Pyrotechniker Musik für Feuerwerke & das Copyright

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Marius0705, 21. Mai 2013.

  1. Liebe Feuerwerker,

    Wusste nicht wo ich das Them hin sollte....bitte verschieben wohin es besser passt :).


    Nun zum eigentlichen Thema:

    Wie sieht es aus mit Musikfeuerwerken und dem Copyright!??!

    Ich weis schon, es werden sich die wenigsten darum gedanken machen ABER ist man als Feuerwerker davon ausgenommen?!?
    Darf ich jedes x-beliebige Stück nehmen?!?

    Kann mit rechtlich wirklich nichts passieren (Unterschiede Österreich/Deutschland/Schweiz)?


    Bitte um Aufklärung!

    Und bitte keine Antworte ala "bis jetzt hats auch gepasst also eh wurst" oder "legal-illegal-sch**** egal"!
    Mir geistert der Gedanke schon lange durch den Kopf und würde gerne für mich selbst klarheit erlangen in diesen Belangen (nein, bin nicht von den Universal studios oder sonstigen Musik-Lobby angestellt :p ).

    Danke sehr:)
     
  2. Ich denke für jede öffentliche Veranstaltung wo Musik läuft bzw. Musik verwendet wird erhebt die G-E-M-A an den Veranstalter ein Gebührensatz. Ich denke das es damit abgedeckt ist.
     
  3. HIER steht alles. Ja, du musst Gebühren an die **** abdrücken.

    Edit: Das "%2A%2A%2A%2A" im Link einfach mit den 4 bösen Buchstaben G, e, m, a ersetzen und dann hast du's.
     
    Marius0705 gefällt das.
  4. Na dann lest Euch die ****-Tarife nur gut durch. Wenn Ihr Euch nicht vertraglich (und zwar wasserdicht!) abgesichert habt daß der Veranstalter die ****-Gebühren übernimmt......
    ....also so ein paar Freilichtmuggen mit jeweils ein paar Tausend Zuhörern ohne Sondervertrag können im Nachhinein schon mal den Verkauf des Eigenheimes notwendig machen.

    Üblicherweise ist das schon dem Veranstalter seine Sache.

    Wenn ich hier lese, wer alles was für tolle Beschallungsanlagen hat..... die **** hält sich im Zweifelsfall durchaus gerne mal an denjenigen dem die Lautsprecher gehören. Der darf dann gerne gegen den eigentlichen Veranstalter klagen um seine Kohle wiederzubekommen.

    Merke: Blitzbomben sind nicht unbedingt das Allergefährlichste im Leben eines Pyrotechnikers.....;)
    meint Raini
     
  5. Könnte mir nicht passieren, ich würde meine eigene Musik für meine Feuerwerke arrangieren. Keinen müden Cent kriegen die von mir, Ende Gelände.

    Abgesehen davon gibt es auch G-ema-freie Musik und alte Klassiker, die in bestimmten Darbietungen wiederum G-ema-frei sind. Auch hier muß man aber vor diesen Wegelagerern auf der Hut sein, wenn man eine bestimmte Aufnahme verwenden will, die wiederum geschützt sein kann.

    Der Gedanke daran, daß ich mit meinem Labelboss zusammen einige Jahre sogar Mitglied bei der G-ema war, erzeugt bei mir immer noch leichte Übelkeit. :p
     
  6. Denk dran dies aber immernoch anzumelden. Stichwort: Gemavermutung.
     
  7. Nicht, wenn ich mit meinem Equipment auftauche und life und direkt meine Musik mache. Stichwort: Gehtmiramallerwertestenvorbei.
     
    DerPyro97 gefällt das.
  8. ok, danke.

    Aber wenn ich der Veranstalter selbs bin dann muss ich die **** abdrücken, oder kann ich das irgendwem aufhalsen?

    Wie sieht es aus mit Intros? Sind ja meistens dann immer dieselben Stücke eines Songs? Habt ihr da dann die Lizenz erworben? Oder Sch*** man sich da einfach nichts?

    Wie reell ist es dass die G*** Stress macht?

    Danke schonmal für die Antworten!

    Und wie ist das im Schönen Alpenland??? Ge*a ist ja deutschland, oder?
     
  9. Danke!

    Aber gilt das auch fürs Intro ?
    Ist ja immer dasselbe und wird ja öfter (regelmässig) vorgespielt.... hoffentlich ;)
     
  10. zu "Wie reell ist es dass die G*** Stress macht?"
    es gibt Abteilungen mit Rechtsberatung ... welche nichts anderes als zur Aufgabe hat ... täglich die Zeitungen und Internetberichte zu durchforsten ... wo wann welche Veranstaltung ist ... und einen Tag später in der Berichtserstattung zu vergleichen ... mit welchen Zuschauerzahlen der Veranstalter "prahlt" ... um dann entsprechend die Kostennote zu erstellen.
     
  11. Laut Auskunft eines mir bekannten Disjockeys zahlt man keine ****-Gebühren,wenn die Musik von Original-CD`s kommt,da beim Kauf dieser CD`s die Gebühr schon entrichtet ist.
    Da aber auch viele mit Laptop arbeiten,müssen diese halt zahlen.
     
  12. Moin,
    Das ist kompletter Blödsinn.. ****-Gebühren werden bei jeder öffentlichen Wiedergabe fällig. Egal ob von einer originalen CD oder nicht.

    Gruß,
    Tobi
     
    DerPyro97 gefällt das.
  13. Richtig, solange man von der CD durch einen CD Player abspielt, wird keine weitere **** Gebühr fällig. Sobald die CD allerdings auf den PC übertragen wird, wird eine Kopie angefertigt und somit ist die **** Gebühr wieder fällig. Die kostet dann übrigens pro Jahr, so muss ein DJ mit einer Musiksammlung von 15.000 Songs auf seinem PC gut 2000€ pro Jahr an die **** zahlen.

    @HSE: ****Tarifänderungen verpasst..?

    @Mondfeuer: Viel Spaß beim Anwalt. Die **** kann nämlich immernoch behaupten, dass du Musikwerke von "ihren" Künstlern nachgespielt hast und somit die Gebühr zahlen darfst.
     
  14. Nö, keine Tarifänderung verpasst. Der DJ mag nichts zahlen, aber der Veranstalter zahlt sehr wohl. Es ist also nicht so, dass man irgendwo hin fahren kann, sein Musikfeuerwerk schießt und (weil man mit entsprechender Abspieltechnik die Original-CD verwendet) dann nichts bezahlen muss. Man zahlt dann halt nur nicht doppelt (nämlich für die Musikaufführung UND die Kopie der Titel). Übrigens ist das Abspielen von einem Original-Tonträger in dem Bereich fast utopisch: Bei quasi jeder Show bei welcher mehr als ein Titel verwendet wird, müssen die Titel geschnitten werden und werden also mindestens einmal kopiert (von der Original-CD auf den Rechner zum schneiden). Das reicht bereits aus für die ****....

    Ganz am Rande erwähnt gibt es soweit ich weiß noch ein ganz anderes "Problem": Der "DJ-Tarif" gilt für Feuerwerke eigentlich nicht. Der kann nur genutzt werden, wenn die Musik alleine gespielt wird. Sobald z.B. eine Tänzergruppe eine Vorführung zu genau einem passenden Titel einstudiert hat, fällt das nicht mehr unter den genannten Tarif - dafür gab es zumindest bis zu der letzten Umstellung einen eigenen (teureren) Tarif. Den habe ich allerdings vor zwei Tagen beim etwas genaueren Durchgucken der Tarife auf der Seite nicht mehr gefunden. Darunter würden auch Musikfeuerwerke fallen, da die Pyrotechnik genau auf die abgespielte Musik abgestimmt ist, wie bei der Tanz-Show. Die Anwendung dieses anderen Tarifs ist (meine ich) nochmal teurer als der "Disko-Tarif". Bisher ist allerdings wohl noch niemandem aufgefallen, dass es Feuerwerke gibt, die genau auf die Musik abgestimmt sind. Darf auch gerne noch so bleiben..

    Gruß,
    Tobi

    Edit: Ich finde diesen "Spezialtarif" nicht mehr. Eventuell ist der bei der letzten Reform einfach unter den Tisch gefallen. Weiß jemand dazu vielleicht noch was genaueres..?
     
  15. Quelle: http://goo.gl/J6lCA (Gekürzt, da sonst der link nicht funktionieren würde)
     
  16. Ja, DJs müssen auch selbst zahlen. Der Veranstalter aber auch.

    Vorher hat der Veranstalter für "illegale Kopien" der DJs 30% Aufschlag zahlen müssen. Die fallen jetzt weg, dafür muss der DJ zahlen. Das ist das, was im Artikel mit "die DJs müssen jetzt selber zahlen" gemeint ist. Die ganz normale Gebühr für den Veranstalter bleibt bzw wurde durch ein anderes Berechnungsmodell für die meisten auch teurer. Was meinst du warum sich viele Disko-Betreiber beschwert haben, dass sie viel mehr bezahlen müssen als früher...

    Gruß,
    Tobi

    Nachtrag: Da stehts auch nochmal schwarz auf weiß: https://www.****.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarif_m_u.pdf
     
  17. Einfach mal die G-e-m-a anschreiben und um Stellungnahme bitte als hier sich Tod zu diskutieren :)
     
  18. .. und schlafende Hunde wecken? Lieber nicht :)
     
  19. meine meinung......

    Danke für die Rege Diskussion :)
     
  20. Es gibt allerdings auch sehr viele G.MA freie Lieder die sogar sich sehr gut für Feuerwerke eignen.
     
  21. Gibts da eine Auflistung der **** (und somit gehe ich davon aus auch AKM) -freien Titel?

    Danke im Voraus


    Edit: warum ist G*MA zensiert?????
     
  22. Auf Jamendo ist alles voll davon :)
    http://www.jamendo.com/de/
     
  23. Auf Youtube findest du mittlerweile auch Tausende Künstler die Ihre Musik zur verfügung stellen. Mann soll diese dann nur eben in der Beschreibung erwähnen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden