Wettb. | Festival Malta International Fireworks Festival 2009

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Magic Flowers, 27. März 2009.

  1. In Malta/Valetta findet diese Jahr wieder das internationale Feuerwerksfestival statt.
    http://www.maltafireworks.com/mff2008.html
    Ich werde dabei sein.
    Wer kann schon davon berichten oder auch Tipps geben? Und werden auch andere Forumsnitglieder vor Ort sein?

    MfG Magig Flowers
     
  2. Der Interessanteste Part wäre für mich der mit Wettbewerb mit den maltesischen Bomben. Großartige Bomben, die Dir den Atem rauben werden..
     
  3. Ich kann nur raten, wer die Chance hat, da hin oder in nächster Zeit noch nach Malta zu kommen, sollte das nutzen.

    Beim Rückflug letztes Jahr viel mir im Flugzeug eine maltesische Zeitung in die Hände.
    Die Regierung hat inzwischen Inspectoren eingesetzt, die die illegale Herstellung von Feuerwerkskörpern unterbinden sollen. Ob alle Bandclubs legal bauen?

    Seit 2008 ist Malta in der EU. Auch Malta muss sich demnach an die Gesetze halten und ist jetzt mitten im Reach und für 2010 steht dann sicher auch zur Debatte eine Notified Body Stelle einzurichten, die die ptg´s prüft, Klassifiziert und dann CE erforderlich wird.

    Inwiefern dann die Bandclubs noch ihre schönen, seltenen Kunstwerke bauen ist nach meiner Meinung fragwürdig. Ich sehe da eine seltene Feuerwerkskultur in Gefahr.
     
  4. Hallo Lars,

    die Masse der Bandclubs baut legal, einige wenige lassen bauen, und kaufen dann die Bomben bei anderen Clubs zu.. Neben den 36 legalen Fabriken soll es auch einige illegale geben, die aber mit den Clubs wenig zu tun haben soweit ich weiß.
    Wie ich aus Gesprächen mit maltesischen Freunden weiß, war geplant für diese "Traditionsfertigung zu religiösen Festivitäten" eine Art Ausnahmeregelung zu erwirken. In wie weit das klappt bzw. geklappt hat, keine Ahnung. Argumentiert sollte damit werden, dass diese Fabriken ja keine gewerblichen Zwecke verfolgen, und rein aus religiösen Motiven die Feuerwerke durchführen, und auch nicht auf solche extremen Mengen an Chemikalen kommt für die Fertigung.

    Ich hoffe für die maltesischen Freunde sehr stark dass dies funktioniert, denn es wäre wirklich schade, wenn diese Tradition in Gefahr wäre.

    Grüße

    Boris
     
  5. Ich werde dann auf jeden Fall mal berichten wie es war :).
     
  6. Hacky4u gefällt das.
  7. Hallo Forumsmitglieder!

    Es hat lange gedauert bis ich dazu kam mich wieder zu melden, aber nun habe ich es geschafft :).

    Kurzgesagt, das Feuerwerk war eine einmaliges Erlebniss. Etwas verglichbares habe ich noch nicht gesehen. Vorallem auf die traditionellen maltesischen Bomben bezogen.

    Als erstes mal ein kleines Handyvideo, leider schlechte Qualität, aber sehenswert. Ein kleiner Zwischenfall wärend des Feuerwerkes. Der Schlussschlag kahm zu tief und ist wieder zurück aufs Boot gefallen und dort ein Teil des spätern Musikfeuerwrkes entzündet. http://www.file-upload.net/download-1667801/SV_A0112.mp4.html.
    Und das passende Bild dazu:
    [​IMG]

    Vor lauter Schreck hab ich vergessen den Auslöser los zu lassen und auf dem Handy nicht gestoppt zu filmen, entschuldigt dies ;-)

    Ich werde später noch weiter Bilder hochladen und noch etwas berichten.
     
    Rocket X, kleinerpinguin259 und Pyro gefällt das.
  8. Das mit den Schlußblitzen passiert bei den Beraq-Bomben leider hin und wieder.. Aber generell stimme ich Dir zu, die maltesischen Bomben sind ein ganz besonderes Erlebnis, und ich kriege jedesmal Gänsehaut, und möchte am liebsten direkt in den Flieger wenn ich auf youtube ein video sehe, und diesen speziellen sound genießen kann....


    Und um nochmal etwas von weiter oben aufzugreifen:

    Was ich letztens gehört habe, hat das wohl geklappt, und die Feuerwerkskultur auf Malta wird auch nach EU-Recht erhalten bleiben.
     
    Pyro gefällt das.
  9. Nach diesm unglücklichen zufall mit dem Bottom-Shot habe ich auch schon befürchtet das die letzte Show ausfällt. Aber die Australier haben das in einer Stunde wohl wieder gut reparieren können. Das Feuerwerk war nächmlich dann Spitzenklasse. Schade nur das schon viele Zuschauer gegangen waren.

    Ich habe nun auch meine Bilder hochgeladen, sie befinden sich in meinem Album.
    http://www.feuerwerk-forum.de/album.php?albumid=459
    [​IMG]
     
  10. Wirklich schöne Bilder!
    Du standest wohl rechts von mir, Richtung "Upper Barraka Gardens" oben auf der Festungsmauer? Ich war am zweiten Tag weiter links, an den Lower Gardens ;)
    Und seit dem habe ich eine mega Abneigung gegen blönde, leicht bis mittel betrunkene Mädels aus den Niederlanden. Ein Trupp von vielleicht 20-30 Stück hat am zweiten Tag ununterbrochen die gesamte Mauer und damit irgendwie den ganzen Grand Harbour aufgemischt - man wird es im auf dem Band deutlich hören. Was für **** ****** ****** **** ** ********** :argue2:
     
  11. Vielen Dank!

    Treffer. Ich war am rechten Ende der unteren befestigungs Mauer :).
    Schade, ich war an beidern Tagen an dem selben Platz und kann mich nicht beschweren. Ist etwas anders als in Deutschland wo man spätestestens 2 Stunden vor dem Feuerwerk da sein muss um noch einen guten Platz für sein Stativ zu kriegen ;-), ich war 30 min vorher da und hab diesen wunderbaren Platz ergattert.
    Wobei die Malteser es mit Zeitplänen ja eh etwas lockerer sehen :D.
    Einmal muste ich einen kleinen Jungen feundlich drauf hinweisen nicht an das Stativ zu stoßen, da die Bilder sonst verwackeln :)... kein Problem, sehr freundliche Menschen dort.
     
  12. Das sind richtig schicke Fotos...zum neidisch werden ;) Zylinderbomben in masse und im Detail..auch wenn man nur die Fotos hat schön anzusehen :)
     
  13. Sind auch Feuerwerker oder sonstige andere Leute verletzt worden,hoffentlich nicht!!!:(
     
  14. Nein, mir ist nicht bekannt, dass bei diesem Vorfall, Personen verletzt wurden (Pyro weis das vllt. besser).
    Ich konnte nicht erkennen das sich wärend den Feuerwerken jemad auf den Schuten aufgehalten hat und
    habe beobachtet wie zwischen den Feuerwerken immer wieder ein Boot dorthin gefahren ist.
     
  15. Nein, soweit ich weiß wurde niemand verletzt und es sollte sich auch niemand während des Schießens auf der riesigen Schute aufgehalten haben.
    Deshalb kam es bei jedem Problemchen auch zu den langen Wartezeiten: die Pyros mussten immer wieder zur Schute rüberschippern...
     
  16. Hacky4u und Pyro gefällt das.
  17. Schöne Fotos, vielen Dank!
    Ich werde am Wochenende auch noch einige hochladen - und bald ein kurzes HD-Video :crazy:

    Besonders interessant dabei ist, wie sie die kleinen Beraq (die Bombetten) herstellen - das ist unvorstellbar viel Handarbeit. Die Dinger werden echt mühseelig aus Pappe gerollt, gefüllt, geschnürt, gekleistert, dann angebohrt (uuiuiuhhh), dann mit Schwarzpulveranfeuerung versehen und dann wie oben gezeigt aufwändig in den Bomben gestapelt. Wahnsinn. Die Verzögerung ist dabei übrigens nur das "gepiekste" Loch durch die Wandung und die in der Wandstärke (2-3mm) des Loches befindliche Schwarzpulver-Anfeuerung. Siehe im Wiki.
     
  18. Eine shell of schells mit einer meiner Lieblingsfarben beim Feuerwerk-Blau!!!!:):):)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden