Signalmunition Multishooter was mache ich falsch?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von POTUS, 1. Januar 2007.

  1. Hallo

    Ich habe mir dieses mal Silvester erstmals meinen Multishooter ausprobiert...und war sehr enttäuscht
    Ich habe so gut wie nie den Effekt gehabt das alle 4 Patronen zünden: Es war allerdings auch kein Totalversagen sonder eher ein willkürliches mal zünden mal nicht.

    Bei Signalsternen von Umarex hatte ich keinen der gezündet hat
    Bei Signalsternen von Zink hatte ich keine Versager...die haben alle gezündet obwohl die ja auch kein eigenantrieb haben?
    Silverspeed von ABA hat nicht einmal gezündet (den gesamten inhalt der dose habe ich weider eingesammelt heute morgen)
    Ratter Patronen von Zink / Umarex haben meistens gezündet....allerdings waren auch hier immer mal Blindgänger dabei.

    Liegts jetzt an den eingesetzten Effekten ??? oder an dem Multishooter (Norris)....ich habe auch schon gehört das restöl im Lauf sowas hervorrufen kann....allerdings haben alle Effekte mit dem normalen Abschussbescher funktioniert.

    Geschossen habe ich mit einem Röhm RG89N 9mm und NC Patronen von RWS

    falls es an Restöl im lauf liegen könnte....wie bekommt man den denn zuverlässig raus? ich mein wegen der Laufsperre kann man da kaum putzen.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen
     
  2. Hallo,

    wir hatten genau das gleiche Problem mit den Signalsternen im Multishooter gehabt!

    Voll der beschiss!

    Die schönen Sterne einfach weg!

    Würd mich auch mal interessieren, weshaln das nicht geklappt haben könnte...

    MfG Sascha
     
  3. Hallo,

    ich hatte auch mal das gleiche Problem mit einem 9mm Revolver und dem Multishooter! Ich hatte es zuerst auch mit den üblichen Nitropulver-Patronen probiert und die Effekte haben einfach nicht gezündet!

    Dann habe ich mir welche, die mit Schwarzpulver geladen sind (gibt es von RWS) gekauft und alle Effekte haben plötzlich zuverlässig gezündet! Der große Nachteil ist aber, dass die Schwarzpulver-Patronen wirklich Dreck ohne Ende machen!!!

    Probiert es mal aus, bei mir hat es jedenfalls funktioniert!
     
  4. Genau so ist es.

    Die Effekte werden nicht, wie man meinen mag, durch die Stichflamme/Mündungsfeuer gezündet, sondern durch glühende Partikel. Und eben letztere sind bei SP-Patronen viel mehr vorhanden. (und den schöneren, dumpferen Knall haben SP-Patronen außerdem).


    Nachteil ist wie schon geschrieben die stärkere Verschmutzung der Waffe, was gerade bei den heutigen Laufsperren zum Problem werden und event. auch Zwischenreinigungen nötig macht. Weiterer Nachteil ist der teilweise höhere Preis gegenüber NC-Patronen und die schlechtere Verfügbarkeit von SP-Patronen.
     
  5. Hi,

    also ich hatte zu Silvester zum ersten mal eine eigene Pistole gehabt (Colt Double
    Eagle 9mm). Die Platzpatronen die ich dazugekauft habe waren von URAMEX (jeweils
    in einer blauen 50er Schachtel). Multishooter war glaube ich auch von URAMEX. Die
    Signalmunition war von zwei unterschiedlichen Herstellern. Alle sind zu 100% hochge-
    gangen. Was den "Dreck" im Lauf usw. angeht kann ich das als "Anfänger" nicht
    beurteilen. Sagen wir es mal so, ich hab sie heute sauber gemacht, nach ca. 50
    Platzpatronen. Ja, war schwarz... ob es zu viel Schwarz war oder zu wenig, kann ich
    nicht sagen. Aber lieber Putze ich die Waffe 1x mehr. ;)

    Gruß
    Andy
     
  6. erstmal danke für die antworten

    ja das mit den schwarzpulver Patronen habe ich hier schonmal gelesen...allerdings möchte ich das wirklich ungern machen zumal mein revolver auch noch vernickelt ist.....d.h. den bekomme ich dann wohl nie wieder sauber danach.

    Kann es ev. daran liegen das es ein Revolver ist??....ich glaube überall bei denen es geklappt hat war eine automatische waffe im einsatz wie bei Andy 01 z.B.
     
  7. Leider stellen Schwarzpulverpatronen nur für Revolver (also auch für POTUS) eine Alternative dar. Wir Automatik-Schützen gehen derweil leer aus. Es gibt schlicht keine SP-Muni für Pistolen (würde bei dem Dreck auch nicht funzen)!
     
  8. Hallo nochmal,

    das geschilderte Problem bezieht sich natürlich auf Revolver im Kaliber 9mm!

    Pistolen haben auch ein anderes Kaliber 9mm PAK und für Pistolen gibt es auch nur nitrogelade Munition! Bei Pistolen scheint das Problem mit dem Multishooter aber nicht oder nicht so extrem aufzutreten!
     
  9. Aber woran es nun generell liegt kann mir wohl keiner sagen oder?:(

    Ich tippe bei Revolvern auf:

    -zu hoher Ausgangsdruck und kein weitreichendes Mündungsfeuer bei NC Patronen
    -bei Automatik und Revolvern außerdem auf Öl im Lauf.

    Ich denke die Theorie das der Multishooter von Norris "schlecht" und der Pefecta Multishooter von (Umarex) "besser" sein soll kann man vergessen.
     
  10. Hallo also ich hatte das Proplem auch.Aber ich habe den Multishooter mal aufgeschraubt und hab gesehn das die Löcher zu den 4 Löchern des Multishooters recht klein sind. [Edit=ivhp Basteln gelöscht /Edit]
     
  11. Öl im Lauf als Ursache für die Fehlfunktion schließe ich aus, weil das Öl nach der ersten verschossenen Trommel vollständig verbrannt sein müsste!
     
  12. @felix Pforzheim

    Welcher ist das? Perfecta oder Norris den du da aufgebohrt hast?....und wie hast du das gemacht??? mit nem dicken metallbohrer?
    und zünden damit auch alle Signalsterne usw. ??

    @glock-shooter

    Wäre es nicht möglich das das Öl beim ersten Schuss in den Multishooter klatscht?? und da in dieser Stahltrommel hängen bleibt ? weil da die hitze vielleicht nicht mehr so gut hinkommt?
     
  13. Hi,

    wir haben auch eine Colt Double Eagle 9mm...

    Ist schon komisch, manchmal haben die Sterne gezündet, manchmal eben nicht...Silver Speed, Ratter etc. haben auch alle gezündet :(

    MfG Sascha
     
  14. In den Multishooter müsste noch genügend Hitze kommen, um selbst dort noch vorhandenes Öl zu verbrennen!

    Ich hatte das Problem ja auch und ich habe meinen geputzten Revolver erst mit einer Trommel Nitro-Patronen und dann mit einer Trommel Schwarzpulver-Patronen getestet, mit den Nitro-Patronen zündeten die Effekte im Multishooter nicht, aber mit den Schwarzpulver-Patronen hat es zuverlässig fuktioniert, seit dem nehme ich für den Multisahooter Einsatz nur noch Schwarzpulver-Patronen und es funktioniert immer einwandfrei!

    Da macht die Theorie mit dem Öl meiner Meinung nach absolut keinen Sinn!!!
     
  15. Die antwort ist ganz einfach

    Das problem ist einfach nur die munition !! Wenn die einen zu hohen gasdruck hast bläst es die sterne einfach nur aus dem becher ohne sie zu entzünden!! Ich verwende mit meinem 9mm revolver nur die umarex NC platzpatronen in der silbernen schachtel und hatte bisher noch keinen stern der nicht gezündet hat:D
     
  16. Huhu!

    Das Revolver da ein kleines Problem haben liegt einfach am Aufbau,
    zwischen Trommel und Lauf ist ein Spalt durch den ein Teil der Ladung ungenutzt entweicht, incl. der Partikel für die Zündung der Signalmunition. Was über bleibt wird dann auch noch auf mehrere "Läufe" aufgeteilt, und des ist eigentlich nicht vorgesehen. Also mehr Partikel oder diesen Spalt abdichten. Ersteres sind SP-Patronen, letzteres gibt es meines Wissens nur bei einem Revolver durch einen sehr speziellen Patronenaufbau und eine Bewegung der Trommel zum Lauf hin, oder aber bei Halbautomatikwaffen.

    *klug*******modus an*
    Das hier erwähnte "Aufbohren" von Aufsätzen würde ich nicht empfehlen, so einen Spezialisten durfte ich ´05 auf ´06 verarzten, die Kombination mit Vogelschreck (die alten) und verklemmen waren doch sehr unangenehm für ihn. Und mit einer Leuchtkugel von über 1000°C dürfte das auch nicht angenehmer Enden, Versuche zu dem Thema bitte mit möglichst großem abstand zu mir, ich hab weder Lust die Sauerei zusammenzuflicken noch einen Teil abzubekommen.
    *klug*******modus aus*

    MfG

    DJD
     
  17. Also selbst, wenn die Multishooter nicht sooo sorgfältig gestanzt bzw. gebohrt werden, würde ich auch die Finger davon lassen.
    Waffen und Shooter vor dem Schiessen entölen ist natürlich auch wichtig ;)
    Haben dieses Jahr ca. 300 Schuss und davon 250 mit Multi geschossen und nicht einen Blindgänger.
    Hatten ne Röhm RG96 mit RWS Muni und nen Perfecta Multi.
    Geschossen wurde so einiges und alles ging an, ebenso aus dem Einzelbecher. Anfangs war die Magazinfeder etwas stark und hat 1-2x zu Patronenklemmern geführt, danach jedoch knappe 6 Std. ohne Probs und beim Säubern ist mir auch nur eine klene Stelle aufgefallen, an der die Patrone etwas "geschrammt" hat ;)

    Für nächstes Jahr such ich noch nen Multi und nen Roto für meinen Nachbarn, wenn jmd. was los werden möchte =)

    cya Tobi

    PS: Hätte beinahe nen Ausraster, als ne menschliche Kugel neben mir der Meinung war, seine VS immer in meinen Rücken beim zünden zu schiessen. Darauf hin angfesprochen meint er ja nur grinsend er würde ja in die Luft schiessen.. Toll sein $/§%$§& 6mm Revolver hat die VS ca. 10m in die Luft "gehoben" und dann lagense hinter mir auf dem Boden und sind da hochgegangen...
    Bei dem standen so schön viele Schachteln hinten im Kofferraum, dass man da gerne!! mal ausversehen was reinfallen gelassen hätte... DAS hätte geknallt ;)
     
  18. Hi lasst das mit dem Aufbohren lieber ist nicht erlaubt war mir auch nicht bewusst sorry.
     
  19. Ja das mit dem Aufbohren ist wohl er Müll^^
    Es wäre meine nächste Frage gewesen....wie lange der danach denn noch ganz bleibt beim abdrücken.

    Ich werde nächstes mal dann sämtliche Munitionsvarianten durchprobieren

    -Umarex aus der "Silberschachtel"
    -Schwarzpulverpatronen
    -evt. den Multishooter von Umarex zusätzlich testen

    Wenns denn immer noch nicht hinnhaut würde ich wohl oder übel den Revolver verkaufen und ne Automatik testen.
     
  20. Ich tippe darauf das er den falschen Multishooter hat (für Pistole nicht für Revolver)...

    mfg
    tom
     
  21. Es gibt keine unterschiedlichen MS ! Wie bereits geschrieben, spielen bei Revolvern, der Spalt zwischen Trommel und Lauf und die verwendete Munition eine Rolle. Da hilft einfach nur verschiedene Hersteller testen. Das Aufbohren stellt eine Veränderung dar, wodurch die Zulassung erlischt.
     
  22. ^^ also Unterschiede für Pistole und Revolver kenn ich acuh nicht, nur den Noris multi und den Umarex/Perfecta multi und die sehen sich zwar ähnlich, aber der Noris hat laut Inet Posts ne schlechtere Bewertung als der Umarex/Perfecta.

    cya Tobi
     
  23. Ich spiele nun mit dem gedanken den revolver zu verkaufen...sammt der restmunition die ich noch habe und für nächstes mal silvester eine automatische waffe zu kaufen, z.B. die walther p88...die wollte ich schon immer haben.
    Dann hoffe ich das der MS dann damit funktioniert
     
  24. Hallo,
    ich benutze zu Silvester seit mehr als 10 Jahren einen 9mm. Revolver (Geco Mod. 900G)
    der bis jetzt noch nie eine Störung oder einen Zündversager hatte. (Etwa 150 Schuss jährl. egal mit welcher Mun. Sorte, auser Schwarzpulver)

    Auch kann ich mich nicht an einen Pyro-Versager erinnern!

    Einen Multischooter oder Ähnliches benutze ich nicht, sondern den normalen Becher.

    Mein Sohnemann hat seit 3 Jahren eine P88 (ist ja viel cooler, als so ein oller Revolver)

    Im ersten Jahr laufend Klemmer (Zuführstörungen) und etwa die hälfte der Pyros zündet nicht, egal mit welcher Mun!

    Im zweiten Jahr fängt sie plötzlich an Dauerfeuer zu schiesen, und das komischerweise ohne Klemmer!!!! (Ursache: Defekte Zugstange nach nur ca. 150 Schuss)
    Und wieder zündet etwa nur die hälfte der Pyros!

    Im Jahre 3 ihres Daseins verdaut sie auf einmal 50 Schuss ohne Störung und auch alle Pyros haben gezündet!!!???

    Ich habe einen anderen Abschussbecher mit einer etwas Größeren Bohrung verwendet!

    Also Potus, erwarte keine Wunder von einer P88.

    Zonk
     
  25. Also so langsam kristallisiert es sich raus wie ich finde:

    -mit dem Multishooter gibt es keine perfekte Lösung
    -genau wie mit den unterschieden von Pistole zu Revolver und deren Munitionsherstellern bzw. Arten (ausgenommen SP-Patronen)

    Das Problem mit der P88 ist dann wohl er Zufall....es heist ja nicht das sowas bei jeder neugekauften Waffe passiert.

    Da ich gerne bei Sportwaffen-Schneider bestelle habe ich mich da ein bischen umgesehen, Da gibt es ein Set in dem ein MS dabei ist....mit ner Reck PP zusammen daraufhinn habe ich mal nachgeschaut und gefunden das der MS eigentlich nur für ein paar spez. Whalter und Reck Modelle zugelassen ist.

    Walther P99, 9mm P.A.K.
    (PTB762)
    Walther PP, 9mm P.A.K.
    Reck PP, 9mm P.A.K.
    Reck Probeda (Makarow) (PTB765), 9mm P.A.K.
    Walther P22, 9mm P.A.K.
    (PTB778)

    Ich glaub das bezieht sich aber auf den Perfecta MS.....naja das nur mal so am Rande, ich finde die Infos darüber sind sehr unterschiedlich...denn mit den Adaptern beim Norris z.B passt der ja woanders drauf.




     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden