Schweiz [Fotos,Videos,Bericht] Sonnwendfeier Oensingen 2015

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Thomann, 21. März 2015.

  1. Rundganh Heute nachmitag :)
    Gut schuss Heute Abend..
    :)

    IMG_0004.jpg

    IMG_0014.jpg

    IMG_0034.jpg

    IMG_0038.jpg

    IMG_0029.jpg

    IMG_0058.jpg
     
    mschuen, Pyro Mäcces, widofnir und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 sternenzauber, 22. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
    Videos komplett von Oensingen in HD und Full HD

    Für alle diejenigen, die nicht nach Oensingen kommen konnten lade ich gerade den kompletten Video auf Youtube hoch. In Full HD ist die Datei riesig, deshalb lade ich sie auch noch in HD hoch, damit Ihr den Video noch am Sonntag schon sehen könnt... :D

    Beide Feuerwerker haben ein sehr spektakuläres Feuerwerk geboten und Petrus hat im richtigen Moment den Regen auf OFF geschaltet.

    In HD Auflösung: http://youtu.be/D3wA1uRiEVo (Upload fertig)

    [youtube="Sonnwendfeier Oensingen 2015 komplett in HD"]D3wA1uRiEVo[/YouTube]
    Beim VCO sind mir ein paar Querschläger aufgefallen. Schaut Euch im obigen HD-Video mal die Stelle von 18:48:00 an. Da sieht man, dass aus dem Wald von 6 Zündpositionen aus geschossen wird. Die zweite Position von recht scheint umgekippt zu sein und die Kometenbomben fliegen horizontal durch den Wald. Dabei treffen die meisten auf einen Baum und explodieren. Ein Schuss fliegt besonders weit und springt sogar vom Boden auf, bevor er explodiert.

    Hier die Szene vergrössert:
    [youtube="Querschläger vergrössert"]ysKyCqg_NuE[/YouTube]


    Und hier das ganze Feuerwerk als Full HD Film: http://youtu.be/7bd6xV0nsC8
    (Upload läuft immer noch und wird wohl erst in der Nacht auf Montag fertig sein)

    [youtube="Sonnwendfeier Oensingen 2015 komplett in Full-HD"]7bd6xV0nsC8[/YouTube]
     
    AirWolf, Pyro Mäcces, Pyro und 4 anderen gefällt das.
  3. [Fots,Videos,Bericht] Sonnwendfeier Oensingen 2015

    Nach der Nebelshow von Freitag in Recklinghausen freute ich mich natürlich schon auf die Sonnwendfeier in Oensingen. Nach einer kurzen Nacht war um 6 h aufstehen angesagt den Mischa wollte gegen 7 h bei mir sein um mich abzuhohlen.

    Dem war dann auch so und gemeinsam mit seinem Sohn Lukas und meinem Kumpel Lukas (immer diese ganzen Lukase :D ) fuhren wir dann Richtung Oensingen davon.

    Nach kleineren Pausen waren wir dann so etwa um 12.30 h am verabredetem Platz und um 13 h begann der Abbrenner-Rundgang.

    Sehr spannend wieder einmal das ganze. Vorallem die Großkaliber auf dem oberen Weg machten etwas her. Interessant natürlich das Aufbausystem. Mit Sand gefüllte Container beherberten die Rohre bis 400mm.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Weiter ging es auf dem unteren Weg auf dem die Cakes und Bomben bis 100mm standen. Dazu noch 4 Hebebühnen mit Kleinkram.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Leider regnete es bei diesem Rundgang etwas was uns aber egal war den Pyros sollten das abkönnen :D

    Im Anschluss an diesen Rundgang suchten wir uns einen Parkplatz und standen so günstig das wir gleich dortblieben ohne die Position zum Filmen und gucken zu verändern.

    Mittlerweile hatte der Regen aufgehört und auch der Dunst hatte sich etwas verzogen. Leider kehrte aber beides später wieder recht heftig zurück so das ich schon dachte "Oh nein nicht schon wieder alles in den Nebel.....

    Da man den Tag bekanntlicherweise nicht vor dem Feuerwerk loben soll bewies uns mal wieder das Wetter.

    Zum Feuerwerk hatte es aufgehört zu Regnen und ein auffrischender Wind sorgte zwar für gefühlt kalte Temperaturen aber auch für eine recht rauchfreie Sicht sowohl auf das Feuerwerk des VCO sowie das des RCO.

    Den Anfang machte der VCO der mit kleinen Feuertöpfen sein Logo schoss. Es folgte eine feine Show die wirklich nicht an Material sparte. Wundervolle Arrangements und Spielereien machten diese Show wieder einmal zu einem Highlight. Besonders hervorheben möchte ich hier das Bild bei dem massenhaft Raketen verschossen wurden und eine Art Wasserfall am Himmel erzeugten...

    [youtube="VCO"]x47JdyJz5ZY[/youtube]

    Das Feuerwerke des RCO zeichnete sich vorallem durch seine vielen Großkaliber aus. Aber auch hier waren wunderbare Effekte im Einsatz und Bugano like durfte ein Smily zu Beginn und am Ende nicht fehlen

    [youtube="RCO"]z7FIhyesYmE[/youtube]

    Für mich persönlich war es wieder schwer zu sagen welches der beiden Feuerwerk das Bessere gewesen ist. Das sollen dann lieber andere entscheiden :)

    So ging es dann nach einem tollen Tag wieder zurück gen Heimat wo ich so gegen 3 h eintraf. Heute werde ich dann mal wieder etwas in der Schwitzstube entspannen :)

    PS:

    Ein Dank natürlich an alle die für solche ein Event verantwortlich zeigen und ohne die so etwas nicht möglich wäre. An Sladdi für die Führung auf dem Abbrenner und an Mischa meinen Fahrer´.
     
    mschuen, Pyro Mäcces, Pyro und 6 anderen gefällt das.
  4. Eindrücke vom Hamberger/VCO-Setup:



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gefechtsfeldbeleuchtung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Sieht fast so aus, als wäre bei Bugano eine komplette Bombenposition versagt hat, bei den mittelgroßen Kalibern (schätze 100er + 125er) hat die rechte Seite recht leer ausgesehen, wirkte asymmetrisch. Ist da einen Zündanlage abgeraucht oder hatte ich da mehr ein perspektivisches Problem?
     
  6. Danke für den Bericht Rambo :)
    Sind auch in den Genuss der Führung und Annekdoten zum Schlossgespenst von Oensingen gekommen :D.

    Zum Glück hat das Wetter dann doch noch mitgespielt, so zwischen 18 und 19 Uhr sahs wirklich nicht so toll aus...

    Das Feuerwerk haben wir diesmal nicht von der Jurastraße aus verfolgt,
    sondern etwas "näher am Geschehen" zwischen Gutsstraße und Höhenweg.

    Anbei die Videos.

    [youtube="VCO Feuerwerk komplett"]x1XqoQn91Zw[/youtube]

    [youtube="RCO Feuerwerk komplett"]es0MOcSkJyI[/youtube]
     
  7. Mein Video vom RCO Finale, von einem seitlichen Standort näher dran (aber leider zu weit weg vom VCO)!

    [youtube=Sonnwendfeier Oensingen 2015 RCO Finale ("größtes Feuerwerk in der Schweiz")]eXCbQU3nxkI[/youtube]
     
    Feuer_und_Flamme! und Pyro gefällt das.
  8. Dann setzte ich auch mal meinen kleinen Bericht und die Videos dazu.

    Pünktlich ab 12 Uhr, bzw. ab Basel hat es angefangen zu regnen. Wir hatten ja leider schon damit gerechnet...

    Ab 13 Uhr startete dann die Führung über den Abbrenner des VCO.
    Danke nochmal an Sladdi dafür.

    Ab 14.30 Uhr saßen wir dann auf unseren Stühlen, an der Jurastraße, aufm Acker.
    Knapp 6 Stunden lang im Regen. Das hatte schon irgendwie auf die Laune geschlagen.
    Aber zum Glück wurde es gegen 20 Uhr ja trocken.

    Da unsere Schwaben-Klappstuhl-Connection mit 8 Leuten aufm Acker schon etwas auffällig war, dauerte es auch nicht lange bis das Radio und Reporter bei uns aufgeschlagen haben.
    Da irgendwie alle spontan sehr schüchtern wurden, musste ich gleich 2 Interviews geben. (und durfte mich auch eine Stunde später selbst im Radio plappern hören :D)

    Zu den Shows:

    VCO: Das war schon gewaltig, was da aufgefahren wurde. Über 4400 Bomben sind schon eine Ansage. Zudem 4 400er Kugeln (die mir leider nicht aufgefallen sind).
    Salut-Steppsequenzen, Bodenblitze die durch den Wald jagen, die VCO Buchstaben mit Feuertöpfen, Figurenbomben, hunderte von Raketen, traumhafte und langstehende Blinker, tausende von Saluts, und und und.

    Aber leider auch einige Bomben, die nicht fliegen wollten. Zudem 5 Bomben die quer durch den Wald geschoßen sind.


    [youtube="Sonnenwendfeier Oensingen / VCO / 2015"]KnflJjvoD4U[/youtube]


    RCO: Erstmal ein Respekt für den Aufbau. Da muss ja fast alles mit dem Hubschrauber zum Abbrenner gebracht werden.
    Dann wieder die Vulkane über den ganzen Berg / Ravelle, top!
    Teilweise sehr schönes Material, viel Großkaliber, ein wunderbares Spiel mit den unterschiedlichen Höhen und Abschußpositionen.
    Nicht ganz so viele Spielereien wie beim VCO, dafür klarere Bilder.
    Dazu kommen noch die wunderschönen Farben. Aqua, Türkis, Magenta,...
    Gerade die Brokat mit Aqua Blauem Pistil, Brokat mit den roten Blinkern, :drool:


    [youtube="Sonnenwendfeier Oensingen / RCO / 2015"]Je2dM58Dfjs[/youtube]


    Einen klaren Sieger kann ich für micht diesmal nicht ausmachen. Ich fand beide Shows klasse. Da war das Ergebniss beim letzten mal für mich klarer.
     
  9. Mai broids Urschwäbisch het do eh koi Sau verschdanda...:D
     
    Papajoe gefällt das.
  10. Also mir sind die 400er leider auch gar nicht aufgefallen :(. Ich dacht jetzt echt schon ich bin der einzige dem die nicht aufgefallen sind. Wenn ich es nicht besser gewusst hätte, hätte ich es auf höchstens
    250 mm beim VCO geschätzt. Irgendwie fande ich dass das Feuerwerk vom RCO großkalibriger gewirkt hat.
     
  11. So, die SF 2015 ist Geschichte. Das Feuerwerk ist seit gestern 15 Uhr verladen, Waldweg ab 17 Uhr in sauberem Zustand freigegeben. Gewinner ist klar, 4 zu 1 für uns.
    Es wude vom Querschläger geschrieben, hier die Photos dazu.
    Grund: Rohrkrepierer mit anschliesendem in Feuer geratendem Bombenspiel.
    Genau so wurde die Position aufgefunden und nichts irgendwie schön hergerichtet.
    Jetzt sieht jeder weshalb man die Sicherheitsvorschriften braucht und umgestzt werden müssen.

    IMG_2810.JPG

    IMG_2811.JPG

    IMG_2812.JPG

    IMG_2813.JPG

    IMG_2814.JPG
     
  12. Die meisten Schnappschüsse vom VCO wurden schon veröffentlicht, hier kommen noch ein paar ähnliche:

    Oensingen_VCO_01.jpg

    Oensingen_VCO_02.jpg

    Oensingen_VCO_03.jpg

    Oensingen_VCO_04.jpg

    Oensingen_VCO_05.jpg

    Oensingen_VCO_06.jpg

    Oensingen_VCO_07.jpg

    Oensingen_VCO_08.jpg

    Oensingen_VCO_09.jpg

    Oensingen_VCO_10.jpg
     
  13. Aha

    es gibt also doch einen Forums Einkaufs Beutel..... Wohl ein Einzelstück ;)
     
    Pyro gefällt das.
  14. Pyro und Magic Flowers gefällt das.
  15. Also ich tippe mal, dass es unser Pironyian ist...:)
     
  16. Anbei ein paar Impressionen von mir.
    Aufgenommen mit einer alten Sony Nex-3die ich noch schnell bekommen habe :)



    VCO (Hamberger Swiss)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Fotos im Album ansehen: http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=5304
    Oder ein paar weitere bei mir auf der Internetseite: http://www.fwk-art.de/sonnwendfeier-oensingen-schweiz-solothurn/



    RCO (Bugano)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Fotos im Album ansehen: http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=5304
    Oder ein paar weitere bei mir auf der Internetseite: http://www.fwk-art.de/sonnwendfeier-oensingen-schweiz-solothurn/

    Es war ein wirklich toller Event und mehr Glück mit dem Wetter kann man fast gar nicht haben.
     
    AJack10600, Guranga, mschuen und 6 anderen gefällt das.
  17. hi

    die kleine reisegruppe aus salzburg ist auch wieder zurück aus oensingen. war auch mal wieder angenehm ein feuererwerk aus der "nicht arbeitenden" ecke zu sehen.. besonders bei den vorherschenden grausigen bedingungen.

    hier mal meine bilder vom RCO/Bugano

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    und hier ein paar fotos vom VCO

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    soweit sprechen die fotos für sich.

    beides sehr schöne und gelungene feuerwerke...

    die rco bugano seite die vom aufbau doch um einiges aufwendiger ist, sah für mich nach einem sehr soliden, traditionellen und grosskalibrigem Höhenfeuerwerk aus.. wie immer muss man die gewaltigen fontainen am anfang erwähnen.. ich würde mal gern wissen was das für "raketentriebwerke" sind. die show wurde sehr ordentlich geschossen, klare bilder, super effekte aber halt auch nichts wirklich weltbewegendes.. solide halt..

    die vco hamberger seite hatte heuer einen neuen partner/feuerwerker wie man das auch immer nennen möchte.. die firma hamberger.. auf jeden fall mal gratulation.. toller einstieg..
    diese 5 bilder zeichneten sich für mich auf jeden fall durch viel stimmung und "gefühl" aus. es gab effekte die man halt leider sehr selten sieht wie zb. girandolen ("raketenbatterien") die einen herrlichen schweif bis zum boden hatten! ich war begeistert. oder auch viele shell of shell bomben.

    auf jeden fall gab es 2 tolle und unterschiedliche feuerwerke. ich finde es ist ein bisschen unfair die feuerwerke zu vergleichen. 2 verschiedene plätze (steil, exponiert und eng VS. eher flach, waldig, und weit)

    wenn man jetzt aber die verschiedenen plätze aus der "wertung" abzieht muss ich jedoch der linken seite den vorzug geben.. das hat mir persönlich ganz ein bisschen besser gefallen, da die show einfacher ein bisschen runder und durchdachter gewirkt hat.. solche wertungen zu schreiben ist immer unfair.. ich bin mir sehr sicher dass sich die rechte seite genau so viele gedanken gemacht hat. die paar fehler auf der rechten seite fand ich persönlich nicht so schlimm.. kann leider passieren.. jedoch wurden einige bilder geschossen die sich leider selber zerstörten.. (sehr helle mit dunkelen bomben überschneidend geschossen). jedoch seh ich da echt viel potential und kreativität.. ich bin auf mehr gespannt!!

    so somit hier ENDE mit meiner persönichen meinung.. man mag darauf herumhacken.. ist für mich ok..
    wie gesagt.. meine persönliche meinung.. und für die vorherschenden verhältnissen 2 spitzen feuerwerke die sich sehen lassen können!!

    lg markus
     
    Guranga, Vesuvio, fwkart.de und 9 anderen gefällt das.
  18. Full HD 1080p komplett

    Endlich ist mein komplettes Full HD Video in 1080p auch fertig hochgeladen und von Youtube verdaut worden. :rolleyes:

    Wenn man den Video über https://youtu.be/7bd6xV0nsC8 anschaut, kann man unterhalb des Videos auf die Zeiten klicken und springt direkt an die richtige Stelle.

    [youtube="Sonnwendfeier 2015 Full HD 1080p"]7bd6xV0nsC8[/youtube]



    Beiden Feuerwerk-Teams muss man grossen Respekt zollen, es waren sehr schöne und trotzdem unterschiedliche Feuerwerke. Und zusammen an einem Abend geschossen ein grossartiges Spektakel für das Publikum. :applause:
     
    Matthias Meyer, Pyro und Magic Flowers gefällt das.
  19. Vielen Dank an alle fleißigen Reporter für die Fotos & Videos! So kann man auch als Daheimgebliebener nochmal alles genießen! ;)

    MfG,
    NightFlyer
     
    Magic Flowers gefällt das.
  20. Mal sehen wie viele Video-Varianten noch zusammen kommen. Hier die nächste:

    [YOUTUBE="Sonnenwendfeier Oensingen 2015 VCO&RCO"]s_iv4ysFLRU[/YOUTUBE]
     
    flowaro, Pyro und Magic Flowers gefällt das.
  21. [youtube="Finale des RCO"]srk5apgr464[/youtube]
    [youtube="Finale des VCO"]UOHRLxZ1lUY[/youtube]
     
    Pyro und Magic Flowers gefällt das.
  22. Ich danke allen für die tollen Fotos und Videos! :)

    Für mich gab es an diesem Abend nicht einen, sondern zwei deutliche Sieger. :)
    Wie schon von einigen erwähnt, war jedes der beiden Feuerwerke für sich schön und absolut sehenswert.

    Beim RCO die stimmigen Bilder mit den wunderbaren Grosskalibern, besonders gefallen haben mir auch die Fallschirmbomben kurz vor dem Finale, quasi ein retardierendes Moment in einem Feuerwerk... :)

    Beim VCO die volle Ausnützung der gigantischen Front sowie die schon angesprochenen "Spielereien", angefangen bei den 360° Frontstücken bis zum berühmten Diamantregen von Hamberger mit hunderten von Raketen, für mich persönlich das Highlight des Abends!

    Mit grosser Wahrscheinlichkeit waren dies die "hauseigenen" Vulkane in der grössten Ausführung, kommt mit der Brenndauer hin und 8 Meter Sprühhöhe sehen auch auf Distanz immer noch gewaltig aus.
     
    bramml gefällt das.
  23. Nun auch noch Bilder von mir.

    Ich habe mir dieses mal einen nahen Standort gesucht. Zum fotografieren war jedoch nicht ganz ideal.
    Die Feuerwerke waren beide mal wieder gigantisch, es ist schwer einen besseren aus zu machen.
    VCO mit der wahnsinnig breiten Front und der RCO mit viel Salut im Finale und drückenden Großkalibern :).

    VCO:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]


    RCO:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Danke an Sladdi für die Führung! Ich freu mich schon auf 2018!
     
  24. [Video] Sonnwendfeier Oensingen 2015

    Hi,

    ich war letzten Samstag auch in Oensingen und wollte mir diese riesige Show nicht entgehen lassen. In Oensingen angekommen ging das bangen los - wird der Regen noch rechtzeitig weiterziehen? Doch zum Glück tröpfelte es kurz vor knapp nicht mehr und wir mussten uns nur mit dem Wind arrangieren.

    Ich fand die daraufhin gebotene Show der beiden Clubs sehr beeindruckend. Jedes Team konnte hier und da im Rahmen der Möglichkeiten Punkten. Und ich kann ähnlich wie andere hier im Thread auch keinen eindeutigen Sieger ausmachen.

    Wie die Meisten war ich an der Jurastraße und habe von dort das Geschehen verfolgt und aufgenommen. So zeigt mein Video einen ähnlichen Blickwinkel wie die bisherigen Postings. In der Youtube-Beschreibung sind die einzelnen Runden der Teams aufgelistet und können so direkt angesprungen werden. Aber Achtung die Zeitverzögerung im Ton habe ich reduziert.

    [YOUTUBE="Sonnwendfeier Oensingen 2015"]SeWJTpcu3j0[/YOUTUBE]

    Zuletzt möchte auch ich mich bei den Clubs bedanken das sie so ein Riesenereignis organisiert und auf die Beine gestellt bekommen :applause:. So was sieht man nicht oft.
    Vielen Dank auch an die ganzen Fotos vom Abbrenner, ist immer sehr interessant so was zu sehen.

    Viel Spaß mit dem Video,

    Pironyian​
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden