Handhabung & Technik Girandolas - Steigende Kronen für KAT 2 ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von doc_decker, 18. April 2017.

  1. Vor vielen Monden hatte die Firma Panda Feuerwerk vor in Deutschland "Steigende Kronen" für KAT2 zur Verfügung zu stellen. Leider scheiterte das seiner Zeit an der BAM. Nicht das es gesetzlich nicht möglich wäre, vielmehr hatte die BAM Panda Feuerwerk darum gebeten diese nicht anzubieten , aus Fragen der Sicherheit.
    Natürlich hielt sich Panda Feuerwerk daran, wer möchte sich schon mit der BAM anlegen.

    Was blieb waren die Super Ufos von Weco ( unter den Namen Gjöll von PyroArt) und die Space Jumper ( nicht Space Twister) von Keller. Diese Artikeln entsprachen vom aufbau einer steigenden Krone.... Drehung zur Stabilisierung und Effektaufstieg angetrieben durch "Raketenmotor" . Leider werden beide Artikel , aus unbekannten Gründen nicht mehr hergestellt ( konnte neulich noch 10 Packungen Super Ufo sichern aber viele sind nicht mehr am Markt) .

    Fragen dazu:

    Warum werden solche , nennen wir sie mal Mini steigende Kronen, nicht mehr angeboten. Ich denke mal der Markt dafür wäre 100% gegeben und die Produktionskosten erscheinen mir auch ehr günstig.
    Vor allem hätte ein solcher Artikel ein Alleinstellungsmerkmal .
    In den USA gibt es echte kleine steigende Kronen aus " Batterieverpackungen" heraus im Consumer Bereich.
    Im Prinzip hast du einen Karton, wo du den Deckel abmachst , innen die ein stab auf dem die Krone sitzt.... hinstellen, anzünden, fliegt relativ gerade.

    Jetzt wo die BAM nicht mehr (erst einmal jedenfalls) nicht mehr alle Macht der Welt hat wäre es doch mal ein Versuch wert für so einen Artikel CE für KAT2 zu bekommen, zumal es von den gesetzlichen Vorgaben für KAT2 ja durchaus möglich wäre.

    Zumindest aber: Warum baut niemand ein neues Super Ufo evtl. sogar wieder mit Pfeifaufstieg aber auch anderen Effekten ????

    Also bitte umsetzen ;):p
     
    Rocket2001 gefällt das.
  2. Die echten steigenden Kronen, welche von einem Stift als Lager abgeschossen werden, wird es auf Grund der für den Lainen doch komplizierten Anwendung wahrscheinlich in Kat 2 nie geben.
    Die sog. Benannten Stellen, welche Feuerwerkskörper ihrer Gefährlichkeit nach kategorisieren, werden das auch so sehen und deshalb gibt es eben keine Kronen in Kat. 2. Man setzt ( und muß leider) eben den Maßstab so anlegen..
    Das Gleiche gilt ja in der Zwischenzeit z. B. auch für jede Art von noch so kleinen Reloadshells.
     
  3. Soweit ich weiß, sind laut europ. Norm steigende Kronen erst ab F3 vorgesehen.
    Somit wären steigende Kronen in F2 nicht möglich.

    Aber eine Neu-Auflage der Super-Ufos hätte schon was...
     
    doc_decker gefällt das.
  4. Richtig, die Normen sehen keine steigenden Kronen in F2 vor, nur in F3. Sprungräder wären aber möglich.
     
  5. Zum gesetzlichen Aspekt kommt noch der wirtschaftliche dazu.

    Echte Kronen sind fragil, teuer in der Herstellung, müssen ordentlich verpackt sein, haben einen eher kleinen "Freundeskreis" und der Verkäufer redet sich im Vergleich zur Anwendung einer Batt. das Maul fusselig , wenn er einem Neuling Effekt und Anwendung erklären will. Das Faszinierende an Steigenden Kronen ist ja das Zusammenspiel von horizontaler und vertikaler Bewegung. Heute setzt man die Treiber schräg am Korb an, früher so wie es wir auch machten, gab es Treiber, die den Korb vorerst in eine drehende Bewegung versetzten um ihn zu stabilisieren und erst dann zündeten die senkrecht angebrachte Treiber um die Krone aufsteigen zu lassen. Besonders effektvoll waren die, welche mehrmals stiegen und dazwischen kurz fielen. Größere Kronen hatten schon mal einen Durchmesser von 1m und mehr.
     
    Darnoc gefällt das.
  6. Die Sache mit den Stab gilt nicht, so gibt es wie gesagt in den USA kleine Kronen die quasi fertig "geladen" in der Box daher kommen... nur noch Deckel abmachen und zünden, ich denke das bekommen auch wir Deutsche hin.

    Aber ihr habt recht , steigende Kronen als solche werden erst in KAT3 genannt mit immerhin max 160 Gramm.

    Ist das mit den neuen Regel geändert worden ? Denn Super Ufo und Space Jumper waren ja von Funktionsprinzip auch steigende Kronen oder zumindest Wirbel mit "Raketenantrieb" , gibt es sie deshalb evtl nicht mehr ???
    Ich finde das so ein Teil wesentlich sicherer als ein steignder Wirbel mit Flügel.

    Ok Super Ufo und Co waren keine steigenden Krone im traditionellen Sinne aber vom Wirkungsprinzip schon.
    Es ist schon sehr schade das es sowas nicht mehr gibt.
    Obwohl, bei gleicher Diskussion auf Facebook, die Manufaktur schrieb , es ist was in Planung .... wäre zu schön
     
    Darnoc gefällt das.
  7. sowas hier meinte ich mit fertige "Geladen" bzw verleitet... könnte ich mir auch sehr gut bei uns vorstellen..... viele Batterien die heute angeboten sind und angeblich Kat 2 erfüllen sind weitaus gefährlicher

    [YOUTUBE="https://www.youtube.com/watch?v=XPzdd05dv5A"]XPzdd05dv5A[/YOUTUBE]



    so und dann das Ganze ohne die Kometen wegen meiner
     
  8. Was gilt und nicht gilt entscheiden nicht wir hier. In den USA gibt es Dinge, die wären bei uns undenkbar.
    Ich bezog mich bei dem Aufbau und der Anwendung auf unser Gesetzesbuch Seite 246 worin genau das so steht, wie wir es und wie man es schon seit zig Jahren so machten, nämlich:


    Was die Kategorisierung und somit das Angebot in Kat 2 anlangt, bin ich nach wie vor der Meinung - auch aus fast 50 jähriger Erfahrung, dass sowohl die Nachfrage als auch der Markt zu klein sind. WER von den "Laufkundschaften" kennt schon eine "Steigende Krone" und wem wird so ein spezieller zugegeben sehr guter Feuerwerkseffekt schon so gefallen, dass er das Zeug dann auch kauft, wenn er um´s gleiche Geld eine Stunde zündeln kann ?
    Man könnte Kronen entfernt mit Leitflügelraketen vergleichen, nicht mit Aufbau oder Effekt, aber vielleicht mit der doch nicht so großen Häuffigkeit...
    Das Verhältnis Stabrakete-Leitflügelrakete lag im Verkauf sicher weit über 1:3000.

    Aber vielleicht riskiert mal ein Importeur die gut € 6.000.- oder mehr und lässt eine Steigende Krone in F2 kategorisieren ??!!

    IMGP0002.jpg
     
  9. Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, auch wenn mein Anliegen nicht ganz zum Titel passt.
    Weiß zufällig jemand, wo man steigende Kronen in F3 erwerben kann (bevorzugt deutscher Online-Shop)?
     
  10. Das wüsste ich auch gerne. Habe bisher nichts dazu gefunden. Gibts momentan überhaupt zugelassene Kronen in F3?
     
  11. Hat mittlerweile evtl. jemand F3-Kronen entdeckt?
     
    Darnoc gefällt das.
  12. reyzix, psymon, PyrokauzAT und 23 anderen gefällt das.
  13. Ui ein Traum :love:
     
    BMW-Freak gefällt das.

  14. Heftig !
     
    Lutzmannrollerfahren und BMW-Freak gefällt das.
  15. Würde ich definitiv kaufen. :):good:
     
  16. Ist aber eher so ein Zwischending zwischen riesen Vogel und Krone. Ich habe immer die Kronen von den Kölner Lichtern im Gedächtnis.
    Ich denke Kronen (-Schlepp) wären eine sinnvolle Anwendung von Drohnen.
     
  17. feines teil...wenn so ein teil kommen würde,alle achtung...
     
  18. Geiles Teil.
    Hoffen wir mal, dass man die für einen halbwegs akzeptablen Preis bekommt. Oder bzw in Deutschland überhaupt.
     
  19. Kann ich mir für F2 nicht vorstellen. Wenn ich mir überlege, wie unkontolliert manche Vögel aufsteigen, will ich mir nicht vorstellen was bei dem Effekt passiert. Ich denke Bombenrohre, Batterien und sogar Raketen sind da deutlich vorhersagbar/sicherer.
    Abgesperrter Sicherheitsbereich, F3/F4 ist ok
     
  20. glaube ich auch nicht, wenn schon die Donnervögel von Funke in F3 erscheinen mussten, weil mit F2 die notwendige Menge Schwarzpulver nach oben zu transportieren nicht umsetzbar war, bzw. der Knall dann nicht mit FlashBang und Co. hätte mithalten können - ging halt nur mit BKS zu lösen
     
  21. Steht auch in der Videobeschreibung das die F3 sind.
    Gab es nicht irgendwie eine deutsche Klausel das Steigende Kronen in F2 nicht zulässig wären?
    War glaube ich im gleichen Passus wie das Verbot von Schwärmern und blitzsatz.
    Oder ich werde alt und mein Gedächnis macht nicht mehr mit :p

    Ich glaube auch kaum dass das nach Deutschland kommt, ich mach mir da aber keine Sorgen drum, das wird schon im ein oder anderen Shops auftauchen.
    Ansonsten gibt es immer noch den kleinen Grenzverkehr ;)

    Ich wäre da allerdings ebenso heiß drauf, der Aufstieg klingt ja schonmal pervers.
    Allerdings weiß man bei Klasek manchmal auch nicht was man am Ende bekommt.
    Gab ja letztes Jahr die Scream Shot 4er Schachtel mit whistle to Salute was am Ende als 6er Schachtel mit only Whistle kam.

    Desweiteren halte ich solche Kronen auch für weit kontrollierbarer als Feuervögel.
    Am Ende sind solche Kronen ja nichts anderes als Plastik Rahmen die als Propeller fungieren während der Satz den Schub für den Auftrieb liefert.
    So ein Plastik Rahmen wird über Spritzguß produziert, was eine doch einigermaßen präzise Fertigungsmethode ist (vom Pfuschen beim zusammenbau mal abgesehen).
    Vögel dagegen bekommen nur 2 Pappflügel ans Rohr, was durch den Transport schonmal gerne Knicke bekommt oder verbiegt.
    Die Folge ist das das der Aufstieg nunmal sehr am eiern ist.
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  22. Das müssten die oben genannten Artikel von Panda sein:


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Fireseege, Rumo, Pr1nZpYro und 6 anderen gefällt das.
  23. #23 Jenny, 27. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2021
    Mir ging es eigentlich nicht um das eiern, was sicher auch ein Problem darstellen kann. Aber was ist, wenn die Krone bis zum Brokat-Satz die Höhe nicht erreicht? Wie stellt der Hersteller sicher, dass der Fehlerfall nicht passiert? Dann ist es sicherlich so, dass die Rotation die Hochachse stabilisiert, aber ich denke dass eine Verwehung (Translation) durch Wind deutlich leichter ist.

    Ich mag Vögel sehr, aber ich lasse sie seit vielen Jahren weg, weil die bei mir vor dem Haus nicht sicher sind. Es ist zu eng.

    ab 3:50:
     
  24. Ich hab heute kurzfristig bei einem Händler angefragt - er kennt sie noch nicht aber wird bei Klasek nachhaken und versuchen, was ranzuholen.

    Mitnichten. Der Rahmen liefert aber so gar keinen Aufwärtsschub sondern die Stellung der Treiber. Während bei den gezeigten "Massenware" einfach nur über gewinkelte Treiber läuft haben die selbstgemachten Kronen oftmals horizontale und vertikale Treiber und teilweise im mehrstufigen Betrieb sogar eine kurze Absinkphase wenn Treiber gewechselt werden oder eine weniger schnell brennende Schicht eingefügt wurde.
     
  25. Ich denke mal das lässt sich auch einfacher Konzipieren (Masseausstoß/Newton, Kräfteparallelogramm).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden