Termin | News Die spinnen, die Ärzte: Feuerwerk verbieten?!

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von RedDragon1896, 5. Mai 2009.

  1. ...bitte...wer liest/glaubt denn an Bild, Meinungsmarketing und das deutsche Sprachrohr der Hysterie :rolleyes: ;) Ich glaube, die Diskussion kann man, wie immer, schnell abwürgen....

    Natürlich ist die Feinstaub-Diskussion, auch bzgl. Feuerwerk berechtigt, aber nicht so...

    bitte... das kann man nicht ernst nehmen. Hier wird einiges - wie immer bei Bild - durcheinander geworfen. Manche haben "Staublungen" die damit Probleme haben, aber Allergien, das ist doch etwas anderes, sage ich als nicht-Arzt aber Pollen-Allergiker. Allergien können die Lunge zwar auf sämtliche Fremdlinge in der Lunge sensibilisieren, aber nur im extremen Fall zu einer "Staublunge" führen. Dabei sollte man jetzt aber nicht außschließlich die "Fremdlinge" bekämpfen, sondern vorrangig die Allergieauslöser. Ich meine jetzt nicht die Natur/Pflanzen/Tieren/Mikroben, die uns schon seit Millionen von Jahren umgeben, sondern die anthropogenen Faktoren, die das Immunsystem des Menschen durcheinander bringen. Dabei denke ich an das Benzol im Benzin, Schädlingsbekämpfungsmittel, bestimmten Brandschutzmittelchen, Lebensmitteldesign mit "Nanotechnologie", TBT in Klamotten, Feinstaub des Straßenverkehrs (!), etc, etc, etc.... Und Feuerwerk bzw. Osterfeuer sind nur ein ganz, ganz kleines Rädchen im Gesamtkunstwerk der Umweltverschmutzung des Menschen. ;)
     
  2. Also ich halte mich von der Bild Zeitung fern.

    Die haben nur das Ziel, möglichst hohe Verkaufszahlen zu erreichen.

    Allein das Beispiel vom Amoklauf. Sind die da auf die Opfer & betroffenen Angehörigen eingegangen?? NEIN!
     
  3. Grade in Hannover müssen die meckern. Da ist schon so vieles Restriktiert. Erst kürzlich beim Frühlingsfest erlebt das keine Saluts mehr geschossen werden dürfen.

    Genauso soll es beim Maschseefest kein Feuerwerk nur noch Laser geben :mad:
     
  4. achwas ??? tatsächlich :shocked: tsts, umso öfter ich den Artikel lese, umso lustiger wird er....vorausgesetzt, die Ärztin hat es wirklich in einem Zusammenhang mit Feuerwerken gebracht, wonach es sich eher nicht anhört. Hat denn diese Frau oder die Bildzeitung mal an die Vegetation gedacht, die genau zu dieser Zeit blüht?!? Sicherlich, aber nicht in diesem Artikel... Insbesondere dieses Jahr ist durch die "Witterung" (eher fehlende Witterung) die Pollenbelastung extrem! Also, hier wird, wie so oft in der Bild, Unsinn erzählt und Zusammenhänge durcheinander gebracht.
     
  5. Ich sag mal was zu den Osterfeuern, vor allem von diesem Jahr, wie ich das erlebt habe.

    Für den Tag nach den Osterfeuern war sehr gutes Wetter vorhergesagt.
    Viel Sonne und warm.

    Aber wir hatten dichten Nebel, kein Sichtkontakt zur Sonne und die erwartete Temp. war weit darunter.

    Meiner Meinung nach eine direckte Folge der vielen Osterfeuer.

    Die Wettervorhersage war richtig gewesen, aber durch die Osterfeuer zu nichte gemacht worden. Die Luft war voller Rauch der nicht abziehen konnte.
    Erst der folgende Regen hatte die Luft reingewaschen und die Luft war wieder klar.

    Dies soll ein neutraler Erfahrungsbericht sein!
     
  6. WOW!
    Sowas war bisher nur durch massive Vulkanausbrüche möglich! Eure "Osterfeuer" möchte ich mal sehen......

    Leute, laßt mal die Kirche im Dorf..... (und die Osterfeuer auch)

    Gruß, Thomas
     
  7. natürlich besteht da begrenzt ein Zusammenhang. Wer in der Schule aufgepasst hat, weiß warum das schöne Wetter zunichte gemacht werden konnte. Wie bei Vulkanausbrüchen, die aber weit massiver eingreifen und sich überregnionaler auswirken, ggf. sogar global...
     
  8. Wir haben kein Osterfeuer gemacht.

    Dieser beschriebene Zustand war in unserer ganzen Stadt gewesen.

    nur als ergänzende Aufklärung...
     
  9. Meinst Du wirklich, die Partikel-Emissionen von "Osterfeuern" reichen für eine verstärkte Wolken- oder Nebelbildung aus?

    Ich mag das evtl. in einem massiv "befeuerten" Talkessel bei entsprechender Wetterlage und absoluter Windstille glauben.... aber generell?

    Gruß, Thomas
     
  10. nein, ich meine nicht "ausreichen", aber den "Kern" dafür bilden, also sowas ins Rollen bringen können, sozusagen... lokal... nicht überegional...
     
  11. Einen größeren Unsinn habe ich in letzter Zeit nicht gelesen ...

    1) Woher bitte willst Du wissen, dass die Wettervorhersage richtig war? Abweichungen gibt es immer. Zuletzt hier in Tübingen: Vorhergesagt war Sonne, wolkenfreier Himmel, 20°C - wir hatten Nebel, Wolken, Regen, etc - und das ganz ohne Osterfeuer
    2) Ein normales Osterfeuer hat niemals solche Auswirkungen - v.A. nicht auf eine ganze Stadt oder Dorf.
    3) Wieso bitte sollte ein Osterfeuer überhaupt Nebel verursachen? Ein massiver Vulkanausbruch *kann* durch die Mengen an Staub in den oberen Luftschichten zu Verdunkelungen führen - wie sollte (v.a. so schnell) der Staub eines Osterfeuers in die oberen Luftschichten kommen?
    Abgesehen davon: Jede Stadtautobahn erzeugt mehr Dreck als ein Osterfeuer - liegen die immer im "dichten Nebel"?

    Zusammengefasst: Wenn man keine Ahnung hat ...

    --edit: Im Gegenteil. Wenn es sowieso schon neblig und windstill ist, kann es durch die Osterfeuer zu "Smog" kommen - aber primär dann, wenn es die restliche Großwetterlage sowieso zulässt.
     
  12. Jein ... direkter Niederschlag dadurch, wenn es sowieso schon Wolken gab? Klar. (Schieß mal eine Salutbombe in tiefhängende Wolken).

    Aber bis zu deutlichen Temperaturänderungen mit Nebelbildung? Das würde mich doch sehr wundern - abgesehen davon, dass ich davon bisher noch bei keinem Osterfeuer etwas gehört oder gesehen hätte ..
     
  13. Ich glaube, wir können das hier beenden, denn ich spreche hier nicht von "direkter Niederschlag" und "Temperaturänderungen" außschließlich durch Osterfeuer. Vielleicht sollte man nochmal in die Lehrbücher der Meterologie schauen... :)

    Wir sprechen hier auch nicht von EINEM Osterfeuer, sondern von zigtausend, die gleichzeit brennen, zzgl. der sonstigen Staubbelastung, die eh schon existiert. Und wenn man das mit einer ungünstigen Wetterlage in einem Zusammenhang bringt.... aber darum geht es ja nicht in dem BILD-Artikel...

    Bevor ich hier weiter falsch verstanden werde: Ich bin ein Freund von Osterfeuern und Feuerwerken ;)
     
  14. Ich komm direkt aus Osnabrück und ich kann die aussage nur unterstützen. Am Oster Montag war hier noch alles voller Rauch, den Menschen wurde sogar schon empfohlen ihre Häuser nicht zu Verlassen. Das lag aber größten teils an der besonderen Wetterlage, wenig Wind usw... aber auch die vielen privaten Osterfeuer sollen schuld dran gewesen sein.

    http://www.ad-hoc-news.de/neue-oz-kommentar-zu-osterfeuer-feinstaub--/de/Politik/20180401

    lg milo
     
  15. Ich bezog mich auch weniger auf dich als vielmehr auch auf die Aussage von Aquilafan - der von Nebel, "kein Sichtkontakt zur Sonne" und eine weit niedrigere Temperatur auf Grund der Osterfeuer angab.
    Und das ist - mit Verlaub - Humbug (hat aber auch mit deiner Aussage bzgl. Tropfenbildung, etc nicht viel zu tun).
    (Bzw. ich wollte schreiben, dass deine Aussage noch lange nicht Aquilafans erklärt ;) )

    Richtig - in Verbindung mit einer ungünstigen Wetterlage. In Verbindung mit einer günstigen Wetterlage zieht das einfach wieder ab und gut ist - wir sind uns einig ;)
    Aber eine Veränderung der Gesamtwetterlage auf Grund der Osterfeuer zu sehen ist einfach nur lächerlich.
     
  16. Zum einen habe ich Ahnung vom Wetter. Zwar nicht so viel wie ein beruflicher Meteorologe, aber zumindest mehr als ein Leie.
    Ich beschäftige mich viel damit und ich habe auch professionelle Geräte und kenne viele seriöse Wetterquellen, Radas etc.
    Das Wetter war extrem abgewichen und hätte wie vorhergesagt eintreten müssen.

    zu 2) In unserer Stadt waren dieses Jahr ungewöhnliche viele Osterfeuer gewesen. mit unter viele private. Ist ja auch normal, dass nicht nur eines pro Stadt statt findet.

    zu 3) Ich wollte es mit meiner Aussage nicht auf Nebel beschränken. Es war lediglich Nebelartig, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Meiner Meinung nach war er nicht in die obere Luftschicht gekommen, sondern haftete am Boden bedingt durch absolute Windstille. An dem Tag hat nicht das kleinste Lüftchen geweht.

    Ich habe hauptsächlich auf die Nebelartige Luft anspielen wollen. Ob da auch die Temperatur etc. beeinflusst wurde, dafür würde ich keines wegs meine Hand ins Feuer legen.

    Ich kann gerne (wenn nötig) selber gespeicherte aufgezeichnete Wetterdaten veröffentlichen.

    Zuletzt, ich finde deine Zusammenfassung eine unverschämtheit.
     
  17. Es stellt sich erstmal die Frage, ob man sich überhaupt die Mühe machen sollte, gegen Bild zu argumentieren ...
    Einerseits sind die BILDchen jetzt zumindest mal bunt geworden :p ; andererseits ... öhh
    nicht, dass ich das nun in Zusammenhang mit einer bestimmten Zeitung bringen wollte, aber mir fällt da ein Sprüchlein ein:
    "Streite nie mit einem Idioten: Erst zieht er Dich auf sein Niveau und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung".

    Hat jemand einen Link zu der schweizer Studie, die den Zusammenhang Feuerwerk - Feinstaub thematisiert hatte ?
    Ach nee, das wäre ja schon wieder fast konstruktiv :D
    Oder stehen wir nicht eher an jener Aussage von Marie v. Ebner-Eschenbach:

    "Der Klügere gibt nach ... eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

    :narr:
    Thomas

    PS: Quantitative Aussagen durch Kondensationskeime ohne Doppelbild .. ähhm (Doppel-)Blindversuchsanordnung - und ohne reproduzierbare Parameter: ob diese Diskussion fruchtet ?
    PPS:
    Auch Bild kann vernünftige Artikel (zumindest online) recherchieren:
    Sie fragen einfach jemanden, der sich damit auskennt :)
    AndreasT oder matchbox :D
    siehe hier:Feuerwerk mit know-how und Technik
    Hätten sie es nochmal Korrekturlesen lassen, wären die "hauchdünnen Schichten" eines Pfeiffsatzes wohl auch noch präzisiert worden ...
     
    Feuerwerkfreak, tirsales und flowaro gefällt das.
  18. @flowaro: Ich verstehe dich zumindest nicht falsch denn deine Argumentationen sind für viele scheinbar zu Fachmännisch um sie zu verstehen.

    Fakt ist, die Großwetterlage über Ostern hatte zur folge, dass ein Hoch über Deutschlad speziell über den Norden klebte, mit trockener und für April schon zu Warmer luft. Wir lagen teilweise 6 Grad über normal. Dazu kommt, dass kaum Regen gefallen ist und Wind nur vereinzelt etwas kräftiger war.

    Wer die BILD kauft, muss sich nicht wundern über derartige Artikel. Dieses Blatt ist die Propaganda schlechthin und zielt eben auf die etwas einfacheren Menschen. Einfache Überschriften, große Bilder und einfach geschriebener 9 Klasse Text. Das versteht jeder. Kauft die BILD nicht und der Spuk hat ein Ende.

    Ich will hier niemanden angreifen der sich jetzt beleidigt fühlt bezüglich meiner Aussage "einfacheren Menschen". Darauf zielt aber die BILD und das lässt sich nicht abstreiten.
     
  19. lol Der Spruch ist gut, aber leider steckt da viel zu viel Wahrheit drin ;)

    ja... andererseits sollte man die Bild (und andere Blätter) auch wieder nicht gänzlich ignorieren, denn leider hat sie erschreckende Verkaufszahlen und dadurch eine gewisse Art von "Macht", was den Redakteuren der Bildzeitung sehr bewußt ist und eingesetzt wird .... und wie weich Politiker sind, insbesondere in einem "Superwahljahr"... aber wem muss ich das hier erzählen...

    Ich vermute, dass hier die Ärztin bezgl. irgendeines Thema interviewt wurde und (hoffentlich) jetzt selbst erschreckt ist, wie Ihre Aussagen in der Zeitung dargestellt werden.
     
  20. Na das wäre aber das erste Mal, dass eine Vorhersage 100% sicher ist ...

    So - und was ist dann der Hauptgrund? Der fehlende Wind (der diese "nebelartige" Erscheinung überhaupt erst möglich machte - interessante Formulierung übrigens) oder die Osterfeuer? Gäbe es diese Erscheinung mit einer anderen Wetterlage?

    Na das hat sich in deinem ersten Beitrag aber noch deutlich anders angehört - auch und gerade zum Thema Temperatur ...

    Und jetzt ist es nebelartig und die Temperatur ist keine Folge der Osterfeuer (aber die Vorhersage wäre 100% eingetreten). :dontthinkso:

    Nö. Aber ich wollte diese (politisch brisante) Aussage nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.
     
  21. Vermutlich genau das, ja :)
    Wäre interessant sie nach ihrer Meinung zu fragen ;9
     
  22. Sag ich ja. Ein Propagandblatt erster Güte. Das ist das gefährliche an dieser Zeitung. Ich kaufe seit 7 Jahren keine BILD oder sonstige Lügenformate mehr ^^
     
  23. Jetzt haut doch nicht alle auf Aquila ein:p
    Ich muss auch sagen das die Auswirkungen ziemlich extrem waren.
    Ich konnt mir vorher auch nicht vorstellen, dass sowas durch Osterfeuer erzeugt werden kann. Aber ich hab es Live und in Farbe gesehen.
    Trotzdem werd ich auch nächstes Jahr wieder zu einem Osterfeuer gehen:winki:
     
  24. Ich bleibe auch dabei, das man einen möglichen Zusammenhang nicht verschweigen sollte - aber, man muss es schon richtig oder besser ehrlich interpretieren und nicht zu seinen Gunsten/Absichten zurechtschneiden (wie in der Bild).

    Ohne jemanden persönlich zu meinen, denken viele nur sehr lokal, aber Osterfeuer (und gerade zu Silvester die Feuerwerke auch) sind Ereignisse, die über eine gewaltige Fläche der Erdkugel annähernd gleichzeitig stattfinden - zu Silvester eher in Ballungsräumen, zu Ostern eher auf dem Lande - wenn der Gesamtausstoß an Feinstaub nicht mit einem kleinen Vulkanausbruch gleichzusetzen ist?!? ;) ;) :) Aber ob das tatsächlich dermaßen relevant ist, wage ich zu bezweifeln.

    Aber, unkrautEX / tirsales, mit seinem Allgemeinwissen oder Halbfachwissen darüber nachzudenken sollte man schon dürfen, ohne gleich als "Trottel" abgestempelt zu werden... :) Sonst kann Markus sein Forum hier gleich ganz schließen, denn dann würde hier "tote Hose" herrschen... ;) Wieviele Entdeckungen sind erst gemacht worden, weil findige Forscher zufällig etwas beobachteten, was sie nicht sofort erklären konnten... ...Trottel waren sie nicht, weil sie sich dann auf die Suche nach einer Erklärung gemacht haben. Und damit wäre schon verdammt viel erreicht...
     
    Gipsbombe und tirsales gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden