Pläne & Erlebnisse Wann schießt Ihr euer Hauptfeuerwerk?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von KoRncheN, 16. Oktober 2011.

  1. Halli Hallo,

    ich war gerade im Gedanken bei letztem Silvester und habe an mein Hauptfeuerwerk gedacht. An die Planung, an die Umsetzung, an die Fehler die passiert sind...

    Ich war eigentlich immer der Meinung, dass es das Highlight des Silvesterabend sein soll, also muss es auch zum Höhepunkt (Jahreswechsel, heißt 0 Uhr oder danach) abgeschossen werden.
    Mein Abbrenner ist rund 100 m vom Haus entfernt. Also musste ich die vorbereiteten Bretter (immerhin 5 Stück) dort hinbringen. Das ganze war mit sehr viel Stress verbunden, denn ein Brett ist dabei vom Schlitten gerutscht und es hat sich eine Batterie gelöst. Musste also draußen bei leichten Schneefall das ganze notdürftig reparieren.

    Um jetzt auf die Frage zurück zu kommen:
    Ich bin mir eigentlich sicher, dass es viel entspannter gewesen wäre das Feuerwerk num 22 Uhr zu schießen, da kann ich mir mehr Zeit nehmen die Bretter auf dem Abbrenner zu positionieren und nochmals zu kontrollieren.
    Also: Wann brennt hr euer Hauptfeuerwerk ab? Die Frage ist hauptsächlich an die Leute gestellt, deren Abbrenner ebenfalls ein wenig entfernter ist und ebenfalls Ihre Bretter dort hinbringen müssen. Aber natürlich würde mich das auch bei den anderen interessieren die ihr Feuerwerk im Garten abbrennen :)
     
  2. Ich persönlich schieße kein komplett gezündetes Feuerwerk , sondern nur ein paar Bretter . :)
    Aber ich würde das Hauptfeuerwerk immer vor 0 Uhr verschießen oder ziemlich spät danach ( vielleicht 1 Uhr ) , weil mir das 0 Uhr viel zu viel Stress wäre ..

    lG Chris
     
  3. Der Abbrenner ist bei einem Freund auf der Straße.
    Wir (eine Gruppe von ca 4-7Leuten) schießen unser FW immer um Punkt 0 Uhr.
    Meist wird eine Funkuhr mitgenommen, und um 23:59:57 brennt die erste Lunte vom Hauptfeuerwerk. :blintzel:

    Wir treffen uns meist Nachmittags um 15 oder 16 Uhr, und tragen mein ganzes Feuerwerk zu ihm. Dieses Jahr werden es auch 4-5 Paletten und meine 2 Raketenständer sein. Die Entfernung von meinem Zuhause und Seinem beträgt auch so 150-200 Meter.

    Bis um 23:45Uhr lagern wir das ganze Zeug bei ihm hinterm Haus, damit keiner auf die Idee kommt das FW zu stibitzen. :dontthinkso:

    Danach wird es auf die Straße getragen und es kann losgehen :phantastic:
     
  4. Also um 0 Uhr gibts Sekt und Glückwünsche. Davor und bis ca. 0.20 Uhr wird nur rumgezündelt und SSW. Hauptfeuerwerk wird erst um halb eins gezündet. (Wiese vorm Haus). Wenn man soviel in die Luft haut sollte man sich schon ein bisschen Zeit lassen.
    Nicht nach dem Motto - Oh, 24 Uhr, schnell schnell, alle schießen schon...egal. Genießen und das beste kommt zum Schluß.

    Bis 0.20 Uhr hat sich auch die halbe Straße bei uns vorm Haus versammelt. Das hat sich so eingebürgert. Wir stellen immer einen Heizschwammerl oder Feuerkorb raus und da gibts dann bis 2 oder 3 Ratsch und Tratsch im nicht mehr ganz nüchterem Zustand...:)
     
  5. Abend,
    dieses Jahr wird ein "komplettes" Feuerwerk mit meiner Funkzündanlage geschossen. Dieses werde ich gegen 0:10 zünden. Um Punkt 0 Uhr habe ich mir gedacht, dass ich ein paar Bombenrohre "Auf Schlag" zünden werde.;)

    Allerdings habe ich derzeit noch so ein paar Probleme mit meinen Abrennplatz. Da mich doch noch so ein paar Feinheiten stören, wie z.B ein Baum oder eine Straßenlaterne!
     
  6. Moin also wir haben unserre Bretter und Rakständer letztes Jahr um kurz nach 11 in meinen Omega und in mein Anhänger gepackt und sind dann zum 500 Meter entfernten Abbrenner gefahren. Das ging zwar, war aber alles ein wenig stressig. Deswegen werde ich mir dieses Jahr einen Sprinter von einem Kollegen leihen, Der hat mehr Platz und man kann das ganze Feuerwerk in ruhe Nachmittags einladen.
     
  7. also mein hauptfeuerwerk beginnt immer um 0.30 uhr . um 0 uhr wird an gestoßen , dann gehen wir auf dem balkon und schauen das feuerwerk der anderren an . natürlich werden in der zeit auch einige böller gezündet . dann nehme ich meine kisten . ständer und begebe mich dann auf die strasse . und zünde meine sachen . da muss ich keine angst haben das mir die raketen der anderren leute um die ohren fliegen !:mad: hatte schon öffters das vergnügen .
     
  8. Jop, ich habe auch einwenig "Angst" um meine Verbunde, da ich diese ja schon etwas eher aufbauen muss und verkabeln, ich hoffe das geht alles gut. Habe mir schon Absperrband besorgt, sodass ich ein kleines Stück vor meinem Gartenzaun absperren kann. Sicher ist sicher! Und sagen wird da eh niemand was, dass ich dort mal einen Meter sperre! :p
     
  9. Also mein Hauptfeuerwerk besteht aus ca. 13 Brettern und wird per Hand draußen auf der Straße vor unserem Haus gezündet. Getragen muss das Ganze allerdings schon erstmal 30 m vom Wohnzimmer in den Hof werden. Das geschieht so zwischen 23:10 und 23:30 und dann halt vom Hof die 15 Meter dann noch auf die Straße raus. Das passiert dann ganz rasch immer während des Feuerwerks (also nicht während die Batterien noch schießen, sondern halt dazwischen). Dadurch gibt es zwar immer einminütige Päuschen, aber anders geht es halt nicht, weil hier, obwohl es nur eine kleine Seitenstraße ist, immer so Intelligenzbolzen rumfahren müssen. Da könnt ich echt jedes Mal kotzen...
    So zu deiner Frage: Mein Feuerwerk zünde ich traditionsgemäß um ca. 00:05 Uhr. Bei uns im traditionsbewussten bzw. hinterweltlerischen (je nach Einstellung zu unserer Region) (Ober)bayern ist es halt so, dass um 12 die Kirchturmuhr läutet und es dann richtig los geht. Da ich auch nur in einer Kleinstadt wohne, geht mein Feuerwerk auch ganz sicher nicht unter, wie es zum Beispiel in Berlin der Fall wäre. Außerdem sind um die Uhrzeit auch die meisten Nachbarn draußen. Nach dem Läuten der Glocke wünschen sich dann erst einmal alle "a guads Neis" und ich zünde salvenweise insgesamt 20 Raketen. Das kommt daher, dass meine Eltern und ich früher halt nur Raketen hatten und keine Batterien und das hat sich halt so gehalten. Um 00:05 oder 00:04 werden dann die ersten Bretter rausgetragen und es geht los. Nach dem Feuerwerk (so um 00:20) wird dann noch schön entspannt angestoßen und der Inhalt des Koffers mit dem Leucht- und Knallfeuerwerk gezündet.

    Gruß
     
  10. Ich habe bis jetzt meine Feuerwerke immer genau um Mitternacht gezündet. Dieses Jahr weiss ich noch nicht ob ich es wieder so mache oder ob ich es eventuell nach 12 zünden werde. Um 12 würde ich dann erstmal ein Video machen von der Umgebung und selbst ein bisschen Böllern und ein paar einzelne Batterien und Bombenrohre zünden. Wenn die Nachbarn dann ihre 3 Batts und ihr Familienset verballert haben, ;) kommt dann mein Feuerwerk dran.

    Mal schauen, muss ich mir noch überlegen.
     
  11. Wirklich aus dem Koffer? mhhh ... ich hatte meines die letzten Jahre im Kofferraum und immer etwas rausgeholt und wieder den Deckel zu gemacht. Aber dieses Silvester habe ich kein Auto. Ich habe mein Zeug immer gerne zugedeckt. Im Treppenhaus das Zeug haben geht nicht, weil ist zu weit weg. Koffer sollte ich wohl mal im Hinterkopf behalten.

    Also ich beginne mit der Hauptknallere schon etwas vor Mitternacht. Ich bin bei uns hier der erste der auf der Strasse ist.
     
  12. Wir werden nur ein kleines Brett mit verschiedenen schönen Discounter-Batterien verleiten.

    Um Punkt 0:00 Uhr ist der Plan, dass eine Thunder Kong XXL das neue Jahr begrüßt, anschließend wird das Brett gezündet. Das soll das Hauptfeuerwerk sein. Danach nur noch Raketen und einzelne Batterien.
     
  13. Meins werde ich auch gegen 00.30Uhr schießen letztes Jahr war es mir viel zu stressig. Ich habe viel zu spät mit dem Aufbau begonnen und dann wurde es
    hektisch weil ich ja um 00.00 schießen wollte. Hatte mir schnell noch ein par Helfer organisiert aber das erwies sich dann als Fehler, weil immer irgendeiner da rumlief wo es nicht so gut war( es waren immer irgendwelche Kabel im Weg). OK die Leute hatten keine Erfahrung war nicht deren Schuld.
    Dieses Jahr lass ich mir Zeit, und wenn es dann erst 00.45 wird ist auch nicht so schlimm, aber ich denke es wird schon alles klappen konnte ne Menge Erfahrungen bei mehreren Fwk im Jahr sammeln und somit ist eine gewisse Gelassenheit eingekehrt.
    Ich kann nur jedem Raten sich keinen Streß zumachen Silvester ist so schnell vorbei und man fällt in ein tiefes Loch.
    Geniesst die Zeit !!!:D
     
  14. Wir werden so um 0:45 oder um 1 Uhr schießen.
    Vorher wird angestoßen und noch geschaut was sich so in der Nachbarschaft tut.
     
  15. Also die Sachen werden nicht im Koffer drin gezündet. Also ich meinte, dass der Kram aus diesem Koffer hier geschossen wird.

    [​IMG]

    Hm also ich hoff, man versteht's. :D

    Gruß
     
  16. Ich habe das schon so verstanden, dass das "Zeugs" im Koffer bis zum Abschuss gelagert wird. So wie bei mir die Jahre zuvor mit dem Kofferraum. Ich werde wohl auch das mit dem Koffer machen. Offene Kisten ohne Deckel sind mir zu gefährlich.
     
  17. Letztes Jahr (eigentlich dieses Jahr) war es gegen 1:10 Uhr.

    Dieses Jahr wird 0:00 Uhr aus dem Fenster geguckt und dabei angestoßen.....warten bis die Familien sich "leer" geschossen haben (wohne in einer familienreichen Gegend) und dann geht es in den Keller und dann mit dem ganzen Zeug zum Abbrennplatz.

    Da wird es aufgebaut und dann wird es wieder nach 1:00 Uhr sein.
     
  18. Brenne mein Hauptfeuerwerk auch erst immer gegen 00:15 oder noch später ab. Um 00:00 habe ich dieses Jahr einen Vulkan ins neue Jahr reinbrennen lassen und danach eine Power House. Mal schaun was es dieses Jahr wird. Aber ich lass zuerst immer die anderen ihr Pulver verschießen bzw. zünde ich nebenbei ein paar Batterien oder kleines Leuchtfeuerwerk und genieße dann "in Ruhe" mein Feuerwerk.
     
  19. Hallo,in der Regel warten wir den "grossen Sturm"ab und schiessen dann in Aller Ruhe,so kann man Effekte und Bilder besser warnehmen und auf sich wirken lassen.Um 0.00Uhr gibt es für Jeden einen Mischbeutel zum mitmachen,dann steigt die Show ;)
    Lg,PoT
     
  20. Hauptfeuerwerk wird um ca 0:20 Uhr geschossen!
    Nach dem Feuerwerk dann noch fröhliche Reste-Verschiessen Runde!
     
  21. Dieses Jahr wohl am 1.1. am frühen Abend ;)
     
  22. oha, das machen ja wohl so einige hier, 0 Uhr erstmal den Familien zugucken, anstoßen, ein bißchen zündeln und dann 10 bis 15 min. nach Mitternacht - Feuer frei. Ist bei uns fast immer so.
     
  23. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich die ersten 15 - 30 Minuten nur Nico KS D (wenn kein dämpfender Schnee liegt übertönt man damit sowieso alles andere), Weco Titanfunken Böller, Meteroiten-Ketten oder anderes "langweiliges" Zeugs zünden soll.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden