Handhabung & Technik Abbrandgeschwindigkeit Schwarzpulver

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von arne1234, 1. Juni 2016.

  1. Ähem, danke - aber lass die beiden Herren gerne fachsimpeln.
    Diese Mischung habe ich früher auch geraucht :D (und das als Nichtraucher)
     
    Rakete100 gefällt das.
  2. Also mal Grundsätzliches ohne Pfefferminztee (obwohl ich den sehr mag).
    Und geschrieben mit "gebremsten Schaum";)
    Das Problem SP mit Mg zu pimpen liegt darin, daß Mg sehr empfindlich auf Feuchtigkeit ist, vor allem im Zusammenspiel mit Oxidationsmitteln.
    Besser wäre da Alu.
    Zweitens muß man sich überlegen, ob bei höherer Zugabe die stöchiometrische Zusammensetzung noch paßt.
    Das bedeutet, man müßte entsprechend der Zusammensetzung noch etwas Oxidationsmittel zugeben, allerdings verändert man damit das Verhalten der Mischung auf Homogenität und physische Einwirkung.
    Mg ist zwar um einiges reaktiver als Alu, hat aber durch die o.g. Gründe starke Nachteile.
    Hier noch ein Link von "anno dazumal":
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjM6seol4rNAhWEbRQKHQ6OA3cQFggkMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.feuerwerk-forum.de%2Fshowthread.php%3Ft%3D27379&usg=AFQjCNGLqB2MzZZ4hFml64UhoDoEe0FB5Q

    Danke IVHP

    LG,
    GB
     
  3. :D

    Ich schreibe jetzt einfach mal garnix dazu denn ich möchte hier gemocht werden und mir keine Feinde machen :D

    Basteln bringt nix, gibt doch alles fertig zu kaufen im Bioladen um die Ecke.
     
  4. Wer mich (besser) kennt, weiss, dass meine "sinnfreien" Beiträge primär zur allgemeinen Belustigung dienen sollen. Viele Dinge sind einfach zu.........um sie ernst zu nehmen.
    Und der Kollege aus Österreich hat durchaus das Recht, eine andere Meinung zu vertreten.
    Das ist völlig in Ordnung und kein Grund, ihn nicht zu mögen oder sauer auf ihn zu sein.

    Ich mag Euch alle :)..........also nervt mich nicht:D
     
    Pyro und CeBee gefällt das.

  5. Das ist aber jetzt jammerschade, dass mit dem "Geständnis" von @Dobi aus dem Ernst Spass wurde. Ich habe mich sopoo bemüht, passende Antworten auf seine , mit Teebeuteln gestreckte Schwarzpulverversuche weiterzuspinnen. Hoffe nur, dass sich jetzt Keiner so verwirren lassen hat , Teebeutel ins Rohr stopft und mit Schwarzpulver Tee kocht !

    Ja und Nochwas: Ich bin immer und prinzipiell anderer Meinung !

    So wie z. B. die Uhrzeit die bei meinen Beiträgen falsch aufscheint. Jetzt ist es z.B. bei mir 19:50 Uhr ??

    Kann mir das einer der werten Mod´s bitte erklären.
     
  6. Ach so, deswegen fühle ich mich wie ein Kanonenschlag, die Kracher riechen so nach Hagebutten und das Hirschgulasch schmeckt so lieblich nach Kamille.. :D
     
  7. Ganz einfach, Du lebst hinter'm Mond :D
    Im Ernst: Ich sehe Deinen Beitrag klar auf 19:50 Uhr datiert.

    Schau' mal bitte hier:
    http://www.feuerwerk-forum.de/profile.php?do=editoptions

    Dort etwas weiter unten bei "Datum & Uhrzeit".
    Bei mir steht dort "WEZ +1, Berlin, Madrid, Paris".

    Und, ganz wichtig "Sommerzeit automatisch erkennen".

    Dann passt es...
     
    raketentoni1 gefällt das.
  8. Hab´s repariert. Aber wieso hat Das bis zur letzten Sommerzeitumstellung gepasst und dann auf einmal nicht mehr ??

    Hat da vielleicht Paulchen Panther an der Uhr gedreht ??
     

  9. Also, jetzt sind schon 4 Tage vergangen, und

    arne1234

    der dieses Thema eröffnet hat, hat sich seither nicht mehr gemeldet. Ob man da mit der Vermutung, Unlauteres zu fragen, doch ins Dunkelgraue getroffen hat ?
     
  10. Vielleicht hat er - aufgrund unserer Tipps - bereits seine zwei Hände weggefeuert, weshalb er nicht mehr in der Lage ist zu antworten? [emoji33]
     
  11. Hallo zusammen, entschuldigt bitte das ich jetzt erst antworte, ich hätte nicht mit so viel Resonanz in so einer kurzen Zeit auf das Thema gerechnet.

    zu der allgemeinen Vermutung mir würden meine Hände fehlen muss ich leider enttäuschen, sie sind glücklicherweise noch am rechten Fleck. :D

    Ich wollte hier wirklich keine solche Debatte lostreten, dass tut mir leid. Es hat mich einfach nur interessiert, was wohl nach dem Video noch so passiert sein mag, sonst nichts.

    Ich wollte mich eigentlich nur kurz bei allen für die antworten bedanken, insbesondere bei raketentoni1, Dafür das er so sehr darauf achtet, das solche Themen nicht zu sehr abschweifen.

    In diesem Sinne:)
     
  12. Eine Portion Ironie hat noch nie geschadet! Außerdem ist es besser, man hat Zweifel und dafür hat der Andere noch alle Hände. Aber verdächtig macht man sich halt mit derlei Fragen schon (ein Wenig).
     
    CeBee gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden