Indoor- und SFX Frage: Spezialeffekt Maschinengewehr

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Rippenbruch, 7. September 2015.

  1. Liebe Kollegen!
    Ich bitte um Hilfe bzw. Tipps von den Spezialeffekteprofis unter Euch zur Umsetzung von Maschinengewehrfeuer. Fofgende Situation:
    Es wurde ein Fahrzeug aus einem bekannten Film nachgebaut, ausgestattet u.a. mit 3 Maschinengewehren, (softair Waffen, Mechanik entfernt und Rohre durchgängig) montiert auf der Motorhaube. Diese sollen nun ihre Maschinengewehrsalven per Knofdruck aus dem Inneren (Taster/12V) abfeuern. Meine Frage: Ist das effekttechnisch umsetzbar? Wenn ja wie? Zum besseren Verständnis habe ich 3 Bilder angehängt.
    Über Eure Hilfe/Anregungen würde ich mich sehr freuen.
    Danke Euch
    Gruß Rippenbruch

    2015-09-07 15.24.31.jpg

    2015-09-07 15.24.42.jpg

    2015-09-07 15.24.55.jpg
     
  2. Sind Softairwaffen nicht aus Plastik��? Nicht dass euch die Läufe platzen oder schmelzen...

    Was habt ihr denn genau vor, sollen die Salven während der Fahrt aufgenommen werden oder steht das Auto vor einem Greenscreen? Dann könntet ihr ja versuchen, je ein ordentliches Mündungsfeuer pro Lauf aufzunehmen und das dann Loopen.
    Dafür würde ja ein Stepper mit 3 Kanälen oder eine kleine Zündanlage reichen...
     
  3. Die Läufe sind aus Metall. Notfalls könnten stärkere Rohre gefertigt werden. Das Fahrzeug soll fahren und im Fahren "schießen", ausgelöst mit einem Taster im Inneren.
    Gruß Rippenbruch
     
  4. Muss der Effekt unbedingt practical sein? Wenn das für einen Film gedacht ist wäre die Umsetzung als visueller Effekt wahrscheinlich weniger aufwändig/teuer.
     
  5. In der Art dachte ich auch. Ob jetzt einmalig eine Echtaufnahme vorm Greenscreen oder komplett animiert...

    Bei Läufen aus Metall könntet ihr ja evtl eine Schreckschusswaffe im Inneren der Gewehrattrappe einbauen, die mit dem Lauf verbunden wird, so dass der Großteil des Drucks wirklich nach vorne entweicht. Und dann Munition mit einem Flash-Knall-Effekt... Vielleicht kommt das echtem Mündungsfeuer schon recht nah?!
     
  6. Danke erst einmal für Eure Antworten.
    Das Auto enstammt zwar einem Film, soll aber nicht für Filmzwecke verwendet werden, sondern vor realen Zuschauern herumfahren (bekommt extra einen 12 Zylinder Motor) und seine Spielchen machen. Zusätzlich sind noch Rauchwerfer (hinten) und Raketenwerfer (Dach) geplant. Dieses lässt sich aber leicht umsetzen, nur diese verdammten Maschinengewehre machen mir Kopfzerbrechen....
    vielleicht mit Acetylen/Sauerstoff Gemisch und mit Zündkerze zünden....das knallt wenigstens :dontthinkso:
     
  7. Wie wärs mit gas wo ein ventil welches ca 3 mal die sekunde öffnet und mittels Piezo Zündung gleichzeitig zündet so ungefähr wie ne vollautomatische Kartoffelkanone.
     
    Rippenbruch gefällt das.
  8. Ich kenne aus dem RC Modellbau eine Lösung, hab aber keinen Ahnung ob der Effekt hier eventuell zu gering wäre.

    Es gibt da für Maschinengewehre am Modellheli spezielle Vorrichtungen, diese schauen aus wie Kunststoffwürfel mit vielen kleinen Löchern (ca. 5 bis 6mm Durchmesser) in jedem dieser Löcher sitzt ein kleiner Zündsatz (vermutlich nur eine E-Anzünder welche gegebenenfalls noch etwas gepimpt wurden). Mit der Vorderseite werden diese Würfel in das Maschinengewehr eingesetzt, so das alle die Löscher in einem gemeinsamen Brennraum enden wo dann vorne der Lauf rausgeht.
    Auf der Rückseite der Würfel geht ein Anschluss raus, wo jeder einzelnen "E-Anzünder" gezündet werden kann. Dort wird eine kleine Zündelektronik angeschlossen, sowas wie eine kleiner Stepper.

    Diese Würfel lassen sich quasi wie Magazine austauschen.

    Sowas wäre auch selbst zu bauen. Man müßte jedoch vermutlich die Ladung noch etwas pimpen (vieleicht in jedes Loch vor den E-Anzünder noch etwas NC Satz und davor noch einen Überzündschutz ....)

    Grüße,
    Walter


    PS:
    Falls mit Gas, könnte man sowas zum Zünden nehmen.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00...gsgenerator&qid=1441725152&ref_=sr_1_4&sr=8-4
     
    Rippenbruch gefällt das.
  9. Rippenbruch gefällt das.
  10. Wir haben natürlich schon selbst auch etwas probiert, hier einmal das erste grobe Ergebnis. Muss natürlich noch modifiziert werden. ;)
    Was denk Ihr?
     
  11. Das finde ich schon richtig gut . :thumbup:
     
    Rippenbruch gefällt das.
  12. Das sieht doch schon sehr gut aus
     
    Rippenbruch gefällt das.
  13. Finde ich auch sehr gut!
     
  14. Das dieses Ergebnis so detailgetreu ausschaut, hätte ich nicht gedacht, modifizieren brauchst du eigentlich nicht mehr viel, wenns um den sound geht, kannst du ihn ja nachträglich im Einklang mit den Mündungsfeuer bearbeiten. Sehr gelungen, besser gehts wohl kaum. Einfarbige römische Lichter könnten eine Leuchtspur simulieren, jedoch wäre meine Meinung, das Dein Effekt die Wirklichkeit der kontinuierlichen Schussfolge wiedergibt, sei es durch gesteuertes Einzelfeuer oder Dauerfeuer. Wenn du es im Dunkeln hinbekommst den Lauf als Effekt leicht zum glühen zu bringen, dann solltest du Hollywood ein Demo Tape zukommen lassen :praise:

    PS: ... vergiss im Nachhinein nicht den seitlichen Auswurf der Munition, ein Klickmechanismus, welcher bei antreffen einer Sperre die einzelnen Geschosse freigibt ;)
     
    Rippenbruch gefällt das.
  15. Bei der Umsetzung sollte nicht vergessen werden zu erwähnen:
    Anscheinswaffe - Waffengesetz in Anlage 1 Unterabschnitt 1.6 zu § 1 Absatz 4 :dontthinkso:
     
  16. Na ja, ne Wasserpistole würde in diesem Fall wirklich lächerlich aussehen...

    Benutzung im übrigen nur auf befriedetem Eigentum -> ist legal und erlaubt s. Abschnitt 2 - Unterabschnitt 7 - § 42a WaffG

    und

    (2) Absatz 1 gilt nicht
    1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen
     
    Quinzy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden