Raketen [Meinungen u. Umfrage] TSR / Tolle Lola 2014

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von D-Böller, 3. Januar 2015.

?

Wie haben euch die Neuauflagen von TSR und Tolle Lola gefallen ?

  1. Die Tolle Lola hat meine Erwartungen erfüllt

    70 Stimme(n)
    47,6%
  2. Die Tolle Lola hat meine Erwartungen enttäuscht

    14 Stimme(n)
    9,5%
  3. Die TSR hat meine Erwartungen erfüllt

    87 Stimme(n)
    59,2%
  4. Die TSR hat meine Erwartungen enttäuscht

    17 Stimme(n)
    11,6%
  5. Weco soll weitere Klassiker in Deutschland herstellen (welche ?)

    74 Stimme(n)
    50,3%
  6. Die TSR und die Tolle Lola reichen mir

    13 Stimme(n)
    8,8%
  7. Neuauflagen von Weco können mir komplett gestohlen bleiben

    14 Stimme(n)
    9,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hallo Pyros,

    lange haben wir sie uns gewünscht und viele hätten es nicht für möglich gehalten: Weco hat seine beiden bliebtesten Klassiker, die Tolle Lola und die Turbo Salut Rakete 2014 neu zugelassen. Ich denke viele von uns haben dieses Jahr etwas tiefer in die Tasche gegriffen um sich jeweils eine 10er Schachtel zu gönnen. Die Reaktionen scheinen überwiegend positiv zu sein, jedoch gibt es auch einige kritische Stimmen. Das Thema und die Umfrage sollen dazu dienen um das Stimmungsbild etwas differenzierter darzustellen und die Nachfrage nach weiteren Klassikern "Made in Germany" von Weco abzuklopfen.

    Ich für meinen Teil habe weder die alte TSR noch die alte Lola jemals geschossen und kenne sie nur von Videos. Die neue Version der TSR hat mich aber schon begeistert. Am Design könnte (und müsste) man jedoch noch etwas feilen um den Artikel zu perfektionieren. Bei der Tollen Lola hingegen hat mich das Bukett ein wenig enttäuscht. Sicher eine tolle Rakete und die Standzeit des Goldes kann sich sehen lassen. Aber dass hier die maximal erlaubten 20 Gramm ausgereizt wurden fällt mir schwer zu glauben - insbesondere wenn man sich das Bukett der Weco Goldrausch 1 oder auch das älterer Gold-Schüttraketen (bspw. Nico Flashlight) im Vergleich anschaut.

    Ich würde mich freuen wenn Weco hier noch etwas nachbessert und die Produktion der beiden Artikel aufrecht hält. Für nächstes Jahr habe ich von meinen 10er Schachteln jedoch noch die Hälfte aufgehoben sodass ich wohl erst 2016 wieder zuschlagen werde. Für die Zukunft wäre ich insbesondere an einer Neuauflänge der Bunten Blättertanz oder der Bienenraketen (maximale Ausreizung der 20 Gr. versteht sich von selbst) interessiert.

    So, ich bin gespannt auf eure Meinungen !
     
  2. Ich war weniger begeistert. Der Pfeifaufstieg beider ist mir nicht laut genug, ganz zu Schweigen vom schwachen Salut der TSR. Die TL ist aber definitv die bessere Rakete der beiden.
     
  3. Die TSR ist eine Ideale Rakete für vorher Ballern, weil sie doch sehr auffällt :)
     
  4. Ich habe für „Weco soll weitere Klassiker in Deutschland herstellen (welche ?)“ gestimmt. Ich wünsche mir perfekt verarbeitete China Böller zurück. Dafür wäre ich auch bereit einen Preis von ca.80 € pro Schinken D-Böller zu bezahlen. Für die größeren Varianten gerne auch mehr.
     
  5. Mich hat die TSR und Tolle Lola ABSOLUT ÜBERZEUGT!!! :joh:
    Ich finde es SEHR gut das Weco diese wiederauflegt, welcher Hersteller macht sowas noch?
    Nach den 2 Raketen war ich fast taub... :D

    Und Weco muss unbedingt weitere Raketen wiederauflegen!
    Welche sind mir egal solang sie MiG sind.
    Auch ein bisschen Leuchtfeuerwerk könnte wieder produziert werden.

    Also Weco, WEITER SO!
     
  6. Ich fand beide (neue TSR und neue TL) wirklich gut, wobei ich die früheren Originale auch nur von Videos her kenne.

    Bei beiden Neuauflagen fand ich den Pfeifaufstieg genial und ausreichend laut, am Anfang sogar fast ohrenbetäubend (zumindest, wenn 5 Stück gleichzeitig gestartet sind ;-))).

    Das Bukett der TL könnte in der Tat etwas fülliger ausfallen.
    Den Knall bei der TSR fand ich völlig in Ordnung.

    Ich fand es wirklich schön, wieder gute Schachtelware "MiG" kaufen zu könnnen.
    Weiter so!

    Für beide Neuauflagen also: DAUMEN HOCH!
    WECO - bitte weiter produzieren!

    Neuauflage anderer Klassiker durch Weco gewünscht?! Aber klar doch!!!
    Ich persönlich würde z.B. die Apollo- und Europa-Rakete gerne wieder sehen! Am liebsten im Design und mit der Füllung von ca. 1977 (geschnittene Sterne, Styropor... ja ja - lasst mich doch träumen!). Aber dann wenigstens im Papp-Outfit. Ich fand es schon immer toll, dass Weco die historischen Events (Mondlandung und Ariane-Starts) mit diesen beiden Raketen bedacht hat.

    Weitere Klassiker Made in Germany und in guter Qualität?! Jo, auch gerne! Macht mal, Weco:
    Zylindrische Kanonenschläge, schöne Feuertöpfe (die damaligen sind mir unvergessen), und ein paar Treiberraketen. Aber die Qualitätsanmutung muss wirklich stimmen.

    Euer Rocket Man
     
    Pyroflyer und Eleven gefällt das.
  7. #7 Cena_Flair, 3. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2015
    Also von den Oldschoolversionen habe ich keine Ahnung, weswegen ich sie wie jede andere Rakete einfach mal so bewerte.

    Die Turbosalutrakete gefällt mir ganz gut. Lauter Aufstieg, akzeptabler Knall, wenn auch leiser als beispielsweise Lesli Headbanger (wenn man die richtige Charge hat). Alles in allem eine ideale Rakete zum Warmschießen am Abend aber auch Nachmittag.
    Die Tolle Lola gefällt mir von der Effektkombination einfach nicht richtig. So ein leises, edles Schüttbukett kombiniert mit diesem Holzhammerpfeifaufstieg ist nicht wirklich meins. Objektiv gesehen ist auch die bereits ansprochene Bukettgröße zu kritisieren.
     
    trebis gefällt das.
  8. Ich war von beiden "Neuauflagen" begeistert , das hat Weco gut gemacht !! :)
    Die Kreischmaries landen in diesem Jahr definttiv wieder auf dem Einkaufszettel .
     
  9. Ich bezog mich in der Umfrage eigentlich und in erster Linie auf RAKETEN Klassiker ;) bitte nicht auch noch hier die leidige Böller-Diskussion reintragen. Danke :)
     
  10. Ich war nach den ersten Testvideos im Sommer und später einigen Vorschießen sehr skeptisch, aber die Endversionen haben mich dann doch voll überzeugt.

    Ich habe drei alte und zwei neue TSR-Raketen gemischt nacheinander abgeschossen und konnte keine gravierenden Unterschiede feststellen. Der Aufstieg klang identisch, der Knall mag bei einem neuen Exemplar der TSR etwas leiser gewesen sein, als bei den alten, beim zweiten Exemplar war er aber wie bei den alten.

    Die Neuauflage der Tollen Lola finde ich ebenfalls sehr gelungen. Der Kreischaufstieg ist noch lauter als bei der TSR. Das Gold hat eine lange Standzeit. Der Goldauswurf könnte vielleicht etwas größer sein (habe nicht mehr genau im Kopf, wie er bei der alten aussah), aber schlecht war der Effekt nun wirklich nicht. Zudem ist mir der Kreischaufstieg das wichtigere. Dieses Jahr war ich auf etwas freierem Gelände, weil ich auch zwei große Batterien zünden wollte und es schon kurz vor Mitternacht war. Nächstes Jahr werde ich zumindest eine Tolle Lola auf der Straße zünden. :p Dann kann ich auch sagen, ob der Kreischaufstieg so markerschütternd wie bei meiner ersten TL ist. ;)

    Abgesehen davon, dass der Knall der TSR womöglich etwas schwankend ist, habe ich nichts auszusetzen. Danke WECO für die beiden Neuauflagen!


    Weitere Neuauflagen? Im Raketenbereich schließe ich mich dem Vorschlag "Bunter Blättertanz" an. Eventuell auch die Apollo? Ich hatte sie m. W. wohl leider nie, kenne nur einige Videos und Berichte. Ansonsten würde ich mich über eine Neuauflage des kubischen Kanonenschlags "Gigant" (deutsche Produktion natürlich) sehr freuen.
     
    Eleven gefällt das.
  11. Ich war mit der neuen TSR und Tollen Lola sehr zufrieden, habe keine Beschwerden. Der Knall der TSR kam mir nicht leiser vor als früher und der Kreischaufstieg der Lola geht echt durch und durch. Das Goldbukett ist weniger füllig, aber trotzdem schön anzuschauen. Ich kaufe die Tolle Lola auch eher fürs Gekreische.

    Weco kann gerne noch mehr Klassiker auflegen, schön wäre zum Beispiel die alte in D produzierte Phantomsirene (nicht dieses importierte vierfach-Pfeifteil aus div. Sortimenten) oder wieder mal eine Leitwerkrakete, muß ja nicht unbedingt aus Styropor sein. :)
     
  12. @ Mondfeuer
    Wurden Leitwerkraketen nicht verboten?

    Hoffentlich legt Weco auch wieder ein paar Raketen auf, und die sollten vielleicht dan auch gleich bei den Neuheiten 2015 gelistet sein... :joh:

    Welche sind mir egal... :D
     
  13. Beide prima!

    Mir haben beide gut gefallen, der Kreischaufstieg hat alle Zuschauer überrascht. Der Knall der TSR war laut, das Goldbukett der TL ebenfalls. Ich vermute aber auch, dass da noch etwas mehr geht, die NEM der TL ist mit 16g angegeben, da könnte sich Weco noch etwas an die 20g herantasten.

    Als weitere Neuauflage würde ich mir die Helios Sonnenrakete wünschen.
     
  14. Ich hatte nur die TSR gehabt und kenne nur die Neuauflage, meine Erwartungen sind aber voll erfüllt worden, selbst um 0 Uhr fällt diese Rakete auf:)

    Einziges Manko: "Design" von Schachtel und Rakete, bitte noch auf Originalzustand bringen, die schwarzen Schachteln sind nichtssagend und öde ;)
     
  15. Darüber ist mir nichts bekannt.
     
  16. Ich habe die originale und die neue TSR direkt verglichen. Die alte war sogar im Knall etwas leiser. Mag aber am Alter liegen. Deshalb kann ich nur sagen: Top! Die neue ist genau so wie die alte!
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  17. Ich war mit der TSR und der Tollen Lola sehr zufrieden! Eine Neuauflage der Fontänenraketen wäre klasse, einer meiner absoluten Lieblingsartikel unter den KAT.2 -Raketen.
    Die Fontänenraketen werden meiner Meinung nach ohnehin völlig unterbewertet ???.....
     
    tribun77 gefällt das.
  18. Ich habe beide für Erwartungen nicht erfüllt gestimmt.

    Folgende Punkte stören mich, nach dem ich Alt und Neu verglichen habe!

    Bei der TSR ist der neue Pfeiffaufstieg etwas schlechter als damals, wenn auch gut. Der Salut ist etwas weniger als damals! Von daher sind 28,50€ bzw bis zu 3,25€ einfach zu viel Geld für diese Rakete!

    Für Zinks habe ich gerne 2,99 bezahlt, aber die TSR auch wenn ich mir 2 gekauft habe zum vergleichen, werde ich mir in Zukunft sparen wenn sie nicht auf mindestens auf 2,20€ runter geht.


    Die Lola will ich erst garnicht kommentieren da ich glaube ich nur noch Zerleger Raketen mag, da die Standzeit viel zu gering war!
     
  19. Irr haben die TL alt und neu geschossen. Der Aufstieg war bei beiden top, jedoch die Ausbreitung uns Standzeit war bei de alten TL deutlich besser.
     
  20. Ja, die Dinger sind wirklich nicht schlecht gewesen. Man kriegte sie bei uns in der Gegend recht schwer, daher kam ich davon ab, sie mal auszuprobieren. Beim letzten Videoprojekt-Dreh war es dann endlich soweit, und was ich gesehen habe, hat mir gefallen. Die Knisterfontäne vor dem Start sieht nett aus und auch die Effekte und deren Ausbreitung können sich sehenlassen.

    Wenn es die Fontänenraketen wieder in der alten Form zu kaufen gäbe, würde ich sie mir holen.
     
  21. TSR war spitze :) und Weco soll weitere aufleben lassen China Böller von Top quali wären der Hammer und die Weco Helius Rakete wäre ein Traum
     
  22. Ich bin nie in den Genuss der alten Ausführungen beider Raketen gekommen. Von daher konnte ich die beiden Neuauflagen ohne Vorurteile testen/zünden. Ich war begeistert! Der Kreischaufstieg macht schon was her. Da haben sich die Nachbarn schon verdutzt umgeschaut :D

    Der Knall der TSR war für mein empfinden nicht schlecht. Das Bukett der Tollen Lola fand ich dagegen etwas schmal. Da fand ich das Bukett der Ghost Scream Rocket besser. Von letzterer Rakete war ich ebenfalls sehr angetan!

    Alles in allem würde ich die TSR, wie auch die TL wieder kaufen! Tolle Raketen!!! Gut gemacht Weco.
     
  23. #23 sureshot, 3. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2015
    Dann stimmt aber anscheinend was mit Deinen Ohren nicht...

    Ich und auch andere empfanden beide als höllisch laut, auch den Knall der TSR kann ich nicht bemängeln. Ich habe eine alte TSR und zwei neue direkt hintereinander geschossen, ich habe keinen Unterschied feststellen können.

    Nenne uns doch bitte mal was vergleichbares aus aktueller F2-Produktion.


    Also ich verstehe Dich echt nicht. In Deiner Signatur äußerst Du dich gegen die "Geiz-ist-geil-Mentalität", und hier feierst Du sie. Wenn sie Dir zu teuer bzw. das Geld nicht wert ist, dann lass es einfach.

    Ich kenne die Füllung der alten Lola gut, es war reines Kohlegold. Das neue Flimmergold finde ich persönlich um Längen schöner. Auch wenn es nicht ganz so lange am Himmel steht wie früher, steht der Effekt doch weit länger als der von üblichen Zerlegerraketen, von einigen speziellen Zink-Raketen mal abgesehen.

    Ich bin mit beiden hoch zufrieden, und finde, dass sie selbst im größten Trubel kurz nach Mitternacht noch extrem durchsetzungsstark sind. Zwar habe ich von beiden Sorten noch welche übrig, aber ich werde mir mit Sicherheit nächstes Mal wieder welche holen, sofern es sie noch gibt.

    Das Design der TSR finde ich zweitrangig, mir geht es um den Effekt, und der passt.

    Gerne kann Weco auch z. B. die Diabolo oder die Crazy Flash Rakete mit Kreischaufstieg und Crackling wiederbeleben. Die Bienenrakete würde mir auch gefallen, ebenso die Helios mit den Silberwirbeln.

    Die Bunte Blättertanz könnte gerne auch wieder rauskommen, aber dann in völlig anderer Form, z. B. in der Größe der Tollen Lola, und nicht so unnütz riesig wie die alte Ausführung. Das was man dann schon nicht an Treibermasse bräuchte, um das Riesentrumm hochzuhieven, könnte man in mehr Effekt stecken, der bei der alten BBT schon arg dünn war. Insoweit würde mir die vom Effekt her ähnliche Bienenrakete auch schon reichen.
     
    Disher, tribun77, Red342Bull und 11 anderen gefällt das.
  24. Danke WECO...

    Ich hatte "nur" die Lola, die TSR blieb mir leider verwehrt, wegen 1.3G.

    Was soll ich sagen, ich bin begeistert, der Kreischaufstieg ist einmalige Spitzenklasse, eine Schüttrakete mit Goldeffekt - darauf habe ich lange gewartet, endlich wieder eine Rakete mit hübscher Gestaltung, ein schönes Motiv auf der Versatzhülse, die genau die richtige Größe hat und nicht überdimensioniert ist. Auch der Preis ist mit ca 2,50€/Stück im grünen Bereich.

    Eine kleine Kritik....

    Mir würde eine Kohlegoldfüllung besser gefallen,wobei ich sie mit jetziger Füllung auch schön finde, nebenbei würde sich wohl auch die etwas kurz geratene Standzeit verlängern, die ist sicher dem "Füllungsstoff" geschuldet.
    Die NEM ist m.M.n. mit 16,4g ausreichend, wenn es mal 20g werden sollten, wäre das natürlich auch nicht schlimm... :)
    Ein farbiger Treiber würde der Lola sicher besser stehen, als das 0815 "kleine Schwarze",aber das ist nebensächlich.

    Noch etwas, ich habe 20 Stück gezündet, davon sind nur 3 halbwegs gerade aufgestiegen, alle anderen flogen eine Kurve, Wind und Abschussgestell kann ich als Ursache ausschließen, da alle anderen Raketen (auch die Ghost Scream) normal aufstiegen.

    Meine Vermutung ist, das der Treiber zu wenig Schub geleistet hat. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?


    Manufakturserie.....

    Gerne mehr, die Palette der Kandidaten ist groß, vorallem wenn nicht nur Weco als Beispielgeber in Frage käme, was ich mir sehr wünschen würde.

    Vielleicht etwas Allgemeines dazu.

    Sämtliche Treiber, sofern nicht Pfeiftreiber, sollten einen Schweifaufstieg haben, dieser kann gerne auch variieren, z.B.Silberschweif.
    Gegen Zink-Treiber hätte ich auch nichts, so ein Alu-Treiber wertet eine Rakete ungemein auf.

    Leitwekraketen sind ein Thema das von Liebhabern sehr geschätzt wird, es können auch Klein-Raketen sein, also Treiberraketen, z.B. Moog Nico Mond Rakete, hauptsache mit Leitwerk.

    Schüttraketen, es sollten ausschließlich Schüttraketen in der Manufakturserie gefertigt werden, ausgenommen Salut-Raketen, aropos Salutrakete, da ist ja noch eine bereits versprochene "Blackpowder-Knallrakete" überfällig.

    Grafische/Optische Gestaltung, hier sollten doch bitte die 70er/80er und frühen 90er Jahre-Designs als Vorbild genommen werden.
    Gerne auch farbige oder runde Leitstäbe, Papierbanderolen und dergleichen.

    Bei den Füllungen können von mir aus auch zeitgenössische Farben herhalten, eine neuaufgelegte Weco Neon-Rakete in "trendigen Farben" wäre schon schön, hauptsache die Standzeiten und die Klarheit der Farben stimmen.

    Auch Kleinraketen mit Aufstiegseffekten, wie die Comet Leuchtkugelrakete wären schön, soetwas kann gerne auch mit Salut.- und Pfeifaufstieg kombiniert werden.

    Dann sind da noch die Sondereffekte a la Comet Blizzard 2000 oder Comet Zyklon 2000 Rakete...soetwas fehlt.

    Ich denke man kann da noch vieles mehr an Vorschlägen anbringen, aber eigentlich wurde das meißte schon im WECO Kommunikations Thread vorgetragen, jetzt ist Weco am Zug.
     
  25. Vielleicht liegt es daran das mein Hörvermögen an Silvester in Berlin immer rapide unempfindlicher für laute Sachen wird, da hier fast nur BKS-Knaller gezündet werden. Wie dem auch sei. Ich habe noch 2 von jeden übrig und werde sie dieses Jahr nochmal etwas früher (späten Nachmittag) schießen. Ich habe auch nicht gesagt das die beiden Raketen schlecht seien und das es etwas vergleichbares in F2 gibt ist ausgeschlossen, das gebe ich zu :blintzel: Ich werde beiden Raketen eine zweite Chance geben, die Lola empfinde ich als besser und die könnte dauerhaft Einzug in meinem Sortiment haben. Aber es gibt eben weitaus bessere Pfeif-Salut Raketen die nicht in F2 zugelassen sind und wenn man die kennt und schon mal live erlebt hat, dann empfindest du die TSR als nicht ausreichend gut. Aber für F2 ist sie spitze.
     
    sureshot gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden