böllern? Da verschiebt sich der "Abschied" eben nur um ein Jahr. Mit 80 Päckchen weiß ich das ich sehr lange immer noch einmal richtig erleben kann was Feuerwerk mal war, von Anschauen in der Vitrine habe ich herzlich wenig, das Kopfkino funktioniert auch bei einem Bild im Netz von diesen Teilen.
     
    Pichu gefällt das.
  4. Naja, darum geht's mMn eigentlich nicht, sondern daß es einigen Leuten hierbei nur ums "Geschäft" geht. Also etwas zu kaufen und möglichst teuer weiter zu verscherbeln, auf daß der Gewinn möglichst hoch sei.
    Aber um noch mal auf das Thread-Thema einzugehen:
    Ich glaube, daß es sog. Raritätenshops weiterhin geben könnte, denn viele Artikel die gerade jetzt in der Umbruchzeit mit der Öffnung des deutschen Marktes, welche auch die neue Kat-Zulassung haben und wirklich gut sind, wieder vom Markt verschwinden werden und auch teilweise schon wieder weg sind.
    Warum sollte man sich davon nicht eine kleine Portion mehr bestellen für den Handvorrat wenn einem etwas gefällt?
    Ich würde einfach mal einen Schritt weiter denken, auf das eigene Gefühl achten und bitte nicht darauf schielen, was irgendwann mal ganz viel Wert sein könnte und durch die ganze Hysterie momentan total übertrieben wird.
    Feuerwerk sollte doch in erster Linie Spaß machen, oder?

    LG,
    GB
     
  5. Irgendwie verliere ich seit ca. 3 Wochen den Glauben an eine funktionierende Sammlergemeinde!
    Da wechseln mittlerweile Böllerpäckchen in anderen Foren / Gruppen für horrende Summen den Besitzer!
    Das hat meiner Auffassung nach gänzlich gar nichts mehr mit Sammelwut zu tun, ich denke die suchen irgendwie alle ne Geldanlage.
    Neuester Streich, hier der originale Text:

    Ihr bietet auf 1 Päckchen FKW Superböller B Rotring ich habe es heute in einer der alten Holzkisten gefunden und verkaufe es nur, da ich mir davon einen anderen Wunsch erfüllen will...

    Na prima, den Wunsch hätte ich gerne gewußt, dann weiß ich wohin die Gebote laufen müssen.
    Aktueller Gebotsstand liegt mittlerweile fast bei einer Tankfüllung für meinen Speedster, da hab ich aber auf nen sonnigen Sonntag mehr Fun mit dem Gerät als nem Päckchen Böller in der Vitrine!

    Zum Glück habe ich mit Böllerpäckchen nichts am Hut, passen nicht zu meinem Sammelgebiet, somit bin ich fein raus!

    Habe in den letzten 10 Tagen ausgiebig mit drei guten Sammlerkollegen oder vielleicht auch besser als Freunde bezeichnet telefoniert, wir sind uns alle einig, hier hat mittlerweile ein vollständiger Generationswechsel stattgefunden.
    Das ist eine komplett neue Generation von Sammlern, da sind wir "Alten" komplett raus, da gelten ganz andere Gesetze. Wenn Du jetzt mitmischen willst musst'e richtig auftischen. Hast Du mal Interesse an einem Artikel werden im Tausch Forderungen gestellt welche aus meiner Sicht völlig unverschämt sind, da machst dich nackig, da hilft nur noch der sofortige Kontaktabbruch.

    Auch erlebt, da taucht ein zugegeben wirklich alter Artikel auf, ups, da ist schon das erste Gebot in Höhe 250,00€. Wird gerne genommen, somit kostet der Rest aus der Schachtel nun auch 250,00€ das Stück.
    Da hat mal einer richtig Geld in die Hand genommen, egal woher er es auch immer hat, daran wird sich jetzt orientiert, darunter geht nichts mehr.
    Ich hab mich im Tausch mit meinen Artikeln schon wirklich weit aus dem Fenster gelehnt, für andere wären meine gebotenen Artikel schon die Spitze deren Sammlung, da wird noch mehr gefordert.
    Das gab es bis vor ein oder zwei Jahren noch nicht. Ich bin geneigt mit dem was ich in meiner Sammlung habe zufrieden zu sein um jetzt den Stillstand einzuläuten.
    Alles weitere muß ich mir nicht geben, stiftet nur Unfrieden und reibt auf.

    Auch ich habe einige interessante Artikel in Übermengen in meinem Bestand, diese gebe ich auch heute noch zu vernünftigen Zündlerpreisen ab, Insider wissen worum es geht, leider aber bleiben meine Tauschgesuche gänzlich unbeantwortet. Mir wurde nicht einmal ne 3er Schachtel Kanonis angeboten, bei den günstigen Preisen kaufen alle lieber als auch nur eine Kleinigkeit herzugeben, das frustet irgendwann!

    Ich glaub ich bin zu alt für die neue Generation und erfreue mich schmerzbefreit an dem was ich habe, ist gesünder!
    Newbies mögen mich jetzt als Looser abstempeln, das große Erwachen wird aber auch diese irgendwann einholen.
     
    Silberhütte, Minos, Aeroteufel und 5 anderen gefällt das.
  6. Ich bin zwar noch nicht so lange hier im Forum aktiv, würde aber ebenfalls sagen das es in den letzten Monaten einen ziemlichen Umbruch gegeben hat was die Intentionen einiger Forumsmitglieder hier angeht. Scheinbar haben sich einige darauf spezialisiert möglichst viel Gewinn mit bestimmten Artikeln zu generieren und haben wohl eher weniger einen Bezug zu altem Feuerwerk im Sinne von Sammeln.
    Natürlich gibt es vielleicht mal das ein oder andere persönliche Highlight für welches man auch mal tiefer in die Tasche greift ABER Gerade wenn es um diese uminösen FKW Rotring Böller geht, geht mir langsam echt das Messer im Sack auf ! Man kann ja einen angemessenen Preis für so ein Päckchen zahlen, alles kein Problem aber doch nicht 50 oder 60 Euro für 4 Böllerchen welche als absolute Überaritäten gehyped werden, aber gleichzeitig in monatlichen intervallen noch schinkenweise hier im Forum Album auftauchen ! GEHTS NOCH !? Gott sei Dank verbinde ich nicht viel mit den Teilen gleichwohl ich mir vielleicht trotzdem mal gerne zwei oder drei Päckchen davon gegönnt hätte - aber nicht für solche Preise !

    Ich selbst bin noch relativ Jung mit 27 Jahren und Sammle erst seit etwa 2 Jahren ganz bestimmte Sachen hauptsächlich aus den neunzigern mit denen ich wie so viele andere auch Kindheitserinnerumgen und besondere Erlebnisse verbinde... Ich war als Kind ebenfalls immer am Neujahrsmorgen unterwegs, hab die Knaller und Raketenreste von der Silvesternacht gesammelt und mir dann meine eigenen Sortimente mit den leeren Raketenhüllen zusammengestellt... :)
    Und heute als erwachsener versucht man sich einen teil seiner Kindheit zurück zu holen und erfreut sich des Sammelns. Natürlich wird auch der ein oder andere ein paar kleine Reserven zurück legen damit man hin und wieder zu Silvester eine kleine Zeitreise machen kann und da spricht ja auch absolut nichts dagegen...

    Und was das Tauschen angeht, ist es halt immer Verhandlungssache und das kann mitunter auch schon mal recht anstrengend sein aber in den meisten Fällen bin ich eigentlich immer gut zurecht gekommen. Das Problem ist hier aber auch manchmal das der eine vielleicht solch seltene Stücke sammelt, das ein anderer kaum was passendes als Gegenstück für den angestrebten Tauschartikel vorbringen kann... Das ist dann halt immer so ne Sache... Aber in den meisten Fällen wird man sich für gewöhnlich recht schnell einig ;)

    Ich finde das Forum Album lebt aber auch besonders von solchen Alben wie von Mr. Botte, Steven und noch einigen anderen die echt ganz besondere Fotos von wirklich tollen Feuerwerksartikeln und Katalogen aus der Vergangenheit haben. Deswegen sollte man sich von den paar Leuten hier die keinen Sinn für das besondere haben und einfach nur Kohle ranschaffen wollen auch nicht beirren lassen... Wenn man eine Weile hier unterwegs ist, weiß man ja wer hier zu den Guten gehört und sollte sich entsprechend eher an diesen orientieren. Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen hier gemacht ;) Ich würde mir wünschen das vorallem die alteingesessenen Forumsmitglieder hier auch weiterhin schöne Bilder posten und ihre Meinung bzw. Fachkenntnisse zu kund tun. Wenn ihr das Feld räumt, gibt es hier vielleicht bald nichts interessantes mehr zu sehen und das wäre wirklich schade...
     
  7. Wie es Gipsi schon geschrieben hat, es geht absolut nicht um Leute die sich einen Vorrat anlegen nur weil sie länger etwas zum verballern habe möchten!!

    Es geht hier um die auswüchse die es inzwischen gibt.
    Nicht das du mich falsch verstehst, als es noch günstig war habe ich mir auch etliches auf die Seite gelegt um es dann langsam, Jahr für Jahr zu verballern!
    Ich bin also auch einer der solche "Hamsterkäufe" getätigt hatte.

    Darum geht es hier aber nicht!
    Kaufen um zu verballern, sich einzelne Stücke in die Sammlung zu legen oder vielleicht auch Tauschen ist etwas völlig anderes als die Shops bis aufs letzte Stück zu Plündern.

    Etliche dieser Plünderer verbinden mit den Artikeln die sie kaufen nicht mal was, keine Erinnerungen an früher, kein Sammler Interesse und auch kein Interesse an einem Tausch.
    Da wird gekauft was gerade im Shop ist, egal was es ist!

    Die "Plündern" nur aus einem einzigen Zweck, sobald der Shop leer gekauft ist wird es dann überteuert wo anders angeboten. Nur damit kein Sammler die Chance bekommt etwas günstiger an manche Artikel ran zukommen.

    Und darum geht es den meisten hier die sich in dem Thema zu Wort melden.
     
  8. Ich habe das Resultat als Endlösung für meine Sammelfrage nun verinnerlicht. Meine niedliche Sammlung habe ich aufgelöst und wird nach und nach verballert. Wozu soll ich meine schönen Weco KAT1 Artikel und Silberhütte Reiber in einer Vitrine vergammeln und diese nicht ihrer herkömmlichen Schaffung beisetzen? Ich genieße jetzt noch was zu genießen ist und werde mir meine Harzer Knaller und Schocker sowie meine Luftheuler als kleinen Vorrat anlegen und diese genießen. Man bekommt diese noch billig und sind genug vorrätig. Man die alten Weco Europartyknaller rauchen ganz schön!:D
     
    haxx0ry gefällt das.
  9. Ist auch vernünftig, im Schrank haste von denen nichts, außer n tollen Anblick.. Verballern und genießen :D
     
  10. Da melde ich mich jetzt auch mal zu Wort, gerade zum Thema FKW Rotring Böller.

    Erstmal muß ich Dir sagen, daß es sich, zumindestens wissentlich, nur um 2(!) Schinken handelt, die hier in letzter Zeit im Forum gepostet wurden. Der 3. Schinken wurde vom damaligen Finder, selbst geöffnet, so mein Kenntnisstand.

    Die anderen beiden Schinken haben danach ihren Besitzer dann mal wieder gewechselt.

    Und ja, ich habe meinen Schinken auch teuer erkauft, aber er war es mir wert! Nicht um damit Geld zu machen, sondern für mich zum einen, endlich nochmal einige Päckchen davon selbst zu verbraten, denn mit diesen Böllern bin ich groß geworden und zum anderen und das war mir viel wichtiger(!!!), daß einige andere Forumsmitglieder auch nochmal die Möglichkeit haben, diese Böller vielleicht in Aktion zu erleben, bzw. sich ein Päckchen in die Vitrine stellen können.

    Selbst wenn noch irgendwo solche Schinken in den Kellern schlummern, wer reißt denn so einen Schinken auf?!:rolleyes: Ja ich, als Ausnahme;)und ich hab´s gerne getan.

    Natürlich gebe ich Dir da vollkommen Recht, daß mit diesen, doch selteneren Böllern auch Geld gemacht wird, keine Frage, aber hey...wenn mir jemand 50€ für ein Päckchen anbietet, ohne daß ich danach gefragt habe, warum soll ich NEIN sagen? ??? Ist halt Angebot und Nachfrage, nee falsch ausgedrückt, wenn jemand dafür bereit ist, dieses Geld auszugeben, dann bitte.

    Mir war es auch lieber, die Päckchen, die ich abgeben wollte, zu tauschen und pünktlich zu den 3 Verkaufstagen, zu übergeben.;) davon haben einige User Gebrauch gemacht und werden halt Ihre Päckchen erhalten.

    Nur ein vorgestelltes Szenario: Wären diese Schinken in Online-Shops gelandet, na dann...den Rest kann sich jeder denken und die Päckchen wären schneller weg gewesen, als nen Pferd rennen kann und da wären die Verkaufspreise nicht niedriger gewesen, da der damalige Verkaufspreis schon sehr hoch war.

    Und ehrlich gesagt, ich möchte nicht wissen, wer da zugeschlagen hätte :p;)

    Aber wie gesagt, um das abzuschließen, jeder muß für sich selbst entscheiden, was er für welche "Raritäten" gewillt ist auszugeben.

    Wenn es klappt gut, wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter!;)

    Mir war dieser Schinken das Geld wert, mit der Absicht auch dahinter, daß diese Böller nochmal in den "Umlauf" kommen.

    Gruß Ronny

    P.S. Lass das Messer im Sack lieber zu!!! ;) Tut nur weh und bringt nix!!! ;)
     
  11. Ich lese hier auch schon einige Zeit mit und geb euch sowas von recht. Irgendwie wird dieser Raritätenhype immer schlimmer ich höre über all nur noch Raritäten oder noch schlimmer das Wort "Raris" (schreckliches Wort). Jeder Artikel der älter als 10 Jahre oder sogar jünger ist wird als Rarität bezeichnet.. Was das Sammeln betrifft,ich glaube die meisten die sich hier zu Wort gemeldet haben,haben sich das eine oder andere gute Schmankerdl auf die Seite gelegt was sie noch von früher her kennen um es auch weiterhin genießen zu können,ohne auf diesen teilweise aktuellen Schrott zurückgreiffen zu müssen.. Sollte der Vorrat aufgebraucht sein,mein Gott es gibt auch noch andere schöne Dinge im Leben.
    Was dieses restlose Plündern der Shops angeht, ich denke viele die so gierig sind und alles leerkaufen machen das nur aus einem Grund um damit irgendwann "fette Kohle" zu machen,da es ja den Artikel dann nicht mehr gibt..
    Das Ende des regulären Verkaufs in den Shops ist ja in greifbarer Nähe und das wird natürlich ausgenutzt um Sachen aufzukaufen und gewinnbringend weiter zu verkaufen,leider..
    Die Leute die diese Sachen jedoch suchen da Kinheits- Jugenderinnerungen dranhängen können dann diese Sachen nur noch für viel Geld erwerben oder in die Röhre schauen...
    Was das Tauschen angeht,es gibt noch genügend Leute hier die lieber untereinander tauschen oder sogar was herschenken als dafür Geld zu verlangen. Ab und zu ist es hald ein wenig schwierig da dem einen der Artikel mehr Wert ist als dem anderen aber da muss man hald einen Kompromiss finden dann basst das schon..
    Was die immer steigenden Preise bei den "Raritäten" (ich hasse dieses Wort) betrifft,ich hab da einiges mitbekommen in letzter Zeit das stellts einem die Nackenhaare auf... da werden Chinapäckchen für 50-130€ gekauft oder ganze Schinken für 1000-2000€ also da hörts doch auf oder,haben die nicht alle am Christbaum?:dontthinkso:
    Ich habe mein Album schon sehr ausgemistet da mir die ständigen Anfragen sowas von auf die Nüsse gehen..
    Sollte mein Vorrat mich noch überleben dann gehen die Sachen hald an meine Kinder weiter,die Leute die mich ein wenig kennen wissen das ich etliches an altem zeug zünde und genieße,dafür wurde es ja auch gemacht,ich habe einen kleinen Teil der wohl nicht mehr gezündet wird von mir da mir diese Sachen sehr viel bedeuten,aber alles andere ist Verbrauchsware und da freu ich mich jedes mal aufs neue drauf!
    Lassts krachen Jungs!:D
     
  12. Der Trend scheint tatsächlich in die Richtung zu gehen, dass die Shops nach 2017 schlicht und einfach vom Schwarzmarkt abgelöst werden. Die Vorbereitungen laufen offensichtlich schon...

    Was die Shops bis dahin raushauen müssen, wird dann über allerlei dunkle Kanäle zu vielfach höheren Preisen wieder auftauchen.

    Über geschlossene FB-Tausch- und Verkaufsgruppen und andere Netzwerke bis zum Darknet werden sich dafür vielfältige Möglichkeiten bieten.

    Wahrscheinlich wird dann der profitorientierte Schwarzmarkt, an den sich Neulinge und Leute ohne Sammlernetzwerk wenden müssen, parallel zu den Non-Profit-Netzwerken der Sammler und "Idealisten" untereinander existieren.

    Wobei die Übergänge, wie beim klassischen "Gut gegen Böse", natürlich fließend sein dürften. ;)

    Die einen decken sich jetzt ein, um am Schwarzmarkt teilhaben zu können, die anderen, um ihm fernbleiben zu können.
     
  13. Plündern



    Aber die sogenannten Plünderer, Personen die man heute verachtet, sind das nicht genau diejenigen die noch vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum hofiert wurden, die sich selbst beinahe als das Establishment des Forums betrachtet haben???

    Ich bin mit meinem Arche Noah Prinzip immer gut gefahren! Von jedem Artikel immer nur einen, und das auch nur wenn ein persönlicher Bezug gegeben war...............

    Abgesehen davon das ich nur ungern auf einem Pulverfass wohnen würde, was soll ich auch mit dem ganzen ****** - soll doch jeder dran Spaß haben!

    Ich hab aus 1993 noch einen Schinken Lucky A Böller von Feistel gehabt, heute besitze ich von dem ganzen Schinken noch genau 2 Päckchen!

    Der Rest - verschenkt und eingetauscht!

    Oh mein Gott was haben mich die Kommentare unter manchen "sogenannten" Funden immer genervt! Beispielsweise seht her was der Blablabla und ich gefunden haben, oder auch der Klassiker - morgen fahren wir nochmal hin und "machen den Laden leer" Schwanzvergleich, Kompensation pyrotechnischer Komplexe - sonst nichts!
     
    Ultras18 und Jack-Beauregard gefällt das.
  14. Was ist eigentlich aus den Leuten geworden die seit Jahren während der Verkaufstage Heuschreckenartig ausgeschwärmt sind um alle möglichen und auffindbaren Geschäfte leer gekauft haben um diese Artikel dann Gewinnbringend an die bekannten Shops weiterverkauft haben.Ubrigens sicher mit.ordentlichen. Gewinn..was auch absolut richtig ist. Da haben sich doch alle gefreut...oh wie schön.Mir gefällt diese Diskusion überhaupt nicht.Niemand ist doch verpflichtet irgenwas zu kaufen.Und wenn es einer macht na und gut ist.Gar nicht erwähnt aber für mich unter Sammlern die größten. Halunken sind die Fälscher,die absichtlich und mit krimineller Energie Leute und ehrliche Sammler abzocken.
    Ach ja auch ich verschenke ab und zu Raritäten an gute Freunde.Alles andere steht in meiner Vitrine und da bleibt es auch.

    Meine Meinung

    Gruss Aeroteufel
     
    Brakelmann gefällt das.
  15. Mal eine Bescheidene Frage in die Runde:
    Wäre es eigentlich sinnvoll einen älteren Laden ( z.B. Edeka von einer Oma betrieben ) darauf aufmerksam zu machen, das sie ihre alten Waren wie z.B. Prachtfontänen etc. ab 2017 nicht mehr verkaufen darf? Vielleicht kann man somit den einen oder anderen Schnapper machen.
    Oder sehe ich irgend einen Fehler in meinem denken?
     
  16. Hört sich gut an , doch für so etwas habe ich keine Zeit , schon gar nicht zwischen den Jahren.
     
  17. Poste einfach die Adresse des Ladens hier dann kauft die Raritätenmafia eh alles auf.
     
    Werderfan1997 und smg_getriebe gefällt das.
  18. Bitte

    Werde doch bitte mal etwas konkreter! Mich würde doch mal Interessieren was das Sammeln von Raritäten so "mafiös" macht?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden