Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenFeuerwerkskörper DatenbankFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufenDer Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansDie Fotogalerie von Feuerwerkern und FeuerwerkfansTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Suchen
FEUERWERK Forum | Chat | Album | Kalender | Portal | Wiki | Online | Datenbank
Registrieren | Moderatoren | Archiv | Hilfe

Zurück   FEUERWERK Forum > Museum > Museum-Kleinfeuerwerk

Museum-Kleinfeuerwerk Erinnerungen, Beschreibungen & Funktionsweise von "antikem" Kleinfeuerwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.10.2013, 13:05   #1
juhench
Senior-Mitglied

Benutzerbild von juhench

Eigene Pyro-Einstufung: Raketensammler

Erhielt 28 Danke für 11 Beiträge
Hat sich für 145 Beiträge bedankt
Frisch gebackene Raketenspitzen

Hier 2 Bilder zu Einstimmung:

https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink

Diese 3 Hülsen sind ja schon etwas älter, und die Spitzen haben gefehlt. Da ich noch entsprechende komplette Hülsen habe, konnte ich nun federleichte Spitzen-Repliken herstellen, sie wären sogar modellraketentauglich.

Als Material habe ich "Pluffy" gewählt, eine schwimmende im Backofen aushärtende Knetmasse, die sich dann fast wie Hartschaum anfühlt und die man ohne Probleme mit Schere, Messer und Schmirgelpapier noch nachbessern kann. Sowohl die Abdruckform als auch die endgültigen Teile sind aus der gleichen Masse. Die Form hat zur Verstärkung außen Aluminiumfolie. Als Haftschutz nehme ich eine Prise Weizenmehl beim Anfertigen des Abdrucks von einer Originalspitze und beim Einpressen der Knete für die Replik (nach dem "Backen" der Form). Die Oberfläche nimmt Acrylfarbe auf Wasserbasis wunderbar an.
  • Computerumuseum des Gymnasium Bäumlihof Basel: http://cmgb.blogspot.com
juhench ist offline  
juhench's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von juhench!  Album von juhench ansehen  Mehr Beiträge von juhench finden   
Für Beitrag bedanken Mit Zitat antworten
1 Danksagung für diesen Beitrag
Folgender Benutzer sagt Danke zu juhench für den nützlichen Beitrag:
BumBum (13.10.2013)
Alt 12.10.2013, 21:07   #2
doc_decker
Senior-Mitglied

Benutzerbild von doc_decker

Eigene Pyro-Einstufung: Pyro Fan , Erlaubnis §27 Kat 2/3

Erhielt 1.899 Danke für 936 Beiträge
Hat sich für 615 Beiträge bedankt
Was hälst du von einen 3D Drucker? Geht einfacher

Der Weltraum, unendliche Weiten ....
doc_decker ist offline  
doc_decker's Öffentliches Profil ansehen  Album von doc_decker ansehen  Mehr Beiträge von doc_decker finden   
Alt 12.10.2013, 21:10   #3
Heinz_Bours
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerksfan

Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge
Hat sich für 0 Beiträge bedankt
Frisch gebackene Raketenspitzen

Ich würde einen 3D-Plotter nehmen.
Heinz_Bours ist offline  
Heinz_Bours's Öffentliches Profil ansehen  Album von Heinz_Bours ansehen  Mehr Beiträge von Heinz_Bours finden   
Alt 12.10.2013, 22:03   #4
doc_decker
Senior-Mitglied

Ich meine so etwas hier, wäre doch genau das richtige für Attrappenbau , wenn man keine original Materialien benötigt

[Verlinktes Video auf YouTube]
An dieser Stelle verlinkt ein Besucher der Website FEUERWERK.net ein Video auf YouTube. Das Video befindet sich nicht auf den Servern von FEUERWERK.net. Der Betreiber dieser Website hat keinen Einfluss auf die verlinkte Videoseite und macht sich die verlinkten Inhalte nicht zu eigen.

[Verlinktes Video auf YouTube]
An dieser Stelle verlinkt ein Besucher der Website FEUERWERK.net ein Video auf YouTube. Das Video befindet sich nicht auf den Servern von FEUERWERK.net. Der Betreiber dieser Website hat keinen Einfluss auf die verlinkte Videoseite und macht sich die verlinkten Inhalte nicht zu eigen.

was soll ein 3D Plotter sein ?

doc_decker ist offline  
doc_decker's Öffentliches Profil ansehen  Album von doc_decker ansehen  Mehr Beiträge von doc_decker finden   
Alt 12.10.2013, 23:42   #5
juhench
Senior-Mitglied

Benutzerbild von juhench

Eigene Pyro-Einstufung: Raketensammler

Erhielt 28 Danke für 11 Beiträge
Hat sich für 145 Beiträge bedankt
Leider ist die Struktur vieler 3D-geplotteter Teile nicht besonders stabil. Ich möchte einige der Oldtimer-Raketen ja auch immer wieder fliegen lassen als Modellrakete.

www.flickr.com/photos/jurvetson/8564855081/

Es mag, wenn man bereits einen 3D-Drucker hat, weniger Handarbeit brauchen, aber bis einzelne Spitzen fertig sind, hat man auch ein paar "gebacken". Letzteres geht übrigens mit normaler Haushaltsausstattung. Sicher wirkt eine maschinell gefertigte Spitze authentischer, da gebe ich Euch vollkommen Recht.

Einen 3D-Plotter hätte ich natürlich gerne. Technisch betrachtet ist es eher ein Plotter, so ein 3D "Drucker". Wenn ich einen hätte, würde ich mit der Satansrakete anfangen.
  • Computerumuseum des Gymnasium Bäumlihof Basel: http://cmgb.blogspot.com
juhench ist offline  
juhench's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von juhench!  Album von juhench ansehen  Mehr Beiträge von juhench finden   
Alt 13.10.2013, 01:44   #6
BumBum
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Silvester und Schwarzpulver-Suchti! / Helfer

Erhielt 236 Danke für 152 Beiträge
Hat sich für 1.323 Beiträge bedankt
Wer hat denn bereits nen 3D-Drucker zuhause? Der billigste den ich bisher gesehen hab kostet glaub ich immer noch 400 Öcken, müsste von Pearl sein. Und ob der was taugt? Das Geld gebe ich lieber NOCH für echtes FW aus. Hab hier 20 farbige Knetestangen für 2,99..die täten es so lange auch bis die Drucker erschwinglicher und praktikabeler werden. Ja vielleicht schicke ich dieses Jahr meine Jupiter gen Himmel.

LIGHT THE NIGHT!
BumBum ist offline  
BumBum's Öffentliches Profil ansehen  Album von BumBum ansehen  Mehr Beiträge von BumBum finden   
Alt 13.10.2013, 13:44   #7
Feuer_und_Flamme!
Plus-Mitglied

Benutzerbild von Feuer_und_Flamme!

Eigene Pyro-Einstufung: Fujenti

Erhielt 975 Danke für 288 Beiträge
Hat sich für 824 Beiträge bedankt
Neben einem 3D-Plotter braucht man aber auch noch entsprechende (Scan-/STL-/CAD-)-Datei! Könnte man zwar mit Kamera ( „structure from motion“) und entsprechender Freeware selber erstellen, der Aufwand erscheint mir aber übertrieben.....
Alt 21.10.2013, 10:08   #8
Mulchhüpfer
Autor im FEUERWERK Wiki

Benutzerbild von Mulchhüpfer

Eigene Pyro-Einstufung: Böllerfreund

Erhielt 219 Danke für 102 Beiträge
Hat sich für 214 Beiträge bedankt
Wenns die 3D-Drucker alltagsreif gibt, können wir uns vielleicht endlich das bedingungslose Grundeinkommen leisten. Die Maschinen arbeiten ja für uns ^^ Ich denke, das Problem des 3D-Druckers ist, dass er nur Dinge herstellen kann, die in einem Arbeitsgang gefertigt werden. Schon ein isoliertes Kabel herzustellen, dürfte für einen 3D-Drucker unmöglich sein. Egal, wie hoch entwickelt er ist. ALso ich denke, der 3D-Drucker ist in seiner Anwendbarkeit sehr eingeschränkt und wird sich wenn überhaupt dann bei bestimmten industriellen Prozessen lohnen bzw. das cnc-Verfahren erweitern. Im Privathaushalt sehe ich aber keine Zukunft für das Teil. Der Zinnsoldat wird sich in altbekannter Form immernoch einfacher gießen lassen als mit dieser Mega-Maschine. Andererseits: Marketing-Spezialisten ist es ja schon gelungen, dem Menschen den sinnlosesten Technikkram aufzuschwatzen, von daher...
Mulchhüpfer ist offline  
Mulchhüpfer's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Mulchhüpfer!  Album von Mulchhüpfer ansehen  Mehr Beiträge von Mulchhüpfer finden   
Alt 21.10.2013, 10:35   #9
Gloon-Feuerwerk
Pyrotechniker

Benutzerbild von Gloon-Feuerwerk

Eigene Pyro-Einstufung: lernfähig

Erhielt 512 Danke für 213 Beiträge
Hat sich für 427 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von Mulchhüpfer Beitrag anzeigen
.... Egal, wie hoch entwickelt er ist. ALso ich denke, der 3D-Drucker ist in seiner Anwendbarkeit sehr eingeschränkt und wird sich wenn überhaupt dann bei bestimmten industriellen Prozessen lohnen bzw. das cnc-Verfahren erweitern. Im Privathaushalt sehe ich aber keine Zukunft für das Teil.... Andererseits: Marketing-Spezialisten ist es ja schon gelungen, dem Menschen den sinnlosesten Technikkram aufzuschwatzen, von daher...
Naja zum Prototyping z.B. beim Maschinenbau sehr hilfreich und wenn die Dinger billiger werden denke ich durchaus, dass die auch privat n Sinn machen, gibt ja inzwischen schon 3D Kopierer, da fällt das rumgehampele mit dem designen weg ... und wenn du zu hause mal wieder irgendsoein spezielles Plastikteil brauchst und nicht 57 EUR beim Hersteller bezahlen willst, einfach in den 3D Kopierer.

Und was das Marketing angeht ... da gibt es viel sinnlosere Sachen ... Iphones z.B. aber die werden auch zu Millionen verkauft ... insofern ... sehe ich da potential.
Gloon-Feuerwerk ist gerade online  
Gloon-Feuerwerk's Öffentliches Profil ansehen  Album von Gloon-Feuerwerk ansehen  Mehr Beiträge von Gloon-Feuerwerk finden   
Alt 21.10.2013, 14:31   #10
doc_decker
Senior-Mitglied

Ein isoliertes Kabel :screwy: Hier ist die rede von 3D Druckern, nicht von Replikatoren

Zitat:
Zitat von Gloon-Feuerwerk Beitrag anzeigen
... und wenn du zu hause mal wieder irgendsoein spezielles Plastikteil brauchst und nicht 57 EUR beim Hersteller bezahlen willst, einfach in den 3D Kopierer.
Da sehe ich auch das Potential, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass sich die Industrie so die Butter vom Brot nehmen lässt, Ersatzteile sollen gekauft und nicht selber "gedruckt" werden.

Für Raketenspitzen usw aber doch bestimmt eine Interessenten Sache. Oder für Playmobil & Lego usw

doc_decker ist offline  
Alt 05.08.2017, 22:12   #11
chr
Senior-Mitglied

Benutzerbild von chr

Eigene Pyro-Einstufung: Silvester-Zündler

Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge
Hat sich für 6 Beiträge bedankt
Hi Leute,

jetzt sind 4-Jahre seit dem letzten Post vergangen.
Hat von Euch schon einer Raketenspitzen mit einem 3-D-Drucker hergestellt?

Die Idee Oldtimer-Raketen als Modellraketen wieder fliegen zu lassen finde ich genial und würde dies gerne auch mal tun.
Alt 09.08.2017, 17:18   #12
Gloon-Feuerwerk
Pyrotechniker

Benutzerbild von Gloon-Feuerwerk

Eigene Pyro-Einstufung: lernfähig

Erhielt 512 Danke für 213 Beiträge
Hat sich für 427 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von chr Beitrag anzeigen
...
Hat von Euch schon einer Raketenspitzen mit einem 3-D-Drucker hergestellt?
.....
Ne das nicht, ist wohl doch eher ne idee die man als allerletztes umsetzt, wenn überhaupt.
Gloon-Feuerwerk ist gerade online  
Gloon-Feuerwerk's Öffentliches Profil ansehen  Album von Gloon-Feuerwerk ansehen  Mehr Beiträge von Gloon-Feuerwerk finden   
Alt 09.08.2017, 19:29   #13
tommihommi1
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Silvester-Zündler

Erhielt 243 Danke für 156 Beiträge
Hat sich für 261 Beiträge bedankt
Zu den 3D-Druckern: Man kann nachschauen, ob es ein Fablab/Openlab/Makerspace in der Nähe gibt, da kann man oft kostenlos (man zahlt nur Materialkosten) Geräte nutzen. Gibt's mittlerweile in jeder größeren Stadt, manche bieten auch regelmäßig workshops an, in denen einem erklärt wird, wie das ganze funktioniert.
tommihommi1 ist offline  
tommihommi1's Öffentliches Profil ansehen  Album von tommihommi1 ansehen  Mehr Beiträge von tommihommi1 finden   
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
comet, oldtimer, plastikraketen, repliken, spitzen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht