Leuchtfeuerwerk Triller Bodenwirbel von Feistel

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyroborni, 29. September 2008.

  1. Hallo!!!

    Wer kann mir was über die Triller Bodenwirbel von Feistel sagen?

    Ich weiß nur das sie ab 1985 Hergestellt wurden.

    Wie lange wurden sie hergestellt?
    Ab wann gab/Gibt es sie nicht mehr?
    Hat vielleicht einer ein Video oder weiß wo ich mehr rausbekommen kann?

    Gruß Borni

    P.s. Durch die Suche habe ich leider nichts gefunden.
    Haben die Wirbel noch andere Namen?

    Gruß Borni
     
  2. Die waren glaub ich etwas größer als Dicke Brummer, aber ähnlich vom Effekt her.

    Auf jeden Fall waren sie Klasse II.

    Mehr weiß ich auch nicht darüber.
     
  3. Hi

    Habe diese Wirbel gerade ersteigert und dachte sie wären kl.1 da sie bei **** so angeboten wurden.

    Da ich nichts anderes gefunden habe dachte ich auch das stimmt.

    Werde die Frage in Kl.2 Stellen

    Gruß Borni
     
  4. Hallo!!!

    Habe diese Frage mal hier reingestellt da ich sie Fälschlicherweise in kl.1
    Gestellt hatte und sie wie mir Berichtet wurden kl.2 seien sollen oder sind.

    Wer kann mir was über die Triller Bodenwirbel von Feistel sagen?

    Ich weiß nur das sie ab 1985 Hergestellt wurden.

    Wie lange wurden sie hergestellt?
    Ab wann gab/Gibt es sie nicht mehr?
    Hat vielleicht einer ein Video oder weiß wo ich mehr rausbekommen kann?

    Gruß Borni

    P.s. Durch die Suche habe ich leider nichts gefunden.
    Haben die Wirbel noch andere Namen?

    Gruß Borni
     
  5. Meines Wissens nach wurden die Triller einige Jahre importiert und als Kl.II-Artikel geführt, dann modifizierte man sie und ließ sie als Kl.I-Artikel neu einstufen, das dürfte Ende 80er/Anfang 90er gewesen sein. Der Unterschied zwischen den alten Kl.II-Trillern und den heutigen Kl.I-Dicken Brummern ist nicht allzu groß, die Brenndauer der Triller war etwas länger, aber an sich schenken sich beide Varianten nicht allzu viel.

    Interessant für Sammler sind vor allem die alten Varianten mit grauer Lunte.

    Es gibt übrigens einen wunderbaren Fernsehbericht aus den frühen 80ern über die Firma Feistel und allgemein Kleinfeuerwerk. Der Bericht trägt den Titel "Das donnernde Geschäft" (Dank an FFpetarde für den Tip!!) und ist immer mal wieder im Internet anzutreffen (YouTube, usw.). Dort wurde u. a. der damals recht neue Triller gezündet und gefilmt, zum Teil sogar in Zeitlupe. Der Bericht ist der absolute Knüller für alte und neue Fans, besonders aber uns Nostalgikern treibt er regelrecht die Tränen in die Augen... wenn du also einen authentischen Triller-Mitschnitt sehen willst, schau' dich nach diesem alten Fernsehbericht um! :)
     
  6. Danke für die Antwort.

    Habe das Video leider nirgends gefunden.

    Sollte jemand das Video haben oder einen Link würde ich mich sehr darüber freuen.

    Gruß Borni
     
  7. Könnt ihr mir sagen ob die Triller die in der Vitrine Angeboten werden die mit Grauer Lunte sind?

    Videos und Links nehme ich nach wie vor noch an.

    Gruß Borni
     
  8. Frag doch mal bei der Vitrine bezüglich der Triller an .
    Die Teile waren übrigens schon 1979 im Katalog, anscheind in der Variante die unten in der Mitte zu sehen ist.
    Seit wann es die wirklich von Feistel gab weiß ich leider auch nicht genau,vielleicht hat da jemand nähere Infos ?

    Hier mal ein Bild von verschiedenen Varianten dieses klassischen Artikels:
    [​IMG]
     
  9. Ich wußte zwar, daß es die auf alle Fälle schon vor 1985 gab, aber daß die bereits in den 70ern verkauft wurden, finde ich überraschend. Zumindest in unserer Gegend scheinen sie in diesen frühen Tagen nicht so sehr verbreitet gewesen zu sein, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß jemand bei uns diese Teile zündete, und in dieser Beziehung hab ich besonders als Kind und Jugendlicher immer sehr genau aufgepaßt! :)
     
  10. Feistel, 80er, Bericht? :shocked:

    YouTube, usw. ...?? :dontthinkso:

    Links her, aber sofort! :p:blintzel:

    MfG,
    NightFlyer
     

  11. Ich suche auch noch händeringend nach der Reportage "Das Donnernde Geschäft". Hat jemand einen Link oder eine DVD davon?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden