Sicherheit Wie viel Sicherheitsabstand zu Bäumen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Unregistriert, 11. Mai 2014.

  1. Hallo liebe Foristen,

    anlässlich einer Hochzeit möchte ich gerne ein kleines Feuerwerk zünden. Wobei ich lediglich Batterien zünden möchte.
    Der Garten, in dem das passieren soll, ist zwar so lang, dass ich wenigstens 25m Abstand zu den Gästen einhalten kann.
    Zu den Seiten hätte die Abbrandstelle jedoch nur je 10-13 m zu Bäumen und anderen Grünpflanzen.

    Bei den Beschreibungen der Batterien, die ich mir im Online-Shop angesehen habe, sind keine Abstände genannt.
    Und auch nach ausgiebigem googlen finde ich nur Informationen zum Publikumsabstand und besonderen Gebäuden.
    Bei Bäumen wird immer nur von "ausreichendem" Abstand geschrieben.

    Nun hoffe ich, dass Ihr, die Erfahrung mit solchen Dingen haben, mir sagen könnt, wie "ausreichend" zu definieren ist. Kommen meine 10-13m da hin oder wäre das ein Bereich, wo man sofort mit dem Kopf schüttelt und keine Batterie zünden sollte?

    Liebe Grüße
    M.
     
  2. Na ist mehr die Frage was für Bäume und unter welchen Konditionen.
    Einen Laubbaum im strömenden Regen kriegst Du mit einem Flammenwerfer kaum an.
    Koniferen bei 39° im Schatten könnten da schon kritischer sein.

    Unter normalen Umständen sind sowohl Laubbäume als auch Nadelbäume ziemlich unkritisch, wobei grüne Laubbäume nie brennen werden. Auch nicht bei der größten Hitze.10 m sind da o.k.
    Und dann ist da noch die Frage der Brandausbreitung. Steht das Grünzeug solo oder grenzt da ein riesiger Kiefernwald an. womöglich am Hang......
    Ganz wichtig: Feuerwerke sind meist bei Nacht. Da ist meist Tau gefallen und gerade an warmen Tagen ist eine Stunde nach Sonnenuntergang alles hübsch feucht. Bei Tag ist das trocken und das Risiko wesentlich höher.

    Eine Risikobeurteilung aus der Ferne ist natürlich immer schwierig. Da kann man nur Denkanstöße geben.
    Wobei da einer der besten lautet: Fachmann machen lassen.....
    meint Raini
     
    Eistee gefällt das.
  3. Hallo, Ich würde den Abstand zum Publikum mindestens 50 m- 60 m machen ! Was ist wenn eine umkippt?, dann hast den A...offen! Schau im Forum ein bischen herum da gibts einige Bilder wie man Batterien sichert;) Zu den Bäumen würde ich 25 m Abstand machen MFG
     
  4. Der Sicherheitsabstand bezieht sich auf Personen und besonders brandgefährdete Gebäude. Oder Gastanks.
    Bäume, normale Wohn- oder Nebengebäude sind safe - solange da niemand raustapst.
    Überleg' mal, was an Silvester millionenfach näher als 10m von Gebüschen und Bäumen abgebrannt wird :blintzel:
    Nur schräg reinschießen würde ich nicht: gibt Abpraller sonstwohin :(
    ... und Fichten sind im inneren und unteren Bereich der Krone oft staubtrocken: ich hab schon erlebt, dass ein Böller richtig lodernde Flammen zustande brachte.

    Darüber hinaus kannst Du Dich entspannt zurücklehnen und genießen :joh:

    LG
    Thomas
     
  5. HI,

    ähm 60m Abstand?
    Wir wissen nicht welche Batterien er schiessen will. Sind es welche die eine Steighöhe von 20, 30,40 oder 50m haben?
    Zudem - der Abstand von 25m ist m.E. nach unter "normalen" Umständen knapp, aber man kann mit Schaltafeln und Sandsäcken Schutz bieten, dann fällt nix um, wenn doch prallt es von diesen ab. Fertig.
    Wieso sollte man zu Bäumen 25m Abstand einhalten?

    Klar - Fächerbatterien bei 12-13. sind tabu, wenn es gerade nach oben geht und (wie von Rainer beschrieben) nicht zu trocken ist? Kein Problem....
     
    Eistee gefällt das.
  6. Danke

    Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.
    Es fällt mir schwer, aber ich gebe den Gedanken an Feuerwerk nun auf.
    Die Bäume und Hecken sind zwar gut begrünt, da dürfte der Abstand dann wohl ausreichend sein. Und derzeit bestünde meine Sorge eher darin, dass es regnet, als dass es zu trocken ist.
    Aber wesentlich mehr als 25 m zu Personen bekomme ich nicht hin und um da Schutzwälle aufzubauen fehlt mir dann schlicht die Zeit. Und wenn dann wirklich was umfällt und jemand was abbekommt, ist's vorbei mit staunen.
    Zudem habe ich mich nun mit weiteren sicherheitsrelevanten Gegebenheiten der Örtlichkeit vertraut gemacht. Da ist an der einen Baumseite hinter diesen öffentlicher Weg und genau auf der Höhe, wo ich die Batterien zünden würde, führt der Weg zu einem Restaurant, welches zum Weg hin eine Würstchenbude betreibt. Da stehen mit hoher Wahrscheinlichkeit Gasflaschen rum. Und öffentlichen Weg darf ich sicher auch nicht mal eben absperren, auch wenn es nur ein paar Minuten sind.

    Ein Pyrotechniker würde sicher auch da Sicherungsmöglichkeiten haben, den kann ich aber nicht bezahlen. ;)

    Somit leider kein Feuerwerk. Sicherherheit geht nun einmal vor.
    Die nächste Hochzeit gibt's im Juli. Vielleicht sind da die örtlichen Faktoren ja günstiger und ich kann die Tipps da noch verwerten. :)

    Nochmals vielen Dank für die Antworten!
    M.
     
  7. Wenn der Abstand zu Personen zu gering ist, könntest du über eine Prellwand nachdenken.... Schau mal in meinen folgenden Video bei Minute 1:06 dann verstehst du was ich meine ( wenn man die noch schwarz streichen würde, würde sie sich weniger auffallen)

    http://youtu.be/TnVU7hBEtyw
     
  8. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen, auch bei direkten Beschuss wird kein Kat 2 Artikel eine falsche in die Luft jagen :) natürlich ist safty first, bin selbst so ein Irrer der immer sehr auf Sicherheit bedacht ist...naja muss jeder selbst wissen
     
    Esodamreps gefällt das.
  9. Wenn du weißt wie breit der Garten ist, wie hoch die Bäume sind, kannst du den Winkel der Batterien erfragen. Ich glaube mehr als 5° sind nicht erlaubt bei Batterien.

    Dann konstruierst du in einem kartesischen Koordinatensystem alles als Tangenten ein. Zeichnest die Bäume mit Höhe ein und wirst sehen ob das geht.
     
  10. Weil ich ein SICHERHEITSFANATIKER bin wenns um Abstände geht . Wenns ein freund von dir oder dich selbst mal erwischt hat weisst was ich mein.
     
  11. Naja,

    ich bin auch ein Freund von Sicherheit. Ich finde nur, dass man einen Gast, der hier um Rat fragt nicht mit dem absolut extremsten Absicherungen beglücken muss, vorallem wenn wir nicht wissen was er schiessen möchte.
    Und ja, 60m Sicherheitsabstand sind bei Artikeln mit 30m Schusshöhe etwas arg großzügig bemessen.

    Aber wie gesagt, wenn Du für Dich das so handhabst - kein Problem. Ich denke einfach, man schaut erst was der andere schiessen möchte, dann überlegt man sich ob das machbar ist. ODER - so mach ich es, ich schau auf den Platz, kauf nur Artikel die reinpassen ins Gelände und fertig.
     
    Eistee gefällt das.
  12. Ich denke hier reicht auch einfach ein gesundes Augenmass. Falls man es geometrisch lösen möchte, kann man dies natürlich tun. :p

    Zumal nicht nur die Höhen der Bäume ausschlaggebend wären wenn man es so genau nehmen möchte, sondern auch deren Form. Und an welche Abbrenner-Funktionskurven du Tangenten legen möchtest ist mir auch nicht ganz klar. ;)

    @muxxi,

    auch mit kleineren Feuerwerksartikeln lässt sich ein hübsches kleines Feuerwerk zaubern! Wenn es die örtlichen Gegebenheiten nicht zulassen, muss man sich halt anpassen. Aber grundsätzlich finde ich deine Entscheidung lobenswert, auf dass es das nächste klappt. :blintzel:
     
  13. Und vergesst mir ja nicht, den Wind mit einzuberechnen! :p ;) *duck und weg*
     
  14. Ja, vermutlich ist eine Steighöhe von 25 m auch hübsch. Dann bräuchte sich auch keiner den Nacken verrenken. Aber bis zu dieser Würstchenbude sind es nicht einmal 25m und da noch extra Schutzmaßnahmen aufzubauen wird doch sehr viel Arbeit für vier Minuten Feuerwerk.

    Vermutlich hätte ich eh keine Genehmigung bekommen, da ich inzwischen auch rausgefunden habe, dass im Umkreis von x Kilometern ein Forschungsreaktor steht und das Hotel, wo gefeiert wird, noch in einer Sperrzone für alles mögliche liegt...

    Aber ich freue mich über die vielen Beiträge hier. Das sind für mich gute Hinweise für die nächste Gelegenheit.

    Liebe Grüße
    muxxi, die übrigens weiblich ist. :)
     
  15. Schon mal an eine kleine Barock-sache gedacht? Das ist auch einfacher von den Abständen zu halten. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden