Termin | News Tschüss BAM ID

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von DerFuchs, 27. Oktober 2016.

  1. Doch ist so, Berlin/Brandenburg ist definitiv schon die Lärmschutzverodnung drin, das Landesamt für Arbeitsschutz hat mich bei Erteilung der Erlaubnis nach§27darauf hingewiesen.
    Versuch mal mit dem 27er ein Feuerwerk im Sommer als Privatperson anzuzeigen,ist ein Abenteuer, die Ordnungsämter haben kein Schimmer, hat richtig Neven gekostet.:shocked:
     
  2. Die Ergänzung habe ich bewusst weggelassen weil es mir um die Aufklärung im Umgang mit FeuerwerK durch die Bam ging. Genau der Punkt mit den Anleitungen wurde immer wieder mit in die Pressemitteilungen mit aufgenommen, wie Achso gefährlich doch Feuerwerk aus dem Ausland ist und es bei falscher Handhabung ( fehlerhafte Gebrauchsanweisung) sehr gefährlich werden kann. Niemals wird aber auf die Gefahren durch den Verbraucher selber hingewiesen. Folgen im Zusammenhang mit Alkohol, banale Dinge, wie stelle ich eine Feuerwerksbatterie richtig auf oder wie kann ich sie richtig sichern. Das gehört meiner Meinung nach auch alles zum Verbraucherschutz. Stattdessen gibt's immer nur die erhobene Schweinepfote mit dem gefährlichen Knallkörper aus dem Ausland.
    Selbst in der Kinder-Serie "Feuerwehrmann Sam" wird verständlicher der sichere Umgang mit Feuerwerk dargestellt als in jeder Pressemitteilung der Bam.
    Der nicht qualifizierte Verbraucher wird bewusst dumm gehalten, denn die Schuld ist ja einzig bei der fehlerhaften Gebrauchsanweisung zu finden und deshalb muss an altem festgehalten werden.;)
    Verbraucherschutz ja, aber bitte nur durch das Amt nicht durch den Verbraucher selber. Der ist und bleibt blöd.;)
     
  3. Es wäre doch einfach sinnvoller eine bebildert Anleitung auf der Packung zu haben. Das versteht jeder (außer der deutschen...). Grundsätzlich finde ich auch das die größte Gefahr von dem Verbraucher aus geht und von den Medien, die seit Jahren den Verbraucher erzählen das BAM Feuerwerk sicher ist. Dann ist es kein wunder das man sorglos damit umgeht. Da sollte man sich nicht über Unfälle wundern...
     
    e_clipse gefällt das.
  4. Positiv finde ich an der Sache, dass nun eine generelle Verteufelung von CE geprüftem Feuerwerk aus dem Ausland (speziell Polen) in den Medien nicht mehr haltbar ist.

    Irgendwie hat mich das an die derzeitige Medienhetze gegen Rußland erinnert, da sei ja auch alles böse und schlecht...:rolleyes:
     
    torstentk gefällt das.
  5. Hast du eine Ahnung. Die ersten Berichte über Bürschlein die mit "Tausenden von illegalen Böllern" erwischt wurden sind schon wieder da. Ich vermute stark dass es um ein dutzend 100er Packerl Piraten ging aber da gehen sie ja nie ins Detail.

    Wenn du eine Schlagzeile haben willst wirst du immer eine bekommen.
     
  6. Heute mal Spaßeshalber mit unserem Ordnungsamt telefoniert:

    Die Dame meinte, es würden nur keine neuen Gegenstände geprüft. Artikel ohne BAM darf man ohne 27er bzw. AG aber weiterhin nicht abbrennen. Stimmt das?
    (Hab zwar alle Beiträge hier gelesen aber das ist schon 2 Wochen her :D )
     
  7. :knaller:

    Man darf schon lange Artikel ohne BAM-Nummer, sondern nur mit CE, abbrennen. Nächstes Jahr dürfen in Deutschland auch Artikel ohne BAM verkauft werden.

    Die Dame hat bestimmt keine BAM = keine Zulassung gedacht... und auch Leute mit 27er dürfen nur zugelassene Artikel abbrennen. Also kompletter Bullshit, was dir da erzählt wurde
     
  8. Eigentlich klang sie ganz wissend...
    Vllt weiß Sie es auch nicht besser?

    Sie meint, man würde damit auch gegen das Sprengstoffgesetz (???) und andere Gesetze verstoßen?
     
  9. https://www.bam.de/Content/DE/Stand...l;jsessionid=E6852E907AC8FB8BC4996EEC301259F4

    Das Meldeverfahren wurde außer Vollzug gesetzt, weil es gegen EU-Recht verstößt. Das ist eine Stufe höher als die 1. SprengV, das in Verkehr bringen von Artikeln ohne BAM-ID würde zwar gegen das Gesetz verstoßen, allerdings gilt es eben nicht mehr.

    Vermutlich war sie einfach nicht auf aktuellem Stand, das Urteil ist ja erst 2 Monate her.
     
  10. Das hieße ja es gibt nie wieder Neuheiten :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden