Schießt ihr an Silvester noch Pyromunition?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von bo2610, 11. Nov. 2008.

?

Schießt Du noch mit der SSW?

  1. Ja, fast ausschließlich. Anderes Feuerwerk interessiert mich weniger.

    54 Stimme(n)
    6,4%
  2. PM I und Kl. II halten sich in etwa die Waage.

    169 Stimme(n)
    19,9%
  3. Nur wenig, aber das genieße ich - aus "nostalgischen Gründen"

    276 Stimme(n)
    32,5%
  4. Nein, durch KWS und Co. habe ich es aufgegeben.

    45 Stimme(n)
    5,3%
  5. Ich hatte noch nie so ein Ding, und hab auch kein Interesse an Waffen.

    161 Stimme(n)
    19,0%
  6. Ich habe keine, möchte mir aber eine kaufen.

    143 Stimme(n)
    16,9%
  1. Hallo,

    da mein Weg zum Feuerwerk eigentlich über den Bereich der Schreckschusswaffen führte, würde mich mal interessieren, wer trotz Cakeboxen und KWS noch mit der SSW an Silvester schießt.

    Hier soll es nicht um die Rechtslage gehen, die ist schon etliche Male diskutiert worden, hier geht es rein darum, wer sich noch mit dem Thema befasst.
     
  2. Also ich nutze meine SSW erst das zweite Jahr, bin also noch völlig begeistert davon, weil ich letztes Jahr doch sehr positiv überrascht war, dass es so nen Spass macht, auch wenn die Effekte eher klein sind im Vergleich zu Klasse II. Ein Multishooter macht schon Spass ;) Ich Zähle mich zu denen, die doch überwiegend PMI nutzen Silvester.


    cu nihilanth
     
    bo2610 gefällt das.
  3. Ich beschäftige mich jetzt auch erst das zweite Jahr mit SSW. Habe mir letztes Jahr eine RG300 zugelegt, letztens eine RG3 und nun kurz vor Silvester werde ich mir wohl noch eine RG 96 kaufen, um in den Genuss des Multishooters zu kommen. Auch wenn die Effekte nicht ganz mit Klasse II Feuerwerk mithalten können, finde ich sie dennoch sehr schön und es macht einfach richtig Spaß mit einer SSW zu schießen. :)
     
  4. Also ich nutze meine Röhm RG77 fast jedes Silvester und es macht auch noch spass schieße eigentlich nur Ratterpatronen und Pfeifer ist doch ein guter Ersatz für die Luftheuler .


    Mfg der Fisch
     
  5. Ich habe mich bisher noch nicht dazu bewegen können mir eine zuzulegen. Wobei ich dazu auch noch den Schein bräuchte.
    Dennoch reizt es mich schon, mal Pyromunition zu verwenden.

    Gruß
    SteVens
     
  6. Ich habe mir vor einer Woche meine erste SSW gekauft nämlich die Röhm rg 59N
    werde sie dieses Jahr nun das erste Mal benutzen bin schon gespannt wie es wird aber ich denke ganz cool.

    Gruß
    McClane
     
  7. In Deutschland habe ich es bisher immer so gehalten, dass vor 0:00 gelegentlich mal eine Bat getestet wird oder das Warmschiessen mit Raketen erfolgt aber ansonsten hauptsaechlich die SSW's verwendet werden. Wer deutsche Boeller kennt mag sicherlich einverstanden sein.
    Im Anschluss um Mitternacht in jede Hand eine 9mm, Reservemagazine voll aufgefuellt in naechster Naehe bereit gelegt und einmal Toomb Raider nachspielen.....
    Anzumerken sei auch, dass 15mm Heul und Rattergeschosse nunmehr die einzigen legalen Heulerersatzstoffe sind (von Miniraketen wie der Space Sound mal abgesehen).

    An meinem jetzigen Wohnsitz sind SSW's und Feuerwerk daraus nicht gerade gerne gesehen. Macht nix, es gibt ja immer noch Leuchtspur und Cal.4!
     
  8. Wie??...bei dir ist nichtmal Feuerwerk gern gesehen??...meine güte wo wohnst du denn???.....wobei....an Silvester kann sich da keiner beschweren oder?
    Also mir wäre das egal an Silvester, solange man es nicht übertreibt ...


    Naja ...also ich schiesse auch ....meistens vor 0 Uhr statt Böller wie schon gesagt....da macht jede 9mm mehr Lärm. Naja und um 0Uhr gibts dann eben alles schöne an Kl2.
    Da lasse ich die Knarre dann weg.
     

  9. na da wo die Welt noch in Ordnung ist:D...und eine schöne Schallmess niemanden juckt oder wo man ein paar Leuchtspur in .223 Rem in den Himmel jagen kann, in Obama-country:p


    kleiner Scherz am Rande......will nicht jammern ;.)

    ich für meinen Teil schieß auch mit dem Multi ein Paar PMI in den nächtlichen Himmel....
     
  10. hmm...aber verstehen muss ich das nicht...oder???
    Da ballern die mit solchen Kalibern durch die Gegend und dann will man kein Feuerwerk oder gar SSW's dulden???
     
  11. Schade das ich mich mit SSWs nicht schon früher beschäftigt habe. Nun bin ich stolzer Besitzer von Zweien und werde dieses Jahr erstmals mit SSW schießen. Freu mich schon richtig drauf.

    Wieso das ganze?
    Das Feeling mit einer Waffe, Feuerwerk in den Himmel zu schießen.
    Effekte zu schießen, die es so in der Klasse 2 nicht gibt, bzw ich noch nie gesehen habe.
    Es einfach mal eine Abwechslung zum herkömmlichen Klasse 2 Feuerwerk ist.

    Schießen werde ich hauptsächlich mit 6mm, aber auch 100 Schuss 9mm.
    Feuerwerk ist größtenteils von ABA, lediglich ein paar Leuchterne sind leider von Umarex, da diese in einem Set mit dabei waren.

    Gerade jetzt wo der Heuler verboten wurde, ist die SSW um so interessanter finde ich, wegen den Pfeif- und Ratterpatronen.
     


  12. Mit dem Luftheulerersatz das sehe ich ähnlich ! Ratterpatronen und Pfeifer sind auch mit das beste was es im SSW Bereich so gibt !

    Letztes Jahr habe ich die Waffen nicht benutzt in diesem Jahr steht wieder einiges an Munition auf meiner Bestelliste , ist ne gute Abwechslung und macht immer noch Spass !
     
  13. Oh man ich kann ballern so viel ich lustig bin^^
    Meine Nachbarn ballern selber ziemlich ist top so:D
     
  14. Ach ja, die gute Pyromun... die schieße ich immer noch gerne, obwohl es in den letzten Jahren nicht mehr so viel war.

    Früher (und das bedeutet bei mir so ca. vor 10 bis 20 Jahren) hatte ich auch hauptsächlich Pyromunition und Böller sowie noch ein wenig Leuchtzeugs wie Vulkane und Rölis. Warum? Weil man damit für wenig Geld (als Schüler bzw. später Student) viel Zeug bekam, die Sachen für den Preis einen angemessenen Effekt boten und die Sachen zudem schön kompakt waren im Gegensatz zu Raketen beispielsweise. 15 mm war für mich also primär Ersatz für Raketen und, zusammen mit Krachern, Zeitvertreib bis Mitternacht.

    Nachdem ich später Zink Raketen kennengelernt und eine dauerhafte Quelle dafür aufgetan hatte, kaufte ich mir auch regelmäßig ein paar Raketen, und nach dem Aufkommen der Batterien vor 10 Jahren auch immer ein paar von diesen Teilen. Dadurch blieb natürlich weniger Budget und Zeit für 15mm Zeugs übrig, so dass ich automatisch weniger damit schoss, es aber dennoch nie sein lassen konnte, da ich über einen Bekannten auch Pyromunition sehr günstig bekam.

    In den letzten Jahren habe ich mich neben dem stets genutzten Batteriefeuerwerk auch gerade durch die Aktivität im Forum und die dadurch erweckten Erinnerungen an frühere Sachen wieder eher auf deutsche Raketen und Knaller sowie gute alte Chinaböller und auch schöne Leuchteffekte spezialisiert. Das Interesse an Pyromun litt gewaltig darunter, die letzten beiden Silvester habe ich nur noch mit meiner RG 3 jeweils 2 oder 3 Magazine samt Effekten durchgejagt. Die Waffenrechtsnovelle hat auch ihren Teil dazu beigetragen, zwar habe ich einen KWS, aber auch mit diesem darf man außerhalb von umfriedeten Grundstücken nicht herumballern.

    Heuer will ich aber wieder einmal mehr 15 mm schießen, und zu diesem Zweck auch mal wieder den Multishooter verwenden, denn bei mir stapelt sich das 15 mm Zeug, weil ich trotz geringerem Verbrauch bei günstigen Angeboten z. B. bei egun oft nicht wiederstehen konnte.
     
  15. Also ich hab vor 3 Jahren damit begonnen PM zu shcießen und seit letztem Jahr hab ich nun auch nen RotoStar und dadurch hat sich der Spass def. nochmal vergrößert =)
    Soviel wie Kl2 isses aber nciht, jedoch mehr als nur "nostalgische Gründe" ;)
    Und da ich da nich alleine bin in der Strasse, gibtz zum Glück auch keine Probleme in Sachen Grundstk. etc.

    cya Tobi

    PS: Ich hätte gerne mal Pfeiffer oder Ratter mit Goldschweif :)
     
  16. Im Falle ich Silvester auf meinem befriedeten Besitztum feiere, nutze ich die SSW (RG89, CP1) gern. Das gehört seit 12 Jahren zu Silvester dazu - auch wenn Batterien in letzter Zeit ziemlich auf der Überholspur sind. Das Ballern mit ner SSW macht schon ordentlich Spaß und man darf wenigstens ein Mal im Jahr etwas mit freien Waffen machen. Meist schieße ich ZINK Leuchtsterne, Sternbukett, ABA-Ratter und DIANA.

    In diesem Jahr fällt das Ballern mit der SSW "leider" aus, da ich mit Freunden in Tschechien feiere und dort diverse Piraten zünden muss - ist doch auch mal ne Alternative :cool:


    Gruz

    westfeuer
     
  17. Ich schieße seit Anfang der 90er Jahre SSW mit meiner RG3 und einer RG300, die ich mir vor 3 Jahren gekauft habe.
    Für mich hat ein Abschuss aus der Schreckschusswaffe immer noch etwas Besonderes, Kribbeliges, Unvergleichbares.
    Wenn eine Ratterpatrone durch die Häuserschlucht kreischt - herrlich :p unvergleichbar. Auch eine Silverscream kommt da nicht ran.
    Früher habe ich auch noch viel Signalmunition verschossen, aber seitdem es Batterien gibt beschränkt sich das bei mir auf ein paar Sternenbündel (m.M. nach das Beste was es gibt), Cometbanger, Leuchtsterne und TwinColours von Zink und Sternenwirbel, Luna Bunt und Superblinksterne von ABA.
    Die Signalmunition verschieße ich vor allem am frühen Abend, die Pfeif- und Ratterpatronen gerne spät nach Mitternacht :D

    Ich erinner mich noch gut wie Mitte der 80er Jahre in unserem Viertel die "Halbstarken" aus "allen Rohren" in den Höfen geballert haben und ich voller Ehrfurcht aus meinem Kinderzimmerfenster zuschaute und gar nicht genug bekommen konnte. Ein Vogelschreck nach dem anderen rummste da und erhellte die Häuserwände für Sekundenbruchteile.
    Einer der Jungs schien immer ein unerschöpfliches Reservoir zu haben.
    Wenn es nach dem Mitternachtsspektakel irgendwann ruhiger wurde stand der immer noch unten am Hauseingang, lud seine beiden 9 mm wieder und wieder durch und brachte den Hof zum Beben.... ich habe ihn bewundert und beneidet :D
    Vergangene Zeiten :(
     
  18. 3 Jahre PM1 und dann umgestiegen auf BAM2 (Batts) . Die SSW benütze ich nur noch selten , letztes Jahr Silvester 30 Schuss das wars .
     
  19. Ich habe vor dieses Jahr meine erste SSW zu kaufen, ich hab die letzten Silvester immer meinen großen Bruder mit seiner Reck Miami 92F bewundert, da mir Böller zu Leise geworden sind, die Teile werden immer teurer, und es kommt immer mehr Ton anstatt Schwarzpulver rein :cry:

    Und da sind normale 9mm. Platzpatronen schon wesentlich lauter, ausserdem isses ein geniales Kribbelndes gefühl mit einer SSW zu schiessen... :D

    Ausserdem kommt bei mir die Sicherheit auch in Frage, ein guter Freund von mir zog immer Silvester um die häuser, 4.Schinken im Rucksack, bis ein Böller von einem anderen in den Rucksack viel, nach und nach gingen alle los, und mein Freund litt an schweren Verbrennungen, ich selbst habe auch schon oft nen Böller unter die Füße von anderen bekommen, und in meiner Kindheit auch viele schlechte erfahrungen gesammelt...

    Daher mag ich es lieber wenn man sich die 400.Schuss in seine 4.Jackentaschen packt, und den Pyro Kram in die innentasche und losgehts...

    Ich habe vor mir eine Walther P22 zu kaufen, falls mein großer Bruder mir seine Reck nicht verkaufen sollte, und ich habe an 500.Schuss gedacht für dieses Jahr mit ordentlich viel Pyromunition :D
     
  20. Doch, ja,
    nicht mehr jedes Silvester und nur noch wenig, aber mit Genuß.
    Hauptsächlich "Ratter, Heuler und die einfachen Leuchtsterne."
    Früher gings da allerdings anders ab mit hunderten von Teilen, auch VS, die waren damals noch "normal" erhältlich:D
    GB
    P.S. Schieße aber nur mit 6mm.
     
  21. Bin auch durch die SSW zum FW gekommen und schiesse dennoch recht viel zu Silvester.
    Mengenmäßig hat die Kl.2 zwar überholt aber Pm1 bleibt ein fester Bestandteil.
    Besitze eine RG89 für den Multishooter und den kleinen RG56 für Einzelschüsse.


    Gruß
     
  22. Wohort Baltimore, USA.
    Nachteile:
    Guck mal in mein Album, da erkennst Du was an meinem Wohnort erlaubt ist. Innerhalb der Stadtgrenzen sogar absolutes Abbrennverbot fuer Feuerwerk einschliesslich Wunderkerzen, ausserhalb Fontaenen und Vulkane mit max. 2m Abbrandhoehe.
    SSW's als "blank firing gun" nur ohne Signalaufsatz erhaeltlich, dafuer auch in 8mm und in full auto. 15mm Signaleffekte gar nicht erhaeltlich.

    Vorteile:
    Signalpistole cal.4 beduerfnisfrei ab 21, Leuchtspurmunition und SP fuer Vorderlader/Boeller mit Fuehrerschein ohne weitere Probleme erhaeltlich.......
    Ausnahmegenehmigung bei der Feuerwehr zum Abbrand von Hoehenfeuerwerk beantragbar - oder einfach ueber die Staatsgrenze und es wird etwas angenehmer bis hin zu wiederladbaren 65ern
     
  23. Bisher habe ich nur als Beobachter und hier im Forum damit Bekanntschaft machen können, auch aus Kostengründen fiel bisher eine Anschaffung selbiger weg. Allerdings plane ich zum nächsten Frühjahr, mir eine kleine zum Geburtstag zu kaufen, um halt in das Erlebnis von Pfeifer und Ratter kommen zu können. Nicht zuletzt ist die Möglichkeit, zu besonderen Anlässen oder Veranstaltungen ein paar Effekte ganzjährig legal schießen zu können, ein weiterer Anreiz. Die Vielfalt der kleinen Patronen finde ich auch interessant, auch wenn ein Multishooter zunächst außen vor bleiben wird. Hier wird dann zu Lasten der PI meine Aufbewahrung um PMI ergänzt werden, so es mir dann wirklich gefällt.
     
  24. Und wenns nur eine Handvoll Patronen sind, PM-1 gehört ganz einfach dazu. Ähnlich wie bei sureshot gab es auch bei mir eine Zeit, in der sich PM-1 und Kl.II die Waage hielten. Als sich das Angebot an Effekten vergrößerte (man denke nur an die Anfang der 80er rausgekommenen tollen Zink-Bombetten mit Kappe), konnte man durch PM-1 die Zahl der Höheneffekte erhöhen, ohne dafür zu den teueren Raketen greifen zu müssen. Raks waren mir zwar schon immer lieber, aber das Preis/Leistungsverhältnis von Pyromun war einfach zu gut, um da als Feuerwerksfreund nicht zuzugreifen.

    Ich hab im Laufe mehr als ein Dutzend verschiedene SSWs besessen, vom 6mm Einschüsser über div. .22er-Revolver, bis hin zu den dicksten 9mm-Wummen, die es zu kaufen gab. Trotzdem kam ich immer wieder auf meine Röhm RG3 und RG800 zurück, die beiden Teile sind einfach unverwüstlich, super verarbeitet und bei korrekter Pflege absolut zuverlässig. Mit dem Kauf der RG800 (Walther PPK-Replika) hatte ich mir damals trotzdem sowas wie einen Bärendienst erwiesen, die Waffe ist genial, aber die Platzpatronen waren schon immer sehr teuer. Selbst in den guten Tagen hat es bei mir selten zu mehr als 50 Schuß gereicht, den Rest mußte die 6mm übernehmen. Und wer glaubt, 8mm würde die Ohren eher schonen als 9mm, der irrt gewaltig. Mit den alten RWS-Platzpatronen mit Plastikfaltung, bevor der Gasdruck gesetzl. runtergeregelt wurde, war meine RG800 deutlich lauter als viele Großgeräte, oft zum Schrecken der Umstehenden, was mir früher schonmal ein hämisches Grinsen ins Gesicht trieb... :D;)

    Heutzutage schieße ich fast nur noch mit der RG3, die ist schön handlich und macht nicht viel Krach. Mehr als 20 oder 30 Schuß werden es mittlerweile selten, aber die werden mit großem Genuß geschossen.

    Der Heckmeck um den KWS und die dazugehörigen Gesetzesänderungen hat meine Experimentierlust im Bereich SSW abkühlen lassen. Früher wechselte ich ca. alle zwei, drei Silvester mal wieder die Waffe, um was Neues kennenzulernen, aber da ich nicht mehr so kann, wie ich will, machen größere Investitionen in diesem Bereich keinen Sinn mehr für mich. Mann, ich bin nur froh, daß mein Vater das nicht mehr erleben muß, der hätte die Welt nicht mehr verstanden.
     
  25. Bei mir waren es noch mehr. Nach der Waffenrechtsnovelle habe ich z. B. einige gebrauchte SSWs von Freunden und Bekannten entweder spottbillig gekauft oder sogar geschenkt bekommen, weil diese die Dinger loswerden wollten.

    Meistens habe ich sie nur gereinigt oder wieder hergerichtet, mal getestet und dann irgendwann wieder weiterverkauft oder verschenkt. Auch von meinem Büchsenmacher, der die Teile oft in mehr oder weniger gutem Zustand aus Nachlässen bekommt, habe ich schon viele geschenkt bekommen und diese dann restauriert.

    Die RG 3 ist auch mein Favorit, früher habe ich noch den RG 89 mit Multishooter gerne benutzt. Sogar einen 6er Rotostar habe ich mir dafür mal gekauft, einmal benutzt, gereinigt und seitdem steht er rum.

    Auch mit den meisten anderen Exoten die hier rumliegen habe ich nur wenig oder teilweise noch gar nicht geschossen.

    Besonders nett für den Einzelschuss zwischendurch ist hier die 2 mm Berloque mit Kipplauf in Verbindung mit Zink 9 mm Leuchtsternen, obwohl sie nichts für Grobmotoriker und im Dunkeln so gut wie unmöglich zu laden ist. Hier ein Bild von ihr: http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=30408
    Wenn nur diese Stiftfeuerpatronen nicht so teuer wären...
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden