Schweiz Ausrüstungskauf

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von miggi, 3. Aug. 2009.

  1. hallo zusammen

    als erstes: ich hoffe ich bin im richtigen unterforum, ansonsten bitte verschieben.
    aber ich denke das schweizer mir am besten helfen können, da ich selber schweizer bin.

    um was geht es: ich bin begeisterter feuerwerk fan, und brenne seit jahren gerne und immer wieder mal feuerwerk ab. und ich bin nun an einem punkt angekommen, wo es nicht mehr wirklich funtioniert, nur mit feuerzeug ausgerüstet die einzelnen gegenstände anzuzünden.

    auch sicherheit ist ein wesentlicher aspekt, weshalb ich entschieden habe mich mit proffesioneller ausrüstung (für den hobby pyrotechniker, nicht für 50.000.- feuerwerk) einzudecken.


    ich bin schweizer und physiklaborant, kenne mich also ziemlich gut aus was elektronik,elektrik angeht, und auch chemie/abbrandverhalten von stoffen/pulver ist mir nicht fremd.

    in jungen jahren gestartet mit kleinem feuerwerk, selbst gebauten e-zündern, basteleien (ich weiss, illegal, wird nicht mehr gemacht) bin ich jetzt begeisterter feuerwerker, und überlege mir dies zu einem richtigen hobby zu machen, heisst ich denke auch darüber nach, kurse und berechtigungsscheine zu machen.

    aber für den moment brauche ich ein wenig hilfe mit der ausrüstung die ich mir zulegen soll, beschaffungsquelle, und ewaitige vorschriften die damit verbunden sind.

    ich dachte dabei an


    -zündquelle für e- zünder
    -e zünder
    -zündschnur
    -anzündlitzen
    -stoppinen
    -gedeckte stoppinen
    -match tape
    -ev. vorbrenner
    -anzündlicht
    -Pyroxylschnur ( kann mir jemand infos dazu liefern?)


    so.. wo bekomme ich diese sachen her, für was brauche ich genehmigungen, was empfiehlt ihr mir..?

    U oder A zünder, 1-,2-,4-,12-, 20-kanal anlage? funkanlage?

    dankbar bin ich auch für alle informationen betreffend fachliteratur, kurse, scheine die man machen kann...


    (habe mich in den letzten tagen schon ein bissen schlau gemacht im internet, aber würde gerne noch inputs von profis hören.)

    danke im vorraus.

    miggi

     
  2. #2 Cool-Fox, 3. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Aug. 2009
    Hi, und Willkommen im Forum :)

    was die Zündanlage angeht kann ich dir die KFE 2204 ( 20 Kanal ) nur sehr empfehlen.Habe ich selber auch,kostet ca.230 € und ist bis auf 3 Receiver ( 60 Kanal ) erweiterbar. Diese kanst du bei Pyronix kaufen.Was die Zünder, Zündschnur, Anzündlitze usw angeht bekommst du in vielen Online Shop z.B Röder-Feuerwerk oder koenig feuerwerk. Die sache mit den stoppinen wirt du als nicht Scheininhaber aber leider vergessen können.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen


    Oh sehe gerade du kommst aus der Schweiz was bei euch die Gesetze angeht weiß ich nicht so genau,das soll dir leider jemand anderes erläutern ( möchte ja nix falsches sagen ) :D
     
  3. Ich kann Cool-Fox was die Zündnalage angeht soweit gut recht geben! Die 20 Kanäler anlagen wie man sie auch im Eb*y findet sind eigentlich ihr Geld wert! eventuell einen anderen Qualitativ hochwärtigeren Akku rein kaufen aber sonst funktio nieren die Teile auch mit ihrer Stepping funktion recht gut.

    Allerdings würde ich mir mitlerweile eher eine Merlin Anlage kaufen. Etwas mehr geldeinsatz und mehr Kanäle. Da noch ein Steping Modul dazu und schon is man gut bedient, zumindest im Hobby Bereich!

    Zum Thema Zünder, gedeckte Stoppine und Litze würde ich dich mal auf diesen katalog verweisen denn ich kenne die Richtlinien was den versand in der Schweiz angeht leider nicht:
    http://www.feuerwerkshop.ch/Feuerwerkshopkatalog.pdf

    Du kannst wenn du genauere Fragen hast auch gerne Barcardiman22 anschreiben. Er weis, da er Schweizer ist und den Shop mit betreibt, sehr gut Bescheid.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Greetz Markus
     
  4. danke für die inputs soweit.

    würde gerne Bacardiman22 auf diesen thread aufmerksam machen, aber weiss nicht wie... ( kann nicht direkt anschreiben)
    kann ihn jemand darauf hinweisen?

    ja, feuerwerkshop.ch habe ich auch gefunden und als (am ehesten) brauchbar empfunden.

    dort werden ja auch diese zündanlagen angeboten die erwähnt wurden, wie die KFE 2204.

    dazu noch eine frage.

    hab in einem anderen thread dies gefunden, betreffend KFE 2204:

     
  5. Hey,

    Bacardiman22 kann ich gerne gleich mal über PN anschreiben ( kannst du glaube ich noch nicht weil du neu bist :p ). nene du musste nicht nur einen Zünder pro Kanal anschließen,du kannst auch eine Reihenschaltung machen.Wie bei einer Lichterkette z.B.Nur gehen dann natürlich alle Zünder am Kanal gleichzeitig los.

    Hier: http://www.sstotz.de/kfe.pdf ist mal die Bedienungsanleitung der KFE Anlagen auf der Seite von Pyronix ( Stephan Stotz )


    edit: Bacardiman22 habe ich angeschrieben !
     
    Pyronix gefällt das.
  6. danke dir!
     
  7. jaa besten dank für die empfehlungen und weiterleitungen....

    habe miggi schon kontaktiert...
     
    Pyronix gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden