Böller & Pfeifen Verderben Polenböller den Silvesterspaß?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von biwo92, 5. August 2017.

  1. #76 Brakelmann, 11. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2017
    Der Hinweis würde natürlich beinhalten, dass ausschließlich Knallfeuerwerk zeitlich und örtlich eingeschränkt werden darf/bestimmte Brandgefährdete Gebäude in begründeten Ausnahmen mit Sicherheitsabstand versehen sind.
    Nicht sinnvoll wäre eine Formulierung "beachten Sie die lokalen Einschränkungen", da das zu allgemein wäre.
    Das Ziel ist, dass der Verbraucher die Gesetzeslage grob versteht und Zeitungsmeldungen als falsch erkennen kann.:joh:
     
  2. Die Frage beantworte ich gern:
    Ja.

    Weil sie elendig Laut sind (wie im Krieg-.-) und man muss sich die Ohren zuhaltem, kann also nicht selber zündeln in der Zeit von glüht grün auf (irgendwie tun die das sehr oft) bis Peng.
    Und dann drehe zumindest ich mich auch immer weg weil ich Angst habe mich trifft der Gips oder was die da drinnen haben am Kopf.
    Da kann man auch nichts machen selbst wenn man Oropax hat.

    Sie verderben den Spaß, sind Schädlich und jeder der die benutzt ist kein Pyro sondern ein... (hier beliebige Beleidigung einfügen).

    Bzw. benutzen ist ansich vielleicht sogar okay.. aber dann doch bitte da wo man niemanden damit stört der nichts damit zu tun haben will.
    Dann sind sie vielleicht noch okay... aber immernoch zu laut.

    (emotionales Thema für mich, wie man merkt :dontthinkso:)
     
  3. ---

    Genau deshalb geht's heute wieder nach Tschechien...
     
    Ossi-Olaf gefällt das.
  4. Die Geräuschkulisse in den 80ern war natürlich was ganz anderes - VIEL SCHÖNER! (persönliche Meinung). Das Geräusch von Schwarzpulverböllern, Heulern, Wirbeln, ab und zu mal ein VS.. Und um Mitternacht nicht dieses exzessive Geratter der Batterien (wieder persönliche Meinung;)), sondern das stimmungsvolle Geräusch der Schüttis und natürlich auch der fetten SP-Böller die dann gezündet wurden...

    Ich meine die damalige Atmosphäre hat nicht überlebt...:(
     
    Quinzy, Chemiculus, PyroRick81 und 11 anderen gefällt das.
  5. Meiner Meinung ist das eigentlich das Hauptproblem heutzutage. Batterien sind im allgemeinen lauter als Bodenfeuerwerk, da es ein aufsteigenden Effekt hat und der Schall sich mehr ausbreitet. Kann diesen Batterien auch eigentlich nicht viel abgewinnen, da es einfach zu schnell verballert ist. Es ist ehr Fast-Food Feuerwerk oder ehr gesagt darauf ausgelegt.
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  6. Ich finde JA!
    Polenböller bzw Blitzknall Böller verderben den Silvesterspass... einfach weil es (zb in der Stadt) viel zu Laut ist und man dadurch Angst um sein Gehör haben muss...
    Auserdem kann man den Sicherheitsabstand zu Silvester nie einhalten, es sind zu viel Menschen auf den Straßen.
    Ich hab es schon bei einigen Schwarzpulver Böllern aus dem Fachmarkt gesehen dass dort der Gips mehrere Meter weit fliegt, und wenn man soetwas abbekommt dann ist das sicherlich sehr schmerzhaft. Bei BKS Böller fliegt es ja noch viel weiter...

    Bei uns wird auserdem mit solchen Knallern nur unfug betrieben, Haltestellen werden zerbombt, Mülltonnen und Telefonzellen gesprengt.

    Früher (90er) war es viel schöner, da hat man gar keine BKS Böller gehört, bzw nur ab und an mal ein Vogelschreck...
    Man musste sich nicht so um seine Gesundheit (Gehör etc) Sorgen und man hatte Deutlich mehr spass am Silvesterabend als Heutzutage.

    Damals gab es meiner meinung nach auch diesen *wer hat die Lauteren Knaller Krieg* garnicht wie heute.

    Ich würde gern nochmal ein Silvester haben wo nur SP Knaller zum Einsatz kommen. und den einzigsten Blitzknall den man hört von den Zerlegern der Raketen / Batterien kommt.
     
    SKO gefällt das.
  7. Das grösste Übel ist wenig Platz gepart mit Dummheit. Das sieht man z.b in Berlin was dort abgeht. Auf einer grossen Fläche wäre das etwas anderes.
     
  8. Also ich wohne nicht direkt inner City und wenn da abundzu ein Dumpfer knall ertönt hört sich das schon geil an. Allerdings finde ich SP geiler. Das was mir den Silvester spaß an Blitzknallern zerstört ist die Polizei Präsenz.
     
  9. Hier aufm Land sind ein paar Blitzböller sehr schön und kein Problem. Zum Problem werden sie in der Stadt gepaart mit Dummheit und Platzmangel.
     
  10. #85 Christoph, 4. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2018
    Kurze und knackige Antwort: NEIN! Kein Feuerwerk verdirbt mir den Silvesterspaß!
     
  11. Eigentlich schon, doch wenn man genau nachdenkt, auch nicht. Ist eine persönliche Einstellung. Sehe das so, gäbe es die sogenannten "Polenböller" (fürchterliches Wort) nicht, dann würde sich von der Öffentlichkeit über das restliche verbleibende Feuerwerk aufgeregt. Also fehlt nur der große Aufhänger, der dann schnell von einem anderen, bzw. Umwelt, Tiere , abgelöst werden wird.

    Also nur ein anderer, neuer Anhänger sonst bleibt es beim Alten.

    Jetzt aber mal zu den Dingern direkt, brauche sie nicht um an Silvester Spaß zu haben, da wäre Kat.I besser dafür geeignet, also ein klares NEIN
     
  12. Mehr nerven mich die überall zugegenen Batterien.

    Die Geräuschkulisse war wie schon einige bemerkt haben in den 90ern schöner als es noch keine billigen Batterien gab.

    Da konnte mab den Knall eines Böllers noch genießen.
     
  13. Ich habe immer abgeschätzt was für Böller und wie weit weg :)
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  14. Ich brauche die Batterien auch nicht unbedingt, aber die meine Familie und Freunde gerne auch ein längeres Feuerwerk sehen kaufe ich größere für 0 Uhr. Ich selbst habe mit Fontänen, Böllern und Raketen deutlich mehr Spaß, mittlerweile auch Schüttraketen. Seit ich Funke Blättertanz an Silvester gezündet habe bin ich ein Schüttraketen Fan bzw. Falling Leaves Fan geworden.

    Zum eigentlichen Thema. Es gibt ja einige dieser illegalen Onlineshops, die Polenböller verkaufen. Da frage ich mich, warum die Hersteller diese überhaupt beliefern?
     
  15. Kannst Du das mal bitte etwas weiter ausführen. Ich verstehe den Befriff „illegaler Onlineshop“ nicht, was soll das genau sein? Oder redest über Verkäufe im Darknet?
     
  16. #91 Farben im Himmel, 5. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2018
    Wieso nennt man solche Threads nicht: "Verderben Idioten den Silvesterspaß ?",
    wenn man schon drüber diskutieren möchte.

    Das trifft es nämlich auf den Kopf.

    Insgesamt geht mir aber diese ewige Diskussion und Threads um sogenannte "Polenböller" so langsam auf den Sack !
     
  17. Er scheint da Gesetze und unterschiedliche Regeln in unterschiedlichen Ländern zu verkennen.

    Ein polnischer Onlineshop kann natürlich legal F3-Blitzsatzknaller anbieten, deshalb ist die Belieferung solcher Läden auch legal. Haben diese auch die Befähigung F4-Ware zu verkaufen macht sich der Hersteller, der gewerblich an diesen Shop verkauft auch nicht strafbar.

    Die kriminelle Handlung wird durch den Shop-Betreiber vollzogen.

    Es gab ja das Beispiel in dem Röder Material gekauft hat bei einem solchen Shop, dieser hat ohne Gefahrgut 1.1G-Ware geliefert. Per Päckchen. Vermutlich meint der Kollege dies...
     
  18. Wir haben da vermutlich ein wenig aneinander vorbeigeredet. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sich der Hersteller strafbar macht.
    Ich habe schon von solchen Shops gehört, die eben diese "Polenböller" (ich weiß, es sind hauptsächlich F3 und F4 Artikel, deren Erwerb mit entsprechender Erlaubnis legal ist) aus Deutschland versenden, um den Zoll zu umgehen. Dies ist ja wohl eindeutig illegal (wenn keine entsprechende Erlaubnis vorliegt/nicht als Gefahrgut versendet wird)
    Da frage ich mich eben, warum Hersteller einen solchen Shop beliefern?
     
  19. Warum nicht?
    Der Hersteller hat einen legalen Vertragspartner. Punkt.
    Der muss auch leben.
    Wenn der Shop dann kriminell agiert trägt der Hersteller keine Schuld, er hat nach Recht und Gesetzt Ware geliefert und verkauft.

    Mit ist bewusst dass es Menschen gibt, die glauben man müsse die gesamte "Kette" strafen - so geschehen in Ludwigsburg, wo man eine Hausversammlung seit 20 Jahren im gleichen Restaurant abhielt - bis justamente die AfD ihre Wahlparty dort durchführte. Als Konsequenz wurde das Restaurant (wegen einer Eigentümerin) gewechselt. Die politische Gesinnung des Wirts ist unbekannt - in diese Richtung scheint Dein Vorschlag zu gehen?

    Oder was ist genau Dein Problem?
    Der Händler handelt kriminell, nicht der Hersteller der ihn beliefert.
     
    Quinzy gefällt das.
  20. Ich finde es von einem Hersteller halt nicht gut, so etwas zu unterstützen. Mehr wollte ich nicht sagen.
     
  21. Ruhig Jungs..............:cool:
     
  22. Mag sein - mich kratzt es überhaupt nicht.
    Ich wünsche mir dass solche Shops identifiziert, überwacht, geknackt und ihre Kunden ALLE bestraft werden.
    Aber was die legalen Handelsaktivitäten von Herstellern damit zu tun haben muss ich nicht zwingend verstehen, oder?

    Meines Erachtens weitest Du das "Schuld/Verantwortungsprinzip" unangemessen weit auf legal agierende Hersteller aus. Aber natürlich kannst Du das tun - es ist nur nicht anständig. Du gibt indirekt ordentlich agierenden Firmen Mitschuld, wo keine besteht.
     
  23. Es geht um viel geld, und was kann der hersteller denn dafür ?
     
  24. #99 Kooikerfreund, 5. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2018
    Ich sage ja nicht, dass der Hersteller eine juristische Schuld trägt. Würde der/die Hersteller solche Shops jedoch nicht beliefern, könnte diese die Ware auch nicht illegal verkaufen. Ich halte einfach nichts davon, dass solche Artikel in Hände des normalen Silvesterzündlers gelangen, welcher wohlmöglich auch noch alkoholisiert am Silvester Abend wild umherballert und es dabei zu schweren Verletzungen kommen kann. Leider habe ich solche Idioten schon selbst in der näheren Umgebung am Silvesterabend angetroffen.
    Das wäre dann auch mein Statement zur eigentlichen Frage des Threads. Ja, tun sie.
     
  25. Glaubt ihr wirklich das die Shops auf den Names des Shops die waren bestellen? Also das die z.B. zu Zink gehen und sagen bitte einmal 500 905 An PolenböllershopXXL1337.de Krummerweg 13 12345 Berlin?

    Wenn das so einfach wäre die Personen zu identifizieren....

    Und als ob irgend ein Hersteller alle F4 Scheininhaber in Deutschland kennt...
     
    schneiper und Adnan Meschuggi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden