Großfeuerwerk Preissteigerung von Zink

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Reelex, 18. Juli 2017.

  1. Und genau die stellt Zink ja auch nicht selbst her! ;) ..
     
    Red342Bull und tribun77 gefällt das.
  2. Es gibt ordentliche Vulkane auf NC-Basis von z.B. Blackboxx und Jorge. Die Schweizer Vulkane tendieren doch sehr zum Qualmen, vor allem bei etwas feuchter Witterung.
     
    Red342Bull und MegaSkylighter gefällt das.
  3. Wenn Hans und Franz außer den dazu notwendigen Kenntnissen und Erlaubnisscheinen eine zugelassene Produktionsstätte nebst 1.1er-Bunkern und entsprechend ausgestatteter Vertriebskette haben, können sie natürlich sofort mit Knall und Bums loslegen. Hoffentlich kalkulieren sie ihr Knallbums richtig, denn sonst machen sie die erheblichen Betriebskosten schneller Pleite, als sie "Blitzsatz" sagen können.
     
  4. Ich kenne die Vulkane von Jorge nicht, aber wenn du die NO.1 oder No2 (oder so ähnlich) von Blackboxx meinst weiß ich nicht ob sich da inzwischen was getan hat, aber die waren für mich nichts. Weder von der Steighöhe,Farbe, noch vom Effekt an sich.

    Aber auch wenn Zink die nicht herstellt, ich kenne eben nur Zink welche diese verkaufen, somit stellt sich die Frage für mich auch nicht.

    Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn ich nicht erfreut bin über die Preise, solange ich keine Alternative gefunden habe die für mich OKAY ist, werde ich auch weiter kaufen.
    Und vielleicht haben die Vorredner schon nicht so unrecht,dass Zink über kurz oder lang keine Chancen mehr haben am Markt wenn der Preis weiter steigt.
    Viel teurer dürfen die Artikel aber nicht mehr werden sonst werden auch die letzten Alternativen suchen...
     
  5. Keine Frage!
    Mir ging es in dem Moment nur darum das die Knallartikel von Zink nicht so einfach schlechter werden können als komplexere Sätze wie eben z.B. die weißen Blinker. Leider waren es ja nicht nur die. Aber vielleicht gab es gerade auch keine guten Chemikalien. Dann kann ich wiederum aber auch nicht solche Preise verlangen. Ich wollte selbstverständlich nicht die Produktion solcher Artikel in Deutschland 'einfach' reden.
     
    Mannermau gefällt das.
  6. War da nicht mal irgendwas mit nem Wechsel des Chef ,,Feuerwerkschemikers" (oder wie man das nennt )
    der dann einige Rezepturen neu kreieren musste ?
     
  7. Ich wollte aufzeigen, daß es bezüglich der laufenden Kosten für eine Feuerwerksfirma keinen großen Unterschied macht, ob einfache oder komplexe Artikel hergestellt werden, die monatliche Belastung bleibt bestehen bzw. wird immer größer. Dazu kommt noch die Sache mit der CE, die zusätzliche Kosten verursacht, was eine große Firma leichter wegstecken kann, als eine Kleinfirma oder ein Mittelständler.

    Da wird in der Folge an verschiedenen Schrauben gedreht, um die Kostenexplosion einzudämmen, manchmal halt an den Falschen, aber das ist auf den ersten Blick leider nicht immer so offensichtlich. Vielleicht kommt dann in einem familiengeführten Unternehmen noch ein Generationswechsel dazu oder ein altgedienter Wissensträger geht in Pension, sowas kann dann durchaus zum Problem werden.
     
  8. Die Preise sind vertraulich für Scheininhaber.
     
  9. Wer hat denn Preise genannt?
    Bisher wurde doch nur über die Steigerung geschrieben.
    Oder wurde ein Post gelöscht?

    Ich fühle mich angesprochen, da ich ein paar prozentuale Preissteigerungen gepostet habe...oder ich schiebe Paranoia...;)
     
  10. Post wurde gelöscht :). Vielleicht kann ein mod auch unsere Posts grad löschen.
     
  11. Da für mich damals Zink bzw. die F2-Raketen einer der Gründe waren wieso die "Freizeitbeschäftigung" Feuerwerk immer mehr zum Hobby wurde, bin ich grundsätzlich sehr an Themen in Verbindung mit dieser Firma interessiert.


    Im Folgenden mal ein paar der bis dato aus meiner Sicht "interessantesten" Zitate aus diesem Thread:


    Gerade was das Thema "öffentliche Informations- und Kommunikationspolitik" betrifft ist zumindest für mich (und anscheinend wohl auch für Händler) bei Zink eins der störendsten / größten Probleme. Die existiert nämlich faktisch gar nicht oder nur sehr dünn. Allein die Homepage ist bereits seit ein paar Jahren sehr minimalistisch (vorher gab es ausführliche Beschreibung/Bilder des Unternehmens und der einzelnen Mitarbeiter und sogar Videos von Produktion etc., was natürlich einen ganz anderen Eindruck hinterlässt).
    Ich denke dass sich hier eine offene Kommunikation (gerade auch wenn es Schwierigkeiten gibt) die bessere Variante wäre als (gefühlt) möglichst wenig von sich "preis zu geben".
    Das kommt natürlich auch ein wenig auf die Kundengruppe drauf an. Ein Berufs/Auftragsfeuerwerker der neben dem eigentlichen Feuerwerk sowieso v. a. auch immer die Kosten stark im Blick haben muss, interessieren wohl Erläuterungen teils herzlich wenig (z.B. wieso es seit einiger Zeit große Schwankungen / Verschlechterungen in der Qualität gibt oder v. a. was die aktuellen Preiserhöhungen anbelangt.) Allerdings sieht das bei nichtgewerblichen Feuerwerkern oder allgemein Liebhabern von (hochwertigen) Artikeln aus europäischer/deutscher Produktion evtl. schon ein wenig anders aus (zumindest wäre das bei mir der Fall). Und meiner Meinung nach richtet sich Zink immer stärker nur noch an diese Kundengruppe. Ich denke, die Preiserhöhungen tragen auch nicht minder dazu bei...
    Und lange kann sich Zink imo gewiss nicht mehr auf dem "guten Ruf" ausruhen, wenn es so weitergeht...


    Also von "Dem" und "er" kann schon mal keine Rede sein. "Sie" (Beate Zink) wäre aktuell die angemessene Anrede und davor wäre "Dem Boetticher seine Sache" treffend gewesen. Die Geschäftsführerzeit von Walter Zink liegt doch schon etwas zurück... ;)
    Dazu finde ich durchaus noch den Aspekt interessant, dass auf der Homepage von Zink seit kurzem nicht mehr Herr Arne von Boetticher, sondern Frau Beate Zink als "Geschäftsführer" im Impressum geführt ist...
    ...Details dazu findet man im Online-Handelsregister...
    Ansonsten in diesem Zitat natürlich auch ein weiterer, interessanter Aspekt enthalten... ;)


    Interessanter Aspekt, und ebenso interessante Frage. Besonders auch im gesamten Gesehen aus aktueller Sicht imo sehr wichtig dass sich das Jeder mal ganz für sich selbst fragt... ;)


    Ein wenig ähnlich der Aspekt wie das vorhergehende Zitat. Stimme ich so grundsätzlich zu, nur das mit der Qualität ist aktuell ein wenig so eine Sache.
    Grundsätzlich bin auch ich so eingestellt. Nur, wenn Preise steigen und sich die Qualität zu diesem Zeitpunkt dennoch eher am absteigenden Ast unterwegs ist und dazu noch überhaupt nicht darüber kommuniziert wird, dann ist es auch für einen "Verfechter" für europäische/deutsche Artikel (bzw. als ehemaligen Zink-Fan) wie mich sehr sehr schwer sich noch zu einem Kauf durchzuringen...


    Da komme ich dann gleich zu folgendem Zitat. Diese Meinung kann ich durchaus nachvollziehen.:

    Aus meiner Sicht sehr viele interessante und auch richtige Gedankengänge in diesem Post enthalten...
    ...Ansonsten entnehme ich dem Ganzen sehr viel Unsicherheit in Form von "Vielleicht" oder "Keine Ahnung". Imo wieder mit der "Kommunikationspolitik" auf eins der aktuellen Hauptprobleme zurück zu führen. Das zeigt sich auch in nachfolgendem Zitat:

    Interessanten Lesestoff diesbezüglich findet man in den letzten Absätzen dieses Posts http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=650855&postcount=1
    und v. a. in Post #157 (auf Seite 11) des Forums-Vulkan-Threads http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=35036 - in diesem Post insbesondere auch der etwas versteckte Link sehr erwähnenswert...


    Nun, da kann ich mondfeuer nur zustimmen...
    "Langsam" sollte man aber mal an den richtigen Schrauben drehen, sonst wird "Zink" vermutlich wohl bald "auseinanderfallen"...


    Vg
    Martin
     
    Gast36578 gefällt das.
  12. Das Wichtigste wäre ein öffentliches Statement von der Firma selbst! Einfach öffentlich und ehrlich darüber reden. Das wirkt Wunder.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden